Rückwärtsloop - Heck dreht weg ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: Rückwärtsloop - Heck dreht weg ?

Ich bin zu blind, ich finde nix !

Ich will mich nicht auf Helifreak registrieren müssen, um das Video zu gucken.

YouTube-Suche -> kein Ergebnis
    GoogleSuche -> Links auf Helifreak
    Hier suchen -> Links auf Helifreak

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Also von Flip the Grips halte ich nicht besonders viel, besser ist es die Hecknabe etwas weiter aussen zu klemmen, so passt die Verteilung des Weges und zusätzlich gewinnt man sogar noch etwas Weg am Heck. Heckservohebel nur 7,5mm statt der empfohlenen 10mm. Das Heck hält sehr gut, auch bei weniger Drehzahl, Rückwärtsloopings sind damit gar kein Problem.

Gruß Stefan

Kommentar

• garfield2412
        Senior Member
        • 04.02.2011
        • 1815
        • Kay

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
        Ich bin zu blind, ich finde nix !

Ich will mich nicht auf Helifreak registrieren müssen, um das Video zu gucken.

YouTube-Suche -> kein Ergebnis
        GoogleSuche -> Links auf Helifreak
        Hier suchen -> Links auf Helifreak
        auszug von hier:
        Trex 450 Pro build videos - HeliFreak
        Zitat:
        OK so here is my mod to fix it. You don't have to do this as we all know the heli flys stock but for rate mode flying setup I see NO other way! As far as I can tell it is impossible to setup rate mode without binding. Well I found a solution.
        Video Link -> Simple Tail mod! Flip the grips! (70 Megs)

aber ich weiss nicht ob du es ohne anmeldung ansehen kannst... probier mal!
        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Ja, das habe ich schon gefunden, aber es erfordert eine Anmeldung

Kommentar

• garfield2412
            Senior Member
            • 04.02.2011
            • 1815
            • Kay

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
            Ja, das habe ich schon gefunden, aber es erfordert eine Anmeldung
            auch wenns jetzt konkurrenzforenwerbung ist: anmeldung lohnt sich ;-)
            macht spass auch mal zu sehen was die heli-welt auf der andren seite des teichs macht und ausserdem hat es den netten nebeneffekt sein englisch zu verbessern :-)
            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Irgendwo wurde das Thema durchgekaut, worauf ich bei meinem 450Pro das mal so gut ich konnte vermessen habe!
              Allerdings war da das Heck bereits umgebaut und andere die es noch nicht umgebaut hatten, haben leider nicht nachgemessen!

Zunächst muss man wissen, das die Ausschläge nicht gleich sein dürfen, da sonst der Heli mit dem Drehmoment schneller dreht als zur anderen Seite!

Wenn ohne Umbau der Heli im Normalmodus des Kreisel beim Schweben am Gestänge getrimmt wird bis er nicht wegdreht, hat man keinen rechten Winkel zwischen Gestänge und Umlenkhebel, da wie auch hier schon erwähnt, das Heck vermutlich falsch konstruiert wurde, wodurch der Vorlauf in die falsche Richtung steht!

Nach dem Umdrehen der Blatthalter und Blätter, dem umkehren der Servolaufrichtung und der Kreiselwirkung, muss wie oben beschrieben im Normalmodus neu am Gestänge getrimmt werden!

Danach hat man den Umlenkhebel nahezu rechtwinklig zum Gestänge und gleichzeitig den zum Schweben benötigten Vorlauf der Heckblätter!

Geringe Differenzen können aufgrund der Drehzahl und der verwendeten Blätter entstehen!

Misst man jetzt die Ausschläge nach, stellt man fest, das sie gegen das Drehmoment größer als mit dem Drehmoment sind!

Da der Umbau kein Geld kostet, kann ich jedem der Probleme aufgrund seines Flugstil hat den Umbau einfach auszuprobieren!

Vielleicht findet sich hier jemand der vorher/nachher die Winkel nachmisst!
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Hab mir jetzt mal den 500er und den 450er angeguckt...und ich glaube jetzt ist der Groschen gefallen

Die Umlenkhebel sind keine 90° Grad Winkel, sondern beim 500er sind es ca. 80° und beim 450 genau umgekehrt ca. 100°.

Umdrehen heißt, die Blatthalter (und Blätter) und Befestigungen so umdrehen, dass der Heckrotor gegen das Drehmoment arbeitet, wenn die Heckpitchhülse nach aussen wandert (normalerweise ist das umgekehrt). Servo- und Gyrowirkrichtung natürlich ebenfalls umkehren und dann hat man mehr Richtung gegen das Drehmoment als mit (sonst leider umgekehrt).

Das macht Sinn, ich werde das mal morgen ausprobieren, aber ich glaube, dann kommt gleich das nächste Problem auf mich zu: Die Anlenkstange zum Heckservo ist dann zu kurz !!!

Da gucken jetzt schon noch 5-6 Gewindegänge auf beiden Seiten raus und mein Heckservoarm steht in der Neutralstellung jetzt schon nicht ganz 90° zur Anlenkstange. Wenn ich das so umbaue, dann muß der für die Neutralstellung noch mehr nach hinten wandern, da für Neutralstellung (Heck hält im Normalmodus) die Pitchhülse ja dann nicht mehr etwas innen von der Mitte der Heckwelle stehen muss, sondern aussen von der Mitte.

Und das Gestänge weiter rausschrauben... ich weiß nicht ob dann noch genug Gewindegänge in der Kugelpfanne sind Und ja, ich habe das Heckservo schon so herum eingebaut, dass die Servoachse weiter zum Heck des Helis steht.

