Flugmanöver für Anfänger
Einklappen
X
-
AW: Flugmanöver für Anfänger
Wenn Du noch nicht Fixed Pitch Helis geflogen bist und bisher nur Koaxial Helis kennst oder sogar bei 0 anfängst, unterschätze den MSR nicht... der ist recht fix und reagiert durchaus sensibel. Beim ersten Start gehe auf jeden Fall in einem Raum mit möglichst viel Platz! Und beim Abheben geht der Heli in der Regel leicht nach links, da rechtsdrehender Motor...Zitat von Fo3r5ter Beitrag anzeigenDiabolo 550 AC3X
Compass Chronos AC3X
Spektrum DX8
-
HelifreakCH
Gut da muss ich dir zustimmenZitat von Helikopterfan Beitrag anzeigenMeiner Meinung schrieb er das etwas locker:
Soooo leicht, wie er sich das vorgestellt hat, ist es nicht.
Natürlich wollte ich ihn damit nicht abschrecken.
Gruß Helikopterfan
so leicht von der schulter gehts auch wieder nicht...
wichtig ist vorallem, dass man sich auch stark mit der technik befasst... sonst wirds nix mit helifliegen
Dachte am anfang auch: Ach das ist wie autofahren... einsteigen und los gehts, und wenn was nicht stimmt, dann bring ichs zum mechaniker...
nur trifft diese regel aufs Helifliegen überhaupt nicht im geringsten zu... da bist du selbst der mechaniker
Kommentar
-
vario412
Das finde ich besonders wichtig. Nach einem Absturz hat mein Heck nach oben gezeigt. Da war er nicht mehr flugtauglich.Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigenDas Heck zeigt nach hinten.
Kommentar
-
Helikopterfan
Gut, hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Meinte, das Heck zeigt nach hinten, also hinter einen. Vielleicht kann das ja jemand anderst besser erklären.
Kommentar
-
er hat einen scherz gemacht .... mit .....wenn das heck nach oben zeigt ....nicht mehr flugtauglich............weil verbogenZitat von Helikopterfan Beitrag anzeigenGut, hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Meinte, das Heck zeigt nach hinten, also hinter einen. Vielleicht kann das ja jemand anderst besser erklären.
der heli zeigt mit dem heck zu dir und mit der schnauze nach vorn....weg von dir!
ist es so richtig erklärt?
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Helikopterfan
Das das ein Schwerz sein sollte, war mir auch bewusst.
Aber die Erklärung war nicht ganz eindeutig, es könnte ein Anfänger ja missverstehen.
Deine Erklärung gefällt mir aber gut!
Kommentar
-
vario412
Entwarnung! Es sollte wirklich ein Scherz sein!
Denke die Erklärung von Seitenschweben war nicht ganz eindeutig.
Seitenschweben ist nicht seitlich von dir, sondern seitlich vor dir.
Beim Heckschweben siehst du den Hubi von hinten.
Beim Seitenschweben von der Seite.
Beim Nasenschweben von vorn.
Kommentar
-
Trinitatis
Ich bin ja noch ein absolutes Greenhorn, und habe vom Helifliegen nicht den blassen Dunst, aber vielleicht könnte mich ja jemand aufklären, was am Seiten bzw. Nasenschweben so viel schwieriger ist als am Heckschweben?
Ich kenn mich ja nicht aus.
LG Dani
Kommentar
-
HelifreakCH
Ganz einfach, die steuerung kehrt um und du musst um 180grad verkehrt denken
Kommentar
-
vario412
Einfach am Sim ausprobieren. Wenn es nicht schwieriger ist: gratulation!Zitat von Trinitatis Beitrag anzeigenwas am Seiten bzw. Nasenschweben so viel schwieriger ist als am Heckschweben?
LG Dani
Ansonsten siehst du das Problem sofort.
