Eure ersten Flugversuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashpilot1977
    Senior Member
    • 15.05.2017
    • 2285
    • Marek
    • Hontheim

AW: Eure ersten Flugversuche

@Doktor Rotor
    Echt gut für nen Erstflug. Ich hatte nen Crash.
    Ok,wenn man vorher vielleicht diese Drecks Spielzeughelis geflogen ist, dann glaube ich das sogar.
    Goblin Kraken 700 S
    Chronos 700 V2
    Protos 700 EVO

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Ich hab meinen Erstversuch mit einem "Belt CP" gemacht. 35MHz, und Paddel.
      Der wollte überall hin, nur selten da hin wo ich hin gesteuert hab. Ich hatte Mühe ihn davon abzuhalten...Von Spaß oder Entspannung konnte da keine Rede sein, von Einbau in einen Scale-Rumpf erst recht nicht.
      Da ich davor RC-Cars, und RC-Boote, gebaut hab, (möglichst Scale) war das sehr fremd. Von Autos und Booten erwartet man dass sie sich dorthin bewegen wo man sie hinsteuert. Wenn man sie nirgendwo hinsteuert, bleiben sie wo sie sind. Diesen Anspruch hatte ich auch an den Heli, wobei ich keinerlei Ambitionen hatte, 3D zu fliegen. Ein Scale-mäßiger Rundflug war Alles was ich wollte.
      Ich hab den Belt CP dann als fluguntauglich eingestuft, Ende.
      Erst als es Helis mit Stabilisierung gab, hab ich es wieder versucht - gleich mit einem Scale Rumpf. Die fliegen zumindest dort hin, wo man sie hinlenkt, und bleiben wo sie sind wenn man nicht lenkt. Das Umdenken der Steuerbefahle wenn der Heli mit der Nase zum Piloten steht muss man natürlich trotzdem lernen. Und die Kurven sauber zu fliegen, und vieles mehr. Einen Sim hab ich nie versucht.

Kommentar

• der_dreamdancer
        Senior Member
        • 13.10.2011
        • 3501
        • Christian
        • Salzburg

Meine ersten Gehversuche waren mit einem Walkera Dragonfly 60....mit Bürstenmotor, der aber gleich mal rausgeflogen ist. Ich hatte von der Technik, Lipo und Brushless absolut keine Ahnung und hab mir meine jetzige Erfahrung mühsam zusammengetragen.
        In den Dragonfly ist ganz schön Geld reingeflossen....ich wollte unbedingt, dass das Teil anständig fliegt. Was mir dann auch irgendwann mal gelungen ist......ein unbeschreibliches Gefühl.

Lange ist nur beim Heckschweben geblieben...aber irgendwann wird man halt frecher und dann krachts wieder... Auch Profis versenken ab und an mal ein Maschinchen...
        Chris

Kommentar

• PMDirk
          Member
          • 17.10.2007
          • 251
          • Dirk
          • Mühlenfließ / Treuenbrietzen, Landkreis PM, Brandenburger MFV

Meine ersten "Hüpfer" waren vor 15 Jahren so um diese Jahreszeit.
          Mit ECO 8, 12 Zellen Sanyo 2400, Graupner Bürstenmotor Speed 650 BB, Kontronik-Regler,
          normalen Dämpungskreisel ohne Heading Hold und "untergeschnalltem" Hoola-Hoop-Reifen.
          Naja, einige Akkuladungen "durchgehopst" und der Bürstenmotor war fertig mit der Welt.
          Kurzum, ßmrüstung auf Brushless. Motor und Regler gegen einen Plettenberg Orbit der 15er Baureihe und einen Hacker Heli Regler getauscht. Geraume Zeit später noch den Kreisel gegen einen GY 401 getauscht. Ab diesem Zeitpunkt konnte man dann auch mit einem ECO 8 entsprechende Lernfortschritte machen.

Gruß Dirk.
          Mi-24 mit LOGO 500
          Hughes MD 530 mit LOGO 480 SE+
          LOGO 600, 800, mit V-Stabi 5.3/Neo 6.3

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Motor und Regler gegen einen Plettenberg Orbit der 15er Baureihe und einen Hacker Heli Regler getauscht. Geraume Zeit später noch den Kreisel gegen einen GY 401 getauscht. Ab diesem Zeitpunkt konnte man dann auch mit einem ECO 8 entsprechende Lernfortschritte machen.
            Das Zeug hat damals ein Vermögen gekostet....

