Brauche mal Hilfe bei der Auswahl eines Anfänger Helis
Einklappen
X
-
Und was wolltest du den finanziell ausgeben? Ich finde es immer komisch wenn jemand Vorschläge für 100€ Geräte machen und hier meinen dann viele so jemand kauft ein Heli für 800€. Das passt doch nicht zusammenNimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
-
Wenn´s gnadenlos günstig sein soll - hatten wir ja auch immer mal ..........
Gratis Simulator - gibt einige.
Da bekommt man schon mal einen guten Eindruck.
( Einen kostenpflichtigen hab ich nach Empfehlung hier auch angeschafft und nicht genutzt um CP-Hubi fliegen zu erlenen. Mein Weg war halt ein anderer ...... )
mfgmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Klaus, was für einen Frsky Sender hast du denn genau?
Mit OpenTx oder schon Ethos?
Ja den harten steinigen Weg der Blade Micros sind einige von uns gegangen... da schließe ich mich nicht aus🫣 ist nun gut 10 Jahre her.
Was hat man damals an Landegestellen-Rotorwellen geschweige den Bürstenmotörchen ect. verheizt.
Und den M1 im Stabi Mode kann auch Omma und Oppa in Stress frei in die Luft bekommen.
Aber um den Sim kommt man halt nicht drum rum, zumindest um die Grundlagen im Schweben zu trainieren.
Z.b HeliX Demo da gibt's halt kleinere Einschränkungen (Modelle, Plätze, einige Einstellungen gehen nicht) aber für die Grundlagen völlig ausreichend.
Den alten M1 gibt's evtl. noch im Abverkauf für 180€ bei liveHobby.
Der Evo lohnt sich meines Erachtens nicht so wirklich außer man steht auf blingbling Alu... elektrotechnisch kein Upgrade.
Kaputt bekommt man beide bei Sprungbaum und Schnappgras.Zuletzt geändert von xbutz; 10.10.2024, 06:56.
Kommentar
-
Ok ich will das mal begrenzenZitat von Blader Beitrag anzeigenum die Sache etwas ein zu grenzen
Preislich wollte ich für ein Modell so zwischen 100 bis 150€ ausgeben
Von den Anforderungen an den Piloten möglichst gering, weil ich zum einen eh nie tiefer ins Heli fliegen einsteigen will und ich das wie schon beschrieben nur so nebenbei betrieben will
Da ich Wildflieger bin, ist das mit dem Verein so eine Sache und zum anderen ich hatte mal damals mit dem Funcopter zu einem Verein in meiner Nähe zart meine Fühler ausgestreckt. Ich habe gehofft, dass mir dort jemand vielleicht Tips zum Fliegen mit dem FC geben kann, bin dann aber an jemanden geraten, der T-Rex oder ähnliches und 3D flog, der konnte mir da auch nicht wirklich helfen zumal er mir auch deutlich zu verstehen gab, das für ihn der Funcopter kein richtiger Heli ist
.Ich werde mich mal ( weil dieser Heli nun schon öfter genannt wurde ) bei dem Modell schlau machenZitat von Timo1972 Beitrag anzeigenDa legst Du aber lieber noch 70€ für den Goosky S1 drauf.
Als Sender verwende ich übrigens eine Radiomaster TX16S mit EDGE-TX , die hat ja ein MPM, wäre schön wenn ich die auch zum Steuern benutzen kannZuletzt geändert von wetskindiver; 10.10.2024, 06:53.
Kommentar
-
Hab sogar einen gekauft den aeroFly RC, der hat auch Heli Modelle, hab da auch einige ausprobiert, aber wie schon jemand hier bemerkt hat CP Fliegen ist nicht so einfach, deshalb nochmals möglichst einfachZitat von Blader Beitrag anzeigenGratis Simulator - gibt einige.
Kommentar
-
Tx16s ist doch super , das funktioniert einwandfrei dank Multiprotokoll (Fut S-Fhss )Da kannst die den eingebauten rx nutzen.
Und für edgetx gibts ja auch fertige Modelldateien und Anleitungen.
Ich nutze ne RM Pocket mit Elrs geht auch super und ist kompakt.Zuletzt geändert von xbutz; 10.10.2024, 07:05.
Kommentar
-
Das habe ich dann irgendwann auch gemerkt, in einigen Foren haben damals einige den " getuned " mit ( ich glaube ) T-Rex Teilen für den Heckrotor, dann ging es wohl einigermassenZitat von Heli87 Beitrag anzeigenDer Funcopter war ja auch so ziemlich der schlechteste Heli ever.
Hab ich abgehakt wie heisst es doch " Erfahrungen sind die Summe aller Misserfolge "
Kommentar
-
Das Thema mit Multi Mode und Futaba SFHHS in Verbindung mit der Firmware 1.3.4.0 ist aber nicht so wirklich clean oder? In Verwendung der Version für die EU ist das Protokoll nicht enhalten, zumindest bin ich testweise auf die Allgemeine Version zurück. Was ich persönlich nicht so optimal finde.
Aber im Vergleich zu dem kleinen günstigen blades ist mehr als ein Upgrade. Der S1 ist echt so ein überzeugendes Gerät. Hatte vorher auch Blade nano cpx oder blade150s..... Ganz andere Liga. Und im Vergleich dazu ist der S1 mit niedriger Gaskurve echt einfach zu fliegen. Zumal die Motoren im CPX echt eine zumutung sind.
Wobei ich nicht recht verstanden habe worum es überhaupt geht. Du willst das nur so nebenbei machen... Was treibt dich denn dazu an? ich bin der Meinung, dass wenn man es ohnehin nur nebenbei machen will, aber trotzdem spass machen soll, wovon ich ausgehe, ist es wichtig, keinen "Müll" zu kaufen, damit man nicht die Lust daran verliert.....Zuletzt geändert von Flugifix; 10.10.2024, 07:46.
Kommentar
-
Moin
Ja zum Thema Einstieg gibt es ja wie du gelesen hast schon sehr viele Meinungen und Wege.
Jeder für sich ist zielführend, mein Tip wenns am Simulator mit Rundflug und Schweben soweit sitzt dann mit einem OMP M1o oder M2 (Goosky S1-2 eigentlich Gleich von der Art) raus und loslegen.
Achja das mit dem "Ich bin Flächenflieger und Heli bleibt nur ne Randbeschäftigung..."
Hab ich auch mal gedacht als ich damals mit dem Drehgeflügel angefangen habe.
Vergiss es das macht Süchtig
Aber lass die Finger von irgendwelchen Milchaufschäumern vom Chinesen für nen Hunni das ist rausgeschmissenes Geld
Jörg
​​​​
Kommentar
-
Jep das ist so, aber wie ich schon schrieb, da doch einige hier den S1 empfehlen, werde ich wohl in diese Richtung gehen, also herzlichen Dank an alle, die mir hier Tipps gegeben habenZitat von Propkiller Beitrag anzeigenJa zum Thema Einstieg gibt es ja wie du gelesen hast schon sehr viele Meinungen und Wege
Ja die Gefahr besteht immer, war bei mir auch so, als ich vom LOS Fliegen zum FPV gekommen bin, wollte ich anfangs auch nicht, da stehen mit einer Brille auf dem Kopf und der Flieger/Wing ist weit weg und nun fliege ich mehr FPV als LOSZitat von Propkiller Beitrag anzeigenAchja das mit dem "Ich bin Flächenflieger und Heli bleibt nur ne Randbeschäftigung..."
Hab ich auch mal gedacht als ich damals mit dem Drehgeflügel angefangen habe.
Vergiss es das macht Süchtig
Aber ein Umstieg auf Heli ist eher gering, da ich zuviele Flächen Flieger im Keller habe
Wie oben geschrieben, von meiner Seite habe ich die Informationen bekommen, die ich haben wollte.
