Eigentlich fliege ich seit über 20 Jahre Fläche, ich habe mal so halbherzige Ausflüge in die Heli Welt mit einem Lama Koax Heli und den Funcopter von MPX gemacht, aber habe das nie vertieft und ist auch schon länger her.
Mittlerweile finde man ja bei YT diverse Videos von Einsteiger/Anfänger Helis wie zB den Eachine E120 , den RC ERA C138 oder auch den Eachine E137 und deshalb bin ich am überlegen, ob ich mal wieder über denn Tellerrand schauen sollte. Preislich liegen die oben genannten im Bereich von 70-80€ für die Fixed pitch Helis und ca. 150 für den grösseren Collective pitch E137.
Nun die Frage, kann man mit den beiden kleineren draussen einigermassen vernüftig fliegen, in den Videos war zu sehen, dass die schon bei recht geringem Wind weg driften ( ist wohl der Grösse und dem Gewicht geschuldet ). Ich wollte dann schon richtig fliegen und nicht nur schweben ( also kein 3D oder so, aber mehr oder weniger grosse Kreis um mich herum wäre nicht schlecht ). Das Schweben machen die Stabis wohl sehr gut. Und aus Flächenflieger Erfahrung weiss ich auch, wie selten die Tage sind, in denen es wirklich windstill ist.
Vom Funcopter weiss ich noch, der man FP Helis fast wie Fläche fliegt, bei CP soll das wohl anders sein. Deshalb hier die Frage macht ein Modell wie zB der E137 für einen Einsteiger überhaupt Sinn ??
Der Funcopter liegt noch in einer hinteren Ecke in meinem Keller, bei dem hatte ich die Lust verloren, weil der nicht halbwegs stabil war, beim Fliegen ging es ja noch, aber das Landen war nur ein Herumeiern.
Ich hoffe auf einige Tips von Euch und bitte nichts in die Richtung von T-Rex, Blade oder wie die grösseren 3D Helis so heissen, Helis werde ich sicher nur so zum Zeitvertreib fliegen, ich bin und bleibe Flächenflieger
Danke schon mal im Voraus
Viele Grüsse
Klaus

Kommentar