Heli mit Auto-Leveling

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polyphren
    Member
    • 15.06.2017
    • 19
    • Eric
    • Wiernsheim-Serres

Heli mit Auto-Leveling

Hallo zusammen,

mit meinem Goblin Fireball und meinem Goblin 380 habe ich schon Erfahrungen im Rundflug gesammelt. Die ersten 3D-Versuche haben den Fireball wiederholt unschön im Acker landen lassen.
    Der kleine ist mir zu nervös und zu schnell.

Mit Quads habe ich gute Erfahrungen mit ersten Kunststückchen bei aktivem Auto-Leveling gemacht. Wenn man das Verhalten dann kennt, kann man das Leveling herausnehmen, ohne zu überdrehen.

Auf meiner Suche bin ich jetzt auf einige Blade Helikopter gestoßen, die das gewünschte Verhalten zeigen.
    Die aktuelle Version des 230s und des 250CFX sollen permanentes Auto-Leveling können. Allerdings finde ich zumindest den 230s zu empfindlich gegenüber Böen.
    Von der Größe sprechen mich daher der 330x oder 480Fusion eher an.
    Kann man den verbauten Spektrum AR636a auch auf Auto-Leveling programmieren oder geht das nur kurzfristig im Rettungsmode?
    Gibt es sonst noch Alternativen? Der Shape S2 scheint auch nur eine Rettungsfunktion zu haben.
    Zuletzt geändert von Polyphren; 03.02.2020, 20:35.
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Heli mit Auto-Leveling

wenn du sicheren Rundflug beherscht, brauchst du normal kein selfe leveling. Die normale Rettung sollte da vollkommen ausreichen. Im Selfe level Modus kann man eh kein 3D lernen.

Kommentar

• Polyphren
      Member
      • 15.06.2017
      • 19
      • Eric
      • Wiernsheim-Serres

Hmmm, mit dem Fireball war der Boden immer schneller, als mein Finger auf der Rettungstaste.
      Die neuen Blätter gehen dann schell ins Geld.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Die genannten Blade 330X und 480 Fusion können nicht permanent mit Autoleveling geflogen werden. Der brandneue 330S kann das.
        Ansonsten kann der 480 Fusion KIT mit dem neuen FC6250HX FBL ausgestattet werden, dann bietet er das auch. (Ebenso wie mit ein Brain, oder Spirit, oder MB FBL mit Pro Upgrade...)
        Auch der Trio 360cfx mit dem AR7210BX kann mit dem Pro Upgrade im Self-Leveling geflogen werden.
        Bei Allen genannten ist aber erst mal parametrieren und einrichten angesagt. Lediglich der 230S/250cfx kann das aus dem Karton heraus. Der neue 330S sollte es können...

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Zitat von Polyphren Beitrag anzeigen
          Hmmm, mit dem Fireball war der Boden immer schneller, als mein Finger auf der Rettungstaste.
          Die neuen Blätter gehen dann schell ins Geld.
          Du musst das Retten üben, dass muss in Fleisch und Blut übergehen, den Schalter zu betätigen

Kommentar

• Polyphren
            Member
            • 15.06.2017
            • 19
            • Eric
            • Wiernsheim-Serres

Das ist wohl war... 😩

Kommentar

• rocket-tom
              Member
              • 03.06.2011
              • 962
              • Thomas
              • SÜW

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
              Du musst das Retten üben, dass muss in Fleisch und Blut übergehen, den Schalter zu betätigen
              Moin,

ich bin beileibe nicht der Pilot der wirklich gut fliegen kann, denke ich zumindest...
              Aber meine Erfahrung beim unsicheren Lernen am Anfang: Die Höhe ist Dein Freund und gibt Dir Zeit zum Reagieren.

Was ich mir vorstellen kann, dass Du mit z.B. einem BeastX und der Funktion "Schwebeflugtraining" besser klar kommst als mit der eigentl. "Rettung".

Zumindest am Anfang, bis die Stützräder weg können.
              Dann fliegt es sich sehr stabil , Koaxmässig, was aber später beim Umstieg auf den Normalbetrieb sehr ungewohnt sein wird...

Grüße
              Tom

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Die Reaktionszeit steigt exponentiell zur Heligröße.
                Du brauchst was Größeres, was träger ist und durch die Größe eine höhere Flughöhe, sowie bessere Sichtbarkeit zulässt und das findest du nicht bei den Micros.

