bin jetzt bei ca. Akkuladung #70 und auch schon ß40
Dank Dir - jetzt hast Du mir den Tag aber gründlich versaut.
Ich habe mich bei Akkuladung 55 gerade mal getraut, das Trainingsgestell beim Heckschweben wegzulassen. Und heute, 300 Akkuladungen später fliege ich noch immer nicht alles das was Du da aufzählst.
Erschütterte Grüße,
Thomas (der noch ein Jahr von der 40 entfernt ist)
letzendlich geht es darum die mentale Blockade aufzubrechen, was am Sim sicher beherscht wird auch real zu probieren. Ich persönlich war auch sehr lange am Rückenschweben gescheitert, im Sim kein Problem, aber in der Realität
Bei mir hat folgendes funktioniert: 1.) Kleinerer Heli um Kosten für einen Absturz klein zu halten, in meinem Fall 450er
2.) Relevante Ersatzteil schon zuhause haben, mental hat man dann einen "gut".
Kleine Geschichte mit 2 Monate Koax und nach 1 Monat 450er, da war Akku #15.
Es läuft bei mir tatsächlich besser als ich es erwartet hätte. Weiß aber nicht warum, ist glaube ich eine Kopfsache.
Nach dem 1 Crash hätte ich fast , nach dem 2. ten wußte ich, dass Reparieren auch Spass macht und nach dem 3. hab ich mir gesagt "wird schon klappen" und dann kamen keine Crashes mehr...bislang.
wobei ich will dir ja nicht zu nahe treten. Im Video sieht man aber ganz genau, dass Du die basics nicht im Griff hast. Vielleicht zeigst Du sie ja einfach nicht.
Du reisst jede Kurve, oder driftest in jeder Kurve aus.
Mach mal ein Video mit schönen "runden" Rundflug. Schöne 8ten, schone runde Kreise auf der gleichen Höhe etc.
So fliegen wie im Video braucht nur etwas Mut und einigermassen gute Reaktionen.
Ich fliege jetzt auch seit dem 28. März in real. hatte vorher nicht mal Koax-Erfahrung. Habe seit dem 105 Flüge gemacht.
Ich fliege momentan Rundflug (versuche schöne Kreise, Achten zu machen). Mach aber auch Loopings, Rollen.
Ich übe jetzt auch in real Kopfschweben mit der Nase zu mir. Das Problem ist, dass ich ungeduldig bin und kein Bock habe 5 Akkuladungen nur Nasenschweben zu machen. Darum gehe ich auch gleich weiter ohne das Vorhandene wirklich zu perfektionieren und zu vertiefen.
Ich denke das ist bei Dir wahrscheinlich aus so
Ich hab halt auch Familie und dadurch ist meine "Hobbyzeit" auch eher knapp bemessen. Darum fliege ich umher, wenn ich die Gelegenheit habe.
Schlussendlich ist bei mir dann wahrscheinlich irgendwann Schluss mit dem Fortschritt, wenns in 3D gehen soll. Eben weil ich die basics nie wirklich intus hatte.
Für meine Ansprüche reicht aber mein Flugstil aus. Ich habe aber nicht den Anspruch wie Segerer oder Alsaadi zu fliegen. Würde zwar schon gerne, aber .....
Sei mir nicht böse, nur meine Meinung.
Gruss
Ivor
Mach heute noch Flug 106 - 110. Und zum Trotz mache ich heute 2 Akkus Nasenschweben und 2 Akkus Seitenschweben und 1 Akku schööööne Kreise
bin gut ü40, habe gut ein halbes jahr koax, und ein jahr kleiner cp bis zum ersten looping gebraucht (das waren gut und gerne 1000 flüge, ein paar hundert euro und ein paar ausgiebige ehestreits...),
dann ein halbes jahr, um das basisprogramm (kreise, achten, rollen, flips, turns, piruetten, nasenschweben) rund um den looping auf einem echten 450er auch kontrollierbar zu machen (rumreißen kann jeder halbwegsbegabete tatsächlich nach ein paar stunden...) - wieder 500 flüge
dann noch ein halbes jahr, um die ersten 3d-ansätze zu checken (tictocs, rainbows, cubanrollen, messerflugpirus, rückenflug, piruflips-vorübungen, travelling flips, usw)
- wieder 500 flüge.
noch ein modellwechsel und ein halbes jahr später wird das alles kontrollierbar. das ist stand der techik derzeit. aber: ich dachte ursprünglich, das ich nie weiter als zum rundflug kommen werde..
wobei ich will dir ja nicht zu nahe treten. Im Video sieht man aber ganz genau, dass Du die basics nicht im Griff hast. Vielleicht zeigst Du sie ja einfach nicht.
Du reisst jede Kurve, oder driftest in jeder Kurve aus.
