Neuer Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Neuer Heli

Mit dem 2200er bin ich den 450er mit 1900RPM am Kopf so 12 Minuten geflogen ...

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• iBot
      iBot

Was hast denn du für Akkus auf "Vorrat" ein 450er braucht 3s2200, der 500er würde 6s3000 brauchen.
      Also ich habe von meinen Hotlinern noch 3x 3S mit 2200mAh hier.

Jetzt ist nur noch die Frage Sport oder Pro, 3GX oder nicht.

mfg

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Größer als 2200 paßt beim 450er normalerweise nicht unter die Nase (zumindest bei den Rexen). Sport und Pro haben heute beide sehr gute Hardware und Leistung. Der Pro hat halt den Starrantrieb. Starrantrieb ist theoretisch etwas verlustärmer, dafür ist der Riemen etwas leiser und gegen leichte Stöße am Heckrotor unempfindlicher. Wobei wie erwähnt der Ritzelwechsel keine Wissenschaft ist. Was nun "besser" ist, ist eigentlich nicht zu beantworten, da ist viel Geschmackssache dabei.

3GX ist auch so eine Abwägung. Ist etwas schwieriger aufzusetzen als ein Paddel (bzw. ist halt eine schwarze Kiste, beim Paddel sieht man was passiert), dafür fliegt es mit weniger Eigenleben, und die Flugzeit ist etwas länger. Mein Paddel-Rex fliegt mit einem 2200er Turnigy bei 2800 RPM am Blatt knappe 9 Minuten, mit FBL wären es vermutlich knappe 10. Wenn du sicher bist, daß du definitiv mittelfristig FBL fliegen willst, würde ich allerdings die 3GX-Combo nehmen: nachträgliche Aufrüstung kostet im Bereich um die 200 Euro.

Kommentar

• iBot
          iBot

3GX ist auch so eine Abwägung. Ist etwas schwieriger aufzusetzen als ein Paddel (bzw. ist halt eine schwarze Kiste, beim Paddel sieht man was passiert), dafür fliegt es mit weniger Eigenleben, und die Flugzeit ist etwas länger.
          Lässt sich das 3GX auch nur als Kreisel verwenden und dann mit Paddel fliegen?
          Hast du vielleicht eine Seite, auf der gezeigt wird, wie das 3GX verbaut und angeschlossen wird?

Mein Paddel-Rex fliegt mit einem 2200er Turnigy bei 2800 RPM am Blatt knappe 9 Minuten, mit FBL wären es vermutlich knappe 10.
          Sind 2800 RPM für ein Rex viel? Ich habe hier gelesen das manche mir 1900 fliegen. Ich möchte ja am Anfang kein 3D fliegen, deshalb möchte ich die Kopfdrehzahl so gering wie möglich halten.

mfg

Kommentar

• ingohill
            ingohill

Zitat von iBot Beitrag anzeigen
            Bedeuted das dann, dass ich mit dem 3GX eine bisschen längere Flugzeit habe?
            Ich hatte mit Paddelkopf Flugzeiten um 7:30 Minuten, nach dem Umbau Flugzeiten von ca. 10:30 - immer unter der 25% Regel. Ich fliege im T-Rex 500 6S 3700mAh.

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Lässt sich das 3GX auch nur als Kreisel verwenden und dann mit Paddel fliegen?
              Hast du vielleicht eine Seite, auf der gezeigt wird, wie das 3GX verbaut und angeschlossen wird?
              Das 3GX kann meines Wissens nach nicht als einzelner Kreisel arbeiten, die Funktion kenne ich bisher nur vom MicroBeast. Außerdem fehlen im 3GX-Set die Teile für die Paddelstabilisierung, Align benutzt für die beiden Setups zwei komplett unterschiedliche Köpfe. Die Anleitung der 450er Sets inkl. 3GX-Doku gibt es direkt bei Align (allerdings Englisch). http://ms.align.com.tw/mpeg/manuals/...s/kx015080.pdf

Deutschlandvertrieb macht eigentlich Robbe, eventuell gibts bei denen eine deutsche Anleitung.

Sind 2800 RPM für ein Rex viel? Ich habe hier gelesen das manche mir 1900 fliegen. Ich möchte ja am Anfang kein 3D fliegen, deshalb möchte ich die Kopfdrehzahl so gering wie möglich halten.
              Meiner bisherigen Erfahrung nach würde ich mit einem 450er Rex nicht wesentlich unter 2200-2300 Touren fliegen wollen, da wird er instabil und hat keinerlei Leistungsreserven, was den leichtesten Windhauch gefährlich macht. 2800 ist eine eher sportliche Tourenzahl mit der man flotte Rundflüge und milden Kunstflug machen kann. Wenn man es richtig knattern lassen will, dreht man auf 3100-3200 Touren auf oder noch höher (wobei für noch mehr der Standardmotor etwas knapp ist).