Kommentar
-
GhostflyerBA
Denken sollte man nicht mehr viel! Das muß in Fleisch und Blut übergehen. Wer lange denkt is schon abgestürztZitat von HelifreakCH Beitrag anzeigenGanz einfach, die steuerung kehrt um und du musst um 180grad verkehrt denken

Stehe auch grad am Anfang und am Sim. bin ich schon am 3D fliegen
Klar sind Sim. und real 2 paar Schuhe aber ein Jahr lang Schweben halte ich für übertrieben!
Kommentar
-
Trinitatis
Ja, aber dass muss ich doch mit jedem RC was auf mich zukommt, das ist bei den Cars nicht anderst, und bei den Cars mußte ich in diesem Sinne nicht umdenken, ich hab mich da immer hinters Lenkrad versetzt, also ich bin mit meinem Unterbewustsein im Auto drin gesessen, vielleicht klappt das so beim Heli auch.Zitat von HelifreakCH Beitrag anzeigenGanz einfach, die steuerung kehrt um und du musst um 180grad verkehrt denken
Sim Hab ich mir jetzt mal die Demo von Phönix und von HeliX gezogen, und mir gefällt da Phönix deutlich besser, aber der Preis
Welche Funke wäre denn zum Sim üben gut geeignet, und macht dann auch für Später sinn?
LG Dani
Kommentar
-
Fo3r5ter
Ich habe mirgestern bei Freakwear ein Set aus Dx6i Sender und dem mSR geholt. Dazu den Phönix Sim. Und ich kann nur sagen ich bin voll zufrieden.
Im Phönix gibt es Schwebe szenarien in denen du nur einen teil der aufgaben übernimmst. Nur Roll, Nur Nick, Nich/Roll oder alles. Es ist schon ein ganzes Stuck leichter wenn man nur einen Knüppel bedienen muss und man kann sich Stuck für Stuck das gespiegelte anlernen. Heck und Seitenschweben klappt schon ganz gut, so lange mir der Pitch abgenommen wird. Mit dem Pitch bin ich noch was zu hektisch. Das Nasenschweben klappt auch so weit, bis der Heli in einen Kritischen Bereich kommt, dann verhau ich es immer.
3D Flug habe ich auch schon ein wenig versucht. Einfach um es mal auszustesten. Habe sogar schon ein paar Kopfstände geschafft. Stand dann aber nur so in der Luft bis ich den Heli wieder in Normallage gebraucht habe. Nach einem Update auf die neueste Version konnte ich sogar den mSR fliegen und ich muss sagen das der im Schweben wirklich so was von stabil ist. Das ist schon fast keine herausforderung mehr. Man kann aber super das Nasenschweben in real üben. Habe am Sim sogar nen looping mit dem mSR geschafft. Man braucht aber massig Platz dafür und eine gute Höhe.
MfG. Florian
Kommentar
-
Fo3r5ter
Ja aber wenn du das umdenken mit einem Heli verkackst dann fährst du nicht einfach gegen eine Wand oder so, du schrottest dein Modell direkt. Vor allem da du die ersten Schwebeflüge knapp über dem Boden machst.Zitat von Trinitatis Beitrag anzeigenJa, aber dass muss ich doch mit jedem RC was auf mich zukommt, das ist bei den Cars nicht anderst, und bei den Cars mußte ich in diesem Sinne nicht umdenken, ich hab mich da immer hinters Lenkrad versetzt, also ich bin mit meinem Unterbewustsein im Auto drin gesessen, vielleicht klappt das so beim Heli auch.
LG Dani
Kommentar
-
Trinitatis
Dass das Modell wenn was schiefläuft kaputt geht ist schon klar, nur darf man da beim Car nicht nur denken, ja fährt halt gegen ne Wand, mit 120 KmH mit nem Carbon chasis irgend wo rein zu donnern ist dann auch für ein RC Car eine sehr teure und sehr zeitintensive angelegenheit...
Ich werd mir jetzt mal nen Sim holen, und da mal ne ganze weile dran üben.
LG Dani
Kommentar

Kommentar