Rückwärtsloop - Heck dreht weg ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ElliOwald
    Member
    • 31.03.2012
    • 91
    • Oliver

AW: Rückwärtsloop - Heck dreht weg ?

Ich habe heute nochmal mit meinem T-Rex 450 PRO (Microbeast) mit Rückwärtsloops experimentiert. Folgendes Ergebnis: Das plötzliche 180 Grad-Wegdrehen ist immer dann passiert, wenn ich zu hektisch Pitch gewechselt habe. Nachdem ich versucht habe, mit dem Pitch etwas ruhiger und und weniger abrupt umzugehen, hat das Heck gehalten. Ich werde jetzt noh versuchen, im MicroBesat die Heck-Drehmomentvorsteuerung zu aktivieren, damit mir das Heck bei den Rückwärtsloops etwas mehr Nervosität am Pitch-Knüppel erlaubt.

Gibt es jemanden, der mit dem Beast Prameter-Menü "F" (Tail RevoMIX) Erfahrungen hinsichtlich Heckstabilität bei Rückwärtsloopings hat?

Grüße
    EO

Kommentar

• ElliOwald
      Member
      • 31.03.2012
      • 91
      • Oliver

So, ich habe das Problem endlich gelöst. Bei mir lag es daran, dass ich meinen T-Rex 450 mit dem Standard-Align-Regler im Stellermodus geflogen bin. Bei negativ Pitch ist dann die Drehzahl eingebrochen und das Heck schlagartig rausgedreht. Ich habe nun den Align-Regler gegen einen Roxxy 950-6 ausgetauscht, den ich jetzt im Governor-Modus betreibe. Jetzt habe ich keine Drehzahleinbrüche und die Rückwärtsloops (normal und invers) klappen promlemlos.

An all den anderen in verschiedenen Beiträgen aufgeführten Punkten (Einstellung Beastx, Ströhmungsabriss Heck, zu langsames und/oder schwaches Heckservo) hat es definitiv nicht gelegen.

Grüße
      EO

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Welche Einstellung Gaskurve hattest Du den im Sender?
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Mike1503
          Senior Member
          • 02.01.2009
          • 3236
          • Mike

Dann frage ich auch mal.

7HV Roxxyregler governer 105 KBDD extreme.
          Beast DMA leicht erhöht empfk. G Poti 13:00Uhr.

Nun an die Experten mein Heck dreht auch manchmal im agressiven Rückwärtsloop komplett weg er ist kurz nicht mehr steuerbar.
          Es ist aber nur dann wenn ich extrem reingehe.
          Als wenn das Beast irgendwann nicht mehr halten kann und dann verwirrt ist.

Sonst hält es aber bombe und wie gesagt ist es nur selten.

Gruss Mike

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Zähle mich zwar nicht zu den Experten, aber auf was steht bei Dir
            D Heck - HeadingLock-Anteil?
            Wenn er auf rot steht, stelle mal blau blinkend ein!

Und was ist mit
            B Steuerverhalten?
            Die Werte der Werkseinstellung ist ja nie genau geklärt worden, also lieber auf Sender stellen und selbst einstellen!

Ich habe nebenbei beim 250se und 450Pro kein DR oder Expo
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• ElliOwald
              Member
              • 31.03.2012
              • 91
              • Oliver

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
              Welche Einstellung Gaskurve hattest Du den im Sender?
              Ich hatte im Stellermodus verschiedene V-Gaskurven - z.B. 85 - 75 - 65 - 75 - 85. Habe aber auch verschiedene Variationen ausprobiert - u.a. auch diverse flat-Kurven. Hat alles nichts geholfen. Man hat manchmal regelrecht gehört, wie die Drehzahl eingebrochen ist. Das ist jetzt mit dem neuen Regler alles weg und ein ganz anderes, besseres Fluggefühl - der Einstieg in meine ersten 3D-Figuren ist hierdurch deutlich einfacher und berechenbarer geworden.

Grüße
              EO

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Zitat von ElliOwald Beitrag anzeigen
                @Hero76: Hast DU das Problem zwischenzeitlich behoben? Wenn ja wie? Habe großes Interesse an Lösungsansatz.
                Hatte den Thread gar nicht mehr im Fokus. Da war es das Heckservo, das war hin. Auch mit neuem Heckservo kann man das trotzdem immer noch reproduzieren. Da hilft nur mehr Drehzahl. Inzwischen bin ich etwas schlauer

Bei negativ Pitch ist dann die Drehzahl eingebrochen und das Heck schlagartig rausgedreht. Ich habe nun den Align-Regler gegen einen Roxxy 950-6 ausgetauscht, den ich jetzt im Governor-Modus betreibe. Jetzt habe ich keine Drehzahleinbrüche und die Rückwärtsloops (normal und invers) klappen promlemlos.

