Nachdem ich mir meinen ersten Heli, einen T Rex 450 Clone nach bestem (Un)wissen & Gewissen zusammengefriemelt & Eingestellt habe, hatte er gestern seinen Jungfernflug. Ich hatte mich eine ganze Zeit lang nicht getraut, ihn abheben zu lassen, hab's nun aber endlich geschafft, mehr als nur Trockentests zu machen. (Der Heli ist noch heil). Dabei ist mir aufgefallen, das ein guter Start wohl ganz wichtig ist. Ich hatte ihn vom Gras abheben lassen. Als er auf einmal in der Luft war, hatte ich irgendwie ein Gefühl von Kontrollverlust beim Gas geben/drosseln. Mal hatte ich zu viel, mal zu wenig Gas gegeben. Meistens zu viel. Je weiter oben er war, umso panischer wurde ich. (Ich fliege ihn Drehzahlgesteuert). Mit der Steuerung lief es recht gut. Trotzdem war ich froh, als ich ihn nach einer recht harten Landung endlich wieder auf sicherem Boden hatte. Es war alles in allem eine Katastrophe. Ein Crash hätte das Ganze noch abgerundet.

Später, beim zweiten Versuch, als ich ihn von Pflastersteinen starten lies, hatte es schon besser funktioniert. Aber mehr als Schweben, nach links, rechts, nach vorne & zurück fliegen war nicht drin. Nix Rundflug. Da wage ich mich noch nicht ran. Jedoch... Es ist schon ziemlich beflügelnd, wenn das Selbsterbaute vom Boden abhebt & auch tut, was es soll.
Der Rest ist wohl ßbung. Wie waren eure ersten Flugversuche? Viele Grüße
Dennis

Kommentar