Angst Ã?berwinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axim
    Axim

AW: Angst ßberwinden

Hi,

hatte letzte Woche mit meinem 400er auch aus übermut einen crash produziert.
    Da hatte mich der Mut verlassen. Stein im Magen. Aber nix da, denk ich mir. Den 550er scharf gemacht, und nochmal zwei Akkus geflogen. Musst direkt wieder auf Pferd steigen, wenn es dich abgeworfen hat. Alles weitere schliesse ich mich MR.NT an.

Gruß Andre

Kommentar

• Iron Eagle
      Member
      • 09.08.2009
      • 938
      • Gerhard
      • Arch, Meinisberg

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
      Naja, aber ich Schwebe schon seit 2 Monaten und mache Rundflüge...
      Eben 2 Monate... viele hier fliegen schon 4 oder mehr Jahre
      und 1 Jahr brauchst Du nur für das Schweben (360°)
      Gruss
      Iron Eagle
      T-Rex 700
      Yamada 120 SR
      Radix, Hatori

Kommentar

• Goldfussel
        Member
        • 01.02.2008
        • 746
        • Conny
        • GieÃ?en/Wettenberg

He aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen,macht langsam jeder Crash wirft euch weiter zurück, und ihr brauch jedesmal wieder viel Zeit um vertrauen in eueren Heli wieder zu finden.

Hier passt der Spruch ganz gut, ßbermut tut selten Gut.
        GruÃ? Fussel

Kommentar

• megane1230
          Member
          • 09.02.2009
          • 149
          • Thomas
          • Adliswil, Schweiz

Hallo zusammen

Ich habe die besten Erfahrungen gemacht indem ich zuerst am Sim geübt habe, dann zu einem Fluglehrer gegangen bin, und es erst dann selber probiert habe.

Gruss
          Thomas
          Soxos Strike 7.1 / Tron 7.0 / Tron 5.5
          Spirit GTR
          Jeti DS

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Das Problem ist, dass man sich durchs Forum und die vielen wirklich guten Piloten und Videos hier blenden lässt und meint, man müsse alles genauso schnell und gut können. Es ist doch nur der meisten Hobby, für die meisten hier kostet es nur ne Stange Geld, und man bekommt nichts wenns knallt.

Geht die Sache ruhig an, mit der Zeit kommt die Sicherheit und dann traut man sich automatisch mehr. Sich selbst zu zwingen "JETZT" will ich Rückenschweben/fliegen geht meistens in die Hose.

Ich kann auch nur dazu raten was Mr.NT sagt:
            Zitat von MR.NT
            Du solltest zuerst den Looping sicher können.
            Wenn Du das kannst, einfach mal den Heli im oberen Punkt halten - wenns dann nicht mehr geht weisst Du ja wie der Looping zuende gebracht wird also einfach Nick ziehen und Pitch dann wieder auf positiv.
            So ähnlich habe ich das auch gemacht. Ist genau wie mit dem Nasenschweben, der eine sagt das sollte man zuerst lernen, "vor" dem Rundflug. Ich denke da auch, dass man das nicht unbedingt können muss, weil das nach den ersten paar Achten von ganz alleine kommt, und vor allem viel einfacher von der Hand geht.

Ich würde sogar vielleicht versuchen, vor dem Rückenschweben einfach erstmal bissi Rückenflug zu machen. Aus dem Looping heraus im obersten Punkt eine Weile auf dem Rücken weiter, um Gefühl für's negativ Pitch zu entwickeln.
            Dann den Abschwung machen aus dem Looping wieder in die Normalfluglage.
            So lernst du auch direkt wie du ihn wieder retten kannst.

Gruß Holger
            Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 20.06.2011, 18:27.
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Andi84
              Andi84

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
              Hi, überstürze nichts.
              übe erstmal alles andere bis zur vergasung. ich hab den eindruck das du denkst, nur weil du alles am Sim kannst, kannst du es auch i real.
              Also nach 2 Monaten war ich beim zittrigen Rundflug und ich hab 1 Jahr gebraucht, bevor ich das erste mal den Heli auf den Rücken legte.

gruss
              Das geht ja noch!!!
              Bin jetzt nach ca 1,5 Jahren bei denn Ersten Loops angelangt.
              RCMovie.de - Meine Ersten Loopings - Videoplattform fr den RC-Modellbau
              Am Sim funzt auch alles einwandfrei.