An all den anderen in verschiedenen Beiträgen aufgeführten Punkten (Einstellung Beastx, Ströhmungsabriss Heck, zu langsames und/oder schwaches Heckservo) hat es definitiv nicht gelegen.
                Yep. Wenn der Windfahneneffekt auch im HH erstmal einwenig zugepackt hat und man rückwärts schnell genug ist, dann verstärkt sich die Wirkungs des gegenläufigen Schubs durch den Fahrtwind selbst. Mehr Drehzahl bzw. keine Drehzahleinbrüche sorgen für den nötigen Zusatzschub am Heckrotor.
                Wenn der Punkt überschritten ist, hilft kein Servo und auch der Integralanteil der Regelung kommt nicht mehr hinterher und fängt das Heck bestenfalls bei ca. 90° wieder ein, dann ist das Heck kurz nicht steuerbar, oder es geht ganz 180° rum.

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                Nun an die Experten mein Heck dreht auch manchmal im agressiven Rückwärtsloop komplett weg er ist kurz nicht mehr steuerbar.
                Es ist aber nur dann wenn ich extrem reingehe.
                Als wenn das Beast irgendwann nicht mehr halten kann und dann verwirrt ist.
                Das Beast ist nicht verwirrt. In die eine Richtung will es nicht (Ist-Drehrate ist ja eh weit entfernt von der Soll-Drehrate) in die andere Richtung kann es (noch) nicht, weil nicht genügend Schub am Heckrotor = Nicht steuerbar.

Beim Rückwärtsloop muß der Heckrotor zusätzlich zum Drehmomentausgleich gegen den Windfahneneffekt ankämpfen. Kommt der einmal etwas zum Zuge, nachdem sich das Heck ein klein wenig weg dreht, gibt es kaum mehr ein Halten, weil er sich permanent selbst verstärkt. Der Integralanteil der Regelung kann da kaum noch etwas richten, da der sich zu langsam aufbaut.
                Der Proportionalanteil regelt zwar schnell genug, kann aber rückwärts niemals den Windfahneneffekt selbst ausgleichen, rückwärts hält ein Rate-Gyro (nur proportional) ab einer gewissen Geschwindkeit nicht mehr, auch ohne Loop.
                Starke Drehmomentsprünge begünstigen ein erstes kurzes Wegdrehen und klauen zudem schon einen Teil der möglichen Heckleistung.

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                Zähle mich zwar nicht zu den Experten, aber auf was steht bei Dir
                D Heck - HeadingLock-Anteil?
                Wenn er auf rot steht, stelle mal blau blinkend ein!
                Eine Einstellung beim Beast in Richtung mehr HH-Anteil (Integralanteil) ist zwar prinzipiell richtig. Bei geringem HH-Anteil sind die Auswirkungen des Windfahneneffekts durch größeren Proportionalanteil deutlicher spürbar. Das äußert sich schon beim reinen Rückwärtsflug aber nicht im Umschlagen sondern in einem langsamen Pendeln. Je besser die Vorspur im Rate-Modus eingestellt wurde, desto weniger ausgeprägt ist das Pendeln. Mehr Gyro-Gain wirkt hierbei sogar kontraproduktiv, obwohl es kein schnelles Schlagen des Hecks ist.
                Ein Umschlagen läßt sich damit trotzdem nicht verhindern, das kann nur der Integralanteil verhindern.
                Wenn der es nicht mehr packt, dann hilft nur mehr Drehzahl.

Ich hatte im Stellermodus verschiedene V-Gaskurven - z.B. 85 - 75 - 65 - 75 - 85. Habe aber auch verschiedene Variationen ausprobiert - u.a. auch diverse flat-Kurven. Hat alles nichts geholfen. Man hat manchmal regelrecht gehört, wie die Drehzahl eingebrochen ist.
                Mit einer V-Kurve kann man ganz gut die Drehmomentanstiege durch kollektiven Pitch kompensieren. Die Drehmomentanstiege bei zyklischem Pitch lassen sich evtl. in der Funke mit einem Mischer kompensieren, wenn die Funke das hergibt.
                Gegen die Drehmomentbelastungen durch Gravitation und Fliehkräfte, wie beim Looping ist man da allerdings machtlos.

Mit V 85-75-65 ist man ja noch nicht am Anschlag. Man kann zum Einen aus dem V ein U machen, z.B. 65-70-85. Man hat aber auch nocht etwas Luft nach oben, die man nicht nur für z.B. 85-90-100 in Form von mehr Rotordrehzahl nutzen kann, sondern mit einem kleineren Ritzel kombionieren kann. Dadurch hält man dann die gleiche Drehzahl, wie mit der tieferen V-Kurve, erhöht aber das effektive Drehmoment des Motors an der Hauptrotorwelle -> die Drehzahl bricht nicht mehr so stark ein.

Kommentar

Lädt...
                X