T-REX 450 Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

AW: T-REX 450 Sport

Zitat von reich-of Beitrag anzeigen
    Pitch manuell eingestellt das ich kein weg mehr hatte zum gegensteuern,
    Das ist doch der Effekt vom falschen Vorpitch oder habe ich etwas mißverstanden !?

Hauptrotor dreht von oben gesehen im Uhrzeigersinn?
    Heckrotor von hinten gesehen auf rechter Seite?
    Drehrichtung des Heckrotors entgegen dem Uhrzeigersinn?
    Musste permanent gegengesteuert werden? Wenn ja, wohin musste der Knüppel gedrückt werden?
    Zuletzt geändert von Schrauber; 05.05.2020, 18:45.
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Werde jetzt versuchen mir den HH Mode anzulernen und mal schauen, wenn ich ihn schrotte hohl ich mir einen 700er und damit neu anfangen.
      So langsam überkommt mich hier ein Gefühl, dass getrollt wird. Wo ist das Problem im HH-Mode zu fliegen? Das dürfte bei den beschriebenen Flugfähigkeiten kein "Projekt" werden, das macht man einfach. Und dann die Reaktion ".... hol ich mir einen 700er ...", was soll man davon halten?
      Bei Deinen ganzen Einstellversuchen ist nie die Rede davon, dass Du das Heck sauber einstellst. Wenn es der HH-Mode schafft, den Heli im Rundflug stabil zu halten, dann kann das Problem ja nicht so riesig gross sein. Wie stellt man bei diesem Gyro zwischen HH und normal mode um? Negative und positive Kreiselempfindlichkeit, oder? Welche Werte hast Du da eingestellt? Wenn es der HH-Mode aber nur schafft, den Heli beim schweben stabil zu halten, dann hast Du ein Problem und kannst schon mal für den 700er sparen.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2381
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen

In der Anleitung deines Senders sollte dies beschrieben sein.
        So ist es zumindest bei Graupner.
        Im Prinzip musst du z.B. einen Poti oder Schalter am Sender mit den gewünschten Empfindlichkeit einstellen/programmieren und mit dem Ausgang des Empfängers verknüpfen, an dem das zweite Kabel des Kreisels für die Empfindlichkeit bzw. des Modus angeschlossen ist.

Positive Werte für die Empfindlichkeit in einem Modus, negative für die im anderem Modus.
        Such einfach mal bei YouTube nach einer Anleitung.
        Zuletzt geändert von michaMEG; 05.05.2020, 19:17.
        Grüße, Micha

Kommentar

• reich-of
          Member
          • 29.04.2020
          • 30
          • alexander

Also zu dir schrauber, Hauprotor dreht im uhrzeigersinn, Heckrotor rechts wenn mann direkt von der seite draufschaut gegen den uhrzeigersinn.
          Im NM Mode muss ich ständig den stick nach rechts drücken.
          Alles nur im schwebeflug.

So zu dir parkplatzflieger, habe bis jetzt erst mal nur schwebeflug gemacht weil ich mehrere jahre ausgesetzt habe , und im HH Mode klapt alles super. Wenn ich am Gyro unter 49% gehe, geht er in den HH Mode. Im moment habe ich im NM Mode 32% und im HH Mode 52% eingestellt. Ich habe von 1-49% alles versucht.

Und nun zu dir schrauber, habe hier die anleitung vom empfänger, vom sender und vom Gyro liegen. Alles schon zigmal durchgegangen, ich bin wirklich mit meinem latein am ende.

Wie gesagt, werde mir am besten gleich ein 700er hohlen und auf dem kleinen so lange üben wie es geht.
          Wenn ihr empfehlungen für einen 700er und sender plus zubehör habt, höre ich gerne auf eure empfehlungen.
          Er sollte neu sein und so 1500-2500 Euro würde ich schon ausgeben. Wenn ich für das geld etwas bekomme.

Kommentar

• michaMEG
            Senior Member
            • 13.04.2016
            • 2381
            • Michael
            • Melsungen, Nordhessen

Wobei die meisten Kreisel ja auch schon ein paar Jahre auf den Buckel haben.
            Ich hatte hier auch schon drei mehr oder weniger defekte, ein Vereinskollege ebenfalls!
            Da kann man schon manchmal verzweifeln ....
            Grüße, Micha

Kommentar

• Helicla
              Member
              • 03.07.2019
              • 192
              • Claudio
              • Saarland

Wenn ich am Gyro unter 49% gehe, geht er in den HH Mode. Im moment habe ich im NM Mode 32% und im HH Mode 52% eingestellt. Ich habe von 1-49% alles versucht.

Das sollte aber anders sein. Von 0 bis 50% sollte er im Normal Mode sein und ab 50 % sollte es erst im HH Mode gehen. Dann sollest du am Sender die Laufrichtung ändern. Auf jedenfalls so wie du es beschrieben hast stimmt es nicht. Deine Aussage ist etwa verwirrend ,ist nicht böse gemeint.was damit gemeint ist Kanal 5 die Laufrichtung verändern

Kommentar

• Clarion Power
                Senior Member
                • 29.10.2012
                • 1973
                • Mirko
                • Mittelhessen

Gyro Kanal drehen? Warum überhaupt noch der Normal Mode? Flieg HH und gut ist.

