Neuer Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iBot
    iBot

Neuer Heli

Hallo,
    ich bin neu hier. Ich mache Modellbau schon einige Jahe lang. Alles hat mit einem KDS 450S angefangen. Ich bin keine 2 Flüge geflogen und schon war er komplett kaputt. Aus diesem Grund habe ich damals keine Lust mehr auf Modellhubschrauber gehabt. Später bin ich dann auf Modellflugzeuge umgestiegen. Ich fliege bis heute Hotliner mit einer Futaba FX-20.
    Vor einigen Monaten hat mich dann wieder das "Heli-Fieber" gepackt und ich habe mir einen Blade 120SR gekauft. Diesmal ist es wirklich erstaunlich gut gelaufen. Es macht so viel Spaß, dass ich umbedingt wieder einen größeren Hubschrauber möchte. Entweder einen T-Rex450 oder einen T-Rex500. Da ich ja schon eine Fernsteuerung habe und ein Ladegerät für Lipos, benötige ich dies nicht mehr.
    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung zwischen diesen beiden Helis. Preislich finde ich den 450er besser, aber der 500 soll ruhiger fliegen, da er größer ist. Was würdet Ihr mir empfehlen? Soll ich einen 450er kaufen und dann schon auf einen 550er oder 600er sparen?
    Worin besteht der Unterschied zwischen dem T-Rex450 Pro und Sport oder dem T-Rex500E und ESP? Was bringt die 3G(X) Version mit, dass er so viel teuer ist? Was ist das für ein Stabilisierungssystem?

Ich habe am Flugsimulator gemerkt, dass ich mit einem Handsender besser fleigen kann. Jetzt habe ich aber nur eine Futaba FX-20 die ein Pultsender ist. Bilde ich mich das nur ein, oder gibt es dort wirklich Unterschiede?

Gruß
    iBot
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Neuer Heli

Also, die meisten die ich kenne, fliegen zwar mit Handsender, aber im Senderpult. Daumenfliegen taugt für Heli meiner Meinung nach schlicht nicht...

Aber ja, es gibt feine Unterschiede in der Ergonomie. Ich persönlich mag die Handsender-im-Pult-Variante vor allem, weil ich Flugmodelle eher mit Handsender fliege und dadurch flexibler bin. Mein Cousin ist der einzige Heli-Pilot, den ich kenne, der Helis mit Handsender und "Daumensteuerung" fliegt. Das könnte ich nie...
    Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2011, 14:00.

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Hast du denn den KDS eingestellt bevor du geflogen bist ? RTF gilt nämlich bei Helis nix

Die Enttäuschung wenn der Heli im Dreck liegt ist klar. Hast du denn mal an einem Sim geübt, oder bist du einfach hingegangen und wolltest fliegen ?

Trotz das dich dieser Crasch vom Helifliegen abgehalten hat, muss man sich halt bewusst sein das jeder Heli nach einem Crash kaputt geht. Meisst macht man sich dann die Mühe und repariert ihn...

Weil man zu dem Zeitpunkt meisst nicht so viel von der Matierie versteht, steht man vor einem "Scherbenhaufen" und weiss nicht wo anfangen. Da ist es einfacher wenn man einen Bausatz gekauft und selbst gebaut hat - so weiss man wenigstens bescheid wie man ihn reparieren kann.

Darum mein Tipp:

- 450er Klasse zum beginnen - die Crashkosten sind deutlich geringer als mit einem 500er. Auch macht ein 500er die weicheren Knie - zu viel Respekt oder Angst blokiert einem - traut man sich dann nicht, hat man auch nix gewonnen.

- Simulator ist meiner Meinung nach Pflicht. Ohne gibts ne Materialschlacht - CP Fliegen lernt man nicht schnell mal so nebenbei.

- Bausatz in aller Ruhe aufbauen, dabei viel hier oder sonstwo über die Helis lesen

- Erst wenn du im Sim schweben und da landen kannst wo du willst ( und nicht da wo der Heli will ) kannst du mit dem echten raus und Schweben üben. Ev. mit Trainingslandegestell.

