Neueinsteiger mit Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommy536
    Tommy536

AW: Neueinsteiger mit Fragen

Hallo Leute,

wow, welch Diskussion Danke!

Ok, die Meinungen gehen eindeutig Richtung 500er oder 450er Sport. Zum KDS hat aber keiner was gesagt?!

Komplett mit ner DX7, 500er ESP Super Combo 6S Akku und Lader komme ich da gleich mal auf 850 Euro. Als Einstieg schon echt krass.

Kennt jemand ne Flugschule im Raum Nürnberg? So könnte man ja wenigstens mal testen wovon hier alle sprechen Ob ich wirklich mal 3D in vollen Zügen austesten kann/will kann ich jetzt noch garnicht einschätzen...

Kommentar

• crazygo
      crazygo

Genau, erst mal nen SIM zulegen, da kannst Du schon sehen wie das alles so abgeht und wie Du dami klar kommst.
      Wenn Dein Geldbeutel es zulässt, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen
      nen 500 REX, damit geht es besser, gerade bei Wind und Wind hat man halt in Deutschland zu 80% immer.
      Der größere Hubi ist auch besser von der Lageerkennung, die Chrashkosten sind nur gering teurer, und laß die Finger bitte von Exoten weg, hat kaum jemand, also können Dir wenig Leute hier helfen, so´n Rex haben hier ja zu 60% der Leute alle mal gehabt, oder haben noch, da kennen sich viele mit aus.

Ich weiß Leute, Fliegen tut alles, aber wie !!*??
      Bekomme jeden Vogel zum vernünftigen Fliegen, aber meistens ist die Elektrik dann 4* so teuer wie der eigentliche Vogel

mfg Uwe

Kommentar

• Tommy536
        Tommy536

Zitat von The Rock Beitrag anzeigen
        Um zu gucken ob das was für Dich ist würde ich mir erst mal einen Simulator kaufen.
        Ok, aber dazu bräuchte ich dann ne Funke mit Kabel und dem Sim. Sim wird weniger das Problem sein, aber ne Funke zwei mal kaufen (erst ne billige, dann ne gescheite) macht das Sinn? Oder gibts hier nen günstiges Set wo alles dabei ist?

Kommentar

• crazygo
          crazygo

Es gibt auch gute gebrauchte hier zu kaufen, muß ja für den Anfang kein neuer sein.
          Aber auf jeden fall den Vogel ansehen und vorfliegen lassen.
          3D, das würde ich erst einmal ganz, ganz weit nach hinten stellen, davor kommt noch einiges anderes was Du unbedingt voher beherschen solltest.

mfg Uwe

Kommentar

• Donidon
            Gesperrt
            • 01.04.2010
            • 661
            • Don

Es gibt für rund 25€ USB Sender. Für HeliX reicht das.

Kommentar

• danousek
              "Inselprinz"
              • 14.04.2008
              • 3130
              • Daniel
              • Mannheim, Praha/Kladno

Unglaublich was hier einige wieder von sich geben. Kann mich da Thallius nur anschließen. Man sollte eigentlich nicht kleiner als 500er einsteigen. Natürlich kann man auch mit was kleinerem anfangen, wenn man allerdings schneller vorankommen will ist größer besser. Größer als 600er sollte man aber nicht gehen, da dann erfahrungsgemäß der Angstfaktor zu groß ist (sowohl finanziell, als auch von der Größe des Helis selbst.
              Schade, dass die meisten hier so tun als ob sie die absoluten Koriphäen wären aber dann nur den Heli empfehlen den sie selbst haben. Meistens sind das diejenigen, die einen 450er haben und sich dann nicht eingestehen wollen, dass größer doch besser gewesen wäre.
              Mir ist durchaus klar, dass man sich in einem Forum gerne einbringen möchte, gerade wenn man noch nicht so lange dabei ist. Wenn man aber mit etwas keine Erfahrungen hat sollte man lieber mal ruhig sein.

Sorry für die harten Worte aber langsam geht mir der Müll der hier teilweise verzapft wird mächtig auf den Senkel.
              GruÃ? Daniel
              Hier könnte Ihr Heli stehen...
              Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Tommy536
                Tommy536

Zitat von Donidon Beitrag anzeigen
                Es gibt für rund 25€ USB Sender. Für HeliX reicht das.
                Du meinst sowas reicht für den Anfang?

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

oder sowas?

das gäbs auch noch

Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2010, 00:04.

Kommentar

• danousek
                  "Inselprinz"
                  • 14.04.2008
                  • 3130
                  • Daniel
                  • Mannheim, Praha/Kladno

Sorry aber die Sachen sind Mist. Wenn du mit dem Helifliegen anfangen willst musst du halt das Geld investieren. Auch bei einem Sim, die billigen haben mit nem echten Heli nix zu tun.

Da könntest du genauso gut bei nem Koax bleiben.
                  GruÃ? Daniel
                  Hier könnte Ihr Heli stehen...
                  Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Drumbo
                    Drumbo

Ich kann mal kurz von mir Berichten.

Ich hab mit nem koax angefangen als blutiger Anfänger. bin im Zimmer geflogen.
                    Hab mir dann nen Simulator zusammen mit einen Eco 7 gekauft ( der größte dreck seit es tripper gibt )

diesen konnte man kaum einstellen .. naja er war einfach scheisse.

Jetzt hab ich mich vor knapp 6 Monaten mal hier im Forum an den ein oder anderen gehängt die schon länger heli fliegen und mich in die Kunst des heli fliegens einführen lassen.

Nicht das fliegen an sich, das lernt man am Simulator oder halt in reality.

Aber zumindest mal das einstellen, worauf zu achten ist was die unterschiede sind usw.

Die Funke ist wie das Stetoskop des Arztes. Wenn alles gut ist kauft man einmal gescheidt und dann nach Jahren vielleicht wieder was anderes. Wenn man die pfleglich behandelt.

Naja ich bin dann mit nem 600er Verbrenner eingestiegen, den ich aufm Flugplatz vielleicht mal fliege.. aber hier muss ich sagen, dass ich bei einem 600er einfach zu viel respekt vor der größe habe und vorallem irgendwie leichte angst wegen dem crashen.

Ich hab mir jetzt nochmal nen 450 pro super combo gekauf mit lipos empfänger usw. insgesamt so um die 450€

Bin heute mal 2-3 Akkus geflogen bei Wind... es ist sicherlich für einen frischen beginner der die ersten schwebeversuche macht nicht so die tolle wahl weil der heli doch stark durchsackt und windanfällig ist. Wenn man aber bissl koax, simulator erfahrung hat und dann mal die ersten flüge ohne wind macht. dann ist für mich persönlich immoment der 450er einfach toll.

Ich kann mal eben raus aufn Waldparkplatz und mal 2-3 Akkus verschweben und wieder heimgehen und muss nicht immer den ganzen krempel für den verbrenner einladen und 15km auf den flugplatz fahren.

irgendwie hab ich beim 450er auch nicht soo die angst vor den crashes. Da die ersatzteile dank china doch alle samt recht günstig sind.

Wie gesagt ich bin heute 2-3 Akkus 450er geflogen, vom blutigen anfänger zum anfänger aufgestiegen ) und es macht mir mit dem heli einfach spass.

vorallem finde ich, wenn man bei Wind nen kleinen zappeligen heli fliegen kann, kann ich später im Sommer den 600er viel entspannter fliegen.

