Blätter wuchten Fehler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Blätter wuchten Fehler?

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Ich kann auch 2 gewichtsmäßig nicht zueinander passend Blätter den Pitchbereich einstellen, habe aber trotzdem heftige Vibrationen weil ein Blatt 500g schwerer ist als das andere

Roland
    Ich wollte damit sagen, dass es nicht viel kostet, sich eine billige Digitalwaage zuzulegen. Einen digitalen Pitchmesser leistet sich schließlich auch (fast) jeder.
    (Ich liebe dieses Forum)
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Daniel somm
      Member
      • 27.05.2019
      • 533
      • Daniel
      • 88069

hmmm...
      was soll ich denn nun machen?
      Ich will doch einfach nur Fliegen mensch... :-/

ihr sagt jetzt was ganz anderes als die Anleitung die ich genutzt habe.
      Eine konkrete richtige aussage wär ganz toll für jemand der das noch nie gemacht hat.
      Muss ich die dinger nun wuchten ja oder nein? und wenn wie mache ich es nun richtig?
      Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Der springende Punkt ...

... ist nicht elektronisch oder "primitiv", beide Hinterkanten oben oder unten oder gegenüber, sondern sind die unterschiedlichen Abstände der Bohrungen in Blattwaage und Rotorkopf.

Mit Anordnung und Ausrichtung der Blätter erzielt man ein stabiles, indifferentes oder labiles Gleichgewicht in der Waage, erhält also entweder als Ergebnis eine stationäre Schrägstellung der Blätter in der Messvorrichtung oder ein Abkippen bis zum "Anschlag".

Man kann also entweder anhand des sich einstellenden Winkels auf Ungleichgewichte schließen, oder muss beobachten, ab welcher Abweichung von der Horizontalen der Kippvorgang einsetzt. So oder so, eine klare Diagnose ist in jedem Fall möglich, man muss nur wissen, welches Verfahren man anwendet.

Sind die Blätter aber beim Messvorgang näher beisammen als später im eingebauten Zustand (was bei praktisch allen Blattwaagen zutrifft), muss man den Schwerpunktradius berücksichtigen. Der geht nämlich quadratisch ins Trägheitsmoment ein!

Daraus entsteht dann der Aufwand, erst die Schwerpunktlagen der Blätter anzugleichen, und danach das erforderliche Zusatzgewicht genau im Schwerpunkt anzubringen.

Würde man im gleichen Radius auswiegen, wie später die Blätter am Rotorkopf laufen, würde ein Ausgleich an beliebiger Stelle am Blatt genügen. An der Blattspitze käme man dann in jedem Fall mit den geringsten Zugaben aus.

Und da liegt dann auch der Unterschied zwischen Rotor und Propeller. Props sind in den allermeisten Fällen einteilig und werden genau so gewogen, wie sie dann auch zum Einsatz kommen ...

LG, Philipp
        Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 29.08.2019, 09:27.

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Eigentlich ist die Anleitung von Robert super, genau so mache ich das auch und es funktioniert 1A.

Ich nutze dazu allerdings eine "richtige" Rotorblattwaage.
          Da kann man bedenkenlos die Blätter so montieren, wie am Heli, da sie dort ja wie in Betrieb montiert sind.

Wichtig ist, das Differenzgewicht der Blätter zu ermitteln und mit eben diesem versuchen, das leichtere Blatt an der richtigen Stelle zu beschweren.

Umständlich wird's, wenn das leichtere Blatt an der Waage runterhängt.
          Dann muss man erst beide Blätter schwerer machen. Das schwerere Blatt dann mit z.B. 3g ganz außen, um möglichst wenig Gewicht anbringen zu müssen um den Schwerpunkt nach außen zu holen, das leichtere Blatt mit 3g soweit innen wie möglich.
          Danach wieder mit dem Differenzgewicht das leichtere Blatt wuchten.
          Bei 600 / 700er Blättern nehme ich z.B. Bleigewichte vom Bleiband für Gardinen.
          Diese fixiere ich mit Tesa provisorisch am Blatt und schaue dann, ob ich mit dem Differenzgewicht nun hinkomme, oder ob mehr oder weniger Gewicht dazu muss.

Ist schwer zu erklären und muss man sich einfach mal dran probieren.

Gruß Holger
          Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 29.08.2019, 09:36.
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
            . . .

Ist schwer zu erklären
            Gruß Holger
            Das hättest Du nicht noch betonen müssen . . .:-)
            Zumindest für Daniel wäre wenigstens zu Beginn eine einfachere Methode anzuraten.
            Mir will zumindest nicht in den Kopf, welche physikalische Gegebenheit ein leichteres Blatt nach unten sinken lassen könnte, es sei denn, sein SP läge weiter vom Drehpunkt weg, als der des anderen Blattes; da müßte dieses Blattpaar aber schon sehr ungenau gefertigt sein, was ich nicht für möglich halte.

Was für eine Blattwaage verwendest du denn genau?
            Zuletzt geändert von uboot; 29.08.2019, 09:57.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Um erstmal das Problem vom Video nochmal klarzustellen:

Es ist wie Phillipp schon erwähnt hat, der Schwerpunkt in Längsrichtung zum Blatt.
              Diesen kann man allerdings nur schwer bis gar nicht beeinflussen.
              Je kleiner das Blatt umso unmöglicher wird es.
              In diesem Fall ist es tatsächlich besser, die Blätter mit der Nasenleiste nach unten zu montieren. Da dürfte die Abweichung am gringsten sein.

Zur Waage:
              Ich bin mal so frei und stelle einen Link dazu ein:
              Rotorblattwaage V2+ - WORLD-OF-HELI
              Habe mir vor einigen Jahren mal dieses Modell zugelegt.
              Gibt ja etliche verschiedene und es werden wohl alle ihren Dienst tun.

Warum das leichtere Blatt runterhängen kann ist relativ einfach zu erklären.
              Wenn beide Blätter genau gleich schwer sind, die Schwerpunkte aber variieren, können sie nicht in Waage sein.
              Ist jetzt der Schwerpunkt des leichteren Blattes etwas weiter außen, hängt dieses runter.
              Das muss gar nicht viel sein, macht aber die Wuchtung an nur einem Blatt unmöglich.
              Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 29.08.2019, 10:13.
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigen
                Ich weiß ich nerve ... aber kann mir das mal bitte jemand erklären? Was mache ich falsch?

Rotorblätter wuchten. - YouTube
                Die Blätter sind nicht genau ausgerichtet!
                Liegt die Flucht zwischen Mitte Bohrung und den jeweiligen Schwerpunkten nicht in einer Linie, kommt es zu diesem Verhalten.

Richtest Du die Blätter zur anderen Seite falsch aus, müssten sie zur anderen Seite kippen.
                Natürlich nur wenn es sich nur noch um eine geringe Differenz handelt.

Da sich die Blätter am Rotorkopf sowieso anders ausrichten werden, wird es schwierig die richtige Position zu finden.

Entweder auspendeln mit beiden Vorderkanten nach oben wobei Du wie hier schon geschrieben den Rotorkopfabstand mit berücksichtigen müsstest oder Du gleichst zuerst den Schwerpunkt an und dann erst auspendeln.
                Bei erster Methode kannst Du kleben wo Du möchtest, bei der zweiten Methode musst Du genau im vorher ermittelten Schwerpunkt kleben.

Letztendlich kommen aber noch Differenzen des Rotorkopf hinzu, so dass ein Feinwuchten noch hinzu kommen kann.
                Angehängte Dateien
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Der Schwerpunkt beim auswippen ist so wichtig, weil sich sonst das Gewicht der Blätter nicht vergleichen lasst. Das Waagerechte auswiegen hat aber nichts mit der Zentrifugalkraft am Rotor zu tun. Hier ist der Schwerpunkt in Längsrichtung relativ egal. Philipp kann das sicherlich wissenschaftlich beschreiben. Daher reicht auch eine einfache Waage zum messen.

