Ein neuer Querschläger im Luftraum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Ein neuer Querschläger im Luftraum

Wie sieht das aus, ist die für eine Evolution über Nano/230S V2 o.ä./ und evtl. den nächsten Blade?
    Im Alter ist die Lernkurve ja etwas gehemmt.. ich spreche da auf die sechs Kanäle und die Programmierbarkeit an, ob diese für 2-3 Schritte reichen.
    Für Nano und 230S sind mehr als 6 Kanäle schlicht überflüssig. Zumeist kommt danach ein 470er mit Pitch-Heck. 3D-Könner stellen da gerne stark unterschiedliche Drehzahlen ein, und dann sind mehr Kanäle für eine analoge Kreisel-empfindlichkeit sowie Rettung (wenn diese einen extra Kanal braucht) hilfreich.
    Jedoch sind genug Systeme auf dem Markt die auch Rettung mit 6 Kanälen bieten. Viele kommen auch bei der Kreisel-empfindlichkeit ohne einen analogen Kanal aus. Ist ganz nach Können und Wollen.
    Die Spektrum Sender bieten ab DX6 auch eine ausreichende Telemetrie und die Sprachansage dazu. Ab dem DX8 G2 Sender dann eben 8 Kanäle, davon ist Einer ein zusätzlicher analog-Kanal. Das reicht mir schon für Scale-Modelle mit schaltbarer Beleuchtung und funktioniertendem Lasthaken. Aber auch da kann Mehr nicht schaden, wenn man es will. Ist eben wie bei jedem Hobby, wer Spaß daran hat, und das Geld dazu da ist, warum nicht?
    Grundsätzlich geht mit einem 6-Kanal Sender fast Alles.

Kommentar

• Kellyhopter
      Member
      • 24.02.2020
      • 79
      • David
      • Bern und chly obsi

DX6e mit dem Blade 230er kombiniert und später, seit dem 470er Rex auf Jeti DS12 aufgesetzt. Jeti ist taugt mir gut.
      Wenn ich könnte, würde ich den 230er auch mit der Jeti fliegen. Ist aber wohl nicht möglich.

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo und willkommen im Forum

Meine per. Meinung ist hier: Kauf nur 1x, dafür richtig. Mein Sender z.B. begleitet mich schon seit den ganzen 11 Jahren und ich pers. vermisse immer noch nichts.

Zitat von RCO Beitrag anzeigen
        Mit der einfachen Begründung, dass diese wohl relativ einfach repariert werden können und dann gleich wieder ab in die Luft, ohne grosses einstellen etc.
        Das scheint mir ein Trugschluss... Ein Heli der Crasht bedarf immer neue Teile und Einstellarbeit am Kopf.

Für den Sim gibts günstige Interfaces - das reicht in meinen Augen völlig.

Aber es gibt keinen perfekten Weg zum Ziel - muss jeder selber wissen.

Kleine Fliegen zum üben gibts zu Hauf auch ausserhalb des Horizon / Blade Universums. Die lassen sich dann auch mit anderen Sendern steuern. ( kleine Summensignalempfänger vorausgesetzt )

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass an dem tollen Hobby
        LG Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Wenn ich könnte, würde ich den 230er auch mit der Jeti fliegen. Ist aber wohl nicht möglich.
          Mit entsprechendem Aufwand, schon. Das kleine Brain FBL kann mit Jeti gesteuert werden, und kann wohl Helis mit Direktantrieb am Heck steuern.
          Wenn Du keine Kosten scheust, geht das. Ob es sinnvoll ist, darf bezweifelt werden aber das ist ein Hobby...muß nur Spaß machen.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Das scheint mir ein Trugschluss... Ein Heli der Crasht bedarf immer neue Teile und Einstellarbeit am Kopf.
            Der Trugschluss ist ganz Deinerseits. Den Kopf des 230S kann man nicht einstellen. Lediglich die TS.
            Natürlich braucht's Ersatzteile und Einstell-Arbeiten wenn der Heli crasht. Aber der Riemen/ Starrantrieb zum Heck und die Anlenkung zum Heck entfällt hier. Ebenso die Anlenkung zu den Blatthaltern, die ist starr.
            Das vereinfacht die Reparaturen erheblich, insofern trifft die Aussage zu.

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

ßh am Blade 230 kann man nacht viel Einstellen und Programmieren tut man den einmal nach Anleitung und fertig. Ist halt alles auf Einfach getrimmt.
              Du wirst da also die mehr Funktionen einer z.B. Dx9 eh nicht nutzen können.

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Ich kann nichts schlimmes daran finden, ein paar Kanäle in Reserve zu haben.
                Man kommt dann halt nicht so schnell an ein Limit bei den Kanälen.
                Es gibt ja auch noch Piloten die Fläche fliegen, da braucht es immer mal wieder mehr als "nur" sechs Kanäle.
                mfg
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• RCO
                  RCO
                  Member
                  • 16.11.2020
                  • 210
                  • Mischa

Vielen Dank für die zahlreichen Gedanken, Erklärungen, sowie Pro und Kontra.

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                  Für Nano und 230S sind mehr als 6 Kanäle schlicht überflüssig.
                  Das ist schonmal gut zu wissen und wird vorerst wohl ausreichen. Zumal bei einem Upgrade von Heli und Funke nicht allzuviel in etwas investiert wurde, was dann nicht mehr benötigt wird.

Zitat von Kellyhopter Beitrag anzeigen
                  DX6e mit dem Blade 230er kombiniert und später, seit dem 470er Rex auf Jeti DS12 aufgesetzt.
                  So in etwa stelle ich mir meine "Karriere" vor...

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                  Kleine Fliegen zum üben gibts zu Hauf auch ausserhalb des Horizon / Blade Universums. Die lassen sich dann auch mit anderen Sendern steuern. ( kleine Summensignalempfänger vorausgesetzt )
                  Danke für den Input zu den SSE. Werde mich da mal einlesen müssen!

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                  Den Kopf des 230S kann man nicht einstellen. Lediglich die TS.
                  Natürlich braucht's Ersatzteile und Einstell-Arbeiten wenn der Heli crasht. Aber der Riemen/ Starrantrieb zum Heck und die Anlenkung zum Heck entfällt hier. Ebenso die Anlenkung zu den Blatthaltern, die ist starr.
                  Das vereinfacht die Reparaturen erheblich, insofern trifft die Aussage zu.
                  Das war der Gedanke. zu Beginn lieber fliegen als schrauben und programmieren.
                  Wobei ich das sehr gerne mache. Aber Praxis in der Luft ist zu Anfang der zielführendere Weg.

Ich Resümiere:
                  - 6 Kanal reicht bis zur Klasse der 230er und je nach persönlichen Präferenzen auch weiter
                  - Mehr Kanäle sind "immer" besser
                  - Der Weg über etwas wie den 230er, ist ein vernünftiger
                  - Fliegen mit SSE als alternative in Betracht ziehen.

Was bleibt:
                  Mich mehr in die Materie einlesen und verstehen. Insbesondere was die Alternativen mit SSE betrifft.
                  Sollte ich mich für eine Spektrum zum Start entscheiden, wird die Entscheidung zwischen DX6 und NX8 getroffen.
                  Aber grundsätzlich bin ich noch immer sehr unschlüssig und schaue mir mal die Kandidaten für die Nachfolge das Nano um.
                  Werde mich morgen, oder Freitag auf den Weg zum Heli Baumann machen und mich dahingehend beraten lassen.
                  Ich denke, dass ich über längere Zeit mit Spektrum nicht unglücklich bin, aber bestimmt dan Drang verspüre was "wertigeres" in den Händen zu halten. Aber vielleicht kommt es auch ganz anders...

Und für den gemütlichen Abend, sind Band 1 und 2 vom "Basiswissen für Modellhelipiloten" auf dem Weg.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Beim Spirit kann mann so ziemlich jede Einstellung auf einen freien Kanal legen. So liegt bei mir z. B. die Taumlscheibenempfindlichkeit auf Kanal 8. D. h. ich kann die TS-Empf. genauso einfach erfliegen, wie die Kreisel-Empf. Erst so hab ich eine wirklich passende TS-Empf. erfliegen können. Vorher war mir das immer zu umständlich.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Oder du machst gleich Nägel mit Köpfen und kaufst eine VBAR Touch mit Logo 200.
                      Noch weniger Arbeit als beim Blade und Fernsteuerungs technisch geich auf Höhe der Zeit.

Kommentar

• Propkiller
                        Member
                        • 27.12.2008
                        • 311
                        • Jörg

Ist zwar erstmal ein Batzen Euros wenn du dir die VBC mit dem 200er Logo zulegst aber gut investiert. Da brauchst du keinen anderen Sender mehr. Wenn der Umstieg nicht so teuer wäre hätte ich auch schon ne Touch.
                        Aber gerade den ersten Turbinenjet im Aufbau der frisst Kohle wie nix.
                        Hat aber nix damit zu tun das ich mit meiner DX9 nicht zufrieden bin. Mir gefällt halt die V Bar ganz gut und mal was neues kann nicht Schaden

Kommentar

• RCO
                          RCO
                          Member
                          • 16.11.2020
                          • 210
                          • Mischa

Ja, den Logo 200 hatte ich auch schon ins Auge gefasst... scheint ein fähiges Teil zu sein.
                          Der Batzen ist sicher gut angelegt!
                          Bin ich mit der VBar Touch nicht an ein System gebunden?
                          Weil es heisst, dass die VBar nur mit VStabi Neo genutzt werden kann.
                          Also kein anderer Brand möglich?

Wo liegen denn die Stärken der VBar Touch?

Kommentar

• RCO
                            RCO
                            Member
                            • 16.11.2020
                            • 210
                            • Mischa

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                            Noch weniger Arbeit als beim Blade
                            Das heisst für den Laien?

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Zitat von Propkiller Beitrag anzeigen
                              Ist zwar erstmal ein Batzen Euros wenn du dir die VBC mit dem 200er Logo zulegst aber gut investiert. Da brauchst du keinen anderen
                              Doch nur, wenn man ausschliesslich Heli fliegen will, oder?

Meine Meinung am Rande: Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum die vBar touch als einziges System "technisch geich auf Höhe der Zeit" sein sollte. Aber gut, vielleicht muss man sich die Investition schön reden, wenn man sie getätigt hat. Wer weiss.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten

Zitat von RCO Beitrag anzeigen
                                Bin ich mit der VBar Touch nicht an ein System gebunden?
                                Weil es heisst, dass die VBar nur mit VStabi Neo genutzt werden kann.
                                Also kein anderer Brand möglich?
                                Genau. Gut erkannt.

Wo liegen denn die Stärken der VBar Touch?
                                Das ist vergleichbar zum iPhone. Alles aus einer Hand wird schon gut zusammen funktionieren. Solche Monokulturen muss man mögen oder meiden.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X