Kommentar

• PMDirk
              Member
              • 17.10.2007
              • 251
              • Dirk
              • Mühlenfließ / Treuenbrietzen, Landkreis PM, Brandenburger MFV

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              Das Zeug hat damals ein Vermögen gekostet....
              Jepp, waren "ordentliche" Preise.
              Mi-24 mit LOGO 500
              Hughes MD 530 mit LOGO 480 SE+
              LOGO 600, 800, mit V-Stabi 5.3/Neo 6.3

Kommentar

• Mr. M
                Member
                • 08.04.2013
                • 950
                • Matthias
                • Beelitz

Mein erster CP-Heli war ein Mini Titan E 325. Den hatte ich vor dem Erstflug mit einem Conversion Kit für den Rumpf ausgerüstet.
                Beim Erstflug hatte ich schon Erfahrung im Simulator und mit FP-Helis. Das "Deppengestell" war allerdings doch noch Pflicht.

Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Schrauber
                  Senior Member
                  • 25.04.2017
                  • 1078
                  • dennis
                  • vorhanden

Ein einfacher Koax war schuld!
                  Ich durfte den ausprobieren. Hüpfend vom Boden zur Decke und zurück.
                  Lustig, sowas wollte ich dann auch haben! Ein 4-Kanal-Paddel für die Wohnung wurde dann mein Einstieg.
                  Danach ein 4-Kanal FBL für draußen, mit rodeoartigen Flugeigenschaften und Boomerangeffekt, war eine Riesengaudi und sorgte möglicherweise für ein Antrainieren falscher Steuerreflexe.

Der Umstieg auf meinen ersten CP war hart! Feine Steuerimpulse genügten und dann machte der auch noch das was gesteuert wurde! CP und ich waren nicht sofort Kumpels, ich hätte viel früher umsteigen sollen!
                  Nach und nach merkte ich, ohne Lagestabilisierung fliegts besser!
                  Mit zunehmenden Geschwindigkeiten wurden die Crashs zwischen den Bäumen immer härter. Servos, HZR´s und Wellen wurden Lieblingsartikel. Auch wurde klar, der Heli muss iO sein, wenn man keine delfinierende Rüttelkiste mit Flatterpitch und wegdrehendem Heck haben möchte!

Der Umzug auf eine größere Wiese war überfällig und gut für ansehnlichere Flüge. Mit schwitzigen Fingern gelangen erste Turns, Rollen- und Loops. Idle Up und Negativpitch waren eine Bereicherung!
                  Irgendwann kannte ich das angrenzende Gestrüpp meiner Wiese auch von innen - sie waren Ziel vieler Rückenflugversuche. Leider konnte ich keine neuen Helikollegen gewinnen. Anfängliches Interesse war vorhanden, einer hatte sogar irgendeinen Heli angeschafft, das wars.

In meiner Nähe ist ein Flugplatz. Da gibts richtige Helis und 3D-Aktion! Zwei echt gute Piloten konnte ich sehen. Einer fliegt "stationäres 3D", der andere fliegt in allen Lagen, quer, hochkant, Rücken, rückwärts in allen Kombinationen.
                  Einfach genial!
                  Grüße
                  Zuletzt geändert von Schrauber; 09.05.2019, 13:42.
                  K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                  Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Merida900
                    Member
                    • 24.01.2018
                    • 35
                    • Marco

Hier mal einer meiner ersten vorsichtigen Schwebeversuche.
                    Mit Deppengestell. natürlich, man.......... war das aufregend.
                    ACHTUNG, LANGWEILIG ANZUSCHAUEN.

CopterX 450 SE V2 Schwebeversuche - YouTube

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von Merida900 Beitrag anzeigen
                      ACHTUNG, LANGWEILIG ANZUSCHAUEN.
                      Wieso langweilig? Das waren die ersten Highlights.

Wir waren stolz wie Oskar, denn wir waren in der Luft und haben nix kaputt gemacht.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Robbe Schlüter Moskito, im Schein der Autoscheinwerfer mit Hulahoopring und mega schiss auf dem Fussballplatz. Die Angst hat aber nicht gebremst, da man heiss wie Frittenfett war.

