Neueinsteiger mit Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommy536
    Tommy536

Neueinsteiger mit Fragen

Hallo Forum,

bisher bin ich nur mit Koax Helis unterwegs gewesen. Jetzt soll es mal was "größeres" werden. Für den Anfang bin ich mir sehr unsicher womit sich der Einstieg lohnt. FP oder gleich CP?

Ich liebäugele eigentlich mit einem Walkera 180z für den Anfang. An anderer Stelle wurde mir empfohlen das Geld zu sparen und gleich nen Trex 500 mit einer gescheiten Funke zu besorgen. Was ist da dran?

Folgende Helis finde ich momentan "interessant":

Walkera 180z
    KDS-S
    Trex 500

Ich bin mir nicht sicher ob ich den Einstieg in einen Verein jemals wagen würde bzw. ist das auch ein zeitlicher Faktor.
    Auch die Folgekosten bei einem Crash sind nicht unerheblich. Wenn ich feststelle, dass mir das Fliegen doch nicht so liegt, dann ist mit einem erst mal "günstigeren" Modell wenigstens nicht zu viel Geld versenkt.

Zu welcher Methode würdet ihr raten?

Grüße
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

AW: Neueinsteiger mit Fragen

T-Rex 450pro.
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Tommy536
      Tommy536

Zitat von mha Beitrag anzeigen
      T-Rex 450pro.
      Ok, danke für die Antwort!

Von dem wurde mir aber abgeraten, da die geringen Mehrkosten für den 500er wesentlich mehr an Stabilität und Windefestigkeit bringt.

Kommentar

• mha
        mha
        Senior Member
        • 10.10.2009
        • 1041
        • Michael

Also Deine Bandbreite Walkera (Autostabilizing, eher Spielzeug: http://www.youtube.com/watch?v=KFq8Frs6H78) bis zum 500er (ordentlich, aber vergleichsweise teuer) ist groß. Der T-Rex 450pro ist ein richtiger Hubschrauber, fliegt richtig gut auch bei starkem Wind und ist vergleichsweise günstig (320,-- als Super Combo). Außerdem sind die Akkus (3s/2200) kostengünstiger als beim 500er. Richtig ist, dass größer gleich besser und einfacher ist. Der 450pro ist m.E. der beste Kompromiss. Der Kollege, der Dir vom 450pro abgraten hat, hat sicher noch keinen geflogen.

Kommentar

• friftar
          friftar

Für Anfänger wäre der Sport aber besser, da der Starrantrieb des Pro kleine Bodenberührungen überhaupt nicht mag, der Riemen im Sport ist da viel robuster.

Kommentar

• thrillwood
            thrillwood

Oder vielleicht mal nicht Align und einen Hurricane 550 sich kaufen. Der fliegt auch mit zwei 3S Packs, ist somit von den Akku-Kosten verträglich, und ist sogar größer als der 500er Rex.
            Gruß Marc

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Tommy536 Beitrag anzeigen
              Ok, danke für die Antwort!

Von dem wurde mir aber abgeraten, da die geringen Mehrkosten für den 500er wesentlich mehr an Stabilität und Windefestigkeit bringt.
              am anfang ist wohl eher der rex 450 sport geeignet!!!
              der pro hat starrantrieb da wird es wenn (und das passiert am anfang 100%) du mit dem heck mal den boden berührst viel teurer als beim sport mit zahnriehmen....

ich würde dir den EFLITE SR empfehlen (komplett ab 189€).....(kannste aber nur ohne wind fliegen...drausen im freien)
              der soll recht anfängertauglich sein..... test in der neuen rc heli action zeitschrift
              kannst ja mal zum kiosk und dir den test durchlesen
              gleich einen 500 er mit funke ....ladegerät....akkus...werkzeug und und und

da bist du mal locker 1000 -1500 euro los (je nach qualität)
              um dann vielleicht zu sagen .... och nö is doch nix für mich
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Thallius
                Thallius

Sorry, aber einen 450er bei starkem Wind ?

Klar wenn ich fliegen kann und mit 50km/h über die Wiese heize, dann ist mir der Wind egal. Aber versuch doch mal als Anfänger bei 20km/h (und das ist für mich noch kein starker Wind) zu schweben. Das geht so gut wie gar nicht.

Ein 450er ist für einen Anfänger nur bei <15km/h Wind zu beherschen, sprich wenn Du meist Abends nach 18Uhr fliegen willst, wo der Wind nachläßt, dann geht es gerade noch so. Aber ansonsten ist der 500er sicher die bessere Wahl.

Und nochmal sorry, aber ich werde das Gefühl einfach nicht los, daß hier viele Anfänger anderen Anfängern den 500er oder gar 600er ausreden wollen, nur weil sie sich selber den nicht leisten können.

Wer es sich leisten kann und Spaß daran hat, der sollte mit nem 500er oder 600er beginnen. Einfacher geht das Fliegen lernen nämlich nicht. Höchstens vlt mit einem 700er

Gruß

Claus

Kommentar

• thrillwood
                  thrillwood

Hi Claus,
                  das hat alles 2 Seiten. Du kannst auch wunderbar mit einem 250er fliegen lernen. Die Crashkosten sind gering, die Akkus günstig, man braucht wenig Platz, die Angstfaktor ist deutlich geringer.
                  Es gibt nicht den goldenen Weg, der für alle gleich zum Erfolg führt.
                  Gruß Marc

Kommentar

• mha
                    mha
                    Senior Member
                    • 10.10.2009
                    • 1041
                    • Michael

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen

Klar wenn ich fliegen kann und mit 50km/h über die Wiese heize, dann ist mir der Wind egal. Aber versuch doch mal als Anfänger bei 20km/h (und das ist für mich noch kein starker Wind) zu schweben. Das geht so gut wie gar nicht.

Ein 450er ist für einen Anfänger nur bei <15km/h Wind zu beherschen, sprich wenn Du meist Abends nach 18Uhr fliegen willst, wo der Wind nachläßt, dann geht es gerade noch so. Aber ansonsten ist der 500er sicher die bessere Wahl.

Und nochmal sorry, aber ich werde das Gefühl einfach nicht los, daß hier viele Anfänger anderen Anfängern den 500er oder gar 600er ausreden wollen, nur weil sie sich selber den nicht leisten können.

Wer es sich leisten kann und Spaß daran hat, der sollte mit nem 500er oder 600er beginnen. Einfacher geht das Fliegen lernen nämlich nicht. Höchstens vlt mit einem 700er

Gruß

Claus
                    Kein Widerspruch: ist wie im richtigen Leben. Je größer desto besser.

Trotzdem bleibe ich dabei. Wenn's draussen ordentlich fliegen soll und Geld kanpp ist, dann mindestens ein 450er (von mir auch aus Sport). Ansonsten natürlich TDR.

Kommentar

• wanderfalke
                      wanderfalke

tach zusammen,

letztlich ist es eine Frage des Budget. Je größer desto besser, aber eben auch desto teuere. Und wenn ich mal min. 3 Akkupacks mitrechne, ist der 450er schon deutlich preiswerter, als ein 500er. Und man kann auch mit nem 450er das Helifliegen lernen, wenn man nicht gerade an der "Küste" wohnt.

Gruß
                      Markus

Kommentar

• Donidon
                        Gesperrt
                        • 01.04.2010
                        • 661
                        • Don

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen

Gruß

Claus
                        Ahmen!

Kann ich so unterstreichen. Ich habe auch versucht mit einem Heli der 450 Klasse zu beginnen, habe dann fast das Heli fliegen aufgegeben. Habe dann tiefer in die Tasche gegriffen und einen 600 Logo v-stabi gekauft (gut sinnlos teuer aber tut mir nicht weh). Damit bin ich in einer Woche weiter gekommen als mit dem 450 das Jahr davor.
                        450 ist eine gute Größe zum anfangen, aber nicht für jeden.

Die Rex Kisten werden einem schon nach geworfen, es lohnt da mal abgesehen von den teureren Akkus nicht mehr wirklich auf einen 500 zu verzichten. Als ich mit Heli letztes Jahr angefangen habe waren die 500 deutlich teuer als jetzt, und die Lipos ebenso.

Wer sich einen 500 leisten kann warum nicht. Wenn das Geld knapp ist dann halt den 450. Aber keinen Walkera, egal welchen. Und auch kein Efliht. Die sind billig, aber fliegen sich wie nen Eimer da man die nie sauber eingestellt bekommt.

Kommentar

• Maltroc
                          Maltroc

Tommy

Wenn du das Geld hast. Kauf dir einen Trex 500.
                          Er ist einfach sanfter als ein 450er.
                          Natürlich kosten die Teile etwas mehr.
                          Aber auch nicht die Welt. Blattlagerwellen des Trex500 sind sogar billiger als beim 450 Sport.
                          Ansonsten hält es sich in Grenzen.

Aber es lohnt sich. Auf jeden Fall.

Kommentar

• Hoyoh
                            Hoyoh

Zitat von Tommy536 Beitrag anzeigen
                            Wenn ich feststelle, dass mir das Fliegen doch nicht so liegt, dann ist mit einem erst mal "günstigeren" Modell wenigstens nicht zu viel Geld versenkt.
                            Vergiss den Gedanken.

Auch mit einem kleinen Heli versenkt man schnell einiges an Kohle.

Wenn du einen guten Heli kaufst, kannst du ihn ja notfalls gebraucht wieder verkaufen. Kaufst du zu klein, willst du schnell was größeres und gibst am Ende nur noch mehr Geld aus.
                            Und der Wunsch nach einem größeren Modell kommt...

Kommentar

• The Rock
                              The Rock

Um zu gucken ob das was für Dich ist würde ich mir erst mal einen Simulator kaufen.

Kommentar

Lädt...
                              X