Blätter wuchten Fehler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel somm
    Member
    • 27.05.2019
    • 533
    • Daniel
    • 88069

AW: Blätter wuchten Fehler?

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
    Bevor du richtig fliegen kannst, zerbrichst du dir den Kopf über Dinge die erst mal hinten anstehen können/sollten.
    naja... weil ich dachte das sei vorraussetzung wenn man neue Blätter hat. (so habe ich es zumindest verstanden)
    ich dachte das ist ein nötiges muss.
    Bin da ganz und gar nicht scharf drauf das zu machen.
    Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
      Ist jetzt der Schwerpunkt des leichteren Blattes etwas weiter außen, hängt dieses runter.
      Das muss gar nicht viel sein, macht aber die Wuchtung an nur einem Blatt unmöglich.
      Wennst das leichtere Blatt innen aufballastierst, wandert auch der Schwerpunkt nach innen. Also - ohne es nachgerechnet zu haben (wüsste auch nicht wie) - könnte das schon reichen, um die Wuchtung hinzubekommen.

Die von Dir verlinkte Waage verbindet die Blätter zwar mit einem gewissen Abstand, wirklich exakt ist das trotzdem nicht.

Würde man GENAU den gleichen Abstand wie im Rotorkopf auch für die Wuchtung verwenden, könnte man das Gewicht irgendwo auf dem Blatt platzieren, und die Sache liefe zuverlässig rund.

Ich denke, die Sache mit dem Schwerpunktradius wird überbewertet. Außerdem frage ich mich, ob man mit einer gewissen Menge Klebeband aerodynamisch nicht mehr zerstört als die perfekteste Wuchtung bringen kann.

Generell, ich kontrolliere jedes Blattpaar, wenn ich es geliefert bekomme, ganz simpel, mit direkt verschraubten Blättern. Ich verwende Aligns, Rapids, oder welche aus der Fertigung von Fun-Key.
      Nachgewuchtet habe ich noch nie, zurück geschickt nur aus anderen Gründen. Mit kleinen Helis fliege ich sehr selten. Von 600er Größe aufwärts hatte ich kaum je Gewichtsdifferenzen größer als 1g, und Unterschiede bei den Schwerpunktradien waren immer hart an der Messgrenze.

Also bei Qualitätsblättern ist die Sache mit der Wuchtung wohl meist eher theoretischer Natur!

LG, Philipp

PS.: Zuerst habe ich von Trägheitsmoment geschrieben, was natürlich nicht stimmt. Es geht um die Fliehkraft, also hat der Radius linearen Einfluss. Sind die Schwerpunktradien der beiden Blätter aber ungleich, führt eine Veränderung um den SELBEN BETRAG trotzdem zu unterschiedlichen Fliehkräften. Sollen diese gleich bleiben, müssen sich die Radien PROPORTIONAL zu den ursprünglichen verändern!

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigen
        ich dachte das ist ein nötiges muss.
        Bin da ganz und gar nicht scharf drauf das zu machen.
        Nein, in der Regel muss man da bei Blättern der rennomierten Hersteller nichts machen. Kauft man natürlich solche Budget Teile aus der Bucht, kann es schon sein, dass man damit nur Farbe umrühren kann.

Einige übertreiben es hier aber auch mit dem Seidenweichlauf ihrer Helis. Aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie er seine Helis aufbaut, tuned, einstellt, feinwuchtet, Akkus aufpustet, schmiert, doppelt/dreifach absichert oder eben auch nicht etc. pp.

Wenn Du Spass am Fliegen hast, geh raus und fliege. Das mache ich auch am liebsten. Montieren und Einstellen gehört dazu, aber übertreiben muss man das nicht, um fliegen zu können.

Mir hat da letztens auch einer beim Abheben bei Seitenwind gesagt: "Oh, dein Heck steht ja gar nicht ruhig, kannst Du so überhaupt fliegen?" (Es hat sich tatsächlich max. 5mm hin und her bewegt)
        Dann habe ich einen Piroflip gemacht und gefragt, ob er das Pendeln immer noch sieht. Da ist er wortlos gegangen.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• BOcnc
          Senior Member
          • 14.06.2010
          • 1139
          • Werner

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
          Mir will zumindest nicht in den Kopf, welche physikalische Gegebenheit ein leichteres Blatt nach unten sinken lassen könnte, es sei denn, sein SP läge weiter vom Drehpunkt weg, als der des anderen Blattes; da müßte dieses Blattpaar aber schon sehr ungenau gefertigt sein, was ich nicht für möglich halte.

Was für eine Blattwaage verwendest du denn genau?
          Ich mache meine Nachtflugblätter selber und da kommt das schon mal vor. Das liegt daran wo der Schwerpunkt ist. Bei einem leichten Blatt mit Schwerpunkt weiter außen kann das passieren.
          Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Daniel somm
            Member
            • 27.05.2019
            • 533
            • Daniel
            • 88069

neue erkenntnis von heute.
            Da ich bis heute keine Feinwaage hatte sondern nur eine briefwaage die mit bei beiden Blättern exakt das gleiche gewicht angezeigt hat, hatte ich nur die möglichkeit über einen Wipptest zu raten welchen nun das leichtere Blatt ist.

Ich ging davon aus das Blatt was kippt, muss schwerer sein.

Mööööp... genau Falsch in meinem Fall.
            Blatt1: exakt 36 gramm
            Blatt2: exakt 36,42 gramm
            Blatt 1 hat den Schwerpunt aber weiter außen und drum hing das leichtere Blatt runter.

