Rückwärtsloop - Heck dreht weg ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

Rückwärtsloop - Heck dreht weg ?

Moin,

ich habe heute mal ein paar neue Figuren probiert, die ich vorher am Sim geübt hatte.

Ich habe das merkwürdige Problem, dass mein Heck total ausbricht, das aber nur bei einer ganz bestimmten Figur, wenn ich einen Rückwärtslooping fliege.

Heli mit dem Heck zu mir, Nick ziehen und etwas Pitch wegnehmen und der Heck fliegt rückwärts auf mich zu und nimmt Fahrt auf. Dann Nick drücken und danach Pitch geben am Scheitelpunkt wieder ein klein wenig negativ Pitch - und genau jetzt in Rücklage dreht das Heck um exakt 180° weg, der Heli liegt auf dem Rücken aber jetzt wieder mit dem Heck zu mir.

Ich habe das ein paar Mal probiert, es war absolut reproduzierbar. Einmal habe ich den Loop einfach durchgezogen und der Heli kam danach mit der Nase auf mich zu, die anderen Male bin ich mit Roll ausgestiegen.

Das Problem tritt nur mit dem Rex 450 Pro auf, beim 500er 3G klappt es wie vorgesehen.

Der T-Rex 450 Pro fliegt mit einem KDS N590 Heckservo und KDS900 Gyro. Regleröffnung mit Align RCE-BL35X/RCM-BL450M im Steller V-Kurve 90-85-80-85-90, Pitch zyjlisch 6,5°, kollektiv 11,5°.

Das Heck ist sauber eingestellt.

Der Gyro kann es eigentlich nicht sein, das Heck steht bei allen Figuren, die ich fliege (Looping, Rolle, 540-Stall-Turns, Rainbows), astrein und es zuckt auch nichts. Gyro-Gain im HH ist bei 35% (Futuba).

Selbst wenn ich den Heli mit vollem Pitch in den Himmel schieße und dann mit vollem negativ Pitch schlagartig runterhole und dann wieder nach oben knalle - selbst mit absolut harten Pitchwechseln - das Heck steht absolut ruhig.

Ich habe keine Ahnung was das ist... :dknow:

- Drehzahl noch zu gering ?
    - Plastikheckrotorblätter gegen Carbon austauschen ?

Wer kann mir helfen ?

LG
    Hennes
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

AW: Rückwärtsloop - Heck dreht weg ?

An der Heckrotorleistung kann es eigendlich nicht liegen da am Scheitelpunkt das Heck am wenigsten Leistung benötigt.
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott

Kommentar

• Tornadoxt
      Tornadoxt

Das Problem hatte ich auch schon bei meinem T rex 450 V2. Der hat zwar Riemen und kein
      Starrantrieb und doch haben sie etwas gemeinsam.
      Bei beiden erfolgt die Kraftübertragung vom Hauptzahnrad als erstes über das kleine Zahnrad
      des Heckrotorgetriebes.
      Jetzt weiss ich nicht ob die Qualität von Align beim Pro gebessert hat ,jedenfalls hatte ich genau die selben Probleme wie du.Habe dann nach langem suchen gemerkt das eben dieses
      kleine Zahnrad nicht 100% fest sitzt, bei Vorwärtsflügen macht sich das gar nicht oder selten bemerkbar, Rückwärts dann schon.
      Versuch mal ob du das Zahnrad drehen (vorher natürlich ausbauen) oder sonst wie bewegen kannst.
      Wenn ja, runterziehen und mit Flexiblem Sekunden Kleber oder 2 Komponenten Kleber fixieren.
      Bin fast sicher das es daran liegt.

Gruss,

Guido.

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Wenn ich z.B. einen Looping (Backflip) zur Hälfte fliege, den Heli dann auf dem Rücken Richtung Boden fliege und dann mit Nick drücken und negativ Pitch wieder in die entgegengesetzte Richtung, dann geht das Heck manchmal 10-20° weg, aber nur, wenn ich ziemlich grobmotorisch negativ Pitch reinhaue.

Aber das ist nicht so, wie beim beschriebenen Rückwärtslooping. Dabei ist das, als wenn das Heck für einen Moment komplett weg ist. Und es sind auch immer exakt 180°. Und da gebe ich ja nur einen Hauch negativ Pitch.

Ich werde das mal zerlegen, aber das heißt ja, dass das kleine Zahnrad nicht fest auf der Welle sietzt und dann durchdreht. Das sollte es doch aber nur, wenn auch entsprechendes Moment vom Heckrotor entgegenwirkt und das sollte in der Situation ja relativ gering sein.

Danke erstmal, ich werde das mal probieren und berichten, ob es geholfen hat.

Kommentar

• Tornadoxt
          Tornadoxt

Ja,
          Wenn du schon am zerlegen bist, prüfe auch das Kegelrad welches dann die Starrantriebswelle
          antreibt.
          Natürlich hast du recht,das sollte eigentlich sitzen. Denk mal einfach so, da wird ein Stück Plastik
          mit Metall verbunden.Scheinbar klappt das manchmal nicht so 100%.
          Und prüfe ganz genau. In meinem Fall war es nicht so das das kleine Zahnrad sich leicht drehen liess ,sondern da musste man schon kräftiger ran, sonst hätte ich da auch ewig weiter
          gerätselt.
          Es kann natürlich auch bei allen anderen Teilen der Heckkraftübertragung welche Plastik auf
          Metalverbindungen (z,B. Heckrotorwelle) sind zu solchen Durchrutschern kommen.
          Hoffe du kannst den Fehler finden.

