Meine ersten Flugversuche beschränke ich mal auf meine Erinnerungen mit einem CP Heli. Nachdem ich den Fixed Pitch Heli Solo Pro 270 ganz gut fliegen konnte, habe ich mich an einem Solo Pro 125 versucht. Das war ne Art Vorgänger zu dem XK 100, der heute noch ganz populär ist. Gleich bei ersten Abheben kam das böse Erwachen, das Ding schoss nämlich überall hin, nur nicht dahin, wo ich wollte. Er waren viele Hüpfer und nötig, um das Ding zum Schweben zu bekommen. Nach ein paar Tagen konnte ich den Heli in einer Fläche von ca. 2 mal 2 Meter halten. Bis zum Rundflug dauerte es noch einige Zeit. Das ist jetzt gut 5 Jahre her. Inzwischen fliege ich für meine Begriffe ganz gut. An 3d habe ich kein Interesse, ich beschränke micht auf Rundflug mit ein paar Kunststückchen. Da ich noch ein paar langsamere und schnellere Flächenmodelle zum Ausgleich habe, wird mir dabei auch nicht langweilig. Um beim Heli fliegen schnell voran zu kommen, braucht man Zeit und/oder Geld. Ich habe keine Zeit (und auch keine Lust) für endlose Simulator Sessions und dauernd reparieren möchte ich nicht. Daher lasse ich es ruhig angehen.
Eure ersten Flugversuche
Einklappen
X
-
AW: Eure ersten Flugversuche
Meine ersten Flugversuche beschränke ich mal auf meine Erinnerungen mit einem CP Heli. Nachdem ich den Fixed Pitch Heli Solo Pro 270 ganz gut fliegen konnte, habe ich mich an einem Solo Pro 125 versucht. Das war ne Art Vorgänger zu dem XK 100, der heute noch ganz populär ist. Gleich bei ersten Abheben kam das böse Erwachen, das Ding schoss nämlich überall hin, nur nicht dahin, wo ich wollte. Er waren viele Hüpfer und nötig, um das Ding zum Schweben zu bekommen. Nach ein paar Tagen konnte ich den Heli in einer Fläche von ca. 2 mal 2 Meter halten. Bis zum Rundflug dauerte es noch einige Zeit. Das ist jetzt gut 5 Jahre her. Inzwischen fliege ich für meine Begriffe ganz gut. An 3d habe ich kein Interesse, ich beschränke micht auf Rundflug mit ein paar Kunststückchen. Da ich noch ein paar langsamere und schnellere Flächenmodelle zum Ausgleich habe, wird mir dabei auch nicht langweilig. Um beim Heli fliegen schnell voran zu kommen, braucht man Zeit und/oder Geld. Ich habe keine Zeit (und auch keine Lust) für endlose Simulator Sessions und dauernd reparieren möchte ich nicht. Daher lasse ich es ruhig angehen.
-
Bei meinen ersten Flug hatte es auch so lange gedauert, glaube ich zumindest. Es kam mir jedenfalls wie eine Ewigkeit vor & ich war für's Erste bedient.Zitat von Paramedic_LU Beitrag anzeigenDas Ganze Fliegen bestand Anfangs darin abzuheben, und dann sofort das Landen zu üben was gute 4-5 Minuten brauchte ^^
Nachdem er endlich unten war, hatte ich erstmal aufgegeben, hatte es aber später noch mal versucht. Dieses Mal von glatterem Boden. Da lief es dann auch. Aber beim ersten Mal vom Gras... *ßchz*. Das war eigentlich nur wildes Umhergefliege. Links, rechts, vor, zurück aber eben in wild, weil ich einfach keine ordentliche Kontrolle über das Gas hatte. Meine Schwester war auch dabei, weil sie das selber unbedingt sehen wollte. Nachdem er endlich unten war, sagte ich: "So war das Ganze nicht geplant. Ich bin hier erstmal fertig". Meine Schwester sagte: "Kann ich verstehen".
Na ja. Dieses Erlebnis wird mir im Gedächtnis bleiben.
Kommentar
-
Ach Dennis,
mach doch bei Gelegenheit mal die Blätter ab (Haupt- und Heckrotor Blätter) und schliess einen Akku an. Dann den Motor etwas hochfahren lassen und anschliessend die Funke ausschalten. Der Motor sollte dann abschalten und der Pitch irgendwo im Bereich von 0 Grad sein. Stichwort fail save
Betr. Gas/Pitch: Kannst auch mal mit einem Kompromiss beginnen. Z.B. das Gas auf 0 - 60 - 80 - 85 - 85 und Pitch auf 40 - 45 - 50 - 75 - 100. Dann startest du immer noch mit dem Pitch Knüppel ganz unten und lässt den Motor langsam hochlaufen, indem du den Pitch Knüppel bis zur Mittelstellung ziehst. Von da weg hast du dann ein relativ konstantes Gas. Wenn du dann aus "Versehen" mal in Panik den Knüppel runter reisst, schlägt der Heli nicht so brutal im Boden ein.
Sobald du aber den Heli gut in der Luft halten kannst, würde ich auf eine Gas Gerade wechseln und wie erwähnt über einen Schalter legen.