Rein aus interesse die ganze prozedur heute noch einmal gemacht (hatte langeweile)
            den Schwerpunkt vom Blatt 2 auf Blatt 1 übertragen.
            dann an Blatt 1 innen (nähe Wurzel) Gewicht angebracht bis der SP fast gleich war.

Blätter auf Gewindestange gespannt. nun Blatt 1 aber oben.
            Also auf Blatt 2 genau am SP ein stück test und evoila.... es passt.

Wollte es nur mitteilen. :-)
            Zuletzt geändert von Daniel somm; 30.08.2019, 11:28.

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

Perfekt, fast:

...
              Blätter auf Gewindestange gespannt. nun Blatt 1 aber oben.
              Also auf Blatt 2 genau am SP ein stück test und evoila.... es passt.
              Du hast nicht Blatt 2, sondern 1 am SP beklebt, oder?

In dem Fall danke, dass Du meine Annahme aus Beitrag #32 bestätigt hast!

LG, Philipp

Kommentar

• Daniel somm
                Member
                • 27.05.2019
                • 533
                • Daniel
                • 88069

AW: Perfekt, fast:

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                Du hast nicht Blatt 2, sondern 1 am SP beklebt, oder?

In dem Fall danke, dass Du meine Annahme aus Beitrag #32 bestätigt hast!

LG, Philipp

Nee, tatsächlich auf Blatt 2.
                denn nachdem ich den Schwerpunkt des leichteren Blattes auf den des schweren angeglichen habe, war es nun schwerer als das ürsprüchlich schwere Blatt

Kranke Welt ^^

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4219
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Ich ging davon aus das Blatt was kippt, muss schwerer sein.

Mööööp... genau Falsch in meinem Fall.
                  Blatt1: exakt 36 gramm
                  Blatt2: exakt 36,42 gramm
                  Blatt 1 hat den Schwerpunt aber weiter außen und drum hing das leichtere Blatt runter.
                  Na dann hattest du ja genau den Fall, den ich beschrieben hatte.
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Genau! Den Fehler, welchen alle Blätter die neu ab Hersteller scheiße laufen, haben. Und der Versuch, sie mit dem zu wuchten, was als Rotorblattwaage verkauft wird, macht es dann nur noch schlimmer. Darum, nur Feinwaage. Fehlt es nur wenig, Tesa an die Unterseite, möglichst in den Schwerpunkt. (Wobei "wenig" sich auf das Gesamtgewicht des Blattes beziehen muss).
                    An meinen Fünfblatt mit 210mm Blättern, Gewicht pro Blatt 8g, hab ich die Blätter auf 2-3 Hundertstel aneinader angenähert. Wirkt Wunder...
                    Bei den Scale-Spinblades vom 360er Dreiblatt hab ich gar nicht erst nachgeprüft. Laufen top, warum also?

Kommentar

• Logo550
                      Member
                      • 12.08.2010
                      • 93
                      • Mario
                      • Brandenburg, Oberhavel, Oberkrämer

Hallo Leute,
                      ich habe den Thread nur überflogen und deshalb verzeiht mir, wenn ich was übersehen habe. Nur ein kleiner Tipp von mit. Investiert einmal ein Stückchen Geld in eine Taxis Waage heliguenter - Rotorblattwaage Standard
                      und dann habt Ihr immer super gewuchtete Blätter. Ich wuchte alle Blätter immer nach dem Kauf damit. Das dauert manchmal ne Stunde oder weniger, aber die Blätter laufen dann super präzise und gleichmäßig.

Viele Grüße
                      Mario

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Du empfiehlst eine Waage für 115€ (plus Zubehör!) die nicht verfügbar ist? Im Bereich "Fliegen für Einsteiger"?
                        Zuletzt geändert von TheFox; 03.09.2019, 07:17.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                          Senior Member
                          • 26.04.2010
                          • 3318
                          • Bernhard

Ich empfehle 10cm Gewindestange im Akkuschrauber an beiden Seiten gespitzt, zwei Muttern und Unterlegscheiben drauf, fertig ist der Quark.
                          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Aussenläufer
                            Senior Member
                            • 03.10.2004
                            • 2953
                            • Ralf

ich empfehel die küchenmesser-Version!
                            Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• diamondblack
                              Senior Member
                              • 10.12.2007
                              • 1921
                              • Wilhelm
                              • Mühlparz bei Schwanenstadt

einfach mal ein paar euro mehr in die handnehmen für vernüfige Blätter und fliegen gehen! Habe seit meinen 18 Jahren heliflug kein einziges Blatt gewuchtet! und der Nachteil von so billigteilen ist nicht nur die mögliche unwucht sondern vl auch euer Leben wenn die Blattwurzel ausreißt und das restliche Blatt ein geschoss wird. Da hilft kein Wuchten! Gerade bei den Anfängern ist gutes Equipment wichtig und sollte nicht gespart werden sondern eher vernüftig bei der Auswahl sein.
                              Zuletzt geändert von diamondblack; 03.09.2019, 08:27.
                              Grüße Willi

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3985
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Aus diesen Gründen empfehle ich jedem Anfänger auch die Finger von gebrauchtem Equipment von irgendwoher zu lassen. Allenfall im Beisein eines erfahrenen Heli-Piloten kann man einen gebrauchten Heli kaufen.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X