Brauche mal Hilfe bei der Auswahl eines Anfänger Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wetskindiver
    Member
    • 08.10.2009
    • 23
    • Klaus

Brauche mal Hilfe bei der Auswahl eines Anfänger Helis

Hallo
    Eigentlich fliege ich seit über 20 Jahre Fläche, ich habe mal so halbherzige Ausflüge in die Heli Welt mit einem Lama Koax Heli und den Funcopter von MPX gemacht, aber habe das nie vertieft und ist auch schon länger her.
    Mittlerweile finde man ja bei YT diverse Videos von Einsteiger/Anfänger Helis wie zB den Eachine E120 , den RC ERA C138 oder auch den Eachine E137 und deshalb bin ich am überlegen, ob ich mal wieder über denn Tellerrand schauen sollte. Preislich liegen die oben genannten im Bereich von 70-80€ für die Fixed pitch Helis und ca. 150 für den grösseren Collective pitch E137.
    Nun die Frage, kann man mit den beiden kleineren draussen einigermassen vernüftig fliegen, in den Videos war zu sehen, dass die schon bei recht geringem Wind weg driften ( ist wohl der Grösse und dem Gewicht geschuldet ). Ich wollte dann schon richtig fliegen und nicht nur schweben ( also kein 3D oder so, aber mehr oder weniger grosse Kreis um mich herum wäre nicht schlecht ). Das Schweben machen die Stabis wohl sehr gut. Und aus Flächenflieger Erfahrung weiss ich auch, wie selten die Tage sind, in denen es wirklich windstill ist.

Vom Funcopter weiss ich noch, der man FP Helis fast wie Fläche fliegt, bei CP soll das wohl anders sein. Deshalb hier die Frage macht ein Modell wie zB der E137 für einen Einsteiger überhaupt Sinn ??
    Der Funcopter liegt noch in einer hinteren Ecke in meinem Keller, bei dem hatte ich die Lust verloren, weil der nicht halbwegs stabil war, beim Fliegen ging es ja noch, aber das Landen war nur ein Herumeiern.
    Ich hoffe auf einige Tips von Euch und bitte nichts in die Richtung von T-Rex, Blade oder wie die grösseren 3D Helis so heissen, Helis werde ich sicher nur so zum Zeitvertreib fliegen, ich bin und bleibe Flächenflieger
    Danke schon mal im Voraus
    Viele Grüsse
    Klaus
  • xbutz
    Member
    • 14.11.2012
    • 121
    • Dennis
    • Hildesheim

Moin Klaus, da kann ich dir den Omp M1 oder auch den Goosky s1 empfehlen.
    Wenn es etwas größeres sein sollte einen M2 oder S2.

Als Rx kannst du einfach einen Sbus Empfänger nutzen.

Was für ein System fliegst du denn?

Gruß Dennis

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Mhh also als absoluter Anfänger finde ich die Kisten zu quirlig.
      Ich hab damals mit dem Blade Nano CPx angefangen.
      Aktuell ist glaub ich der Nano S3. Etwas gutmütiger und m.M.n. besser händelbar.
      zu viele Helis...

Kommentar

• Gandalf
        Senior Member
        • 13.09.2013
        • 1107
        • Peter
        • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo wetskindiver,
        auf diese Fragestellung wirst Du so viele verschiedene Antworten bekommen wie es vermutlich Helis gibt.
        Wie Du richtiger Weise bemerkst, haben kleine Helis ein Windproblem und sind sehr quirlig, d.h. schwer zu kontrollieren.
        Ich habe für mich die Erkenntnis gefunden, dass es ab einer bestimmten Größe mehr Spaß macht Heli zu fliegen. Ich denke ab Größe 360, macht es schon viel Spaß. Ich habe aber gehört, dass die Goosky oder Omp Helis auch sehr gut fliegbar sind, darüber habe ich keine Erfahrung.
        Ich gebe es zu, dass ich ein SAB Goblin Fan bin und würde Dir daher zu einen Comet oder Buddy raten.
        Das ist meine Meinung, die aber bei vielen Diskussionswürdig ist.
        Letztendlich kämst Du, meiner Meinung nach, weiter, wenn Du Deine Suche etwas differenzieren könntest.
        Gruß Peter
        Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
        LOGO 10

Kommentar

• xbutz
          Member
          • 14.11.2012
          • 121
          • Dennis
          • Hildesheim

m1 und 2 lassen sich doch sanft einstellen... Stichwort low RPM und etwas Expo.

Dagegen kackt ne Blade Klamotte ordentlich ab...

Kommentar

• Timo1972
            Senior Member
            • 25.10.2021
            • 1081
            • Timo
            • München Süd

Zitat von xbutz Beitrag anzeigen
            Moin Klaus, da kann ich dir den Omp M1 oder auch den Goosky s1 empfehlen.
            Wenn es etwas größeres sein sollte einen M2 oder S2.

Als Rx kannst du einfach einen Sbus Empfänger nutzen.

