lächerlich oder vernünftig? mit einem 450er Heli einem Verein beitreten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • upside-down
    upside-down

AW: lächerlich oder vernünftig? mit einem 450er Heli einem Verein beitreten

Zitat von Nikolai Beitrag anzeigen
    und nie Vergessen - auch Profis haben schon Helis in Einzelteilen vom Platz getragen.
    ..... und tun dies immer noch, nur wesentlich seltener

David

Kommentar

• wiener7007
      wiener7007

In jedem Verein gibt es solche und solche manche wollen mit großen Helis einfach zeigen wer sie sind das heist aber auch nicht immer das sie Profis sind.

würde dir auch zu einem verein raten da man nicht immer aleine fliegen gehen muss uns sich von anderen sachen abschauen kann!

Kommentar

• HaraldG
        HaraldG

Ich hatte im vorigen Jahr die gleichen Bedenken wie du. Bei uns wird vom 250er bis zum 600er Scale alles geflogen. Du wärst selbst mit einem Koax willkommen, die Hauptsache ist doch das du damit zufrieden bist.

Viele Grüße
        Harald

Kommentar

• ralfio
          Member
          • 21.06.2007
          • 869
          • Ralf
          • Down Under

Auch ich kann dir empfehlen einem Verein beizutreten. Bei uns fliegt alles, Heli, Fläche, groß und klein, alt und neu. Jeder wie er kann oder will. Da wird keiner belächelt, weil er mit einem alten Trainer daherkommt. Es geht doch darum, Spaß am Hobby zu haben.
          Mancher Anfänger hat bei uns mit Lehrer-Schüler-Betrieb schon das fliegen gelernt, Neulingen werden Tipps bezüglich der Ausstattung gegeben. Zuweilen ist es nicht schlecht, wenn mal ein altgedienter Modellpilot auf das Neumodell des Kollegen vor dem Erstflug einen Blick wirft. Da wurde schon mancher Fehler entdeckt.
          Fast noch wichtiger sind allerdings die Gespräche mit Gleichgesinnten, wobei sich die Themen nicht immer um den Modellbau drehen

Gruß
          Ralf
          GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
          Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Idefix
            Idefix

In einen Verein zu gehen, ist das beste was du als Anfänger machen kannst.

Ob nun 250iger 450iger oder 500er ist dabei doch völlig egal.
            Der Mensch und das miteinander zählt.

Gruß Holger

Kommentar

• backflip999
              backflip999

Hallo,

als ich vor ca. 2 Jahren in einen Verein eintreten wollte, hab ich mir die in Frage kommenden Vereine als Zuschauer im Flugbetrieb angeschaut. Es kamen 4 Vereine in unmittelbarer Umgebung in Frage. Man glaubt gar nicht was als Zuschauer alles zu beobachten ist.

In einem Verein hat einer mit einem großen Motormodell (Fläche) eine Landung mit anschliesendem kleinem ßberschlag hingelegt. An dem Modell war nichts defekt. Besagter Herr, angereist mit teurem PKW mit eigens angefertigtem Anhänger für die Modelle, nahm sein Modell und warf es voller Wut Richtung Seitenstreifen.

Dieser Verein schied für mich gleich mal aus!!!

Ich habe die Entscheidung mir die Vereine näher anzuschauen nie bereut! Der Verein in dem ich nun Mitglied bin passt genau zu mir.

Die Größe oder der Wert eines Modells ist absulut nebensächlich!

Gruß

Kommentar

• HanseCopter
                HanseCopter

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                Ich glaube nicht das es drauf an kommt was Du fliegst, sondern mehr wie Du Dich gibst.
                Man wird in einem Verein nicht wegen seine, Fluggerät auf- oder besser angenommen, sondern wegen seinem Charakter.

Gruß

Claus
                Och nö,

dann werde ich ja nie in eine Verein aufgenommen

Gruß,

Andreas

Kommentar

• Kobi
                  Kobi

Und viele derer, die vor einem halben Jahr noch mit 90ern geflogen sind, siehst Du jetzt mit den 250ern in der Halle fliegen. Mit Deinem 450er kannst Du unter Umständen sogar am oberen Ende der Grössenskala landen :-)

Kommentar

• HanseCopter
                    HanseCopter

...oder mit einem S.R.B. Quark

Kommentar

• Speedy955
                      Speedy955

Ich halte es für sinvoll einem Verein beizutreten aus folgenden Gründen:

1.) Die Frage darf ich hier Fliegen ist geklärt. Es gibt eine Flugordnung und mit dem Abschluß einer Versicherung beim DMFV ist man hier bestens abgesichert. Dies ist in einem Schadensfall ein nicht zu unterschätzender Vorteil zum "Wildfliegen".
                      2.) Als Fluganfänger kann man hier nur gewinnen. Es gibt in einem Verein viele die das Hobby teilen und über mehr Erfahrung sei es das Fliegen selbst oder die Kenntniss um das ganze drumherum verfügen. Ein "Neuling" wird hier viel schneller Fortschritte machen als ein Eigenbrödler der für sich alleine alles selbst erarbeiten muß.

Gründe die einen Neuling zögern lassen einen Verein aufzusuchen.

