Brauche mal Hilfe bei der Auswahl eines Anfänger Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lifestyle
    Member
    • 06.12.2019
    • 35
    • Matthias
    • Raum Reutlingen

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
    der 230S wäre auch deutlich über dem angedachten Budget.
    ... gerade gibt es eine RTF bei Kleinanzeigen für 140 Euro
    Logo 600SX - 6s, Kontronik, Jeti DS 12, Spirit RS, GeoLinkv2

Kommentar

• wetskindiver
      Member
      • 08.10.2009
      • 23
      • Klaus

Nachdem ich mir die vorgeschlagenen Helis wie den GooSky S1 oder S2, den Blade 230S V2 und den Omp M1 mal genauer angeschaut habe, bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen
      Alle 3 sind CP Helis, die ich als Anfänger erst vernünftig fliegen kann, wenn ich das vorher auch ordentlich am Simulator geübt habe.

Alle Helis liegen deutlich über dem Preis, den ich genannt habe, gut Qualität hat halt seinen Preis, aber eigentlich will ich nicht soviel Geld ausgeben, wenn ich eh nicht tiefer ins Heli fliegen einsteigen will.

Die 3 von mir erst genannten Helis laufen dann wohl unter der Kategorie ....keinen "Müll" zu kaufen, damit man nicht die Lust daran verliert..... oder ....Aber lass die Finger von irgendwelchen Milchaufschäumern vom Chinesen für nen Hunni das ist rausgeschmissenes Geld

Dadurch sehe ich für mich 3 Möglichkeiten
      1. Ich kaufe mir für unter dem Hunni einen Milchaufschäumer
      2. Ich mache dann den Schritt zum richtigen Heli und kaufe mir zB einen S1
      3. oder ich lasse es ganz sein

Muss mal tief in mich gehen, um zu einer Entscheidung zu kommen, schaun wir mal!!

Danke nochmals für Eure Tips
      Viele Grüsse
      Klaus

Kommentar

• Timo1972
        Senior Member
        • 25.10.2021
        • 1081
        • Timo
        • München Süd

Du hast das eigentlich sehr gut Zusammengefasst 😉

Das ist das unterste Preislevel wo man etwas "vernünftiges" bekommt. Alles darunter würde ich und vermutlich die meisten hier als Spielzeug bezeichnen. (ausser dem XK K110 den ich Dir bereits genannt hatte). Der wäre noch so etwas zwischen Spielzeug und einem "richtigen" Heli. Zu dem XK K110 gibt es übrigens hunderte Beiträge. Hatte ich auch 2-3 Jahre lang und viele haben damit bekonnen. Aber da spalten sich die Meinungen. Viele sagen das ist nix und ist zu klein.

Eine Aussage von Dir stimmt nicht. Man kann diese Helis auch ohne Simulator fliegen. Aber dann nur im 6G Modus. Das ist ein stabilisierter Modus. Bitte aber bedenken, der Heli ist auch maginal im normalen Modus stabilisiert über das FBL (Flybarless System).
        Und das Heck ist superstabil bei Goosky und OMPhobby. Das ist nicht so wie das was Du von früher kennst wo man selbst beim schweben immer maginal das Heck ausgleichen musste. Beim XK K110 muss man das maginal.
        Beim S230 weiß ich es nicht.
        Im 6G Modus ist der Heli komplett über alle Achsen stabilisiert (nur hoch / runter nicht). Du fliegst nach vorn, der Heli kippt nacht vorn. Du lässt den Hebel los. Der Heli richtig sich automatisch gerade. Der 6G Modus ist eigentlich Ideotensicher. Allerdings ist dieser Modus hier verpönnt, weil es
        nicht das Flugverhalten eine Helis korrekt wiederspiegelt. Viele sagen auch so lernt man nicht Heli fliegen und das sei nicht gut. Ich persönlich sehe das nur teilweise so.
        Im 6G Modus kippt der Heli nur soweit wie Du den Knüppel nach vorne drückst, bis z.B. 10°. Im normal Modus drücke ich z.B. den Hebel nur halb vor und der Heli dreht immer weiter und weiter.

Der S230 hat noch einen 3ten Modus. Der liegt zwischen dem 6G Modus und dem "freien" Modus. Da kannst Du den Heli hier so ca. 30° kippen. Wieviel das genau ist musst Du schauen, das weiß ich nicht. Wenn der Heli an dieses Limit kommt kippt er nicht mehr weiter.
        Das gibt dann natürlich etwas mehr Sicherheit. Ob man eine Rettung im S230 programmieren kann weiß ich nicht.

Beim Goosky und OMP kannst Du eine Rettung programmieren. Du verlierst die Kontrolle, dann ziehst Du einen Schalter, der Heli richtet sich gerade und bewegt sich nach oben für eine bestimmte Zeit oder solange wie Du den Hebel ziehst.
        Also je nachdem wie man den Heli fliegt sind erste Schwebeversuche auch ohne Simulator möglich.

Übrigens, der Heli X Simulator ist mit Einschränkungen gratis.

PS: das mit dem nach vorne kippen ist nur BEispielhaft, das gleiche gilt für nach hinten kippen und seitwärts kippen (Nick / Roll)
        Zuletzt geändert von Timo1972; 10.10.2024, 18:30.
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• pab
          pab
          Member
          • 09.09.2022
          • 136
          • Philipp
          • Laupheim

Kann den XK110 für'n Anfang auch sehr empfehlen. Ein Freund von mir hat damit letztes Jahr von 0 auf sicheren Rundflug gelernt. Wenn du über Gras fliegst hast du gute Chancen, dass bei einem Absturz nichts oder nur sehr wenig kaputt geht.
          Klar hat der Heli auch Schwachpunkte. Die stören dich im ersten Jahr aber nicht. Vielleicht noch die Sichtbarkeit, da er halt klein ist. Du wirst dich von der Flächenfliegerei eh umgewöhnen müssen, da du generell mit einem Heli und insbesondere mit so einem Zwerg nicht so weit weg von dir kannst.
          Grüße
          Philipp

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Also wenn dir einen Heli fliegen nur 100€ wert ist, dann lass es ganz bleiben. Bringt nix.

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von wetskindiver Beitrag anzeigen
              aber eigentlich will ich nicht soviel Geld ausgeben, wenn ich eh nicht tiefer ins Heli fliegen einsteigen will.
              Ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber dann lass klassische CP Helis besser ganz bleiben.

Mittlerweile gibt es schöne voll stabilisierte Helis, die sehr einfach zu fliegen sind, wie diese Spielzeugcopter. Der S1 und M1 haben übrigens beide einen solchen Modus auf den man umschalten kann.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• VolkerZ
                Member
                • 05.08.2020
                • 826
                • Volker

Zitat von wetskindiver Beitrag anzeigen
                Bei FPV fliege nur Fläche ( also " normale " Flieger ) und Wings, Drohnen flieg ich nicht. Bin mal so einen Whoop vom Kumpel geflogen, hab aber festgestellt, das die Dinger nichts für mich sind
                Und ein Heli fliegt wie ein Whoop. Eigentlich muss man sogar noch mehr steuern.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Crashpilot1977
                  Senior Member
                  • 15.05.2017
                  • 2285
                  • Marek
                  • Hontheim

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                  Hallo wetskindiver,
                  auf diese Fragestellung wirst Du so viele verschiedene Antworten bekommen wie es vermutlich Helis gibt.
                  Wie Du richtiger Weise bemerkst, haben kleine Helis ein Windproblem und sind sehr quirlig, d.h. schwer zu kontrollieren.
                  Ich habe für mich die Erkenntnis gefunden, dass es ab einer bestimmten Größe mehr Spaß macht Heli zu fliegen. Ich denke ab Größe 360, macht es schon viel Spaß. Ich habe aber gehört, dass die Goosky oder Omp Helis auch sehr gut fliegbar sind, darüber habe ich keine Erfahrung.
                  Ich gebe es zu, dass ich ein SAB Goblin Fan bin und würde Dir daher zu einen Comet oder Buddy raten.
                  Das ist meine Meinung, die aber bei vielen Diskussionswürdig ist.
                  Letztendlich kämst Du, meiner Meinung nach, weiter, wenn Du Deine Suche etwas differenzieren könntest.
                  Gruß Peter
                  Ich sehe es genau so.Alles unter 380mm ist quirlig.Wir haben einen im Verein 60 Jahre der hat mit einem Trex 500 angefangen und ist jetzt nach einem Jahr auf den Goblin Piuma umgestiegen.@Wetskindiver wenn man mit dem Hobby richtig anfangen will, dann muss man etwas Geld in die Hand nehmen, sonst kann man das Hobby gleich bleiben lassen.Kauf dir was vernünftiges wie Trex 470/500 oder Goblin 380/420/500 oder vergleichbares, gibts auch relativ günstig gebraucht zu kaufen.
                  Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 11.10.2024, 08:43.
                  Goblin Kraken 700 S
                  Chronos 700 V2
                  Protos 700 EVO