Kommentar

• reich-of
                  Member
                  • 29.04.2020
                  • 30
                  • alexander

Sorry habe ich falsch geschrieben, unter 49% geht er in den NM Mode und ab 50% in den HH Mode.
                  Deswegen im NM Mode 32% und im HH Mode 52%.

Kommentar

• reich-of
                    Member
                    • 29.04.2020
                    • 30
                    • alexander

Fliege im NM Mode weil ich es vor jahre so gelernt habe und es nicht anders kenne.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Wenn ich am Gyro unter 49% gehe, geht er in den HH Mode. Im moment habe ich im NM Mode 32% und im HH Mode 52% einges.
                      Ah ja, DX6i, ich erinnere mich. Nun, dann fliegst Du im HH-Mode mit einer Kreiselempfindlichkeit von 4% und im normal mode mit 36%. Das sind keine üblichen Werte. Wie ist denn Dein Heck mechanisch eingestellt? Bei Mittelstellung des Servos, wie stehen da die Heckblätter?
                      Hast Du eigentlich das Heckservo getauscht? Stimmt der Mittenimpuls?
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Helicla
                        Member
                        • 03.07.2019
                        • 192
                        • Claudio
                        • Saarland

Fliege im NM Mode weil ich es vor jahre so gelernt habe und es nicht anders kenne.
                        Fliege zwar seit Jahre keinen Paddel mehr aber damals bin ich nur mit dem HH Mode geflogen dafür habe ich mir auf einen Schalter 2 Werte programmiert. Im Normal Mode bin ich nie geflogen da es sich im HH Mode besser fliegen lässt. Du solltest oder könntest es versuchen .

LG

Kommentar

• Schrauber
                          Senior Member
                          • 25.04.2017
                          • 1078
                          • dennis
                          • vorhanden

HH tut nicht weh, fliegt sogar gut, ist anfangs vllt. etwas ungewohnt.

Verständnisfrage an alle: Wenn HH die Fehleinstellung am Heck in der Schwebe erfolgreich wegregelt, steht der Servoarm in ruhiger Schwebe und Grundstellung dann schräg zum Gestänge ?

@reich-of:
                          Wie es aussieht wird bei deinem Heli am Gestänge Vorpitch "gezogen" .
                          Ungefähre Grundstellung herstellen: Servo verschieben bis Pitch=0, dann Servo wieder nach vorn bis etwas Pitch anliegt. Beide Blätter nach unten und Blattspitzenabstand betrachten. Bei meinen 50mm Blättern ... vergessen, einen halben Zentimeter oder minimal mehr, in etwa. -> Anleitung!
                          Wenn Du ständig den Stick nach rechts drücken musst (also in Rotordrehrichtung) fehlt etwas Vorpitch. Dann Servo noch minmal weiter nach vorn. Maximal in 1mm Schritten verschieben. Oder Gestänge immer eine halbe Umdrehung weiter kürzer drehen. Für die letzten Feinheiten gibts noch den Trimmflug.

Der Tipp mit der Servomitte ist gut ! 1520, 760 ? Den Hebel kann man ja immer passend aufstecken!
                          Zuletzt geändert von Schrauber; 05.05.2020, 20:45.
                          K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• reich-of
                            Member
                            • 29.04.2020
                            • 30
                            • alexander

1520 ist eingestellt.
                            Mit 4% und 36% verstehe ich jetzt auch gerade nicht.
                            Wie gesagt übe jetzt bis es kracht und dann kommt ein neuer ins haus.
                            Denke mal tips für einen neuen sind jetzt besser. (habe langsam keine lust mehr auf das ganze probieren).
                            Wie gesagt an einem 700er Rex hätte ich Interrse.

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                              Verständnisfrage an alle: Wenn HH die Fehleinstellung am Heck in der Schwebe erfolgreich wegregelt, steht der Servoarm in ruhiger Schwebe und Grundstellung dann schräg zum Gestänge ?
                              Das kann man so nicht sagen. Es hängt davon ab, was an den mechanischen Gegebenheiten nicht stimmt. Im Flug, auch beim schweben, wird der Hebel zudem nie still stehen.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten

1520 ist eingestellt.
                                Ja und? Passt das zum Servo? Viele Heckservos sind für 760 ausgelegt.

Mit 4% und 36% verstehe ich jetzt auch gerade nicht.
                                Ich habs befürchtet. Denk mal drüber nach, was die DX6i mit einem Wertebereich von 0 - 100 macht, wenn "normale" Sender einen von -100 - 100 im Display anbieten.

Wie gesagt übe jetzt bis es kracht und dann kommt ein neuer ins haus.
                                Denke mal tips für einen neuen sind jetzt besser. (habe langsam keine lust mehr auf das ganze probieren).
                                Wie gesagt an einem 700er Rex hätte ich Interrse.
                                Ich sag es mal so: Es spricht einiges dafür, dass das Problem derzeit vor dem Heli sitzen könnte. Ist nicht böse gemeint. Aber wenn dem so ist, warum soll es mit einem anderen Heli behoben sein?
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X