Rückwärtsloop - Heck dreht weg ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • G.K.
    G.K.

AW: Rückwärtsloop - Heck dreht weg ?

*seufz*
    Begehe mal wieder die Ursünde schlechthin, schreibe als nicht-Anfänger in einem sog. "Anfängerthread".
    Auf das Risko hin, dass mir wieder "Arroganz", "ßberheblichkeit" usw vorgeworfen wird - was mir im übrigen sch...iemlich egal ist, denn vielleicht hat die Sache ja nur für einen einzigen Mit-Flieger was gebracht, und dann war's das wert.

Also:
    Einen Standard-Heli aus Standardbauteilen zusammenzubauen ist nicht ganz einfach. Man braucht Erfahrung, in erster Linie.
    Aber es ist kein Hexenwerk. Da von "Konstruktionsfehlern" zu sprechen ist schlichtwegs Schwachsinn. Und wenn man sich die Stückzahlen von 450 Pro und 401 Kreisel ansieht, schlicht bizarr. Der 401 ist ein ziemlicher Dinosaurier, aber dass er funktioniert steht ausser Frage. In den 450er ist wahrscheinlich mehr Know-how eingeflossen als in die meisten anderen Helis zusammen.

Mein Rat an Anfänger wäre, sucht Euch den Rat vielleicht von jemandem, der keine Probleme mit seinem Heli hat die solcher wunderlichen Lösungen bedürfen.

Vielleicht schiesse ich nachher mal ein Video von meinem 450er, um zu zeigen wie weltfremd solche akademischen ßberlegungen sind.
    Und: Du kannst - wenn Du Wert darauf legst, mir ist es "wurscht" - da einen 90-Grad Winkel erreichen, weil der Ball auf dem Heckservo ja nicht mittig sitzt. Das vergessen die meisten.

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Also mit dem Zug hat Markus Recht, und ich habe ja das Problem, dass meine Anlenkstange erstmal zu kurz ist, da müßte ich mir erst selbst eine basteln oder die Löcher im Halter zu Langlöchern machen. Denn das Heckrohr steckt tatsächlich schon bis zum Anschlag drin.

Und Markus hat ja auch geschrieben, dass er die Wege durch Programmierung begrenzt hat, nicht durch die Mechanik, es ist also alles bei ihm in Ordnung

Die Servohebel nicht annähernd auf 90° stellen zu können ist auch nicht wirklich ein Lösung, mathematisches Stichwort 1. Ableitung der Sinusfunktion.

Anlenkstange vom Sport und Servo aufs Heckrohr ist auch nicht gut, dann wird der mir zu hecklastig.

Der KDS900 kann auch die Begrenzung für jede Richtung unterschiedlich setzen, das kann ich also auch machen. Unabhängig davon wie das Verhältnis der Wege ist, geht es aber ja bei mir darum, dass der absolute Weg und damit der Anstellwinkel gegen das Drehmoment des Hauptrotors zu klein ist.

1. Lösung: mehr Drehzahl, aber dann ist der Akku so schnell alle
      2. Lösung: Flip the Grip, aber das hat IMHO doch eine ganze Menge Nachteile
      3. Lösung: Die Einkerbung an der Heckrotorwelle weiter nach aussen dremeln schein mir am vielversprechendsten

Dass der Anlenkhebel eher 100° hat, ist wohl tatsächlich ein Konstruktionsfehler, aber hat keine Auswirkung auf den möglichen Weg gegen das Drehmoment. Lediglich der Winkel zur Anlenkstange ist dadurch suboptimal (siehe oben 1. Ableitung Sinusfunktion), da man dadurch im Extremfall soetwas wie ein negatives Expo bekommt.

Der eigentliche Grund für mein Problem wird aber wohl meine Grobmotorik sein, wenn man den Rückwärtsloop etwas größer und runder und mit besserem Pitchmanagment fliegt, wird das Heck wohl halten.
      Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2011, 18:42.

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
        *seufz*
        Begehe mal wieder die Ursünde schlechthin, schreibe als nicht-Anfänger in einem sog. "Anfängerthread".
        Auf das Risko hin, dass mir wieder "Arroganz", "ßberheblichkeit" usw vorgeworfen wird - was mir im übrigen sch...iemlich egal ist, denn vielleicht hat die Sache ja nur für einen einzigen Mit-Flieger was gebracht, und dann war's das wert.

Also:
        Einen Standard-Heli aus Standardbauteilen zusammenzubauen ist nicht ganz einfach. Man braucht Erfahrung, in erster Linie.
        Aber es ist kein Hexenwerk. Da von "Konstruktionsfehlern" zu sprechen ist schlichtwegs Schwachsinn. Und wenn man sich die Stückzahlen von 450 Pro und 401 Kreisel ansieht, schlicht bizarr. Der 401 ist ein ziemlicher Dinosaurier, aber dass er funktioniert steht ausser Frage. In den 450er ist wahrscheinlich mehr Know-how eingeflossen als in die meisten anderen Helis zusammen.

Mein Rat an Anfänger wäre, sucht Euch den Rat vielleicht von jemandem, der keine Probleme mit seinem Heli hat die solcher wunderlichen Lösungen bedürfen.

Vielleicht schiesse ich nachher mal ein Video von meinem 450er, um zu zeigen wie weltfremd solche akademischen ßberlegungen sind.
        Und: Du kannst - wenn Du Wert darauf legst, mir ist es "wurscht" - da einen 90-Grad Winkel erreichen, weil der Ball auf dem Heckservo ja nicht mittig sitzt. Das vergessen die meisten.
        Also wie gesagt: Bei mir hat das drehen der Blatthalter geholfen das Heck des 450 Pro spürbar zu verbessern! Nach dem Umbau steht trotz leichtem Vorlauf in der Grundposition noch reichlich Weg zur Verfügung, was im Urzustand definitiv nicht so ist!

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

@G.K.,
          Das Du keine Ahnung hast, hast Du gerade selbst bewiesen!

Das Heckservo beim 450Pro ist in seinem Halter nicht mittig, wodurch die Anlenkkugel je nach Abstand zur Drehachse nahezu mittig ist!

Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, kann man die Rechtwinkligkeit immer noch durch versetzen des Servohebel bewerkstelligen!

Niemand hat bezweifelt, das der Heli nicht auch so fliegt, leider ignorierst Du auch die Frage nach dem gleichmäßigem Ausschlag, der beim Heckrotor nicht erwünscht ist, aber bei Dir noch vorhanden!

Das ist scheinbar in Deinen Augen so von Align gewünscht, oder wie erklärst Du Dir das?

Jetzt stellt sich die Frage wer hier den Anfänger verunsichert!

Und mal eine andere Frage, wenn Du ein 3D Setup eingestellt hast!
          Wie stehen bei Dir bei 0° Pitch die Servohebel zum Gestänge an der Taumelscheibe?

@Hero67,
          Würde der Umlenkhebel selbst an einer anderen Stelle befestigt, könnte man sich den Umbau mit seinen Vor-und Nachteilen schenken!

Die Heckwelle nach außen schleifen bringt nur zusätzlich Weg, hat aber den Nachteil das die Bohrung der Nabe nicht mehr ganz auf der Welle aufliegt!

Das wäre auch nicht tragisch, wenn die Passung enger wäre, so wie es ist, läufst Du Gefahr das sie leicht kippt!

Gehst Du weiter rein, kannst Du es auch so lassen!

Als saubere Lösung sehe ich nur wie schon oben erwähnt den Umlenkhebel zu versetzen, was sicherlich erheblichen Aufwand bedeutet oder eine längere Heckwelle muss her!
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• G.K.
            G.K.

>>Das Du keine Ahnung hast, hast Du gerade selbst bewiesen!

also, nochmal zum Mitschreiben:
            Die Drehachse des Heckservos ist beim T-Rex 450 Pro mittig. Dadurch ist die Kugel nicht mittig, und normalerweise kommt das auf der anderen Seite einem 90 Grad-Winkel ziemlich nahe.
            Um zu beweisen, dass ich keine Ahnung habe, musst Du dich ein bisschen mehr ins Zeug legen.