Ich kann mich noch gut an meinen ersten 450er Flug erinnern. Da konnte ich schon einen kleinen Blade CPX 5 Minuten ohne Probleme in der Luft halten. Aber als der 450er dann den Motor hochgefahren hatte, hatte ich ganz schönes Nervenflattern. Nach dem Flug brauchte ich dann auch erst mal eine kurze Pause
Lg Daniel[FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]
Kommentar
-
Hier mein erster Flugversuch.
Der Ton spinnt etwas da dieses Video bearbeitet wurde.
Kommentar
-
Wenn das dein !!erster!! Flugversuch ist/war, dann bist du ein Naturtalent!?Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigenHier mein erster Flugversuch.
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Das Video und mein Thema dazu nachdem ich das erste mal geflogen bzw geschwebt bin sind doch bekannt im Forum. Hatte das Video mal gelöscht und heute wieder eingestellt als ich das Thema hier sah. Mittlerweile ist der ja in den Hughes Rumpf verbaut. Bei Minute 1:47 hört man ganz gut wie ich erleichtert ausatmeZitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenWenn das dein !!erster!! Flugversuch ist/war, dann bist du ein Naturtalent!?
Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 24.04.2019, 14:05.
Kommentar
-
Wenn das dein erster Flug / Flugversuch war, dann fliegst du heute an der Weltspitze mit. Aber vermutlich mangelt es dir an der Zeit.Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigenHier mein erster Flugversuch.
Der Ton spinnt etwas da dieses Video bearbeitet wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=TW15IjHme40
Ich fühle mich hier gut unterhalten.
Viele Grüße
Frank
Kommentar
-
Ich bin bei meinen ersten Heliflug bereits Turns, Rollen und Loopings geflogen. Finde da eigentlich nichts dabei.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Wer kann, der kann !?Zitat von feldwegflieger Beitrag anzeigenWenn das dein erster Flug / Flugversuch war, dann fliegst du heute an der Weltspitze mit. Aber vermutlich mangelt es dir an der Zeit.
Ich fühle mich hier gut unterhalten.
Viele Grüße
Frank
Der eine lernt es in 1 Stunde, der andere nach 2 Jahren und viele gar nicht.
Aber nein, ich bin ebenso ein 08/15 Pilot und mir mangelt es nicht an Zeit.
Ich betreibe den Modellflug seit meinem 13. Lebensjahr mit ausschließlich flächenmodellen. Dazwischen eine Riesen Pause da ich die Lust verlor und dann bin ich mit der Heli Fliegerei angefangen bzw. eingestiegen. Der Simulator war natürlich sehr hilfreich.
Was soll ich dazu noch sagen ? Ich sehe jetzt hier das Problem nicht.Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 24.04.2019, 14:19.
Kommentar
-
-
Tut mir leid für dich wenn es bei dir nicht so lief. Ehrlich.Zitat von feldwegflieger Beitrag anzeigenDoktor Rotor - dir gehört die Welt.
Kommentar
-
So schriebst du am 21.6.16 in diesem Forum:
"Ich habe vor ca 4 Jahren mal einen Blade SR gegen den Schuppen meiner Eltern fliegen lassen unkontrolliert. Aber das war kein fliegen das war hoffen und abstürzen."
Also binde uns doch keinen Bären auf.
Viele Grüße
Frank
Kommentar
-
Zitat von feldwegflieger Beitrag anzeigenSo schriebst du am 21.6.16 in diesem Forum:
"Ich habe vor ca 4 Jahren mal einen Blade SR gegen den Schuppen meiner Eltern fliegen lassen unkontrolliert. Aber das war kein fliegen das war hoffen und abstürzen."
Also binde uns doch keinen Bären auf.
Viele Grüße
Frank
Und das sagt jetzt genau was aus ? Der SR wurde in einem 10qm Garten gestartet brach aus und Knallte gegen den Schuppen ohne das ich überhaupt reagieren konnte geschweige denn gesteuert habe. Danach landete er im Müll. Das war absolut kein Flugversuch ! Erst als ich die Zeit danach mit dem Simulator anfing und es da konnte habe ich mir den e360 gekauft und damit meinen ersten ernstgemeinten gesteuerten Flug absolviert.
Kommentar
-
Ah, interessant, du hast deine ersten Flugversuche also im Simulator gemacht...
Wäre noch so erwähnenswert
[FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]
Kommentar
-
Das ist ja auch kein Geheimnis. Schrieb ich ebenso in meinem Thema. Wir reden hier doch aber von realen rc Helis oder irre ich mich da ? Selbst nach dem Simulator fängt man mit dem realen genauso von vorn an, dazu kommt meine Erfahrung im flächengleich was ich aber so auch in meinem Thema damals geschrieben habe. Ich kenne die Steuerung und Funktionen die sich eben beim Erstflug mit dem e360 übertragen haben. Ich habe das Heli fliegen angefangen mit Simulator und Kenntnissen im Flächenflug. Und das Video ist nun mal das Ergebnis. Oder ist es zwingend notwendig Steinzeitmässig den Heli hinzustellen ohne zu wissen was man macht ? Ist das Voraussetzung hier schreiben zu dürfen und ein Video davon zu posten ?Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigenAh, interessant, du hast deine ersten Flugversuche also im Simulator gemacht...
Wäre noch so erwähnenswert
Kommentar

Kommentar