- Ich pers. empfehle dir mit einem Paddelheli anzufangen. 3g geht natürlich auch - das ist Geschmackssache. Als Einsteiger ist es "einfacher" die Funktion des Paddelkopfs zu verstehen als die ganzen Prarmeter und deren Einflüsse an einem Stabisystem.

Wenn du den 450er im Griff hast dann den grösseren Anschaffen - ev. 600er oder so was.

Was zum lesen ( wenn du s noch nicht gesehen hast ):

Der Anfängerthread - RC-Heli Community

Wünsch dir weiterhin viel Spass hier
      Grx Phi

@Kalessin

Ich kenne keinen der Heli mit Pult fliegt - alles Daumenflieger. Dass das nix taugt ist somit nicht wirklich obiektiv - ist reine Geschmackssache.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Speedy955
        Speedy955

Der Unterschied zwischen dem T-Rex 450 pro und dem Sport ist das Chassis und der Abtrieb zum Heck.
        Der Pro hat einen Starrantrieb und ein anderes Chasis
        Der Sport hat praktisch das alte Chasis und nen Zahnriemen.

Für den Anfang ist der Sport die bessere Wahl denn der Starrantrieb ist sehr empfindlich d.h. wenn die Heckblätter Gras sehen ist sofort ein Zahnrad hin.

Der T-Rex 500 unterscheidet sich durch einen kompletten Alu-Rotorkopf, Starrantrieb und Alu-Heck beim ESP
        und beim 500E ist der Rotorkopf teilweise aus Kunststoff, das Heck ist aus Kunststoff und wird über Zahnriemen angetrieben.

Ob du Pult oder Handsender mit Daumen oder mit Daumen und Zeigefinger fliegen willst bleibt Dir alleine überlassen genau wie die Wahl des Stickmodes.

Solche Pauschalaussagen wie der oder so und soviele machen das oder jenes sind völliger Quatsch. Du selbst mußt herausfinden was Dir am besten liegt und das ist es dann für Dich egal was andere sagen.

Zum Heli:
        Nimm den 500 oder besser noch den 550er den größer fliegt sich angenehmer
        Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2011, 14:36.

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
          @Kalessin

Ich kenne keinen der Heli mit Pult fliegt - alles Daumenflieger. Dass das nix taugt ist somit nicht wirklich obiektiv - ist reine Geschmackssache.
          Klar, hatte ich aber auch geschrieben ("meiner Meinung nach"). Ich könnte einen Heli nicht mit Daumen fliegen, und die Piloten in meinem näheren Bekanntenkreis inklusive mir selbst fliegen halt fast alle mit Daumen/Zeigefinger und Senderpult. Wäre aber vielleicht mal eine interessante Umfrage, wieviel Prozent wirklich so und wieviele so fliegen.

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
          Ob du Pult oder Handsender mit Daumen oder mit Daumen und Zeigefinger fliegen willst bleibt Dir alleine überlassen genau wie die Wahl des Stickmodes.
          Wobei ich da zumindest empfehlen würde, Nick und Roll auf einen Knüppel zu tun (also Mode 2 oder 3). Ist natürlich auch wieder subjektiv, aber das halte ich wirklich für eine unnötige Erschwernis, wenn man die beiden Funktionen trennt. Der Rest... ob man den Rotorkopf jetzt links oder rechts fliegt, ob positive Pitch vorne oder hinten... da muß man einfach gucken was man "natürlicher" findet. Und wenn man wirklich Mode 1 oder 4 angenehmer findet, warum nicht?
          Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2011, 14:42.

Kommentar

• iBot
            iBot

Hallo,
            danke für die schnellen Antworten.

Hast du denn den KDS eingestellt bevor du geflogen bist ? RTF gilt nämlich bei Helis nix
            Ja, er ist ja geflogen, nur war der Wind zu stark

450er Klasse zum beginnen...
            Ich denke auch, dass das die bessere Wahl ist.

Ich pers. empfehle dir mit einem Paddelheli anzufangen. 3g geht natürlich auch - das ist Geschmackssache. Als Einsteiger ist es "einfacher" die Funktion des Paddelkopfs zu verstehen als die ganzen Prarmeter und deren Einflüsse an einem Stabisystem.
            Der 3G kostet nur 40€ mehr! Lässt sich der Heli durch das 3G System besser fliegen?