Zur "Verunsicherung von Anfängern", hier ein kurzes Video von dem oben gezeigten Heli, der ja vom unqualifizierten Personal ach so falsch gemäss der Anleitung aufgebaut wurde. Ansonsten, planloses Rumgeballer, aber dass das Heck hält, sieht man im Prinzip wohl schon.
            Weil die "Experten" mit Sicherheit da was dran auszusetzen haben, sei angemerkt, dass hier ein 8 g (oder 9 g) Heckservo am Werke ist. Ein Futaba 9257 ist etwa dreimal so schwer.
            Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2011, 20:52.

Kommentar

• G.K.
              G.K.

PS:

>> Lösung: mehr Drehzahl, aber dann ist der Akku so schnell alle
              Da wirst Du allerdings wohl nicht drumrumkommen

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

So, habe noch mal bei mir nachgeschaut! G.K., Du hast Recht, die Kugel beim Heckservo ist nicht mittig, auch bei mir nicht/nicht mehr!

vlk
                Das Heckservo beim 450Pro ist in seinem Halter nicht mittig, wodurch die Anlenkkugel je nach Abstand zur Drehachse nahezu mittig ist!

Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, kann man die Rechtwinkligkeit immer noch durch versetzen des Servohebel bewerkstelligen!
                Das Heckservo ist durch den Halter ca. 4,5-5mm aus der Mitte und ich hatte einen Servohebel von ca. 6-6,5mm womit ich nicht mehr beim MicroBeast limitieren musste und eigentlich alles ok war!
                Hier war die Kugel also fast mittig und die Differenz bei der Länge des Anlenkgestänges vernachlässigbar! Da mir damit die Servowege zu lang erschienen, bin ich auf 10mm gegangen, wo die Kugel natürlich nicht mehr in der Mitte ist!

Da ich auch einen 250se habe, habe ich die mal verglichen!

Bei beiden ist der Umlenkhebel mehr als 90°, jedoch ist beim 250se und rechten Winkel des Umlenkhebel zum Gestänge der richtige Vorlauf gegeben!

Wie erklärst Du/Ihr das!

Einer von beiden Helis ist doch da falsch konstruiert!
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• G.K.
                  G.K.

verstehe ich allerdings nicht, warum das Heckservo "aus der Mitte raus" ist.
                  Siehe Bild unten. Weiss nicht, ob es da unterschiedliche Varianten gibt.
                  Das sollte ungefähr mit dem Winkel hinkommen, je nach Armlänge.

EDIT: Ist jetzt klar, der Halter ist zumindest auf dem Bild etwas einseitig. Ich finde das Teil gerade nicht.
                  Das -kann- man aber, je nachdem, was man will, so- oder so-rum aufbauen.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2011, 12:44.

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Genau, der Halter hat eine Asymmetrie von ca. 4,5 bis 5,0mm! Genau kann ich das im eingebautem Zustand nicht messen!

Den kann man aber nicht umdrehen, dann passen die Bohrungen im Chassis nicht und für das Servo sind unten Verstätkungsnuppen, damit die Schrauben auch genug Material fürs Gewinde haben!

Mich würde trotzdem Deine Meinung zu der Geschichte Vergleich mit 250se interessieren!

Noch was!
                    Lob für Deine Flugkünste!
                    Kannst Du den speed circle auch andersrum? Und bricht er da auch nicht aus?

Ich bin nach 10 Jahren Pause seit zwei Jahren wieder dabei und brauche für alles aufgrund meines Alters und nur gelegentlichem fliegen sicherlich länger!
                    ßbe gerade am Sim Piroflips und Rücken-rückwärts!
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• G.K.
                      G.K.

Hallo,

ich habe mir das eben nochmal am 250er angeschaut. Ich habe irgendwie den Eindruck, die sind absichtlich unsymmetrisch konstruiert. Das würde auch Sinn machen, weil gegen das Hauptrotordrehmoment ja sehr viel höhere Belastung auftritt als in die andere Richtung. Aber das ist reine Spekulation. Und der 250er fliegt lange nicht so schön wie der 450er.

Ich meinte, das Servo-horn andersrum aufsetzen, so dass die Kugel links liegt. Nicht sicher, ob das Sinn macht, kann mich nicht mehr erinnern wie das damals aussah. Aber der Winkel sah halbwegs vernünftig aus.

