Ich will au fliegen! :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sa322
    sa322

Ich will au fliegen! :)

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, allgemein neu bei RC-Helis. Ich heisse Simon, bin 16, aus der Schweiz und liebe Modellsport.

Begonnen habe ich mit dem Mad Fighter von Tamiya, habe ihn aufgemotzt, dann kam ein TT-01. Dann baute ich mir ein Sagexboot. Später konnte ich ein 800 Fr. Segelboot für 50.- "erben".

Also sieht ihr, ich bin schon lange dran. Nun will ich aber fliegen.
    Ich bin schon einige male mit diesen unter 100.- CHF Mikro-Sagexklötzen geflogen und will nun endlich richtig beginnen.
    Ich hab mir mal einige angeschaut und auch ein bischen aufs ausehen geachtet. Den Preis habe ich noch nicht beachtet. Sollte aber nicht mehr als 400.- sein.
    Es sollte ein Ready-to-fly Set sein, oder alle benötigten Teile haben. Also zusammenbauen kann ich auch selber
    Ich habe nur zwei 6-Kanal 40 MHz Fernsteuerungen und ein unbenutzen Empfänger.
    GHz währe mir lieber wegen der Antenne. Bei schwachem Wind oder Windstille will ich auch draussen fliegen.
    Bringt bitte auch eigene Erfahrungen oder andere Anfängerhelis.

Wie habt ihr begonnen?

Sim ist mir eher zu teuer, ich könnte aber einige Flugstunden am Sim vielleicht beim Nachbarn nehmen.

Kann ich auch gleich mit Normalen Helis beginnen, einfach zur Sicherheit unten ein Traininggestell?

Wie schon gesagt, design sollte auch noch ein wenig da sein.

Herzlichen Dank.
  • HelifreakCH
    HelifreakCH

AW: Ich will au fliegen!

Hallo Simon

Also als erstes mal rate ich dir gleich von einem RTF set ab, da ich genau so begonnen habe und erstmal extrem gefrustet wurde, weil ich keine ahnung von helikoptern hatte.

Dannn stehste da,mit deinem komplett aufgebauten Heli (ohne dass du was gemacht hast) und musst den dann noch einstellen.

Vorallem für 400.- (Chf nehm ich mal an) wirst du nichts gescheites finden... kauf dir für 160.- chf den Phoenix simulator und übe übe übe übe bis dir die fernbedienung glüht (hast ja zeit, da kein budget vorhanden )

Spar nebenbei ca. 1000.- chf zusammen und kauf dir dann ein Set das du SELBST zusammenbaust... so lernst du von 0 auf, wie ein Helikopter aufgebaut ist und auf was du achten musst. (nimm dir die aufbauvideos von Heliernst zur Hilfe)

Ich habe auch mit eine RTF set begonnen (Flasher 450SE V2) und von dem ding rate ich dir extremsten ab, da du a) extrem schlechte tuningteile verbaut hast und b) allgemein der heli schlecht zusammengeschraubt ist... da musst du alles nochmal durchkontrollieren...

nimm dir den rat zu herzen und kauf nichts billiges.... spar auf einen T-rex oder sonst eine renommierte Marke

Ich hoffe das hilft...

lg

Helifreak

Kommentar

• Heliot
      Heliot

Hi Simon,

also zum Fliegen lernen empfehle ich dir zunächst mal einen kleinen Heli wie beispielsweise den mSR Blade. Den erhältst du für ca. 135 Euro incl. Fernsteuerung.
      Der Heli steht in der Luft und übersteht infolge seines geringen Gewichtes fast jeden Crash. Bei Bedarf kannst du den jedoch durchaus rasant fliegen. In jedem Fall ist der mSR ein für Anfänger bestens geeigneter Heli der aus Trainingsgründen auch von Kunstflugpiloten geflogen wird.

Also, dann ran an den mSR

Gruß, Heliot

Kommentar

• sko
        sko

Zitat von Heliot Beitrag anzeigen
        der aus Trainingsgründen auch von Kunstflugpiloten geflogen wird.

Das möcht ich aber ganz stark bezweifeln

Kommentar

• Wolfgang_67
          Member
          • 07.06.2002
          • 910
          • Wolfgang

Heli der aus Trainingsgründen auch von Kunstflugpiloten geflogen wird.

Wie geht denn der auf´m Rücken

Kommentar

• Donidon
            Gesperrt
            • 01.04.2010
            • 661
            • Don

... der aus Trainingsgründen auch von Kunstflugpiloten geflogen wird.
            Das halte ich mal schwer für ein Gerücht.

Kommentar

• Heliot
              Heliot

Also an alle die sich am Zweifel begeilen....

Kann ja sein dass ihr eure Zweifel kundtun müsst, jedoch gehen diese Zweifel an der Frage von Simon vorbei....

Also mehr zweckdienliche Angaben meine Herren...ok?

Gruß, Heliot

Kommentar

• Donidon
                Gesperrt
                • 01.04.2010
                • 661
                • Don

Wenn man meint das etwas geschriebenes Quatsch ist, ist das durchaus Zweckdienlich.

Kommentar

• Wolfgang_67
                  Member
                  • 07.06.2002
                  • 910
                  • Wolfgang

Hi Heliot,

die Frage war:
                  Kann ich auch gleich mit Normalen Helis beginnen, einfach zur Sicherheit unten ein Traininggestell?
                  und Du kommst mit dem MSR

Es wurde eigentlich schon alles geschrieben:

- Am SIM üben bis der Arzt kommt!
                  - in der Zeit das Geld für einen "richtigen" Heli ansparen
                  - Den "richtigen" Heli von Grund auf bauen und lernen wie das Teil mechanisch so funktioniert.

UND DANN: Mit einem Trainigsgestell die ersten Hüpfer machen!!

@sa322: Schau mal in die Richtung T-Rex 500 bzw. 600 als Combo Version. Wenn Du gerade anfängst, ist es auch sehr hilfreich, bei Dir in der Nähe nach einem Verein oder erfahrenen Helipiloten Ausschau zu halten. Etwas Unterstützung am Anfang ist Gold wert. Die Frage Elektro oder Verbrenner gibts nur beim 600er und da hängt es davon ab, ob Du mit Verbrenner bei Dir in der Gegend fliegen darfst/kannst (zwecks Transport der Gerätschaften)

Lass Dich dann zur nächsten Gelegenheit (Geburtstag/...) von der Verwandschaft entsprechen beschenken.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Heliot
                    Heliot

...stimmt auch wieder, bloß der Zweck dient der Selbstdarstellung.....

Kommentar

• Wolfgang_67
                      Member
                      • 07.06.2002
                      • 910
                      • Wolfgang

...stimmt auch wieder, bloß der Zweck dient der Selbstdarstellung.....
                      und der Schein trügt ... liest man die anderen Beiträge

Aber gut ist!!

Kommentar

• 44cf
                        Member
                        • 02.11.2009
                        • 169
                        • Detlef
                        • Hamburg/ NFSC, Kiesgrube und wo möglich

Ich habe auch mit einem RTF angefangen und gute Erfahrung gemacht (ist mittlerweile Fehlerbereinigter).
                        Allerdings hatte ich davor ein mCX Koax, dann mindestens 20 Stunden mit einen SIM geübt und als RTF hatte ich mir den Innovator M530 gekauft.
                        Dieser flog aus der Kiste super stabil.
                        Habe nach ca. 25 Flügen mit den ersten Achten angefangen. Nach ca. 150 Flügen habe ich Fernlenkautos gejagt.
                        Ich hatte zwei Crashs, ab den ersten musste ich mich dann mit der Technik befassen.
                        Nach einen kurzen Intermezzo mit noch einen Innovator und einen Mini Titan, habe ich nun ein T-Rex 500 mit Airwolf Rumpf, ein T-Rex 500 ESP( noch nackt) und ein Raptor E550 ( in Bau ).
                        Der Airwolf fliegt wie auf Schienen, aber ich bin noch im Kopf blockiert, fliege noch nicht so frei wie mit den Innovator.
                        Mein Resümee:
                        Wenn RTF, dann Innovator oder wenn das Geld nicht reicht vielleicht den Blade SR, auch wenn ich diesen noch nicht selber geflogen habe.
                        Aber letzt endlich kommst du um das selber Montieren nicht herum.

Gruß
                        Detlef
                        T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Hi Simon,

Bei Bedarf kannst du den jedoch durchaus rasant fliegen. In jedem Fall ist der mSR ein für Anfänger bestens geeigneter Heli der aus Trainingsgründen auch von Kunstflugpiloten geflogen wird.

Also, dann ran an den mSR

Gruß, Heliot
                          mann mann mann .....das ist der größte mist, (sorry....blödsinn)
                          den ich jemals hier gelesen habe

erstens will er einen für draussen(dazu kannste den msr vergessen(zumindest für anfänger!!!)
                          zweitens brauchen kunstflugpiloten nicht mit so nem spielzeug zu trainieren, weil die ja einen kunstflugheli besitzen.....sonst wären es ja keine kunstflugpiloten LOL

@ Simon.....
                          schau dir mal den blade sr von eflite an.... kostet komplett ab 189€ und ist(laut dem letzten test in der zeitschrift rc heli action ) sehr anfängertauglich....
                          natürlich kannst du mit dem nur bei windstille üben(als anfänger).

Gruß Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• dom
                            dom

Hallo Simon

Du hast nun bereits einige Meinungen gelesen, nun kommt noch meine dazu. Hoffentlich endet das nicht in der totalen Verwirrung.
                            Wie du siehst gehen die Meinungen stark auseinander. Das ist ja auch normal, hat schliesslich jeder seine Vorlieben und Abneigungen. Und nicht jeder dasselbe Budget.
                            Klar, es ist schön, von Anfang an einen richtigen Heli zu kaufen, ich persönlich finde den T-Rex 450 zum Beispiel super. Das Schöne daran ist, dass dieses Modell fliegerisch lange keine Wünsche offen lässt. Fliegerisch eignet er sich bedingt für einen Anfänger. Für die Einstellarbeiten ist die Betreuung durch einen erfahrenen Piloten mehr als nur hilfreich. Das Problem dabei ist leider der Preis. Nicht nur der Anschaffung, sondern auch des Unterhalts und der Reparaturen, die bestimmt nicht ausbleiben werden.
                            Den T-Rex erhälst du mit Gyro, Servos, Regler und Motor für 499 Chf. Das ist immer noch ziemlich viel Geld, doch enorm viel Freude als Gegenleistung. Und den T-Rex kannst du beliebig aufrüsten mit allen schönen Teilen.
                            Falls du aber doch wirklich etwas günstiges kaufen willst, damit du gleich mit einem kleinen Wohnzimmertornado rumturnen kannst, würde ich dir was wirklich einfaches, günstiges empfehlen. Achte einfach darauf, dass du auch Ersatzteile dafür findest. Ich habe kürzlich einen ganz billigen Koax erstanden, der mir im Wohnzimmer viel Freude bereitet.
                            Beide Helis kannst du gerne bei mir besichtigen, auf der Werkbank wie in der Luft. Dann kannst du auch gleich meinen Simulator ausleihen und beginnen zu üben. Ich wohne nämlich auch in der Schweiz. Wo bist du zu Hause? So kannst du dir bestimmt am ehesten ein Bild machen, was du brauchst.

Kommentar

• gecko03
                              Gesperrt
                              • 14.04.2009
                              • 1607
                              • Frank

Zitat von sa322 Beitrag anzeigen
                              Wie schon gesagt, design sollte auch noch ein wenig da sein.
                              Design?
                              Der Heli sieht spätestens nach dem Erstflug sowieso braun aus, wenn Glück hast, nur grün

aber leg Dir erstmal nen Sim zu, ohne den wird das nämlich nix!
                              und wenn das dann einigermassen drauf hast, dann denk mal über nen Heli nach.

Kommentar

Lädt...
                              X