Heli mit Auto-Leveling

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Heli mit Auto-Leveling

Im Wesentlichen das hier:
    Mit Quads habe ich gute Erfahrungen mit ersten Kunststückchen bei aktivem Auto-Leveling gemacht. Wenn man das Verhalten dann kennt, kann man das Leveling herausnehmen, ohne zu überdrehen.
    Er weiß also was er will, und hat gezielt gefragt. Darauf bin ich eingegangen.

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich bin mir nicht sicher, aber was ich so von den Quads her kenne, ist Kunstflug mit denen und Kunstflug mit einem Heli nicht 1:1 vergleichbar. Wie gesagt ich bin kein Experte beim Quad-fliegen, aber das kommt mir sehr binär vor, Heli fliegen ist eher mit "Kupplung bedienen" beim Auto vergleichbar. Nur meine Meinung, kann falsch sein.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
        .... ich frage mich ab solchen Beiträgen immer wieder mal... wie es sein konnte dass wir vor 15 jahren Heli fliegen lernten , ohne FBL, nur mit einem mechanischen Kreisel .....
        Sicher ging das, erst mal Fixed Pitch Helis und dann halt mit Paddel Rex 450, FBL Rex 450 und mit zumindest bei mir erheblichen Heli Schäden am laufenden Band. Heute ist das nicht mehr notwendig, es geht eleganter, kosten- und materialschonender.

Den Schritt vom Autolevel zum Nicht-Autolevel macht man dann gerne und von selbst, wenn man eben soweit ist. Wenn ich einen 20 K€ Scaler erstmals bewegen würde, wäre das bestimmt auch erst mal mit Autolevel.

VG

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Zitat von Commonrailer Beitrag anzeigen
          Ich würde Dir ein T REX 470 mit Spirit FBL empfehlen. Ist ein toller, preiswerter Heli und fliegt sich bei entsprechender Einstellung sehr gutmütig.

Vor allem sind die Ersatzteile sehr preiswert.

Das Spirit FBL fliegt wunderschön und Du hast Rettung und, wenn gewünscht, ein Self leveling zum attraktiven Preis inklusive.

Das Geolink Modul, welches die automatische Rettung auslösen soll, habe ich auch....in der Schublade liegen...funktioniert meines Erachtens nicht sonderlich zuverlässig und kann Dich eher in die Bredoullle bringen.
          Ich habe es auch - am Heli - und es funktioniert ausgesprochen gut. Für die automatische Rettung bei Höhenunterschreitung (Altitude Limit) sind die wichtigsten Einstellungen ausreichende Höhe und Reaktionsgeschwindigkeit vom GeoLink beim Unterschreiten. Man benötigt Zeit, um diese Einstellungen zu finden aber dann klappt das gut.

VG
          Zuletzt geändert von enied; 04.02.2020, 16:12.

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Nachtrag (10 Minuten Limit):

Das GeoLink Modul muss auch genau so wie ein FBL exakt ausgerichtet montiert werden. Es muss ausreichend Abstand zu Servos, Regler, Motor haben und es dürfen keine magnetischen Bauteile in der Nähe des Moduls sein.

VG
            Zuletzt geändert von enied; 04.02.2020, 16:22.

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

Zitat von enied Beitrag anzeigen
              Den Schritt vom Autolevel zum Nicht-Autolevel macht man dann gerne und von selbst, wenn man eben soweit ist. Wenn ich einen 20 K€ Scaler erstmals bewegen würde, wäre das bestimmt auch erst mal mit Autolevel.
              Man bleibt wohl eher in der einen ODER der anderen Welt. Ich sehe keine Sinn darin, hin und her zu wechseln. Willst in den Kunstflug, dann bleibt nur eine Methode. Hast die einmal wirklich intus, brauchst nicht mehr zurück. Willst nicht in den Kunstflug, kannst Dir´s aussuchen ...

Für mich ist Autolevel nur verunsichernder Ausnahmezustand. Gerade Erstflüge (egal in welcher Preisklasse) würde ich so nie machen!

LG, Philipp

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                Man bleibt wohl eher in der einen ODER der anderen Welt. Ich sehe keine Sinn darin, hin und her zu wechseln. Willst in den Kunstflug, dann bleibt nur eine Methode. Hast die einmal wirklich intus, brauchst nicht mehr zurück. Willst nicht in den Kunstflug, kannst Dir´s aussuchen ...

Für mich ist Autolevel nur verunsichernder Ausnahmezustand. Gerade Erstflüge (egal in welcher Preisklasse) würde ich so nie machen!

LG, Philipp
                Wenn ich einen 20 K€ Scaler bewegen müsste, dann ist das ein verunsicherter Ausnahmezustand ! Ich kenne Leute, die bauen 2 Jahre an so was.

VG

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Zitat von Polyphren Beitrag anzeigen
                  Mit Quads habe ich gute Erfahrungen mit ersten Kunststückchen bei aktivem Auto-Leveling gemacht.
                  Das bietet aber kein mir bekanntes Heli-FBL, sondern nur die Controller für Quads. Die reinen Heli-FBLs kennen kein Self-Leveling-Modus, der nicht absolut die Winkel begrenzt - das ist immer der Angle/Attitude-Modus. Du kannst also anders als bei bestimmten Quad-Flugmodi (z.B. Horizon, Rattitude) selbst mit Vollausschlag am Sender keine Flips oder Rollen fliegen.

