Eure ersten Flugversuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis-89
    Member
    • 18.12.2018
    • 19
    • Dennis

Eure ersten Flugversuche

Hi.

Nachdem ich mir meinen ersten Heli, einen T Rex 450 Clone nach bestem (Un)wissen & Gewissen zusammengefriemelt & Eingestellt habe, hatte er gestern seinen Jungfernflug. Ich hatte mich eine ganze Zeit lang nicht getraut, ihn abheben zu lassen, hab's nun aber endlich geschafft, mehr als nur Trockentests zu machen. (Der Heli ist noch heil). Dabei ist mir aufgefallen, das ein guter Start wohl ganz wichtig ist. Ich hatte ihn vom Gras abheben lassen. Als er auf einmal in der Luft war, hatte ich irgendwie ein Gefühl von Kontrollverlust beim Gas geben/drosseln. Mal hatte ich zu viel, mal zu wenig Gas gegeben. Meistens zu viel. Je weiter oben er war, umso panischer wurde ich. (Ich fliege ihn Drehzahlgesteuert). Mit der Steuerung lief es recht gut. Trotzdem war ich froh, als ich ihn nach einer recht harten Landung endlich wieder auf sicherem Boden hatte. Es war alles in allem eine Katastrophe. Ein Crash hätte das Ganze noch abgerundet.
    Später, beim zweiten Versuch, als ich ihn von Pflastersteinen starten lies, hatte es schon besser funktioniert. Aber mehr als Schweben, nach links, rechts, nach vorne & zurück fliegen war nicht drin. Nix Rundflug. Da wage ich mich noch nicht ran. Jedoch... Es ist schon ziemlich beflügelnd, wenn das Selbsterbaute vom Boden abhebt & auch tut, was es soll. Der Rest ist wohl ßbung. Wie waren eure ersten Flugversuche?

Viele Grüße
    Dennis
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Eure ersten Flugversuche

Zitat von Dennis-89 Beitrag anzeigen
    Ich fliege ihn Drehzahlgesteuert
    Wieso?
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• leGierAffe
      Member
      • 07.04.2017
      • 273
      • Daniel
      • Burgdorf

Einen 450er würde ich nicht drehzahlgesteuert fliegen.. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du Probleme mit der Höhe hattest. Diese Grösse würde ich auf jeden fall mit fixer Drehzahl, dafür mit variablem Pitch fliegen. So hast du eine viel Bessere Kontrolle, es fühlt sich viel direkter an. Für fixed Pitch hat der mMn eine zu grosse Masse.
      Lg Daniel
      [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• berlinmille
        Senior Member
        • 15.07.2011
        • 1203
        • Robert
        • Berlin

Dein Text erinnert mich sehr gut an meinen ersten 450er Heli. Zuvor mit einem kleinen Blade MCPX schon im Rundflug geflogen, war beim 450er doch eine gute Nummer mehr Respekt und Angst im Spiel. Ich war genauso aufgeregt beim Abheben und bin anfangs auch nur drehzahlgesteuert geflogen. Mach nicht den Fehler zu schnell zu viel zu wollen - mach dir keinen Druck. Auch wenn man es nicht hören mag: jeder hat genauso angefangen
        Schweben... schweben.. von links nach rechts.. vorne und zurück. Bekomm ein Gefühl für das Verhalten. Wenn du dir sicher bist, dann flieg auf jeden Fall mit fester Drehzahl und du wirst sehen, dass das Gefühl mit der Höhe sich von selbst erledigt und der Heli viel stabiler ist.
        Anbei mal mein erster Versuch

[youtube]6Tjq1AZPxJg[/youtube]
        Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Meine ersten Flugversuche waren mit einen Blade nano cpx, da war die Angst nicht ganz so groß.
          Dann kam ein Blade 300x und ein 130x, mit denen habe ich Rundflug in allesn Lagen gelernt. Am Anfang wars wirklich schwer, der 300x lag mehr im Acker, als er in der Luft war. Aber mit viel Simulator und simultan realer ßbungsstunden, war die Freude über die Fortschritte größer wie der Frust über die Abstürze. Noch heute schießt das Andrenalin hoch, wenn man neue Figuren übt und Erfolge sieht

Kommentar

• Dennis-89
            Member
            • 18.12.2018
            • 19
            • Dennis

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
            Wieso?
            Ich dachte eigentlich, das es besser oder einfacher wäre, wenn man das Gas selbst regelt. Aber Daniels & berlinmilles Beiträge lassen mich nun doch etwas zweifeln.

Kommentar

• Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2531
              • Rene
              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich dachte eigentlich, das es besser oder einfacher wäre, wenn man das Gas selbst regelt. Aber Daniels & berlinmilles Beiträge lassen mich nun doch etwas zweifeln.
              Ich denke das Constant Speed und variable Pitch auf jeden Fall die beste Variante ist, die sich auch durch gesetzt hat.
              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Dennis-89
                Member
                • 18.12.2018
                • 19
                • Dennis

Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigen
                mit variablem Pitch fliegen.
                Ich hab zur Zeit Swash 120 eingestellt. Wenn ich nun von Swash 120 zu variablem Pitch wechsel, kann ich das dann so einstellen wie ich es jetzt hab, oder gibt's da was zu beachten?

Kommentar

• Pietbaer
                  Senior Member
                  • 25.05.2010
                  • 2935
                  • Peter
                  • Eppstein ( Bremthal )

Meinst du die Taumelscheibe 120° ( swash plate 120°)
                  Oder was meinst du mit swash....

Gruß Peter
                  MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                  Compass Atom 500
                  " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Dennis-89
                    Member
                    • 18.12.2018
                    • 19
                    • Dennis

Zitat von berlinmille Beitrag anzeigen
                    Ich war genauso aufgeregt beim Abheben
                    Kann ich mir vorstellen. Ich durfte nun auch die Erfahrung machen. Meiner hatte einen regelrechten Blitzstart hingelegt. Druck mache ich mir keinen. Ich werde erst mal nur Schweben & die Anfänger"manöver" machen. Zur Seite, vor & zurück. Das mit der festen Drehzahl werde ich auf jeden Fall einstellen. Hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht. Ich bleibe auf jeden Fall dran & hoffe, das er möglichst absturzfrei bleibt.

Kommentar

• Dennis-89
                      Member
                      • 18.12.2018
                      • 19
                      • Dennis

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                      Meinst du die Taumelscheibe 120° ( swash plate 120°)
                      Oder was meinst du mit swash....

Gruß Peter
                      Genau. Taumelscheibe 120°.

Kommentar

• Netzferatu
                        Senior Member
                        • 07.08.2017
                        • 2183
                        • Daniel
                        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Wenn ich nun von Swash 120 zu variablem Pitch wechsel
                        Du solltest dich auf jeden Fall noch mal in die Basics einlesen. "Swash 120" ist wohl die Ansteuergeometrie deiner Taumelscheibe. Die hat mit einer Gaskurve mal so nix zu tun. Was hast du denn für einen Regler drin? Fliegst du Steller oder Govenor Modus? Je nachdem machst du dir dann eine Gasgerade oder eine V-Kurve im Sender. Pitch solltest du auch gleich symetrisch einstellen - also meinetwegen +-10°. Dann ist auf Knüppelmitte 0° Pitch und man gewöhnt sich keine komischen Sachen an. Hast du einen Throttle hold/ Motor aus Schalter programmiert? Falls nicht: Machen! Den zieht man bei Kontrollverlust o.ß. um größere Schäden an Mensch und Material zu vermeiden. Auf was stehen Expo und Dualrate?

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug! Da kommen nicht alle heile wieder runter. Mein Erstflug mit einem schäbigen Spielzeugkoax hat ca. 5 Sekunden gedauert und endete fatal an einem Stahlpfeiler auf unserer Terrasse.
                        GruÃ?,
                        Daniel

Kommentar

• Paramedic_LU
                          Senior Member
                          • 11.07.2007
                          • 1511
                          • Demian
                          • Airfield: MFSV Schallodenbach

Begonnen hatte ich mit einem Ikarus Eco, der aber nie abhob. Ich schlitterte mit dem Ding immer nur über dem Boden rum.War ein gebrauchtes Teil, und wer weiss was da eingestellt war.
                          Ein Bekannter aus meinem Audi Forum sprach mich dann mal an, ob ich auf den Platz kommen wollte, ich könnte da mal probieren mit Schüler-Lehrer-Funktion. Das war ein TREX500.
                          Da mir das gefiel baute er mir einen auf. Zu Beginn mit Styroporkugel-Landegestell für besseres Aufsetzen. Das Ganze Fliegen bestand Anfangs darin abzuheben, und dann sofort das Landen zu üben was gute 4-5 Minuten brauchte ^^
                          Das Ganze ging etliche Wochen, bis eines Tages ich allein auf dem Platz stand und auf meinen Lehrer wartete. Er hatte ja beide Sender.
                          Irgendwann kam er dann und meinte er habe die eine nicht, ich müsse nun so fliegen. Ich dachte erst an einen Scherz. Aber er hatte tatsächlich seine alte Funke die als Schülersender die ganze Zeit diente verkauft.
                          Und nun?
                          -Jetzt fliegst Du halt allein mit meiner- â?¦..
                          ßhhhm �. Puh, das war gar nicht so mein Ding. Und dann noch so plötzlich.
                          Ich kann gar nicht beschreiben wie ich schwitzte und Adrenalin im Blut hatte bis ich abgehoben war und schwebte. Aber es ging. Und danach fühlte ich mich echt großartig.

Ich glaub ohne diese Aktion wäre ich noch Monate an der Strippe geschwebt.
                          Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• Dennis-89
                            Member
                            • 18.12.2018
                            • 19
                            • Dennis

Erst mal danke für die Antworten. Als Gas- und Pitchkurve hab ich die Voreinstellung 0 25 50 75 100. Der Regler ist ein T-Motor 40A Opto Pro. Ich hab ihn im Governor Modus. Dual Rate steht überall auf 80. Expo überall auf 30. End Points alles auf 100. Er scheint recht "gutmütig" mit dieser Einstellung zu fliegen. Ansonsten läuft er auch sauber. Keine Vibrationen, kein Heckzittern... Throttle Hold werde ich auf jeden Fall später einstellen & auch zum variablen Pitch wechseln.

Kommentar

• Multisaft
                              Senior Member
                              • 26.06.2017
                              • 1186
                              • Tobias
                              • Im FSC Neulingen

Erst mal danke für die Antworten. Als Gas- und Pitchkurve hab ich die Voreinstellung 0 25 50 75 100. Der Regler ist ein T-Motor 40A Opto Pro. Ich hab ihn im Governor Modus. Dual Rate steht überall auf 80. Expo überall auf 30. End Points alles auf 100. Er scheint recht "gutmütig" mit dieser Einstellung zu fliegen. Ansonsten läuft er auch sauber. Keine Vibrationen, kein Heckzittern... Throttle Hold werde ich auf jeden Fall später einstellen & auch zum variablen Pitch wechseln.
                              Das hört sich doch schonmal gut an. Das einzige das ich jetzt "gescheit" machen würde ist einen fixen Gaswert zu nutzen. Also "Motor an" auf einen Schalter und eine Gasgerade anlegen, besser 2 Gasgerade die man dann mit einem schalter umschalten kann.

Sprich: 1 Schalter nur für Motor an und aus, den 2ten Schalter für Drehzahl 1, 2 und ggf 3.

Dann hast du alles was du zum fliegen benötigst.
                              MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

Lädt...
                              X