Ich habe meinen Heli zwar noch nicht aber mein Sender ist auf dem Weg. Jetzt kommt die Frage auf. Welche Flugmanöver sind Standard für Anfänger. Eine kleine Schritt für Schritt liste wäre toll. Ich werde erstmal eh nicht mehr als Kufen unten Flug machen aber das ist ja schon schwer genug und am Anfang drehe ich lieber ein paar flotte runden bevor ich in den Kunstflug will.
Also. Würde mich über eine kleine Liste von Namen und eine Kurze Beschreibung freuen. Vielleicht habt ihr ja auch nen Link zur Hand oder sogar ein paar Videos auf denen man gut was sehen kann. Dann kann ich wenn mein Sender da ist schon mal ein paar Runden am Sim drehen.
Ich denke, du stellst dir das etwas zu leicht vor.
Anfangs wirst du den Heli kaum still vor dir in der Luft schweben können.
An Rundflug oder gar Kunstflug ist erst nach vielen Akkus und vielen
Stunden Simulatorerfahrung möglich.
Am Anfang wäre z.B. das Flugmanöver Heckschweben gut.
Dann Seitenschweben und Nasenschweben.
Wenn du das ohne Probleme schaffst (das geht sehr lange,
manche brauchen allein dafür schon fast ein ganzes Jahr),
kannst du mit den ersten Kunstflugfiguren anfangen.
Also glaube garnicht, dass du an den Simulator gehst
und sofort Rundflüge machst, das geht nur mit ßbung.
Edit: Im Link wirst du für Lektion 4 einige Zeit brauchen,
also schon ein paar Wochen, wenn du jeden Tag einen Akku fliegst.
Jo das habe ich auch nicht anders erwartet. Natürlich kommt erst das Schweben, dann viele kleine ßbungen bis man zum fliegen von liegenden und stehenden 8ten kommt. Aber ich kann mir unter den Flugmanövern die du da z.b. nennst gar nichts vorstellen. Wie sehen die folgenden denn ungefähr aus.
Heckschweben
Seitenschweben
Nasenschweben
Die werden immer wieder genannt aber ich kann mir da leider noch nichts drunter vorstellen. Aber ich bin ja fleißig am lesen und werde das dann Stuck für Stuck am sim üben. Wollte mir einen gebrauchten mSR kaufen (ich weiß das der sich nicht wie ein echter Heli verhält ^^) und damit einfach mal das Gefühl und die Reflexe austesten.
Heckschweben:
Du lässt den Helikopter auf 1-2 Meter vor dir schweben.
Das Heck zeigt zu dir.
Seitenschweben:
Du lässt den Helikopter auf 1-2 Meter seitlich von dir schweben.
Das Heck zeigt nach hinten.
Nasenschweben:
Du lässt den Helikopter auf 1-2 Meter vor dir schweben.
Das Heck zeigt von dir weg, du schaust auf die Haube des Helis.
Da ist die Schwierigkeit, dass die Nick- und die Rollachse verkehrt herum sind.
Ich denke, du stellst dir das etwas zu leicht vor.
Anfangs wirst du den Heli kaum still vor dir in der Luft schweben können.
An Rundflug oder gar Kunstflug ist erst nach vielen Akkus und vielen
Stunden Simulatorerfahrung möglich.
Am Anfang wäre z.B. das Flugmanöver Heckschweben gut.
Dann Seitenschweben und Nasenschweben.
Wenn du das ohne Probleme schaffst (das geht sehr lange,
manche brauchen allein dafür schon fast ein ganzes Jahr),
Edit: Im Link wirst du für Lektion 4 einige Zeit brauchen,
also schon ein paar Wochen, wenn du jeden Tag einen Akku fliegst.
Denkst du nicht dass du ein wenig den schwarzen Peter an die Wand malst?
Klar, einige brauchen länger und einige weniger lang....
aber wenn ich als anfänger sowas lesen würde, verginge mir die lust sofort aufs Helifliegen....
Ich kann mal nur von meinem Lernerfolg berichten:
Nach 1-2 Akkus war das Schweben drin
Nach knapp 10 Akkus war Seiten- und Nasenschweben ebenfalls drin
Bin nun bei Akku 15 oder so und mach schon recht sportlichen Rundflug....