Gruß Dennis
            Ich kann dem zustimmen. Und wenn Du ähnliche Forenbeiträge liest, kommst Du damit immer auf 50% Zustimmung würde ich sagen. Da Du so wie das oben klingt, eher am untersten Preislimit interessiert bist, wird es eh nicht viele Alternative geben.
            Das gute ist auch, fertig aufgebaut, güntige Teile, wenn was kaputt geht immer schnell repariert, weit verbreitet und Du bekommst die kleinen OMP / Goosky e immer für einen guten Preis wieder verkauft.
            Deine Vorschläge von oben werden hier im Forum sicher eher als Spielzeuge behandelt. Bis auf den Eachine E120. Der hat hinten aber kein Brushless Motor. Da legst Du aber lieber noch 70€ für den Goosky S1 drauf.
            Wenn klein und günstig, dann der XK K110. Da kosten die Ersatzteile weniger wie 50% von den oben genannten.

Wenn Du den Kollegen folgen willst die jetzt mit etwas grösserem (350mm Rotorblatt und mehr) kommen. Dann musst Du 500€ plus in die Hand nehmen, eher noch etwas mehr.
            Zuletzt geändert von Timo1972; 09.10.2024, 17:28.
            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Hallo Klaus,

identische Fragestellung gab es früher quasi täglich - die kann man hier alle noch nachlesen - so richtig viel hat sich an den Antworten eigentlich nicht geändert.

Mein Senf dazu, genau wie damals auch, tausend Wege führen nach Rom. Ist ganz genau so mit dem Einstieg in´s Hubi fliegen.
              Heute ist es allerdings einfacher, da es für kleines Geld Hubis mit elektronischen Helfern gibt, clever genutzt erleichtern die den Einstieg enorm.

Bei Bedarf kann ich was zum Schritt für Schritt Einstieg über Copter, Fixed Pitch und kleinen Blade Hubis sagen.
              Ach ja, CP-Hubi fliegen ist auch für die meisten Flächen-Flieger - egal wie lange sie schon Fläche fliegen - kein Selbstläufer !!!

Aber wie gesagt - auch alle anderen Wege können zum Ziel führen. ( Den Funcopter würde ich genau da lassen wo er ist ! )
              mfg
              Zuletzt geändert von Blader; 09.10.2024, 18:07.
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2434
                • Erich
                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

m1 und 2 lassen sich doch sanft einstellen... Stichwort low RPM und etwas Expo.

Dagegen kackt ne Blade Klamotte ordentlich ab...
                Was ist lowRPM am S1 oder S2?
                Klaus du wirst nun viele Beiträge erhalten. Kann dir empfehlen mal auf einen Flugplatz zu gehen.
                für den Einstieg für Outdoor würde ich die Klasse 480-550 empfehlen. M4 würde ich auch noch in betracht ziehen.
                kauf dir nichts wo die Ersatzteilversorgung nicht gewährleistet ist.
                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Die Antworten hier sind natürlich alles schön in´s Blaue hinein, da jede Menge an möglichen Infos einfach fehlt - um die Sache etwas ein zu grenzen
                  mfg
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• wetskindiver
                    Member
                    • 08.10.2009
                    • 23
                    • Klaus

Verschieden, alle Flieger die ich LOS ( also auf Sicht fliegen ) mit FrSkx X8R Receiver und alle Wings ( FPV ) mit Crossfire und ELRS
                    Zuletzt geändert von wetskindiver; 09.10.2024, 19:37.

Kommentar

• xbutz
                      Member
                      • 14.11.2012
                      • 121
                      • Dennis
                      • Hildesheim

Low RPM heißt nichts anderes als eine niedrige Gaskurve...

Da er eh kein 3d gehampel fliegt kann er ja die Gaskurve enorm herab setzen.

Ich fliege den M1 Und S1 mit niedriger Kopfdrehzahl im Rundflug

Als Empfänger hab ich je einen Elrs Radiomaster Er4 im Einsatz.

Wenn deine Frsky Funke Access kann passt auch ein Archer Rs.
                      Zuletzt geändert von xbutz; 09.10.2024, 19:29.

Kommentar

• wetskindiver
                        Member
                        • 08.10.2009
                        • 23
                        • Klaus

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                        auf diese Fragestellung wirst Du so viele verschiedene Antworten bekommen wie es vermutlich Helis gibt.
                        Das hatte ich befürchtet!!
                        Und ja, diese Diskussionen gab es schon mal, aber ich dachte, weil es jetzt ja ein paar Neue und preiswerte Helis gibt, würde sich da einer heraus heben

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Klar heben sich einige Helis preislich ab, Die einen sind unglaublich günstig, andere sind halt hochpreisig und nach oben hin gibt es quasi keine Grenze.

Nur einen Hubi kaufen ist der ganz leichte Teil
                          mfg

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Billige Helis vs. teure Helis ist wie Easyglider vs. FW Models.
                            Ungefähr so fliegen sie auch.

Kommentar

• Timo1972
                              Senior Member
                              • 25.10.2021
                              • 1081
                              • Timo
                              • München Süd

Ganz andere Frage , woher bist du den ? Wieviel kann dir ja jemand verschiedene Modelle live zeigen
                              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

Lädt...
                              X