Das Modell das ich habe ist in den Augen der anderen minderwertig oder zu klein.
                      Ich kann nicht fliegen oder nur schweben. Ich schwebe noch mit einem "Deppengestell"
                      Ich habe Angst mich zu blamieren. Vielleicht gehe ich den anderen durch meine viele Fragerei auf die Nerven.

Jeder hat irgendwann mal angefangen. Die Modellgröße spielt keine Rolle und auch eine preiswerte Lösung ist beim Eintritt in einen Verein kein Kriterium welches über den Beitritt entscheidet. Wenn man noch nicht fliegen kann dann sollte man das auch gleich sagen. Es ist keine Schande und es wird auch nicht gespottet. Aber ein Verein weis dann wie damit umzugehen ist und man wird euch helfen. Vielleicht erklärt sich auch jemand bereit so einen Neuling ans Kabel zu nehmen. Wenn man als Fluganfänger ein Modell gebaut und eingestellt hat kann man hier nochmal fragen ob alles richtig gemacht wurde. Meist schauen die Erfahreneren gerne mal drüber ob alles seine Richtigkeit hat bevor es gleich beim ersten Flug ne böse ßberraschung gibt oder es gibt Tipp s wie nachgebessert werden kann.

MANN KANN HIER NUR GEWINNEN

Die Vorraussetzung ist natürlich das man sich hier entsprechend verhält und einordnet. Die Beachtung der Regeln insbesondere der Flugordnung ist sehr wichtig. Auch der Umgang mit den anderen Vereinsmitgliedern sollte stets mit Respekt geschehen. Es gibt immer etwas zu tun in einem Verein z.B. Rasen mähen, Kleinreperaturen oder nur mal eben Netze spannen oder einrollen. Egal was es ist ein Neuling steht natürlich auch unter kritischer Beobachtung also seid nicht gleich verschwunden wenn mal Hand anlegen angesagt ist. Bedingt das ein Verein natürlich kein Kreis aus Freunden ist gibt es natürlich überall Charaktere die einem mehr liegen und solche die man nicht sympatisch findet. Das ist völlig normal. Wichtig ist das man einen Weg findet mit allen auszukommen. Das ist hier nicht anders wie im Leben.

Gruß Bernd

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Ich habe auch mit nem 450er angefangen. Das war damals der größte Heli im Verein und er wurde von jedem bewundert, wie toll der fliegt.
                        Naja, bei uns im Verein waren nur Flächenflieger.
                        Wenn du auf einen Verein stößt, wie damals bei uns, wo nur Fläche geflogen wird, wirst du garantiert auf Granit beissen. Das liegt aber dann weniger am 450er als an dem Fluggerät Heli an sich.
                        Wo schon ein paar Heliflieger sind, wirst du kein Problem mit dieser Heligröße bekommen.
                        Höchstens, wenn du dir ein Gerät aus Billigteilen zusammen gezimmert hast und es an jeglicher Präzision fehlt. Dann wird man dich wahrscheinlich darauf aufmerksam machen, doch das ein oder andere Teil zu Tauschen, um den Flugbetrieb sicher zu machen.

Kommentar

• Morcy
                          Member
                          • 10.09.2009
                          • 592
                          • Thomas
                          • Wildnis um Ludwigsburg

Hey,
                          du hast ja erst angefanngen. Wenn das Helifiber brennt dann weden die Dinger schnell grösser.
                          Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• luis
                            luis

Etwas mehr selbstvertrauen bitte, der Herr

Du musst das ja sogar so machen ! Stell dir vor du kommst gleich mit nem gepimpten TDR daher den du aber nur im Auto lässt weil heute Training mit dem Srimok90 gemacht wird. Da waerst du dann doch gleich als Prolo abgestempelt. Daher gib deinen Clubmitgliedern ein paar wochen Zeit und flieg erst etwas mit dem 450er

Kommentar

• Hobbyseiten
                              Member
                              • 27.10.2008
                              • 323
                              • Dirk
                              • NRW

Leider scheint es momentan so zu sein,
                              dass viele Vereine Aufnahmestop haben.
                              Haben entweder die volle Mitgliederzahl erreicht, oder wollen keine Heliflieger mehr!
                              Das steht bei einigen schon sofort auf der Website.
                              Ist hier im Raum E - MH - OB - DU aktuell nicht so einfach.
                              Helifliegen boomt wohl noch immer

Gruß Dirk
                              X50E / TRex450 ProV2
                              Phantom2 / ETurbine / ZMR250
                              Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• mario_d
                                Senior Member
                                • 27.02.2008
                                • 1644
                                • mario
                                • Köln-Porz

Hi,

ich habe auch im Verein mit nem 450er angefangen. Das war sogar ganz passend, habe den Eindruck gehabt, dass der 450er den meisten suggeriert hat : Hallo , hier ist ein Anfänger der Hilfe braucht.

So haben sich die alt eingesessenen besonders gut um mich gekümmert. Mach dir keine Sorgen, ob irgendwas zu klein ist. Viel größere Probleme haben die (wie schon genannt) die mit völlig überzogenem Material aufkreuzen und dann ein ßbungsgestell drunter packen. Das passt wesentlich schlechter als ein 450er (oder anderer, augenscheinlicher Anfängerheli).

Nur Mut , im Verein zu sein ist schon was tolles !!

Gruß
                                Mario
                                der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                                T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

Lädt...
                                X