Um 3D-Akrobatik zu üben, musst du also den reinen Raten-Modus (Acro, Rate) verwenden und kannst dich ansonsten nur auf eine Rettungsfunktion verlassen. Oder halt experimentierfreudig sein, und einen der Copter-Controller, die oftmals auch TS-Mischer anbieten, auf den Heli adaptieren. Die logisch übergeordneten Regelkreise für die diversen Flugmodi sollten davon unbeeindruckt sein und solche Sachen wie Horizon-Modus weiterhin funktionieren.
                  Zuletzt geändert von jumphigh; 04.02.2020, 17:14.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• NitroRex
                    Senior Member
                    • 12.06.2015
                    • 2103
                    • Gery
                    • Aargau - CH

Wenn ich einen 20 K€ Scaler bewegen müsste, dann ist das ein verunsicherter Ausnahmezustand ! Ich kenne Leute, die bauen 2 Jahre an so was.
                    es war über 20 K und 3 Jahre Bauzeit ... aber als Erstflug, fliegt man mit so wenig Beimischung vom FBL wie möglich, und schon gar nicht mit Selflevel .... den dazu muss die ,,Kiste,, erst mal mechanisch sauber ausgetrimmt werden bei den ersten Flügen... auch ohne HH am Heck

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

VG
                      Also ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich das Ding selbst fliege... Und wer bitte fliegt einen so teuren Scaler, wenn er keinen Rundflug beherrscht?

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                        es war über 20 K und 3 Jahre Bauzeit ... aber als Erstflug, fliegt man mit so wenig Beimischung vom FBL wie möglich, und schon gar nicht mit Selflevel .... den dazu muss die ,,Kiste,, erst mal mechanisch sauber ausgetrimmt werden bei den ersten Flügen... auch ohne HH am Heck
                        Ich spreche hier nicht von Maiden Flights und Einstellungsflügen, welche die Besitzer / Erbauer von solchen Helis aus meiner Sicht durchführen sollen und müssen. Ich spreche hier von meiner eigenen Komfortzone mit solchen Helis. Respekt und Vorsicht.

VG
                        Zuletzt geändert von enied; 04.02.2020, 17:28.

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                          Das können wir ihm doch selbst überlassen. Ich beantworte die Fragen zum Selfleveling - was er will wird er schon selbst wissen.
                          Er schreibt doch selbst das er 3D lernen will oder hast du das gekonnt ßberlesen?
                          Da du ja so ein Selfleveling Experte bist, beschreibe doch mal wie du Loopings mit dieser Unterstützung fliegst. Ein Looping oder Flip dürfte wohl die einfachste Figur sein.
                          Zuletzt geändert von Heli87; 04.02.2020, 17:39.

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                            Er schreibt doch selbst das er 3D lernen will oder hast du das gekonnt ßberlesen?
                            Da du ja so ein Selfleveling Experte bist, beschreibe doch mal wie du Loopings mit dieser Unterstützung fliegst. Ein Looping oder Flip dürfte wohl die einfachste Figur sein.
                            Gute Frage. Ein Flip geht, da einige FBL das Auto-Leveling auch invertiert können (Acro Mode). Ein Loop sollte auch gehen, solange Du nicht mit Nick und Roll länger in die Knüppel - Neutralstellung für die Stabilisierung kommst. Habe ich allerdings noch nie versucht, müsste man mal probieren. Ich vergleiche stabilisiertes Filiegen mit dem Heli gerne als fliegen lassen vs. herumschubsen. Weshalb sollte sich ein Heli nicht durch einen Loop schubsen lassen ?

VG
                            Zuletzt geändert von enied; 04.02.2020, 17:55.

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Ein Loop sollte auch gehen, solange Du nicht mit Nick und Roll länger in die Knüppel - Neutralstellung für die Stabilisierung kommst.
                              Nee, das habe ich doch in meinem Beitrag, dem du gedankt hast, bezweifelt. Die mir bekannten Heli-FBLs begrenzen beim Self-Leveling auch die möglichen Absolut-Winkel. Damit kannst du den Heli also nicht über z.B. 30° neigen oder rollen und somit kommt der nie auf den Kopf. Die Copter-Modi Horizon/Rattitude sind dagegen eine Mischung aus Self-Leveling mit begrenzten Winkeln und dem reinen Raten-Modus der Basis-PID-Schelife des Reglers. Bei genug Knüppelausschlag wird sozusagen auf Raten-Modus umgeschaltet und der Copter kann über die Winkelbegrenzung hinaus.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• enied
                                Senior Member
                                • 17.06.2017
                                • 3076
                                • Eugen
                                • Tirol

Das geht beim Spirit mit Acro Stabilisierung. Du kannst den Heli so umdrehen und er fliegt dann invertiert stabilisiert weiter.

VG

Kommentar

Lädt...
                                X