Just my 2 cents

Gruß
                    Simon

Kommentar

• HeliRaven
                      HeliRaven

Hallo,

ich hab letztes Jahr ca. 15 Akkus am Lehrer/Schüler-Kabel geflogen. Hab mir dabei gleich einen Raptor E620 zugelegt (etwa so groß wie ein 600er Rex). Dazu ein Simulator, 8 St. 5 Zellen-Lipos und Ladegerät. Dieses Jahr die Funke. Also wirklich brutale Einstiegskosten. Aber ich bin immernoch so begeistert wie am Anfang.
                      Dann kam der Winter dazwischen und im Moment hat mein Fluglehrer keine Zeit.

Im Winter hab ich dann einen T-Rex 250 bekommen, den ich seit ein paar Wochen fliege. Jetzt, richtig eingestellt komme ich wirklich gut damit klar. Er ist wohl das beste Reaktionstraining, das ich bisher hatte. Crashkosten, die bisher wohl nur auf Pilotenfehler zurückzuführen waren lagen einmal bei 25 und zweimal unter 7 Euro!

Jetzt im Nachhinein kann ich nicht mehr verstehen, warum kleine Helis nicht als Anfängertauglich verschrien sind. Vielleicht liegts auch an den Akkus die im am Lehrer/Schüler damals geflogen bin. Auf jedenfall fleißig mit dem Simulator üben. Gibt auch immer wieder mal gebrauchte. Ich benutze beispielsweise den Realflight G4.5 und bin sehr zufrieden damit, fühlt sich genauso an wie draußen, wenn man genügend Wind einstellt (-:

Wenn ich den 250er sehe der meiner Meinung nach schon sehr gut in der Luft liegt (klar nicht bei Ostseewind) kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 450er extrem windanfällig ist. Geschweige denn mein 600er Raptor. Der wird sich vermutlich fliegen wie ein Bus wenn ich ihn mal wieder steigen lasse (-:

Das ist nur meine Meinung. Wenn man gute Reaktionen hat (die man durchs Sim-Fliegen kriegt) kann man sicher auch mit was kleinem anfangen. Die Crashkosten hat man beim Fliegen überhaupt nicht im Kopf, mir fehlt sogar bischen das Herzrasen (-: Gestern bei ordentlich Wind unterwegs gewesen und hier zu schweben ist bestimmt die beste ßbung.

Ich glaube aber nicht, dass jemand durch das reine Simulatorfliegen rausfinden kann oder will, ob das Helifliegen etwas für einen ist! Dann lieber mal bei einer Flugschule vorbeischauen. Wobei du ohne vorher am Sim geübt zu haben, hier fast nur Zeit verschwenden wirst, weil du garnicht wissen wirst was, was und wie steuert.

Nur so meine Gedanken (-:

Grüße

Manu

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                        Sorry, aber einen 450er bei starkem Wind ?

Klar wenn ich fliegen kann und mit 50km/h über die Wiese heize, dann ist mir der Wind egal. Aber versuch doch mal als Anfänger bei 20km/h (und das ist für mich noch kein starker Wind) zu schweben. Das geht so gut wie gar nicht.

Ein 450er ist für einen Anfänger nur bei <15km/h Wind zu beherschen, sprich wenn Du meist Abends nach 18Uhr fliegen willst, wo der Wind nachläßt, dann geht es gerade noch so. Aber ansonsten ist der 500er sicher die bessere Wahl.

Und nochmal sorry, aber ich werde das Gefühl einfach nicht los, daß hier viele Anfänger anderen Anfängern den 500er oder gar 600er ausreden wollen, nur weil sie sich selber den nicht leisten können.