Nochmals Dank an alle, die geantwortet haben
Viele Grüsse
Klaus
Kommentar
-
Radiomaster TX16S ist perfekt. Wenn mit ELRS, dann brauchst Du aber 4in1. Wie schon von anderen geschrieben, OMP und Goosky lässt sich mit dem alten SFHHS steuern.
Die Files für die TX16 gibt es im Internet.
Für Deine Preisvorstellungen bleibt vermtulich nur OMP M1 und Goosky S1. Wobei der S1 günstiger zu haben ist. Die Helis sind sehr ähnlich.
Ich hatte den M1 und den M2. Habe jetzt S1 und S2. Der S1 hat halt nur 290mm Durchmesser Rotor Der S2 440mm Durchmesser Rotor.
Mit dem kleinen muss man immer in der nähe bleiben, sonst siehst Du die Lage nicht mehr, geschweige den Heli. Aber der grössere kostet halt schon 350€.
Wenn Du den S1 kaufst, für ca. 150€ bekommst den auch wieder verkauft wenn es nix ist oder Du grösser sein willst.
Und 1 bis 2 Stunden Simulator würde ich auch nochmal empfehlen, wie oben geschrieben. Heli-X. Next, Realfligt, Accu RC
Wenn Du auch FPV Drone fliegst, dann klappt das mit dem S1 auch. Fliegt im 6G Modus wie ne Drohne. Und wenn ich ne Drohne mit wenig Stabilisation fliege, fliegt es sich auch ähnlich wie ohne 6G. Solange ich nicht über Kopf drehe.Zuletzt geändert von Timo1972; 10.10.2024, 08:38.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Nein, ich habe das Radiomaster Ranger micro Modul drin, ich habe 3 RM Receiver und 2 SpeedyBee im Einsatz. Da bei TBS ( crossfire ) lange nichts mehr passiert ist( die Eigentümer hatten wohl wohl zerstritten ) und ich dort momentan kein richtiges Zutrauen für die Zukunft habe, deshalb der Wechsel auf ElrsZitat von Timo1972 Beitrag anzeigenWenn mit ELRS, dann brauchst Du aber 4in1
Bei FPV fliege nur Fläche ( also " normale " Flieger ) und Wings, Drohnen flieg ich nicht. Bin mal so einen Whoop vom Kumpel geflogen, hab aber festgestellt, das die Dinger nichts für mich sindZitat von Timo1972 Beitrag anzeigenWenn Du auch FPV Drone fliegst, dann klappt das mit dem S1 auch. Fliegt im 6G Modus wie ne Drohne. Und wenn ich ne Drohne mit wenig Stabilisation fliege, fliegt es sich auch ähnlich wie ohne 6G
Kommentar
-
Kein Wunder, der wurde ja auch ziemlich oft hier im Forum als Einsteiger Hubi wärmstens empfohlen und fliegt sich dank starker elektronischer ( schaltbar ) in den beiden SAFE-Modi wirklich einfach.Zitat von lifestyle Beitrag anzeigenIch hatte den Umstieg von Fläche (über FP) auf CP mit einem Blade 230S V2 als sehr angenehm empfunden.
Gruß,
Matthias
Ich halte den nach wie vor für einen sehr guten Einsteiger Hubi. Man kann damit das CP-Hubi (ohne SAFE) fliegen erlernen - aber man kann den auch im Rundflug im SAFE-Modus fliegen. Aber, der 230S wäre auch deutlich über dem angedachten Budget. Als billigst Trainings-Gerät kann ich noch einen gebrauchten Blade mqx Copter empfehlen - gibt es bei Kleinanzeigen ab und an ab ca. 20,- Euro. Kann man den fliegen, klappt´s auch mit CP-Hubis.
mfgZuletzt geändert von Blader; 10.10.2024, 14:39.mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar

Kommentar