Wegen 90 Grad und Nichtlinearität mache ich mir eigentlich keine so grossen Gedanken. Das ist ja über den Kreisel in einer Regelschleife drin, auf's Flugverhalten sollte der Fehler keinen grossen Einfluss haben (das wäre bei einer konventionellen Taumelscheibenanlenkung kritischer). Würde mich selbst aber in erster Linie auf Erfahrungswerte verlassen, theoretisch rechtfertigen könnte man so ziemlich alles.

Ja, die Kreise gehen prinzipiell in beide Richtungen.
                      Das übe ich für F3N ("backwards inverted figure 8"). Mit Heckrotor unten ist's etwas einfacher, den Auftrieb spürt man schon.
                      Besonders schön ist das Video meiner Meinung nach nicht, aber das Wetter ist super...
                      Für mich ist der 450er das "Arbeitspferd" zum ßben. Mit den grösseren Helis wird's nur einfacher, weil man mehr Zeit hat.

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Bei mir ist beim 450er Ende, kann mir leider keinen größeren leisten und hätte gerne einen Logo 500 mit 6S!

Wenn der Servohebel auf die andere Seite kommt wird es noch schlimmer!
                        Wenn ich mal eine defekte Heckwelle habe, schaue ich mal wie das Kegelrad befestigt ist und ob man da nicht irgendwie eine längere machen könnte!
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Ich glaube der Grund für das Verhalten ist mein Heckservo, der scheint nämlich bei mir hin zu sein.

Ich habe alles nochmal penibelst eingestellt und hatte danach schon beim Einschweben im Normalmodus immer wieder plötzliche "Heckwegdreher".

Schlußendlich habe ich zum Testen mal den Servo vom Gyro abgezogen und direkt am Empfänger angeschlossen. Wenn ich nun ein wenig Gier gebe und ein wenig an der Heckanlenkung zupfe, schlägt das Servo unmötiviert mit Vollauschlag in eine Richtung um nach einigen Zuckern wieder in der Mitte zu landen.

Das Teil ist hin, ich habe wohl einfach nur Glück gehabt, dass sich das im Flug nur bei den Rückwärtsloops gezeigt hat und er nicht einfach so abgeschmiert ist.

Kommentar

• ElliOwald
                            Member
                            • 31.03.2012
                            • 91
                            • Oliver

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                            Moin,

ich habe heute mal ein paar neue Figuren probiert, die ich vorher am Sim geübt hatte.

Ich habe das merkwürdige Problem, dass mein Heck total ausbricht, das aber nur bei einer ganz bestimmten Figur, wenn ich einen Rückwärtslooping fliege.

Heli mit dem Heck zu mir, Nick ziehen und etwas Pitch wegnehmen und der Heck fliegt rückwärts auf mich zu und nimmt Fahrt auf. Dann Nick drücken und danach Pitch geben am Scheitelpunkt wieder ein klein wenig negativ Pitch - und genau jetzt in Rücklage dreht das Heck um exakt 180° weg, der Heli liegt auf dem Rücken aber jetzt wieder mit dem Heck zu mir.

Ich habe das ein paar Mal probiert, es war absolut reproduzierbar. Einmal habe ich den Loop einfach durchgezogen und der Heli kam danach mit der Nase auf mich zu, die anderen Male bin ich mit Roll ausgestiegen.
                            Nochmal zurück zur Ausgangsproblematik:

@Hero76: Hast DU das Problem zwischenzeitlich behoben? Wenn ja wie? Habe großes Interesse an Lösungsansatz.

Grüße
                            EO

Kommentar

• Kiba
                              Member
                              • 02.09.2010
                              • 276
                              • Hubert
                              • Südtirol

Heckservo putt, 1 weiter oben....
                              Protos500 Vstabi, Trex550 Vstabi, Goblin 700 Vstabi, Blade MCPX, Blade 130X

Kommentar

• Brusher87
                                Brusher87

fliege auch den 450 Pro... Rückwärtsloopings sind kein Problem, selbst bei einem schnellen Vorbeiflug einfach ne Piro machen ist kein Problem, in eine Richtung natürlich nicht ganz so sauber wie in die andere...

fliege nur original Teile... GP-780 und DS-520
                                ich weiß, das hilft dir nicht unbedingt, aber es sollte darauf hinweisen, dass das zumindest nicht normal sein kann, da es bei mir problemlos geht...

Kommentar

Lädt...
                                X