Naja einfach nicht´s überstürzen.
              Der Eine lernt schneller der andere eben langsamer usw.
              Alles braucht im Leben seine Zeit.

mfg

Kommentar

• MBHeli
                MBHeli

Also ich habe nach 2 Wochen schon kleine Rundflüge gemacht. Habe ziemlich schnell gelernt. 360° Schweben kann ich, weiß garnicht wieso man dafür 1 Jahr braucht?

Ein Kumpel von mir ist z.B. ein Jahr dabei und fliegt schon bei Mikado als Teampilot.
                Er hat es auch übel drauf. ßbertalerntiert.

Mein Problem ist nicht das Können, sondern immer im Hinterkopf zu haben, halt, es KßNNTE was passieren...

LG

Kommentar

• Anna89
                  Anna89

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
                  Mein Problem ist nicht das Können, sondern immer im Hinterkopf zu haben, halt, es KßNNTE was passieren...
                  kenn ich allzu gut. aber das muss man ausblenden, irgendwie. am besten denke ich, man fängt langsam an, und traut sich dann den nächsten schritt. also eines nach dem andren. drängt ja nix, ausser du dich selbst?
                  Die Höhe ist dein bester freund

Kommentar

• A6er
                    Senior Member
                    • 30.11.2010
                    • 3648
                    • Rüdiger
                    • Mal hier mal da

Gehe raus und fliege draussen was Du sicher kannst.
                    Das bringt Dir irgendwann wieder Sicherheit und nimmt Dir die Angst.

Wenn Du wieder stressfrei fliegst, kannst Du auch neue Sachen probieren.

Ging mir zumindest nach 2 Crashs an 2 Flugtagen hintereinander so.

Am Sim üben bringt da nix.
                    Die Angst verabschiedet sich nur im Realflight irgendwann...
                    Blade Nano S2
                    Blade MCPX BL2
                    DX18

Kommentar

• fmandel
                      Member
                      • 22.10.2009
                      • 306
                      • Friedrich
                      • Karlsbad

Der Fortschritt ... hängt sicher auch vom Alter ab - vom Talent mal abgesehen - und vielleicht auch davon, wie sauer man die gecrashten Euros verdienen muss (man denkt leider zu oft daran, wie viele Euros man spazieren fliegt). Ich finde, ein Jahr von Null an bis zum Rund- und leichten Kunstflug für ß30er oder gar ß50er ist eine sehr gute Leistung. Grüße
                      Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• coolmarc
                        Senior Member
                        • 31.08.2009
                        • 1904
                        • Marcus
                        • Peine

jetzt mal im Ernst, glaubst Du wirklich, daß Du mit ein wenig Sim -Training und ein paar mal Fliegen unter der Woche nach einem Jahr 3-d fliegen kannst ?
                        Herzlich willkommen in der Realität

Wenn RC-Heli-Fliegen so einfach wäre, würde ichs aufgeben, ehrlich.

Der Erfolg wird sich einstellen, wenn man sich nicht unter Druck setzt.
                        ßbe die Sachen, die Dich wirklich weiterbringen.Und glaubs mir das ist bei Dir im Moment sicher nicht Kunstflug oder irgendwelche wilden Manöver.
                        Kein Weg führt an den Basics vorbei. Am Sim sind die sicher erstmal sehr langweilig aber wer die nicht kann wird niemals ein richtiger Helipilot.

Und mach am Simulator die Sachen, die Du in Wirlichkeit auch fliegst.
                        Zuletzt geändert von coolmarc; 21.06.2011, 06:56.
                        GruÃ? Marcus
                        Goblin 770
                        Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
                          jetzt mal im Ernst, glaubst Du wirklich, daß Du mit ein wenig Sim -Training und ein paar mal Fliegen unter der Woche nach einem Jahr 3-d fliegen kannst ?
                          Herzlich willkommen in der Realität

Wenn RC-Heli-Fliegen so einfach wäre, würde ichs aufgeben, ehrlich.