Und das Heckservo nach hinten verschieben geht beim Pro ja nicht, Mist...

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Super, wieder einer der es erkannt hat! Hoffentlich sind damit die Probleme beseitigt!

Schaue zunächst, ob das Heckrohr vorn und hinter ganz drin ist!
                  Wenn Du das Servo ausbaust, kannst Du am Halter versuchen etwas wegzufeilen und das Servo beim festschrauben nach hinten drücken!
                  Und ich habe neue Gelenke verwendet und vorher an der Schubstange mit dem Filzstift Markierungen gemacht um zu sehen wie weit die Gelenke eingedreht sind!

Du solltest auf jeden Fall im Normalmodus des Kreisel schweben und am Gestänge Trimmen!

Erst danach die Endanschläge einstellen und auf HH umstellen!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• G.K.
                    G.K.

>> Super, wieder einer der es erkannt hat!

würde mir dabei die Frage stellen, ob
                    a) Align keine Ahnung von Hubschraubern hat oder
                    b) hier vielleicht auf dem fruchtbaren Nährboden eines Forum eine Lösung für ein Problem gewachsen ist, dass nicht existiert.

Das 450 Pro Heck funktioniert so, wie es aus der Schachtel kommt.
                    Selbst habe ich den Heckservo mit Teilen vom 450 SE V2 auf's Heckrohr verlegt, das allerdings aus anderem Grund.

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Das die keine Ahnung haben, hat niemand gesagt!

Da mir die Quellen fehlen, bin nicht nur hier angemeldet, hatte ich die vermuteten Gründe nicht genannt!

So wie es irgendwo geschrieben stand, wurde der 450Pro ursprünglich als Linksdreher entworfen!

Ob das so ist, kann ich nicht bestätigen!

Auch andere Firmen bauen schon mal Mist! Kann man jeden Monat in der ADAC Zeitung in der Rubrik Rückruf nachlesen!

Und Carson z.B. hat seinen 250se wegen Konstruktionsfehler aus dem Programm genommen, nur einige Händler haben das Ding einfach weiterverkauft!
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• G.K.
                        G.K.

>> Linksdreher
                        >> Konstruktionsfehler

mir tun die Anfänger leid, die sich von so einem Forum sachkundigen Ratschlag erhoffen. Wirklich.

Anbei zwei Bilder von einem Serien-Heck, maximaler Anstellwinkel in beide Richtungen. Durch die Programmierung begrenzt, nicht die Mechanik.
                        Die "Chinese Weights" sind nur notwendig, weil ich mit einem 8g Heckservo fliege anstelle des vorgesehenen 9257-25g-Backsteins.

Unter dem 90-Grad arm sieht man ein blaues Stück Silikonschlauch, das Schlupf verringert. Braucht man allerdings auch nicht.
                        Und die Kugel ist von einem 700er runtergeschliffen, weil ich gerade keine andere zur Hand hatte.
                        Ansonsten ist dies wahrscheinlich der extremste 3D-Heli, den ich besitze, und das sind einige
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2011, 15:49.

Kommentar

• Christian Damm
                          Christian Damm

Bei mir haben sich die Flugeigenschaften dank Flip the Grip deutlich verbessert. Da ich mit dem Gy401 ja nicht links und rechts seperat limitieren kann, hatte ich mit dem Originalheck deutlich unterschiedliche Drehraten links und rechts. Jetzt steuern sich beide Seiten gleich. Ich empfehle daher den Mod! Zumal er nichts kostet, keine große Sache und jederzeit reversibel ist. Einfach mal probieren! Denn ich bin sicher, dass die FlipGrip-Skeptiker es nie probiert haben.

Kommentar

• G.K.
                            G.K.

die Idee ist ziemlicher Bockmist, weil Du in die "schwierigste" Richtung (d.h. Heckrotor bläst nach aussen) die Steuerstange auf Zug belasten willst, nicht auf Druck. Die verwindet sich sonst.

Man kann möglicherweise (!) mit 401 das Servo-Horn etwas schräg aufsetzen, um die Wege anzugleichen.
                            Aber wenn Du unterschiedliche Drehraten im Heading-Hold Modus (LED) bekommst, dann ist etwas grundlegend falsch. Und das liegt weder am Heli noch am Kreisel.

Kommentar

• Christian Damm
                              Christian Damm

Naja ob Bockmist oder nicht. Für mich ist es so nun besser wie für viele andere auch. Mehr intressiert mich auch nicht, da der Pro jetzt mein Paddel-Trainings/Bolzhure ist. Bei größeren Helis setze ich momentan und in Zukunft nicht mehr auf Align. Align Helis sind nicht schlecht. denke so bewertet mans am besten. Zum Thema Gestänge unter Druck: Bert Kammerer hat damals ein CfK-Rohr als Hecksteuerstange verwendet. Bei meinen bescheidenen Flugkünsten ist nicht von Nöten. So einige andere haben darauf verzichtet da das Original Gestänge den Belastungen gewachsen scheint.
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2011, 16:34.

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Mit dem Zug und Druck muss ich Dir recht geben und bei mir mal nachschauen, habe darauf bisher nicht geachtet!

Aber alles andere ist bei Deinem Heli nicht in Ordnung, das sage ich jetzt einfach mal so!
                                Dein Umlenkhebel ist bei einem Vollausschlag fast rechtwinklig und die Ausschläge nach beiden Seiten gleich, was auf keinen Fall richtig ist!

Wenn Du aber so zufrieden bist, lasse es so, aber lasse auch andere den Versuch machen ob sie dadurch Ihre Probleme wegbekommen!
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X