Für den Anfang ist der Sport die bessere Wahl denn der Starrantrieb ist sehr empfindlich d.h. wenn die Heckblätter Gras sehen ist sofort ein Zahnrad hin.
            Das mit dem Starrantrieb habe ich auch schon gehört. Aber ich habe auch von anderen gehört, dass er nich so anfällig ist wie viele behaupten.

Ob du Pult oder Handsender mit Daumen oder mit Daumen und Zeigefinger Fliegen willst bleibt dir alleine überlassen genau wie die Wahl des Stickmodes.
            Ich bin ein 450er noch nicht mit Pult im "realen" Leben geflogen, nur mit einer DX6i.

Gruß
            iBot

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

Der Starrantrieb beim 450er ist wirklich empfindlich. Das sehe ich immer wieder bei Leuten die noch bei Schwebeübungen sind und das Teil mit leichter Berührung aufsetzen. So oft wie die Zahnräder wechseln .... naja
              Für jemanden der fliegen und landen kann gilt das natürlich nicht.
              Der Starrantrieb bringt dem Anfänger nur den Nachteil mit dieser Empfindlichkeit während sich hier der Riemenantrieb als robuster erwiesen hat. Das Heck steht so oder so.
              Vom 3G würde ich die Finger lassen. Wenn schon FBL von Align dann das 3GX

Beim Paddelkopf muß man mehr aussteuern als bei einem Rigid mit FBL. Vom Einstellen her ist es eigentlich auch kein Buch mit 7 Siegeln.

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Zitat von iBot Beitrag anzeigen
                Der 3G kostet nur 40€ mehr! Lässt sich der Heli durch das 3G System besser fliegen?
                Theoretisch: ja. 3G ist übrigens ein älteres System und kann mit den anderen am Markt nicht mehr wirklich mithalten. Aber es funktioniert, und 40 Euro wäre es wohl wert. Allerdings möchte ich zu bedenken geben: zu Anfang merkt man davon nicht viel glaube ich, und die Bell-Hiller-Stabilisierung funktioniert auch sehr gut (ich fliege bisher auch 'nur' Paddel), und das Setup ist leichter zu begreifen als beim paddellosen System. Wenn dir allerdings jemand beim Einstellen helfen kann und es also nur ums Fliegerische geht, ist ein vernünftig eingestelltes 3G vermutlich tatsächlich etwas stabiler (und weniger windempfindlich). Aber der Vorteil ist beim Lernen relativ marginal, und wenn du das Setup selbst machen mußt, würde ich es glaube ich erst mal lassen.

Zitat von iBot Beitrag anzeigen
                Das mit dem Starrantrieb habe ich auch schon gehört. Aber ich habe auch von anderen gehört, dass er nich so anfällig ist wie viele behaupten.
                Ich habe einen Pro und damit direkt angefangen nach Koax und vielen Stunden Sim. Ich finde den Starrantrieb angenehmer, ein Riemen ist auch nicht ganz ohne (die Riemenspannung muß z.B. genau stimmen). Aber es ist Fakt: der Heckrotor beim Rex ist recht nah am Boden, und eine falsche Landung im Gras und es ist der Heckabtrieb hin. Die Abtriebsritzel sind eine Sollbruchstelle, um Schaden vom restlichen Getriebe fernzuhalten. Die gibt es im Doppeltütchen für 12-14 Euro (eben weil sie regelmäßig hin sind), und der Austausch dauert runde 15-20 Minuten, ist also alles nicht so schlimm. Wichtig ist eine schöne flache und kurzgemähte Wiese, und ein Trainingsgestell schadet auch nicht.

Kommentar

• ingohill
                  ingohill

Ich habe mit dem T-Rex 500 angefangen - perfekte Größe.
                  Der 550er war damals noch nicht am Markt, der alte 600er sah grottig aus und brachte - bis auf Größe - keinen Vorteil. Auch heute würde ich wieder zum 500er greifen. Wenn Du Dir jetzt schon überlegst, welchen Heli Du nacher kaufen möchtest, kannst Du jetzt schon zwischen 5 und 6S wählen.

Kommentar

• Speedy955
                    Speedy955

Wenn es unbedingt ein "Paddel" werden soll dann kauf dir wenigstens kein Kreisel mehr sondern ein Beast

Kommentar

• ingohill
                      ingohill

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                      Aber es ist Fakt: der Heckrotor beim Rex ist recht nah am Boden, und eine falsche Landung im Gras und es ist der Heckabtrieb hin
                      Es gibt von (glaube ich) fusuno eine längere Heckfinne - alternativ kann man auch ein kleines cfk-Rohr durch die untere Bohrung schieben und fixieren. Wobei eine saubere Landung i.d.R. am Besten ist

Kommentar

• iBot
                        iBot

Hi,
                        Ich habe mit dem T-Rex 500 angefangen - perfekte Größe.
                        Der 550er war damals noch nicht am Markt, der alte 600er sah grottig aus und brachte - bis auf Größe - keinen Vorteil. Auch heute würde ich wieder zum 500er greifen. Wenn Du Dir jetzt schon überlegst, welchen Heli Du nacher kaufen möchtest, kannst Du jetzt schon zwischen 5 und 6S wählen.
                        Ich würde mir ja den 500er kaufen, wenn der Preis nicht so hoch wäre! Ich bin noch in der Ausbildung, aber bald ist ja Weihnachen

Theoretisch: ja. 3G ist übrigens ein älteres System und kann mit den anderen am Markt nicht mehr wirklich mithalten. Aber es funktioniert, und 40 Euro wäre es wohl wert.
                        Ich meine natürlich die T-Rex 450 Pro 3GX Super Combo.

mfg

Kommentar

• ingohill
                          ingohill

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                          Wenn es unbedingt ein "Paddel" werden soll dann kauf dir wenigstens kein Kreisel mehr sondern ein Beast
                          Ein FBL fliegt nicht von alleine. Bei den 3D Mastern waren die Piloten mit Paddelstange noch in der ßberzahl. Neben der etwas verbesseren Windanfälligkeit ist die längere Flugzeit ein Vorteil. Aber steuern muss man schon noch selber. Ein "normaler" Gyro tut es auch.

Kommentar

• iBot
                            iBot

Neben der etwas verbesseren Windanfälligkeit ist die längere Flugzeit ein Vorteil.
                            Bedeuted das dann, dass ich mit dem 3GX eine bisschen längere Flugzeit habe?
                            Wenn wir schon bei den Flugzeiten sind, was für ein Akku ist für den 450er passend? Geht mehr wie 3S 2200mAh?

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Paddelkopf ist mechenisch Stabilisiert - 3g ( oder allg. die Flybarless Systeme ) sind das gleiche - nur halt elektronisch.

Was die vor und Nachteile sind kann man hier in gefühlten 1000 Threads lesen.

Ein 3g ist weniger Windanfällig, fühlt sich eher so an wie am Sim.

Ein Paddelkopf hat ein gewisses "Eigenleben" mit dem man umzugehen wissen muss. Macht einem das Spass ist der Paddelkopf das richtige.

Beim 3g wie auch beim PK ist jemand der sich das Ganze vor dem 1. Start anschaut sehr hilfreich ( beim 3g sogar sehr wichtig ).

Ich empfehle jedem Einsteiger den Riemenantrieb. Ist leiser und günstiger beim Crash. Starr ist auch nicht schlecht, sind halt mehr Teile da die kaputt gehen können...
                              Bei "Feindkontakt mit dem Heck" gibst meisstens Kleinholz - egal ob Riemen oder Starr - da ist die höhere Finne ev. eine gute Sache.

Was hast denn du für Akkus auf "Vorrat" ein 450er braucht 3s2200, der 500er würde 6s3000 brauchen.

Der 3s2200 kostet ca. die Hälfte des 6s3000:

3s:
                              HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 2200mAh 3S 25C Lipo Pack (DE Warehouse)

6s:
                              HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 3000mAh 6S 20C Lipo Pack Great for T-Rex 500 (DE Warehouse)

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X