Der Erfolg wird sich einstellen, wenn man sich nicht unter Druck setzt.
                          ßbe die Sachen, die Dich wirklich weiterbringen.Und glaubs mir das ist bei Dir im Moment sicher nicht Kunstflug oder irgendwelche wilden Manöver.
                          Kein Weg führt an den Basics vorbei. Am Sim sind die sicher erstmal sehr langweilig aber wer die nicht kann wird niemals ein richtiger Helipilot.

Und mach am Simulator die Sachen, die Du in Wirlichkeit auch fliegst.
                          Absolute Zustimmung. Nach einem Jahr richtiges 3D zu fliegen setzt viel Talent und noch viel mehr Training voraus, das kommt nicht so häufig vor.

Aber nach 3 Monaten Kunstflug (Loops vorwärts/rückwärts, Stall-Turns, Rollen, Rainbows, Rückenschweben) ist definitiv machbar. Das ist genau mein derzeitiger Stand und ich verfliege einmal die Woche 5-6 Akkus, bin jetzt bei ca. Akkuladung #70 und auch schon ß40 mit lediglich 2 Monaten Koax Vorerfahrung.

Aber mir macht es z.Z. mehr Spaß, diese Dinge zu verbessern anstatt immer neue Sachen zu probieren. Solange bis die Synapsen sich geschlossen haben.

Für mich ist es nicht die größte Freude wenn mal ein TicToc nicht vollkommen vergurkt ist, damit ich sagen kann "ich kann das" sondern wenn ich mit den Figuren, die ich sicher beherrsche, den Heli intuitiv ohne Nachdenken und Stress durch die Gegend scheuchen kann.

Druck und Spaß passen nicht gut zusammen. Und mann muß auch nicht alles können.

Ich überlege mir auch nicht, wie lange ich wohl mit dem Motorrad üben muß, bis ich so fahren kann wie Chris Pfeiffer. Und ich fahre schon 25 Jahre und ca. 500 Tkm und habe das gleiche Motorrad, aber das wird auch in den nächsten 100 Jahren nichts und ich bin trotzdem glücklich

Kommentar

• Hobbit
                            Member
                            • 10.03.2011
                            • 660
                            • Peter
                            • im Westerwald

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                            Aber nach 3 Monaten Kunstflug (Loops vorwärts/rückwärts, Stall-Turns, Rollen, Rainbows, Rückenschweben) ist definitiv machbar. Das ist genau mein derzeitiger Stand und ich verfliege einmal die Woche 5-6 Akkus, bin jetzt bei ca. Akkuladung #70 und auch schon ß40 mit lediglich 2 Monaten Koax Vorerfahrung.
                            Und selbst das ist doch eine hervorragende Leistung!
                            Ich bin auch ß40, habe nach Koax und msr-Erfahrung vor 2 Monaten mit einem 450'er angefangen, bisher ca 32 Akkus verflogen aber selbst der Rundflug macht mir noch Probleme.....
                            GruÃ? Peter

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
                              ich hab den eindruck das du denkst, nur weil du alles am Sim kannst, kannst du es auch i real.
                              Ich habe es genau anders herum verstanden. Er kann es am Sim und traut es sich in real nicht zu. Das ist übrigens durchaus die Regel, nicht die Ausnahme.

Ich will auch diese Weg gehen. Bisher flippe ich in real nur ganz durch, bis ich wieder in Normalfluglage bin, und auch nur rückwärts. Am sim lasse ich ihn nach einem halben Flip stehen und fliege auf dem Rücken weiter. Mein Plan ist, wenn ich es am Sim ohne jeden Absturz mit den schäbigsten Heli mehrere Minuten lang beherrsche, dann versuche ich den Flip auch im Real-Life auf dem Rücken zu stoppen. Mal sehen, was passiert....

S.

Kommentar

• sandokan
                                sandokan

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                                Am Sim üben bringt da nix.
                                Die Angst verabschiedet sich nur im Realflight irgendwann...
                                Mir schon. Ich traue mich neue Figuren nur, wenn ich sie am Sim beherrsche. Das heisst noch nicht, dass es dann im Reallife gleich klappt, aber wenn Du am Sim nicht Rückenschweben kannst, klappt es im Reallife sicher auch nicht.

S.

Kommentar

Lädt...
                                X