Nee Du trittst mir nicht zu nahe.
Das war ja auch erst nach dem 15. Akku und 4 Wochen. Achten in beide Richtungen und Vollkreise gingen da noch nicht.
Und ja, langsam und sauber fliegen ist viel schwieriger und von perfekt bin ich noch weit weg.
Jetzt bin ich nochmal 2 Monate weiter, aber trotzdem muß alles noch sauberer werden. Die Basics klappen jetzt ziemlich sauber, aber meistens habe ich mehr Spaß daran ein wenig rumzuspielen und dieses Driften und Rumreissen mache ich auch heute noch ab und zu, das macht nämlich Spaßß´
In den letzten 4 Wochen hab ich bis auf den Einstellflug mit dem 500er leider keine Vids mehr gemacht.
dann ein halbes jahr, um das basisprogramm (kreise, achten, rollen, flips, turns, piruetten, nasenschweben) rund um den looping auf einem echten 450er auch kontrollierbar zu machen (rumreißen kann jeder halbwegsbegabete tatsächlich nach ein paar stunden...) - wieder 500 flüge
dann noch ein halbes jahr, um die ersten 3d-ansätze zu checken (tictocs, rainbows, cubanrollen, messerflugpirus, rückenflug, piruflips-vorübungen, travelling flips, usw)
- wieder 500 flüge ..... und ein halbes jahr später wird das alles kontrollierbar. das ist stand der techik derzeit .
das gefällt mir, so ist gutes Gelingen doch schon fast vorprogrammiert. .
In der Ruhe und Ausdauer liegt die Kraft und der (Flug-)Erfolg.
Nicht "oooh, ich fliege doch jetzt schon 3-Monate.Ich muß jetzt unbedingt Rückenflug und Looping können, weil mein Kumpel das auch kann .Ich habs jetzt auch mal versucht und bin abgestürzt. Ich habe jetzt Angst, was soll ich nur tun, bitte helft mir. "
Ich übe jetzt auch in real Kopfschweben mit der Nase zu mir. Das Problem ist, dass ich ungeduldig bin und kein Bock habe 5 Akkuladungen nur Nasenschweben zu machen. Darum gehe ich auch gleich weiter ohne das Vorhandene wirklich zu perfektionieren und zu vertiefen.
Nasenschweben habe ich nie wirklich geübt. Ich habe es umgekehrt gemacht, immer mal wieder direkt auf mich zu, mal links rum mal rechts rum wieder weg und immer mal angehalten und als ich dann Nasenswchweben probiert habe, waren die Synapsen schon verkabelt.
Ich überlege mir nie vor einem Flug, was ich machen will, das kommt immer spontan. Selbst die Entscheidung, den ersten Flip zu probieren (riesen Hemmschwelle), kam mitten im Flug.
Ich habe übrigens eine riese Hochachtung vor den Scale-Jungs, die z.B. mit so einem Airwolf schön smooth und Scale-Like (runde Kurven, Höhe halten) ganz ohne Kunstfluggehampel unterwegs sind.
Das ist gar nicht so einfach und ich könnte das definitiv nicht.
(runde Kurven, Höhe halten) ganz ohne Kunstfluggehampel unterwegs sind.
Das ist gar nicht so einfach und ich könnte das definitiv nicht.
wie wahr wie wahr
Vor etwa 20 Flügen hatte ich wieder mal echt Mühe mit schönen Kreisen! ich überdrehte immer! War zum Schreien.
Also habe ich mich mal wieder 3-4 Stunden an den Sim gesetzt und nur das geübt. Und siehe da ich flog in real wieder viel geschmeidiger und kontrollierter.
Bei mir ist die Gefahr immer da, dass ich gar kein Sim mehr mache. Und das ist definitiv schlecht, wie ich gemerkt habe.
Was ich bei mir gemerkt habe ist, dass ich etwas dann durchziehen muss.
Als ich den Looping im Sim konnte ging ich raus und flog genau wie im Sim den Looping. Und es klappte. Genau so mit Rollen, Stall-Turns und Kopfschweben.
Wobei ich Kopfschweben in real einiges schwieriger finde, nicht nur wegen meinen Nerven, sondern auch weil ich das in viel grösserer Höhe mache als am Sim. Und in dieser Höhe sehe ich ein Abdriften und die Lage des Helis einfach schlechter und viel später als im Sim.
Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Der ist dem 3. Crash zum Opfer gefallen. Der Regler hat sich in der Luft verabschiedet (keine Spannung mehr zum Empfänger) und danach waren nicht nur die üblichen Verdächtigen sondern auch das Chassis hin. Ich auf die nötigen Kosten für die Teile dann noch etwas draufgelegt und mit ein Rex Kit (nur Motor und Regler) geholt.
