Ein neuer Querschläger im Luftraum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RCO
    RCO
    Member
    • 16.11.2020
    • 210
    • Mischa

Ein neuer Querschläger im Luftraum

Hallo erstmal...

Ich bin der Mischa, komme aus Zürich und im Ende des zweiten drittels...
    Ich habe vor kurzem meinen lang gehegten Wunsch in die RC Heli Materie einzutauchen erfüllt und nach einigem recherchieren einen Nano S2 RTF zugelegt.
    RC Modellbau begleitet mich eigentlich schon das ganze Leben... mit grosser Pause, aber seit ca. 20 Jahren stetig.

Nun, wie es sich für einen Neuling gehört, gleich ein, zwei Fragen.
    Der Wunsch nach einer Funke die mich die nächsten 1-2 Helis begleitet, ist schon da.
    Zunächst stand für mich eigentlich die Jeti DS12 Carbon fest, da mich diese einfach überzeugt.
    Nur denke ich, dass der nächste Heli wieder ein Blade sein wird, evtl. ein 230V2.
    Mit der einfachen Begründung, dass diese wohl relativ einfach repariert werden können und dann gleich wieder ab in die Luft, ohne grosses einstellen etc.
    Daher wäre eine Spektrum am sinnvollsten!?

Tendiere zur DX9BE, wenn auch schon älter.
    Oder aber gleich ganz Basic und ne 6er/8er...
    Hab hier auch schon fleissig gelesen, aber ich tue mich der Entscheidung schwer.
    Die Funke soll auch am neXt Simulator herhalten.

Danke fürs lesen und jeder Input ist willkommen!

Grüsse, Mischa
  • Joker
    Member
    • 07.02.2020
    • 196
    • Alexander

AW: Ein neuer Querschläger im Luftraum

Servus,
    ich habe selber eine DX9 und bin auch sehr zufrieden damit.
    Wenn du bei dieser Heligröße bleibst, machst du mit Spektrum nichts falsch.
    Nur wenn du irgendwann in die größe der 550er Klasser und größer kommst, haben
    Sender wie z.B. V-bar und Jeti mehr vorteile, was z.B. die Programierung des FBL über den Sender angeht.
    Ich stehe selber vor der Entscheidung mir eine V-bar oder Jeti zuzulegen.

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Bei den überteuerten Stubenfliegen bleibt es ja in der Regel nicht und für die größeren Helis gibt es eindeutig bessere Systeme.
      Ich würde da eine Dx6 holen, dann macht man nicht so viel Kohle kaputt und hat hinter her eine Funke für den SIM.

Gruß Torsten

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Sender wie z.B. V-bar und Jeti mehr vorteile, was z.B. die Programierung des FBL über den Sender angeht.
        Nur wenn das FBL ein V-bar ist. Bei einm Spektrum FBL, oder auch Brain und Anderen, gibt's da keine Vorteile. Die Spektrum Sender können Foward Programming.

Kommentar

• Leroy
          Senior Member
          • 04.01.2015
          • 1015
          • Leo
          • MG Urdorf (CH)

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
          Nur wenn das FBL ein V-bar ist. Bei einm Spektrum FBL, oder auch Brain und Anderen, gibt's da keine Vorteile. Die Spektrum Sender können Foward Programming.
          Also ich kann mit meiner Jeti das Brain und auch das 3Digi und das Spirit einstellen. Eventuell verstehst Du und ich unter "FBL über die Jeti Funke einstellen" aber auch nicht dasselbe.

Kommentar

• RCO
            RCO
            Member
            • 16.11.2020
            • 210
            • Mischa

Morgen

Danke für die Rückmeldungen.
            Eine DX6 würde mir, vor allem mit Ausblick auf einen -richtigen- Heli, sicher genügen.
            Wie sieht das aus, ist die für eine Evolution über Nano/230S V2 o.ä./ und evtl. den nächsten Blade?
            Im Alter ist die Lernkurve ja etwas gehemmt.. ich spreche da auf die sechs Kanäle und die Programmierbarkeit an, ob diese für 2-3 Schritte reichen.
            Und ja, eine Funke für den Sim macht Sinn.
            Daher auch das Bedürfnis. Mit dem PS4 Controller ist das wenig berauschend.

Da mir Haptik und wenig Blingbling zusagt, wird es, wenn es dann an die richtige Ware geht, eine Jeti geben.
            Kenne das von den RC Car Spektren... das ist nichts ganzes und nichts halbes. Darum für Cars eine Futaba...

Kommentar

• Aviatoer69
              Senior Member
              • 07.01.2017
              • 1027
              • Claus-Martin
              • Seligenstadt

Blade 230 S machst du nichts falsch. Mit dem haben hier viele das Fliegen gelernt.
              Wenn später doch keine Jeti, schau dir mal die neuen NXen von Spektrum an.
              Habe selbst eine DX9 und fliege damit größere Helis mit Brain und Satelliten.
              Das mit den Satelliten finde ich bei Spektrum genial, da kein zusätzlicher Empfänger und somit sehraufgeräumt.
              GruÃ?
              Aviatoer69
              Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• RCO
                RCO
                Member
                • 16.11.2020
                • 210
                • Mischa

Ja die NX Reihe... schauen auf den ersten Blick vernünftig aus.
                Hoffe die haben keine all zu grossen Kinderkrankheiten...!?
                Das mit dem Satelliten System muss ich mir mal anschauen, da steck ich nicht drin.
                Der erste Sender wird mich wohl um die zwei Jahre begleiten, bis ich einen Heli sicher bewegen kann. Von daher...
                Ab wann vermisse ich das Plus an Kanälen an der DX6?