Kommentar

• G.K.
            G.K.

möglicherweise kann der Servo nicht die nötigen Stellkräfte aufbringen. Rückwärtsloopings sind ziemlich extrem, normalerweise verwendet der Kreisel kaum so viel Blattwinkel.

Ich würde vielleicht mal unter "Rotormomentgewichte" (Chinese Weights) nachschauen.

Kommentar

• knarf81
              knarf81

Hast Du "Flip the Grip" gemacht?
              Hatte so ein ähnliches Symptom bei meinem, nur dass er bei anderen Figuren ausgebrochen ist. Seitdem ich die blatthalter gedreht habe, ist dieses Problem weg!

Edit: am Heck fliege ich die 59er Radix.
              Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2011, 12:34.

Kommentar

• Hero67
                Hero67

So, habe mal zerlegt und die Zahnräder (das Kleine und die Kegelräder) sitzen alle bombenfest, das kann es nicht sein.

Der Link zu den Chinese Weights ist tot

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
                Hast Du "Flip the Grip" gemacht?
                Hatte so ein ähnliches Symptom bei meinem, nur dass er bei anderen Figuren ausgebrochen ist. Seitdem ich die blatthalter gedreht habe, ist dieses Problem weg!
                Welche Blatthalter, Hauptrotor oder Heckrotor ? Die sind aber doch symetrisch. Verstehe ich jetzt nicht :dknow:

Was ist denn am Rückwärtslooping so extrem ?

Kommentar

• Tommi
                  Tommi

Hi,
                  ist bei meinem 450pro genauso und war bei meinem SEv2 ebenfalls, allerdings nur bei Vollpitch (neg.). Wenn ich das mit Gefühl ohne Vollpitch fliege, hält das Heck. Ich hab auch schon die Plastikblätter gegen Carbon getauscht, immer noch dasselbe.
                  Versuch mal, mit schneller Fahrt eine Pirouette im Uhrzeigersinn (also in dieselbe Richtung wie der Hauptrotor dreht) zu fliegen. Geht auch nicht, der Heli stoppt die Pirouette nach ca. 45° und zieht sie erst schlagartig rum, wenn der Heli langsamer wird.
                  Ich vermute mal, dass das Heck vom 450er einfach nicht genug Kraft hat. Kann man nur durch größere Heckblätter oder Mörderdrehzahlen beheben. Meine größeren Helis haben kein Problem mit diesen Manövern, ausser bei geringer Drehzahl.
                  Gruß, Tommi

Kommentar

• knarf81
                    knarf81

Schau mal hier

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Schau mal hier
                      Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt der Heckrotor einfach ein wenig mehr nach aussen und hat dadurch bei Mittelstellung mehr Vorlauf.

Das macht Sinn, da bei korrekter Einstellung im Normalmodus ich nicht zu beiden Seiten gleich viel Weg habe.

Limit im Gyro, so dass er jeweils bis zum Ende fährt, ist auf 65% und 125% eingestellt, also sehr unterschiedlich.

Aber von Blatthalter tauschen habe ich nichts gelesen, stehe irgendwie auf dem Schlauch

Kommentar

• garfield2412
                        Senior Member
                        • 04.02.2011
                        • 1815
                        • Kay

hi,

mein 450er dreht auch beim rückwärtsloop raus.
                        momentan behelf ich mir halt dadurch nicht so heftig zu pitchen, dann tritt das nicht auf ;-)

flip the grip hört sich gut/plausibel an.. schon oft gelesen, nie umgesetzt, ich glaube es wird zeit das zu tun!
                        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• knarf81
                          knarf81

Suche mal nach Flip the Grips, gibt's von finless Bob ein video.

Du musst die heckanlenkungen abschrauben und drehen, danach auch die blatthalter und die Blätter. Gyrowirkrichtung und servopolung umkehren. Jetzt sollte ein leichter Vorlauf auf den Blättern sein, wenn die pitchhülse in mittelstellung ist.

Probier's aus!

Kommentar

• garfield2412
                            Senior Member
                            • 04.02.2011
                            • 1815
                            • Kay

Suche mal nach Flip the Grips, gibt's von finless Bob ein video.

Du musst die heckanlenkungen abschrauben und drehen, danach auch die blatthalter und die Blätter. Gyrowirkrichtung und servopolung umkehren. Jetzt sollte ein leichter Vorlauf auf den Blättern sein, wenn die pitchhülse in mittelstellung ist.

Probier's aus!
                            danke! ja die videos kenne ich.. ich sag ja: schon einiges drüber gelesen/gesehen, nie probiert
                            mein 450er liegt ja astrein in der luft und fliegt 1a.. (mit ausnahme von rückwärts-loops) aber vermutlich wirds mir das heck auch bei einem versuch eines rückwärts-rücken-kreises oder funnel rausdrehn...
                            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Chorge
                              Chorge

Mach den mod mit den Heckblatthaltern! Ist quasi ein MUSS beim 450 Pro!

Kommentar

Lädt...
                              X