Wer es sich leisten kann und Spaß daran hat, der sollte mit nem 500er oder 600er beginnen. Einfacher geht das Fliegen lernen nämlich nicht. Höchstens vlt mit einem 700er

Gruß

Claus
                        wo steht da was von starkem wind* (muss ich übersehen haben...)
                        450 sport bezog sich auf .....für anfänger besser als der pro....wegen zahnriemen.
                        sicher ist ein 600er besser zum schweben als ein 450er ....... [SIZE="4"]ABER.......[/SIZE]

einen 600er fliegst du nicht mal zwischendurch "hinterm haus" so wie ich letztes jahr meinen 450er(mit trainingsgestell) fast jeden tag (wenns nicht geregnet hat oder der wind zu stark war)
                        ich habe mit nem 450er angefangen und bereue nichts!!!

als ich vor ein paar wochen meinen 600 esp angeworfen habe........
                        da hätte ich mir fast in die hose gemacht vor lauter respekt vor dem riesen teil!!!
                        nur .....da konnte ich schon fliegen!!!
                        ich wollte auch nicht in einen verein(so wie unser fragen steller der noch dazu wenig zeit hat.....um jedes mal erst mal mit seinem 500er oder 600er weiter weg zu fahren wo er platz hat) und hab mir alles selber bei gebracht......
                        da hat am anfang auch mal dies oder das nicht so ganz gestimmt
                        war froh dass ich zum einstellen "nur kurz raus musste" und nicht erst mal alles ins auto.....dann auspacken....wieder einpacken.......

es hat alles vor und nachteile.....
                        vorteil 500er /600er stabiler und weniger wind anfällig ......... das wars

vorteil 450er könnte ich jetzt aufzählen ohne ende...... hab aber keine lust dazu

Gruß Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Thallius
                          Thallius

Zitat von mha Beitrag anzeigen

Der T-Rex 450pro ist ein richtiger Hubschrauber, fliegt richtig gut auch bei starkem Wind und ...
                          Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                          wo steht da was von starkem wind* (muss ich übersehen haben...)...

Gruß Rainer
                          Da...

Gruß

Claus

Kommentar

• Oddriguez
                            Member
                            • 16.04.2010
                            • 187
                            • Markus
                            • Unterwegs im Lkr TS

Hallo erstmal,

mein gedanke hierzu war: erstmal mit was billigem anfangen ( belt cp ) und dann verbessern. War kein so guter gedanke. Hat viel geld fürs tuning gekostet damit die Kiste einigermaßen vernünftig fliegt. Jetzt hab ich mir nen 450er pro geholt. der unterschied ist krass

Aber klar war immer, 450er zum anfangen. Da ist man bei einem grösseren heli nicht mehr so ängstlich weil "gemütlicher".
                            Runter kommen sie alle

Kommentar

• Knattertom74
                              Knattertom74

Moin,

nach Koax und Co habe ich mir als erstes einen Vario Benzintrainer gekauft.
                              Kann ich nur empfehlen, liegt satt in der Luft und schwebt absolut klasse. Jetzt steckt er in einem Huey-Rumpf

Es gibt viele Wege, um in dieses großartige Hobby einzusteigen...

Gruß Tom

Kommentar

• Tommy536
                                Tommy536

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                                ich wollte auch nicht in einen verein(so wie unser fragen steller der noch dazu wenig zeit hat.....um jedes mal erst mal mit seinem 500er oder 600er weiter weg zu fahren wo er platz hat) und hab mir alles selber bei gebracht......
                                da hat am anfang auch mal dies oder das nicht so ganz gestimmt
                                war froh dass ich zum einstellen "nur kurz raus musste" und nicht erst mal alles ins auto.....dann auspacken....wieder einpacken.......
                                Genau das ist es. Kein Verein (Vielleicht mal wenn ich mehr Zeit habe und das kann dauern bis dahin) und mal "schnell" das Ding wo auspacken und einfach fliegen lassen.

Ich werde mir den 450er Sport dann mal genauer ansehen.

Hat jemand nen Link zu nem Shop wo es ein nahezu Komplettset gibt? Funke ist ja immer extra und hier hätte ich an eine DX7 gedacht. Wurde mir wohl empfohlen.... komplett kostet die wohl auch ca. 260-270 Euro mit dem besseren 7000er Empfänger....

Angebot für DX7: http://www.mamo-modelltechnik.com/cg...che=1271490543
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2010, 08:50.

Kommentar

Lädt...
                                X