Aber die Seele vom KDS (Heckservo, KDS900 Gyro und KDS Empfänger) lebt im 450er Rex weiter
bin gut ü40, habe gut ein halbes jahr koax, und ein jahr kleiner cp bis zum ersten looping gebraucht (das waren gut und gerne 1000 flüge, ein paar hundert euro und ein paar ausgiebige ehestreits...),
- wieder 500 flüge.
noch ein modellwechsel und ein halbes jahr später wird das alles kontrollierbar. das ist stand der techik derzeit. aber: ich dachte ursprünglich, das ich nie weiter als zum rundflug kommen werde..
also: kein stress
gruß, macem
Respekt, bis dahin habe ich über drei Jahre gebraucht, mit ziemlich intensiven Training. Bin echt n Langsamlerner.
Also ich oute mich hier zunächst mal mit meinem genauen Alter =>seit April nun 59.
Als ich mit dem Helifliegen anfing war ich gerade noch 57. Etwas vorbelastet war ich insofern, als ich vor etwa 25 Jahren auch schon mal einen Heli (Schlüter) "geflogen" habe - allerdings war das mehr reparieren und verbessern (mechanischer Kreisel) als Fliegen - gilt also nicht wirklich als "Erfahrung oder Können"! Danach hatte ich die Modellfliegerei komplett aufgegeben.
Ich bin zum Helifliegen dann wieder gekommen, nachdem ich mir aus Neugier einen einfachen Sim gekauft hatte, damit geübt und gute Lernerfolge hatte... Dann einen realen Heli (Eco8 ) !!! Nur gebastelt....
Trotzdem weiter gemacht mit einem Rex450 und das klappte dann endlich gut!
Ich weiß nicht, wieviele Lipos ich allein im Garten verschwebt habe - nie mitgezählt - war auch nicht wichtig!!! Gleichzeitig immer wieder am Sim geübt und in Real erst, wenn ich am Sim sehr sicher war. Trotzdem wegen der Kopfblockade immer wieder Bruch (auch heute noch!) - keine Ahnung wie oft - auch das nicht gezählt => nützt ja nichts!
ßber die Zeit ging es immer besser (fast automatisch) und man traute sich dann auch Figuren in Echt, von denen man gedacht hatte, das würde nie klappen...
Aber eines habe ich über die Zeit gelernt, und das scheint mir wirklich sehr wichtig: 1. Auf das eigene Bauchgefühl hören und manchmal lieber weniger riskieren, denn man ist nicht jeden Tag gleich gut drauf!
2. Sich nie vom Können anderer Leute zu eigenen, nicht vorher geübten Aktionen verleiten lassen!
3. Auf keinen Fall anderen Leuten etwas "zeigen oder beweisen" wollen - das ist fast immer tödlich!
Fazit: Keinen eigenen Druck aufbauen - und wenn, dann nur am Sim. Etwas Ehrgeiz zur eigenen Weiterentwicklung kann zwar nicht schaden, aber ein ständiger Vergleich mit den Fähigkeiten anderer hilft nicht. Nicht jeder hat das gleiche Talent - der Eine lernt schneller, der Andere langsamer! Und ganz ohne geht es aber eben auch nicht... - auch das sollte man einmal klar aussprechen!
Und übrigens: Ich trainiere auch heute noch regelmäßig am Sim; zur Zeit gerade das Rückenflug-rückwärts Kreise und Achten fliegen. Das ist dann wieder so, wie ganz am Anfang...
Also: Für Leute die mir hier sagen möchten ich hätte keine Basics drauf...
In real kann ich 360° Schweben und relativ saubere Rundflüge. Je mehr Akkus ich jetzt geflogen bin, je besser ging das jetzt auch wieder nach dem Crash. Aber ich möchte einfach endlich mal eine Stufe weiter gehen und einfach nur auf dem Rücken Schweben. Im Sim kann ich zwar schon auf dem Rücken rundflug (Nicht 100% sauber), aber das ist egal, weil ich es in echt noch nicht mache. Aber das Schweben ist ja das Problem. Da fängt die Blockade an...
Und es ist wie gesagt sehr wohl möglich in einem Jahr 3D Pilot zu werden. Ich möchte mich nicht unter Druck setzen, mir auch nichts beweisen, und nicht wie mein Freund schon nach einem Jahr alles zu können von Inverted Auro Piroflips etc. sondern einfach nur für mich selbst einen Schritt weiter zu gehen. Es ist sehr selten, was er da aufgestellt hat. Als ich ihn das erste mal Fliegen sah, dachte ich: "mann, das ist so präzise und genial, der fliegt schon min. 4-5 Jahre". Als er dann mit "1 Jahr" kam war ich platt. Naja, solls geben.
Wie gesagt: Basics sind drauf, jetzt möchte ich mal die Basics auf dem Rücken testen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar