Flugmanöver für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashpilot
    Member
    • 08.03.2010
    • 240
    • Mike
    • Hamburg

AW: Flugmanöver für Anfänger

Zitat von Fo3r5ter Beitrag anzeigen
    Danke ^^. Ich bestelle mir gleich eine Combo aus Dx6i und dem mSR. Den Heli X habe ich mir schon als Demo besorgt aber leider lässt sich daran nicht mit der Tastatur üben. ist ja auch eigentlich klar weil man Tasten nur drücken oder nicht drücken kann ^^. Ich werde also in einer Stunde vor der Tür sitzen und wie ein Hund auf den Postboten warte ^^ egal wie lange es dauert und egal welches Wetter ist. Ich muss mir nur noch einen Platz zum Probe fliegen suchen. In meinem Zimmer hängt ein neuer Fernseher. Wenn ich da rein fliege kann ich mir jedes weitere Heli Modell abschminken ^^
    Wenn Du noch nicht Fixed Pitch Helis geflogen bist und bisher nur Koaxial Helis kennst oder sogar bei 0 anfängst, unterschätze den MSR nicht... der ist recht fix und reagiert durchaus sensibel. Beim ersten Start gehe auf jeden Fall in einem Raum mit möglichst viel Platz! Und beim Abheben geht der Heli in der Regel leicht nach links, da rechtsdrehender Motor...
    Diabolo 550 AC3X
    Compass Chronos AC3X
    Spektrum DX8

Kommentar

• HelifreakCH
      HelifreakCH

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
      Meiner Meinung schrieb er das etwas locker:

Soooo leicht, wie er sich das vorgestellt hat, ist es nicht.
      Natürlich wollte ich ihn damit nicht abschrecken.
      Gruß Helikopterfan
      Gut da muss ich dir zustimmen so leicht von der schulter gehts auch wieder nicht...

wichtig ist vorallem, dass man sich auch stark mit der technik befasst... sonst wirds nix mit helifliegen

Dachte am anfang auch: Ach das ist wie autofahren... einsteigen und los gehts, und wenn was nicht stimmt, dann bring ichs zum mechaniker...

nur trifft diese regel aufs Helifliegen überhaupt nicht im geringsten zu... da bist du selbst der mechaniker

Kommentar

• vario412
        vario412

Das Heck zeigt nach hinten.
        Das finde ich besonders wichtig. Nach einem Absturz hat mein Heck nach oben gezeigt. Da war er nicht mehr flugtauglich.

Kommentar

• Helikopterfan
          Helikopterfan

Gut, hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Meinte, das Heck zeigt nach hinten, also hinter einen. Vielleicht kann das ja jemand anderst besser erklären.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Gut, hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Meinte, das Heck zeigt nach hinten, also hinter einen. Vielleicht kann das ja jemand anderst besser erklären.
            er hat einen scherz gemacht .... mit .....wenn das heck nach oben zeigt ....nicht mehr flugtauglich............weil verbogen

der heli zeigt mit dem heck zu dir und mit der schnauze nach vorn....weg von dir!

ist es so richtig erklärt?
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Helikopterfan
              Helikopterfan

Das das ein Schwerz sein sollte, war mir auch bewusst.
              Aber die Erklärung war nicht ganz eindeutig, es könnte ein Anfänger ja missverstehen.
              Deine Erklärung gefällt mir aber gut!

Kommentar

• vario412
                vario412

Entwarnung! Es sollte wirklich ein Scherz sein!

Denke die Erklärung von Seitenschweben war nicht ganz eindeutig.
                Seitenschweben ist nicht seitlich von dir, sondern seitlich vor dir.
                Beim Heckschweben siehst du den Hubi von hinten.
                Beim Seitenschweben von der Seite.
                Beim Nasenschweben von vorn.

Kommentar

• Trinitatis
                  Trinitatis

Ich bin ja noch ein absolutes Greenhorn, und habe vom Helifliegen nicht den blassen Dunst, aber vielleicht könnte mich ja jemand aufklären, was am Seiten bzw. Nasenschweben so viel schwieriger ist als am Heckschweben?

Ich kenn mich ja nicht aus.

LG Dani

Kommentar

• HelifreakCH
                    HelifreakCH

Ganz einfach, die steuerung kehrt um und du musst um 180grad verkehrt denken

Kommentar

• vario412
                      vario412

Zitat von Trinitatis Beitrag anzeigen
                      was am Seiten bzw. Nasenschweben so viel schwieriger ist als am Heckschweben?