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Wenn Du mehr Kanäle brauchst, um zum Beispiel den Kreisel auf einen Analog-Kanal zu programmieren weil Du ihn im Flug nachjustieren willst...
                  Oder natürlich, wenn Du Scale Modelle bauen willst, und das Fahrwerk, den Lasthaken, oder Sonstiges schalten willst.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Eventuell verstehst Du und ich unter "FBL über die Jeti Funke einstellen" aber auch nicht dasselbe.
                    Das Spektrum FC6250 HX wird nur über den (Spektrum) Sender eingestellt. Und es ist voll einstellbar. Auch das Foward Programming für Brain und Andere ist seit der letzten Airware Version implementiert. Dass die AR636 und 6335 vom Sender aus eingestellt werden, was deren beschränkte Möglichkeiten sie einzustellen betrifft, weißt Du sicher.
                    Was kann man denn mit dem Jeti Sender am FBL einstellen, was der Spektrum Sender nicht könnte?
                    Mir ist klar dass die Visualisierung des Jeti überlegen ist, besonders was die Telemetrie betrifft. Und dass es beim Foward Programming bezüglich der unterstützten ESC bei Spektrum noch Nachteile gibt, wenn nicht ein Spektrum Avian ESC zum Einsatz kommt. Aber beim FBL?

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Da mir Haptik und wenig Blingbling zusagt, wird es, wenn es dann an die richtige Ware geht, eine Jeti geben.
                      Die Jeti Sender sind schon geil. Wenn man sich es leisten will, coole Sache.

Ja die NX Reihe... schauen auf den ersten Blick vernünftig aus.
                      Hoffe die haben keine all zu grossen Kinderkrankheiten...!?
                      Derzeit bin ich da vorsichtig. Spektrum hat in letzter Zeit Einiges verbockt. Da würde ich erst mal schauen, wie sich das entwickelt. Wenn man warten kann und will, einfach abwarten. Sonst würde ich lieber Bewährtes nehmen. Als DX-Sender und Blade 230 V2. Ein V3 soll in Kürze kommen, der V2 ist auf der US-Seite schon "discontinued". Brian Bremer, der Chef-Entwickler, hat aber verlauten lassen dass die Teile des V3 zum V2 kompatibel sein werden.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Joker Beitrag anzeigen
                        Warum?

Es hängt definitiv nicht von der Heligrösse ab, für welches RC-System man sich entscheidet. Wirklich alle bekannten Systeme sind mehr oder weniger gleichwertig. Es entscheidet immer der persönliche Geschmack.

Und speziell zur Einstellerei des FBLs über den Sender: Das geht mit dem passenden FBL (Spirit, Spektrum FC6250, ...) auch mit Spektrum-Sendern und ausserdem wird dieses "Feature" meiner Ansicht nach überschätzt. Ich nutze es so gut wie nie. Viel wichtiger sind mehr als 6 Kanäle.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• chr.
                          Member
                          • 05.11.2018
                          • 51
                          • Christian
                          • Rheinstetten

genauso wie Torsten sehe Ich das auch.

Einige FBl-Systeme lassen ich auch über Bluetooth einstellen, da ist die Glaubensfrage welche Funke.... ja fast zweitrangig

Kommentar

• Aviatoer69
                            Senior Member
                            • 07.01.2017
                            • 1027
                            • Claus-Martin
                            • Seligenstadt

Sehe ich genauso. Lieber mehr Kanäle. Sechs Kanäle sind heute nicht mehr als ein Kompromiss für den Einstieg. Acht oder mehr für die Rettung und noch ein bisschen Reserve. Die NXen, denke ich, werden nicht viele bis keine Kinderkrankheiten haben, da sie auf den DXen aufbauen und somit altbewährte Technik mit netten Gimicks verbinden.
                            GruÃ?
                            Aviatoer69
                            Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Propkiller
                              Member
                              • 27.12.2008
                              • 311
                              • Jörg

Kann zu Spektrum nichts negatives Sagen ich Fliege seit es DSM2 und Modelle bis an die 25kg dabeigewesen. Meine ganzen Großsegler und vorher große Motormodelle Helis bis zum 800er, jedes momentan auf dem Markt erhältliche System Funktioniert. Sonst wäre es nicht Zugelassen, nimm das was dir Persönlich Zusagt.
                              Fliege hin und wieder mit einer DS24 von nem Vereinskollegen mir liegt die nicht in der Hand wie die typischen Handsender. Zu schwer find ich das auch( meine Meinung)
                              Schau dich um, nimm was gut in der Hand Liegt und vorallem wie du mit der Software klar kommst. Such dir einen Verein dort werden meistens viele Systeme genutzt und Frag denen Löcher in den Bauch.

Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X