Am Sim habe ich seit alle der Zeit etwa 5 Stunden verbracht, höchstens 7...
Habe Anfangs Februar mit Helifliegen angefangen....
Habe vor ca. 2 Monaten mit dem Heli fliegen angefangen, mit einem Solo Pro, der so ziemlich die gleichen Eigenschaften hat wie der Blade MSR (fixed Pitch). Nach einer Woche wurde dann der Copterx 450 bestellt, ohne Vorahnung und nicht mal im Besitz eines Lötkolbens Mit Hilfe des Forum und der zahlreichen Einstellvideos hat das Zusammenbauen innerhalb von einer Woche (kein Urlaub) super geklappt - und der Heli fliegt 1a.
Habe mir während des Zusammenbauens bereits den Heli x Simulator geholt und fleißig geübt: Bilanz nach 6 Wochen 450'er: ca. 5-10 Stunden Sim, ca. 40 Akkus -> Heckschweben, Seitenschweben, Nasenschweben klappt, fühle mich relativ sicher und fliege erste liegende Achten die man mit mit etwas Gutmütigkeit sogar als solche erkennen kann. Anzahl Crashs bisher: 2, wobei einer nur ein defektes Rotorblatt zur Folge hatte und nur ein kleiner Landecrash war (habe versehentlich minimal einen Busch berührt).
Es muss also nicht unbedingt ein Jahr dauern bis man übers Heckschweben hinaus kommt. Ganz wichtig ist meiner Meinung nach die ßbung am Simulator. Vor allem sollte man am Sim das üben, was man danach auch mit dem echten Heli fliegen will...Also nicht gleich mit 3D anfangen...
Also viel Erfolg und viel Spaß!
Danke ^^. Ich bestelle mir gleich eine Combo aus Dx6i und dem mSR. Den Heli X habe ich mir schon als Demo besorgt aber leider lässt sich daran nicht mit der Tastatur üben. ist ja auch eigentlich klar weil man Tasten nur drücken oder nicht drücken kann ^^. Ich werde also in einer Stunde vor der Tür sitzen und wie ein Hund auf den Postboten warte ^^ egal wie lange es dauert und egal welches Wetter ist. Ich muss mir nur noch einen Platz zum Probe fliegen suchen. In meinem Zimmer hängt ein neuer Fernseher. Wenn ich da rein fliege kann ich mir jedes weitere Heli Modell abschminken ^^
Denkst du nicht dass du ein wenig den schwarzen Peter an die Wand malst?
Klar, einige brauchen länger und einige weniger lang....
aber wenn ich als anfänger sowas lesen würde, verginge mir die lust sofort aufs Helifliegen....
Ich kann mal nur von meinem Lernerfolg berichten:
Nach 1-2 Akkus war das Schweben drin
Nach knapp 10 Akkus war Seiten- und Nasenschweben ebenfalls drin
Bin nun bei Akku 15 oder so und mach schon recht sportlichen Rundflug....
Am Sim habe ich seit alle der Zeit etwa 5 Stunden verbracht, höchstens 7...
Habe Anfangs Februar mit Helifliegen angefangen....
Nur so als kleiner Motivationsschub
Oh, natürlich wollte ich keinem den Spaß verderben.
Allerdings ist das bei dir schon schnell gegangen, ich bin jetzt auch bei dem 15. Akku und kann Heck- und etwas Seitenschweben.
An Nasenschweben oder gar Rundflug ist noch nicht zu denken.
Meiner Meinung schrieb er das etwas locker:
Welche Flugmanöver sind Standard für Anfänger?...
Ich werde erstmal eh nicht mehr als Kufen unten Flug machen...
Am Anfang drehe ich lieber ein paar flotte runden...
Dann kann ich wenn mein Sender da ist schon mal ein paar Runden am Sim drehen...
Soooo leicht, wie er sich das vorgestellt hat, ist es nicht.
Natürlich wollte ich ihn damit nicht abschrecken.
Gruß Helikopterfan
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar