Rotorblätter wuchten. - YouTube
Blätter wuchten Fehler?
Einklappen
X
-
Blätter wuchten Fehler?
Ich weiß ich nerve ... aber kann mir das mal bitte jemand erklären? Was mache ich falsch?
Rotorblätter wuchten. - YouTubeGoblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2Stichworte: -
-
AW: Blätter wuchten Fehler?
Zitat einer Anleitung aus dem Netz..
5. Statisches Wuchten:
beide Blätter werden nun so miteinander verschraubt, wie sie auch am Heli montiert werden.
Keinesfalls dürfen die Nasenleisten in dieselbe Richtung zeigen! ....Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2
Kommentar
-
Einmal "hängt" der Schwerpunkt der Blätter unterhalb der Achse und einmal befindet er sich oberhalb und alles kippt. Der Schwerpunkt befindet sich ja auch innerhalb der Blatttiefe. Am Rotor richten sich die Blätter danach aus (Blätter laufen vor) aber nicht, wenn du sie einfach nur zusammenschraubst.
Deshalb ein Blatt drehen. Dann sieht man, ob sie wirklich in Waage sind.Zuletzt geändert von Ulli600; 28.08.2019, 19:28.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Gast
Und das "Netz" hat immer recht.Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigenZitat einer Anleitung aus dem Netz..
5. Statisches Wuchten:
beide Blätter werden nun so miteinander verschraubt, wie sie auch am Heli montiert werden.
Keinesfalls dürfen die Nasenleisten in dieselbe Richtung zeigen! ....
Kommentar
-
Das halte ich für die einzig richtige Ausrichtung.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenDu musst ein Blatt drehen (beide Vorderkante oben)
Das Argument, daß die Blätter am Heli auch um 180° verdreht sind, ist nicht stichhaltig, weil beim Auswuchten die Erdanziehung für das Wuchten wirksam ist. (Sie ist in Blattquerrichtung gerichtet) Beim Heli ist es aber die Fliehkraft, welche hauptsächlich auf die Blätter wirkt. (Sie wirkt in Richtung der Blattlängsachse) Es wirken auch noch andere Kräfte am Blatt, aber bei symmetischer Massenverteilung müssen diese nicht betrachtet werden.
Der Blatt-SP liegt nicht in der Mitte der Blatttiefe, weil das Profil in dieser Richtung asymmetrisch ist und sicher in der Nähe der Blattnase ein Draht eingearbeitet ist.
Verdreht man die Blätter wie am Heli, können so feine Asymmetrien entstehen, welchen man entgeht, wenn man sie nicht wie am Heli zum Wuchten ausrichtet.Zuletzt geändert von uboot; 28.08.2019, 19:48.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Neee natürlich drum frag ich ja.
Ich habe ja zuerst beide Blätter in der gleichen Richtung gehabt.
Da kam Gewicht 1 drauf.
Dann so montiert wie am heli, und dann kam Gewicht 2 drauf.
So habe ich es einigen Anleitungen entnommen.
Nur dieses Phänomen wundert mich nun.
Also nochmal.
Beide Blätter in die gleiche Richtung.
Okay,
Blatt rechts hängt immer etwas tiefer.
Gemessen mit Zollstock. Rechts 9cm bis zum Blatt. Links 11cm.
Also linkes Blatt außen etwas Gewicht dran mit beides auf gleicher Höhe ist.Zuletzt geändert von Daniel somm; 28.08.2019, 19:49.Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2
Kommentar
-
-
Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
Ganz genau das war die Anleitung nach der ich es gemacht habe.Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2
Kommentar
-
Ich würde das Ausgleichsgewicht an der Stelle des SP in Längsrichtung anbringen, sonst änderst Du diese SP-Lage des korrigierten Blattes. Damit störst Du die dynamische Wuchtung.Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigen. . .
Also linkes Blatt außen etwas Gewicht dran mit beides auf gleicher Höhe ist.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Du sagst es. Kann denn hier nicht einmal jemand von den Rotorblattprofis mit dem Mythos vom Schwerpunkt und dem wippenden Auswuchten, aufräumen? Schließlich ist inzwischen die Elektronische Waage erfunden. Trotzdem kursieren noch immer längst überholte Anleitungen im Netzt mit Blättern die auf Gläsern schaukeln.Zitat von uboot Beitrag anzeigenweil beim Auswuchten die Erdanziehung für das Wuchten wirksam ist. (Sie ist in Blattquerrichtung gerichtet) Beim Heli ist es aber die Fliehkraft, welche hauptsächlich auf die Blätter wirktMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Achja, Flugzeugpropeller (z.B. APC) werden auch so ausgewuchtet daß ein Blatt nach oben und das andere nach unten zeigt.
Ist technisch nicht anders machbar und trotzdem funktioniert es.
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Hallo Robert,
Sehe ich auch so. In Zeiten, wo jeder Pitch digital einstellt, muss man seine Blätter aber auch nicht mehr manuell auswippen.Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenIch brauche keinen teuren Geräte um damit ein praxistaugliches Ergebnis zu bekommen.
Da stehen die Blätter beim wuchten aber so zueinender wie im Flug. Beim Heli ist das kaum möglich, sieht man ja im Video vom TE.Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenAchja, Flugzeugpropeller (z.B. APC) werden auch so ausgewuchtet daß ein Blatt nach oben und das andere nach unten zeigt.
Ist technisch nicht anders machbar und trotzdem funktioniert es.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenIn Zeiten, wo jeder Pitch digital einstellt, muss man seine Blätter aber auch nicht mehr manuell auswippen.
Ich kann auch 2 gewichtsmäßig nicht zueinander passend Blätter den Pitchbereich einstellen, habe aber trotzdem heftige Vibrationen weil ein Blatt 500g schwerer ist als das andere
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar

Kommentar