Kommentar

• MarkusB
                Member
                • 06.10.2007
                • 48
                • Markus
                • Regensburg

Align T-rex 500E Supercombo gibts doch schon für 390€
                Da würd ich dei 450er Klasse gleich überspringen.
                mfg Markus

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Bedenke, dass Paddel eine gewisse Drehzahl zur Stabilisierung brauchen. Häufig sieht man Anfänger, die es sich nur dadurch unnötig schwer machen, dass sie mit Paddeln und niedriger Drehzahl durch die Gegend "eiern"...
                  Wenn Du mit niedriger Drehzahl fliegen willst, dann nimm das 3GX...
                  OK, alternativ kann man auch noch zusätzliche Gewichte an die Paddelstange machen... aber ich würde schon im Hinblick auf die Reparaturkosten ohnehin auf die Paddelstange verzichten.

-Guido
                  Zuletzt geändert von GuidoM; 09.11.2011, 16:12.

Kommentar

• iBot
                    iBot

Align T-rex 500E Supercombo gibts doch schon für 390€
                    Da würd ich dei 450er Klasse gleich überspringen.
                    Wo gibt es das?
                    Aber das ist dann nur der E mit Kunststoff Rotorkopf.

mfg

Edit:
                    Die T-Rex 500 ESP Superior Combo (Roxxy) gibts für 540€. Ist es das Wert?
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2011, 16:16.

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Die T-Rex 500 ESP Superior Combo (Roxxy) gibts für 540€. Ist es das Wert?
                      Vom Preisleistungsverhältnis her kann man da nicht viel gegen sagen, glaube ich. Größerer Heli liegt außerdem ruhiger weil mehr Masse. Allerdings tendieren Crashes dazu, mehr aufs Portemonnaie zu schlagen...

Kommentar

• Klauro
                        Klauro

Aber das ist dann nur der E mit Kunststoff Rotorkopf.
                        ...der dir aber beim Erlernen des Fliegens keinen Stein in die Wege legen würde, solange du zunächst "paddeln" willst.

Kommentar

• iBot
                          iBot

Kann es passieren, dass mal das 3GX System ausfällt? Was passiert dann?

mfg

PS: Wenn ich jetzt vom Preis aus gehe, würde ich mir den T-Rex 450 Pro 3GX Super Combo (Roxxy) oder die T-Rex 500 ESP Superior Combo (Roxxy) kaufen.

Kommentar

• Kalessin
                            Kalessin

Klar kann. Jede Elektronik kann ausfallen. Das Resultat ist üblicherweise Totalverlust (i.e., "Backstein"). Paddelsysteme haben viel mehr mechanische Teile, die ebenfalls Schwierigkeiten machen können; was jetzt zuverlässiger ist, kann ich nicht beurteilen. Es gibt im Modell aber nicht nur den einen Single Point of Failure:, der Empfänger ist ebenfalls einer. Und je nach Fluglage sorgt ein Motorausfall ebenfalls meist für Kleinholz. Regelmäßige, sorgfältige Wartung/Kontrolle reduziert das Risiko in jedem Fall deutlich (Schrauben, Kabel, Blätter etc.).

PS: Egal wofür du dich entscheidest, nimm definitiv die Roxxy-Version. Mit dem Align-Regler wirst du auf Dauer nicht glücklich (knapp dimensioniert, Governor taugt nicht).

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also Kunststoff Rotorkopf ist ( am Anfang sowieso ) kein Nachteil - Alu kann sich unbemerkt verbiegen, Kunststoff ist etweder ganz oder kaputt. Das ist auch für einen Laien gut sichtbar.

Das ist das brutale an Helis - oder gerade der Reiz daran: Es kann immer etwas ausfallen....

- Servos die nicht mehr tun was sie sollen
                              - Gyropad`s ( oder 3g- Pad`s ) die sich lösen
                              - Elektronik die den Geist aufgibt ( Regler, BEC, Gyros oder 3g )
                              - Stromversorgung
                              - Empfänger
                              - fast jede Schraube an einem rotierenden System
                              - u.s.w..... u.s.w.

Das endet meisst in einem Crash.

Deshalb ist es sehr wichtig den Heli gescheit aufzubauen, zu wissen worauf man achten muss, vor- und Nachflugkontrolle, regelmässige "gesamt- Checks" um das Ausfallrisiko auf ein minimum zu reduzieren.

Bei dem Hobby ist es besser 1x mehr paranoid als 1x unvorsichtig zu sein....

Grx Phi

Eine Möglichkeit ist es den Heli als Paddelversion mit Microbeast statt dem 3g zu holen.
                              Das MB kannst du mit Adapterkabel als Gyro fliegen, dann wenn du lust auf Flybarless hast musst du nur noch den Rotorkopf ändern.

Und Roxxy statt des Alignreglers kann ich auch unterschreiben - der ist um Welten besser als das Originalteil...

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• iBot
                                iBot

Eine Möglichkeit ist es den Heli als Paddelversion mit Microbeast statt dem 3g zu holen.
                                Das MB kannst du mit Adapterkabel als Gyro fliegen, dann wenn du lust auf Flybarless hast musst du nur noch den Rotorkopf ändern.
                                So werde ich es wahrscheinlich auch machen. Einen Trex 500 mit Paddel und dann vielleicht nächstes Jahr ein Microbeast.
                                Für den 500er benötige ich ja 6S Lipos. Soll ich da auch bei 2200mAh bleiben, oder gehen dort größere?

mfg

Kommentar

Lädt...
                                X