Was hier nicht berücksichtigt wird, ist der Schwerpunkt in der Blatttiefe. Stimmt der nicht, läuft ein Blatt weiter vor. Man kann beide Blätter einfach zusammen im Loch aufhängen und darauf achten, dass die Blattkanten genau parallel laufen. So wirkt die Schwerkraft in die selbe Richtung wie die Zentrifugalkraft. Geht übrigens auch super bei Mehrblattrotoren.
                  Zuletzt geändert von Ulli600; 29.08.2019, 10:45.
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigen
                    hmmm...
                    was soll ich denn nun machen?
                    Ich will doch einfach nur Fliegen mensch... :-/
                    Nur überprüfen, ob Du die Blätter zueinander gewuchtet geliefert bekommen hast. Wenn nicht, zurückschicken.
                    Alternativ kann man auch seinem LocalDealer mit dem schwereren Blatt auf die Finger klopfen

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                    Umständlich wird's, wenn das leichtere Blatt an der Waage runterhängt.
                    Nö, der Aufwand die zurückzuschicken ist genau der gleiche, als wenn die anderweitig eine Unwucht haben.

Ich zumindest kaufe "Rotorblätter" und deren Haupteigenschaft ist der RUNDlauf und nicht den Heli durchschütteln.

Denn: Ich will doch einfach nur fliegen, Mensch...
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4219
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Das stimmt so, allerdings gibt es auch die Möglichkeit, aus zwei Sätzen einen zu machen. z.B. nach einem Absturz.
                      Lohnt sich gerade bei teureren Blättern sehr.

Und die Thematik zumindest einigermaßen zu verstehen kann auch nicht schaden.

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene
                        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Wieso überhaubt Blätter wuchten? Ist doch sinnlose Verschwendung von wertvoller Lebenszeit. Die Blätter sind doch out of the box ausreichend gewuchtet. Meine Helis fliegen alle schön vibrationsfrei, und ich wäre nicht mal im Traum darauf gekommen, Blätter zu wuchten.
                        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                          Wieso überhaubt Blätter wuchten? Ist doch sinnlose Verschwendung von wertvoller Lebenszeit. Die Blätter sind doch out of the box ausreichend gewuchtet. Meine Helis fliegen alle schön vibrationsfrei, und ich wäre nicht mal im Traum darauf gekommen, Blätter zu wuchten.
                          Ja Sepperl, das hat was für sich . . .
                          Wenn man aber nicht der Polten Sepp ist, sondern nur ein einfacher Pilot, können einem schonmal Blätter unterkommen, die nicht ordentlich zusammenpassen - z.B. bei einem gebraucht gekauften Heli.
                          Wenn man dann noch altes "Geheimwissen" ausgraben kann, hat es einen Vorteil
                          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Erinnert mich an einen Fred aus dem OT-Board:
                            User 1: -Hallo, kann mir jemand helfen? Ich müsste einen Gartenschlauch verlängern, wie mache ich das am besten?�
                            [...]
                            User 5: -Würde ich an deiner Stelle nicht machen!�

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Daniel somm
                              Member
                              • 27.05.2019
                              • 533
                              • Daniel
                              • 88069

wissta was.... ich flieg die dinger am Samstag einfach und gucke was sache ist.
                              Vibriert was muss ich was machen. Wenn nciht alles tutti.
                              Das ist mir sonst alles viel zu kompliziert ^^
                              Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• Doktor_Rotor
                                Senior Member
                                • 31.05.2016
                                • 1052
                                • David
                                • Gelsenkirchen

Bevor du richtig fliegen kannst, zerbrichst du dir den Kopf über Dinge die erst mal hinten anstehen können/sollten.

PS: Blätter habe ich ebenfalls noch nie gewuchtet.

Kommentar

Lädt...
                                X