LG Dani
                      Einfach am Sim ausprobieren. Wenn es nicht schwieriger ist: gratulation!
                      Ansonsten siehst du das Problem sofort.

Kommentar

• GhostflyerBA
                        GhostflyerBA

Zitat von HelifreakCH Beitrag anzeigen
                        Denken sollte man nicht mehr viel! Das muß in Fleisch und Blut übergehen. Wer lange denkt is schon abgestürzt

Stehe auch grad am Anfang und am Sim. bin ich schon am 3D fliegen

Klar sind Sim. und real 2 paar Schuhe aber ein Jahr lang Schweben halte ich für übertrieben!

Kommentar

• Trinitatis
                          Trinitatis

Zitat von HelifreakCH Beitrag anzeigen
                          Ja, aber dass muss ich doch mit jedem RC was auf mich zukommt, das ist bei den Cars nicht anderst, und bei den Cars mußte ich in diesem Sinne nicht umdenken, ich hab mich da immer hinters Lenkrad versetzt, also ich bin mit meinem Unterbewustsein im Auto drin gesessen, vielleicht klappt das so beim Heli auch.

Sim Hab ich mir jetzt mal die Demo von Phönix und von HeliX gezogen, und mir gefällt da Phönix deutlich besser, aber der Preis

Welche Funke wäre denn zum Sim üben gut geeignet, und macht dann auch für Später sinn?

LG Dani

Kommentar

• Fo3r5ter
                            Fo3r5ter

Ich habe mirgestern bei Freakwear ein Set aus Dx6i Sender und dem mSR geholt. Dazu den Phönix Sim. Und ich kann nur sagen ich bin voll zufrieden.

Im Phönix gibt es Schwebe szenarien in denen du nur einen teil der aufgaben übernimmst. Nur Roll, Nur Nick, Nich/Roll oder alles. Es ist schon ein ganzes Stuck leichter wenn man nur einen Knüppel bedienen muss und man kann sich Stuck für Stuck das gespiegelte anlernen. Heck und Seitenschweben klappt schon ganz gut, so lange mir der Pitch abgenommen wird. Mit dem Pitch bin ich noch was zu hektisch. Das Nasenschweben klappt auch so weit, bis der Heli in einen Kritischen Bereich kommt, dann verhau ich es immer.

3D Flug habe ich auch schon ein wenig versucht. Einfach um es mal auszustesten. Habe sogar schon ein paar Kopfstände geschafft. Stand dann aber nur so in der Luft bis ich den Heli wieder in Normallage gebraucht habe. Nach einem Update auf die neueste Version konnte ich sogar den mSR fliegen und ich muss sagen das der im Schweben wirklich so was von stabil ist. Das ist schon fast keine herausforderung mehr. Man kann aber super das Nasenschweben in real üben. Habe am Sim sogar nen looping mit dem mSR geschafft. Man braucht aber massig Platz dafür und eine gute Höhe.

MfG. Florian

Kommentar

• Fo3r5ter
                              Fo3r5ter

Zitat von Trinitatis Beitrag anzeigen
                              Ja, aber dass muss ich doch mit jedem RC was auf mich zukommt, das ist bei den Cars nicht anderst, und bei den Cars mußte ich in diesem Sinne nicht umdenken, ich hab mich da immer hinters Lenkrad versetzt, also ich bin mit meinem Unterbewustsein im Auto drin gesessen, vielleicht klappt das so beim Heli auch.
                              LG Dani
                              Ja aber wenn du das umdenken mit einem Heli verkackst dann fährst du nicht einfach gegen eine Wand oder so, du schrottest dein Modell direkt. Vor allem da du die ersten Schwebeflüge knapp über dem Boden machst.

Kommentar

• Trinitatis
                                Trinitatis

Dass das Modell wenn was schiefläuft kaputt geht ist schon klar, nur darf man da beim Car nicht nur denken, ja fährt halt gegen ne Wand, mit 120 KmH mit nem Carbon chasis irgend wo rein zu donnern ist dann auch für ein RC Car eine sehr teure und sehr zeitintensive angelegenheit...

Ich werd mir jetzt mal nen Sim holen, und da mal ne ganze weile dran üben.

LG Dani

Kommentar

Lädt...
                                X