Kommentar

• lifestyle
                    Member
                    • 06.12.2019
                    • 35
                    • Matthias
                    • Raum Reutlingen

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                    wenn man mit dem Hobby richtig anfangen will, dann muss man etwas Geld in die Hand nehmen
                    Also wetskindiver hatte doch mehrfach betont, dass er eben nicht richtig damit anfangen will...
                    Logo 600SX - 6s, Kontronik, Jeti DS 12, Spirit RS, GeoLinkv2

Kommentar

• michael99
                      Member
                      • 11.03.2024
                      • 302
                      • Michael

.. also bei mir ist das auch noch nicht so lang her das ich angefangen habe.

1) 120S2 ... nur mit google Wissen und youtube. Anfang war schon schwierig die ganzen neuen Begriffe richtig einzuordnen. CP, FP, Idle, Hold, ... warum wieso weshalb... Den 120S2 mit dem hab ich eigentlich nur mit dem Stability Mode verwendet. Aber ich hab da die Orientierung gelernt - Nasenschweben etc. Hat super gepaßt fürs Wohnzimmer. Im Freien aber unbrauchbar. Beim geringsten Wind für mich nicht kontrollierbar. Immer wenn ich den Heli dann auf den Agility Mode umgeschalten habe ist der zur Seite weggezogen wie am Gummiseil. Ersatzteile durch crash oder Ausfall (Heckmotor) - jede Menge

2) Dann OMP M1 den hab ich nur im normalen Mode betrieben. Ich mußte quasi wieder komplett von Null anfangen. Für mich war der Unterschied vom Steuern so groß das ich praktisch keinen Vorteil (beim Steuern !!) durch den 120S2 hatte. Aber .. alleine die Drehzahl und die "Aggressivität" vom M1 ... die ersten paar mal hab ich mir gedacht was das für eine Teufelszeug ist. Wind quasi wurscht. Der hat soviel Leistung. Das was man sieht was die Könner damit für Kunststücke aufführen - die Power ist ja auch da um den Heli gegen den Wind zu stemmen. Ersatzteile schon nicht mehr so viele. Im vergleich zum M1 wirkt der S2 sehr filigran und wackelig und Plastik...

3) Dann M2 um auch am Feld fliegen zu können. Der M1 ist für mich quasi in ein paar Metern nicht mehr ordentlich zu erkennen. Auch da am Anfang .. Respekt vor dem Gerät...

Fazit... Für mich hat dieser Weg gepaßt... Ich (!) hätte wahrscheinlich nie mit dem M2 beginnen können.

Kommentar

• HubiHub
                        Member
                        • 11.03.2008
                        • 311
                        • Stefan
                        • Nordlicht

Um mal etwas Spaß zu haben und was umherzuschmeißen reicht zum Anfang bestimmt ein FP aus, ich mein irgendwie fliegt der Kram immer.
                        Ich verstehe ihn auch so, dass er das mal ausprobieren möchte und nicht zu viel dafür ausgeben will, dann am ehesten FP - heißt dann kannst du den Heli mit dem Gashebel rauf und runter bringen indem die Drehzahl steigt und wieder sinkt. Das ist recht simpel und ohne viel schnickschnack und mit Kunstoffblättern auch nicht so "aggressiv".
                        Sauberes Fliegen und Landen ist damit natürlich etwas herausforderner aber im Prinzip ja egal, wenns einem darum nicht geht.
                        Größer und teurer geht immer, aber hier vielleicht nicht zielführend, manchmal muss man auch solche Erfahrungen ersteinmal machen, auch wenn man hinterher sagen kann, hätte ich mir auch sparen können, das glaube ich nicht so pauschal. Insofern, such dir etwas raus worauf du Bock hast und dann flieg damit umher, ist am Anfang ja eh alles noch etwas wackelig.
                        Ich selber habe auch mit FP (Festpitch) angefangen und auch etwas gebraucht bis ich auf CP (Collective Pitch) umgestiegen bin. Es gibt da immer wieder die Diskussion ob man nicht gleich damit beginnt um sich diesen Reflex des Drehzahlsteuerns mit dem Knüppel gar nicht erst angewöhnt, insbesondere wenns mal brenzlig wird und das Gerät abschalten muss. Ich konnte mich darauf gut einstellen, da ich mit FP bereits Nasenfliegen usw konnte und mich dann bequem auf das Abschalten per Schalter konzentrieren/umlernen.
                        Just my 2 cents...
                        T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• Zeppelin
                          Member
                          • 05.04.2021
                          • 151
                          • Matthias

Ich kann dir nur den XK110 empfehlen. Er ist zwar sehr klein, aber ein vollwertiger CP Heli. Er steckt die meisten Chrashes einfach so weg und Ersatzteile kosten einstellige Eurobeträge. Auch eine Rettung ist über den stabilisierten mode an Bord.
                          Ich flog ihn bei jedem Wetter. Klar kämpft er mit dem Wind, gehen tut es aber, Spass macht es auch. Er fliegt definitiv nicht nur bei 0 Wind.
                          Mit dem 4in1 Modul funktioniert er problemlos über SFHSS.

Und von wegen erst fliegen können. Er ist quasi so wie ein Live Simulator. Nur, probier es nicht innen, wenn du es noch nicht kannst. Denn auch diese Mücke macht Möbel und Dich kaputt 😉

Wenn du spaß daran hast, kannst du dir dein Budget für den Nächsten Heli ja neu überlegen oder dabei bleiben.

Fixpitch, würde ich mir nicht antun.

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Hallo Namensvetter (wetskindiver​),

in Deinem Eingangsbeitrag schreibst Du:

Eigentlich fliege ich seit über 20 Jahre Fläche
                            Wer schon so lange die Modellfliegrei betreibt, weiß auch über Preise einigermaßen Bescheid und weiß wie weit man mit 100 Euro kommt.​
                            Außerdem bist Du hier im Forum schon seit 15 Jahren angemeldet, da können doch die Preise für Modellbauzeuchs auch nicht ganz spurlos an Dir vorübergegangen sein. 😉

Gruß und viel Erfolg

Klaus
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 12.10.2024, 13:46.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• wetskindiver
                              Member
                              • 08.10.2009
                              • 23
                              • Klaus

Hallo Klaus O.

Natürlich sind mir die Preise für Modellflugzeuge, FPV Zeugs, Akkus usw. geläufig, in der Heli Welt bin ich nicht so zu Hause und der Grund für meine Anfrage hier waren halt YT Videos von den ganz Kleinen , die ich anfangs aufgeführt habe und ja, es ist mir klar, wenn ich was grösseres und auch was besseres haben will, muss ich mit einem höheren Betrag rechnen, auch im Flächenbereich sind die Grenzen nach oben offen, mehr geht immer.
                              Angemeldet hatte ich mich hier damals, weil ich mal so einen kleinen Koax Heli geschenkt bekam und festgestellt habe, das der recht schnell langweilig wird und ich mich dann hier mal schlau gemacht habe, was es sonst noch so gibt.
                              Besagter Funcopter war ein Fehlkauf, wie ich dann auch recht schnell festgestellt habe und da ich nicht in die T-Rex oder ähnliche Klasse aufsteigen wollte, so habe ich mich dann weiter auf Fläche konzentriert und Heli nicht weiter verfolgt.
                              Da ich jetzt mal eine S1 in Aktion und Live gesehen habe, werde ich wohl in diese Richtung gehen

Zitat von Klaus O. Beitrag anzeigen
                              weiß auch über Preise einigermaßen Bescheid und weiß wie weit man mit 100 Euro kommt.​
                              Naja die meisten meiner Wings lagen aber schon in diesem Bereits, teilweise sogar RTF, aber klar, ist nur Schaum, 2 Servos, ein Motor mit ESC und das wars, allerdings nur fürs nackte Modell, wenn ich den ganzen FPV Kram dazu rechne,lieg ich auch hier deutlich höher
                              Viele Grüsse
                              Klaus

Kommentar

• BlackFog
                                Member
                                • 30.04.2010
                                • 68
                                • Sven

Bin selbst noch Anfänger und kann dir zu einem Simulator (Heli-X gibt es kostenlos) und einem Blade Nano S3 raten. Ich fliege den S3 mit einer auf 80% abgesenkten Gaskurve und 20% Expo im 3D-Modus, und mit den Einstellungen fliegt er wirklich sehr zahm. Dazu ist er quasi nicht kaputt zu bekommen. Wenn es brenzlig wird einfach Motor aus und er fällt ins Gras. Und falls man doch mal etwas kaputt bekommt kosten die Ersatzteile fast nichts. Billiger kann man eigentlich nicht in das Hobby einsteigen.

Kommentar

Lädt...
                                X