Wenn ich zurück denke an 2 Minuten schweben was mit überheißen Motor zur Landung bei Vollpitch führte...... Super Sache, geile Zeit.
                        Moin

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

So sah das 2002 aus ECO 8.
                          Motor Hacker B50 S19 1900 rpm/V
                          Ritzel 13 Zähne 13,84/1 bis 2000 U/min. , die Drehzahl wurde auf anraten auf 1750 U/min. gedrosselt

Regler Kontronik Smile 40-12-18
                          BEC 3A Helifly (Kurt Moraw)
                          CFK Statt Holzblätter

Akku 12x NC Zellen 2400 mA 1440 gr
                          Später 4 S Lipo 3,2 Ah

2 Flüge mit Deppengestell und Styroporkugeln , die mehr Windfang wie Hilfe waren.
                          Probleme gab es mit dem Orig. Freilauf und mit dem Ikarus Mini Gyro .
                          Aber dann wurden viel verbessert durch CFK Seiten , Freilauf mit Alu Aufnahme ,401 Gyro ,GFK Haube und einiges mehr ... So fliegt der ECO 8 heute noch ..

Pitch +-12°
                          Drehzahl wurde per Schalter mit einer Gas Graden gesetzt.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Manfred; 09.05.2019, 17:50.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Snakeboy
                            Member
                            • 15.11.2016
                            • 184
                            • Markus

Hat Piloten
                            Jetzt mal was zum schmunzeln,
                            Mein erster richtiger Modellbauheli, war der Walkera Dragonfly 37 ,voll auf Alu umgebaut und hat mich nur 37€ gekostet, dieser war mir allerdings zu schade um ihn das erste Mal in die Luft zu bringen.

Deswegen kaufte ich mir in einer weiteren Woche drei weitere Dragonfly Modelle, aber Modell 36 (weil ich dachte es wäre dasselbe). Was für ein Mist, war nicht so! ich versuchte die 36er Modelle erst mal In die Luft zu kriegen, bevor ich den 37er zu Schrott fliege,war der Gedanke.
                            Also als alles eingestellt war, natürlich mit den beschissenen original Steuerungen ,ging der erste in die Luft und direkt vor das Garagentor. (kugelköpfe zu stramm) . Zwei Tage später ging der zweite direkt mit Vollgas in die Bäume. Dann habe ich begriffen dass Modellbau Helis nicht das gleiche sind wie diese billigen 4 Kanal Geräte, die von selber in der Luft stehen bleiben.
                            Den dritten und vierten 36er ,hatte ich in der Wohnung beim Versuch den Gyro einzustellen geschrotet.

Ich bin zwar jetzt auch noch am Anfang, aber mit dem 37er Df klappt es mittlerweile ,das Schweben zumindest.

Naja,Lehrgeld zahlt jeder :-)
                            Zuletzt geändert von Snakeboy; 10.05.2019, 03:05. Grund: Kott

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Ganz offensichtlich hast Du Dir das falsche Gelände ausgesucht. Gerade für die erste Zeit brauchst Du ausreichend Platz ohne Hindernisse. Das hindert Dich am Vorankommen. Suche Dir einen großen Platz ohne Hindernisse und einen möglichst windstillen Tag aus. Eine Umkipphilfe (Trainergestell) ist ebenfalls hilfreich.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• Cornutus
                                Member
                                • 30.08.2018
                                • 131
                                • Andreas
                                • Hüttenberg/MFV Lahntal

Hallo ,
                                meine ersten Flugversuche mit einem Heli ( Flugzeuge fliege ich schon länger ) machte ich vor ca 15 Jahren mit einem Thunder Tiger Mini Titan ,doch schnell war dieser nach dem Abheben schon kaputt ,wurde aufegbaut ,kaputt usw.
                                15 Jahre lang was das Thema vom Tisch bis ich im Oktober 2018 von einem Vereinskollegen einen T Rex 600 bekam .
                                Ein Sim wurde gekauft und auch geübt ,Menschen in meinem Umfeld gesucht die mir Helfen würden .und so machte ich nach dieser Zeit mich das 2 x an den Versuch Heli fliegen zu lernen .Mittlerweile übe ich mit diversen Helis mal alleine meist jedoch mit Lehrer/Schüler und so langsam scheint es was zu werden . lg Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X