Gruß Torsten

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Was ich mir vorstellen kann, dass Du mit z.B. einem BeastX und der Funktion "Schwebeflugtraining" besser klar kommst als mit der eigentl. "Rettung".

Zumindest am Anfang, bis die Stützräder weg können.
                  Dann fliegt es sich sehr stabil , Koaxmässig, was aber später beim Umstieg auf den Normalbetrieb sehr ungewohnt sein wird...
                  Beim 230S / 250cfx Blade ist BeastX-Technologie im AR636 FBL. Aber die Wirkstärke des Self-Leveling lässt sich nicht beeinflussen. Beim MB Pro (und im Spektrum AR7210BX des Blade 360 Trio) kann man die Wirkstärke des Self-Levelings langsam zurücknehmen, da ist dann später der Umstieg nicht so heftig.
                  Beim neuen Blade 330S ist keine BeastX-Technologie drin, Spektrum hat was Eigenes entwickelt. Da kann ich aber nichts zu berichten - ebensowenig wie zu den Self-Leveling Möglichkeiten der FBL anderer Hersteller.

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Aber er will doch Kunstflug lernen, was soll er da mit Selfleveling?

Da hilft nur ausreichend Höhe und eine gute Rettungsfunktion.

Ich würde ja eher sagen einen Logo 550 mit Neo her. Dann hat er gute Sichtbarkeit, Ausreichned Höhe, einen trägeren Heli als jetzt und eine gute Rettungsfunktion.

Gruß Torsten
                    Zuletzt geändert von Heli87; 03.02.2020, 21:50.

Kommentar

• Polyphren
                      Member
                      • 15.06.2017
                      • 19
                      • Eric
                      • Wiernsheim-Serres

Danke an alle.
                      Ich werde mal ein paar Dinge in größerer Höhe probieren und trotzdem zum Händler meines Vertrauens gehen. Der 330s scheint etwas zahmer als die Goblins zu sein. Letztere werde ich dann vorerst noch verschleissarm im Rundflug bewegen.ð???

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Aber er will doch Kunstflug lernen, was soll er da mit Selfleveling?
                        Das können wir ihm doch selbst überlassen. Ich beantworte die Fragen zum Selfleveling - was er will wird er schon selbst wissen.

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Ich stelle auch immer wieder fest, dass bei Themen wie Rettungsfunktion, Autoleveling, GPS-Unterstützung ... versucht wird, "ßberzeugungsarbeit" zu leisten. Das geht so nicht, so lernt man niemals Heli-Fliegen, kauf doch gleich einen Multikopter usw.

Natürlich geht das. Was dabei raus kommt, liegt in der Verantwortung des Piloten und nicht in der Meinung der Anti-Protagonisten (Antagonist). Wenn der Heli sicher gestartet, geflogen und gelandet wird ist das in bester Ordung.

VG

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                            Ich stelle auch immer wieder fest, dass bei Themen wie Rettungsfunktion, Autoleveling, GPS-Unterstützung ... versucht wird, "ßberzeugungsarbeit" zu leisten. Das geht so nicht, so lernt man niemals Heli-Fliegen, kauf doch gleich einen Multikopter usw.

Natürlich geht das. Was dabei raus kommt, liegt in der Verantwortung des Piloten und nicht in der Meinung der Anti-Protagonisten (Antagonist). Wenn der Heli sicher gestartet, geflogen und gelandet wird ist das in bester Ordung.

VG
                            Die Rettungsfunktion ist sehr wohl nützlich, allerdings erst, wenn man sie beherrscht, ein Anfänger ist einfach oft überfordert überhaupt den Schalter zu finden.
                            Wer dauerhaft als Anfänger im Autolevel Modus fliegt, kann nie richtig fliegen lernen, man eignet sich völlig falsche Steuerimpulse an. Man lernt ja auch nicht Schaltwagen fahren, wenn man mit Automatik durch die Gegend fährt...
                            Wem das reicht, dass der Helikopter einfach nur fliegt und in der Luft bleibt, der kann ja machen was er möchte, aber immer wieder diese Behauptung, dass man so "richtig" fliegen lernen könnte ist mindestens genauso nervig.

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Was hier noch fehlt, ist der übliche Hinweis auf einen SIM zum einübender richtigen Reflexe. Das kann viele Rotorblätter einsparen.
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
                              X