Eure ersten Flugversuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliHans
    Gelöscht
    • 15.01.2018
    • 1120
    • Johannes
    • Oberoesterreich/Muehlviertel

AW: Eure ersten Flugversuche

Ich habe am Simulator begonnen. Mein Schwiegervater hat mir seine Fernsteuerung in die Hand gedrueckt und "probier mal" gesagt. Nach einem Crashkurs in Heli-Steuerung hab ich dann den virtuellen Heli ca. 100 mal geerdet. Er hat dann mit den Worten "hoppla, hier hast du ein Anfaenger-Setup" mal Expo/Dualrate angepasst. Und siehe da, ich konnte so was aehnliches wie schweben.
    Keine Ahnung mehr wann das war, aber da hat mich die RC-Heli-Fliegerei noch nicht interessiert.
    Erst im Juni 2017 hab ich dann endgueltig das Rennradfahren aufgegeben (1 Baby, ein 2. Unterwegs), und mir ein "weniger zeitintensives" Hobby gesucht. Hirobo SRB Quark vom Schwiegervater ausgeborgt, und dann war mal Indoor-Power-Schweben angesagt... Unzaehlige Rotorblaetter und Zimmerpflanzen spaeter habe ich dank Helischool - The virtual flight school recht schnell den Rundflug und alle "normalen" Ansichten erlernt. Hat mir echt Spass gemacht, und so bin ich bis heute dran geblieben. Im Oktober 2017 habe ich mir dann einen Simulator gekauft, im Dezember einen Hirobo SRB Quark SG (erster CP-Heli).
    Dass die Heli-Fliegerei weniger Zeit als Rennradfahren beansprucht, stimmt auch nur bedingt :-)
    Aber ich bin definitiv mehr zu Hause als vorher...
    Zuletzt geändert von HeliHans; 24.04.2019, 16:00.

Kommentar

• leGierAffe
      Member
      • 07.04.2017
      • 273
      • Daniel
      • Burgdorf

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
      Oder ist es zwingend notwendig Steinzeitmässig den Heli hinzustellen ohne zu wissen was man macht ? Ist das Voraussetzung hier schreiben zu dürfen und ein Video davon zu posten ?
      Ich schreibe nicht dass das zwingend notwendig ist. Ich schreibe auch nicht dass das eine Voraussetzung wäre hier schreiben zu dürfen oder ein Video zu posten.
      Aber danke dass du mir solche Aussagen ins Maul legst, finde ich persönlich recht daneben. Das zeugt nicht von Fingerspitzengefühl.

Es zeugt auch nicht von Fingerspitzengefühl, wenn du ein Video hochlädst ohne zu erwähnen, dass du schon zuvor Flächenmodelle geflogen bist und im Simulator geübt hast, es aber als dein erster Flugversuch deklarierst. Was in einem anderen Thema steht interessiert nicht wirklich, nicht jeder weiss was du wann und wo mal erwähnt hast. Da nimmst du dich wohl selber etwas zu wichtig.
      Und jeder Anfänger ohne Sim/Flächen Erfahrung denkt sich dann er wäre völlig untalentiert. Sehr hilfreich..

Aber hey, kein Problem, wahrscheinlich hast du recht.. Was auch immer..
      [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
        Oder ist es zwingend notwendig Steinzeitmässig den Heli hinzustellen ohne zu wissen was man macht ?
        Vielleicht finden nur noch so wenige Leute Spaß an unserem Hobby, weil es zu einfach geworden ist? Steinzeitmässig war mein erstes Mal damals auf jeden Fall, mit Hula Hoop Reifen und Verbrenner

Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• HeliHans
          Gelöscht
          • 15.01.2018
          • 1120
          • Johannes
          • Oberoesterreich/Muehlviertel

Zu einfach?
          Heli fliegen ist viel, aber nicht einfach. Ob F3C oder 3D, da kann man sehr, sehr viel Zeit investieren, ohne dass es fad wird.

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Von meinen ersten Hüpfern gibt es keine Bilder und ich finde das auch völlig in Ordnung so. Auch wenn so ein Bild vermutlich noch in schwarz/weiß sein würde.

Aber viel wichtiger ist doch, dass sich jeder sein Ziel selbst setzen sollte. Wenn man wie ich damals ein Jahr braucht um den Heli sauber schweben zu können, dann sollte das ebenso ok sein, wie andererseits Loopings und Rollen beim Erstflug zu drehen. Das ist und bleibt ein Hobby und da sollte man doch den Leistungs- und Wettbewerbsgedanken außen vor lassen.

Zum Thema Setup und richtige Einstellung möchte ich dem TE dringend raten ein wenig die Theorie zu verinnerlichen. Beispielsweise hast du geschrieben, dass du den Regler im Governormode betreibst. Dann darfst auf keinen Fall eine Gaskurve einstellen. Eine horizontale Gasgerade ist dann zwingend erforderlich. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht eine flachere Pitchkurve einzustellen. Ich habe gute Erfahrungen mit -60%, -20%, +20%, +60%, +100% gemacht. In der höheren Drehzahl habe dann auch eine symmetrische Pitchkurve. Die Drehzahlen wähle ich dann so, dass beim Umschalten der Drehzahl der Heli seine Höhe hält.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Dennis-89
              Member
              • 18.12.2018
              • 19
              • Dennis

Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigen
              Ach Dennis,
              mach doch bei Gelegenheit mal die Blätter ab (Haupt- und Heckrotor Blätter) und schliess einen Akku an. Dann den Motor etwas hochfahren lassen und anschliessend die Funke ausschalten. Der Motor sollte dann abschalten und der Pitch irgendwo im Bereich von 0 Grad sein. Stichwort fail save

Fail Save ist eingerichtet.

Betr. Gas/Pitch: Kannst auch mal mit einem Kompromiss beginnen. Z.B. das Gas auf 0 - 60 - 80 - 85 - 85 und Pitch auf 40 - 45 - 50 - 75 - 100.
              WOW. Der legt ganz schön los mit dieser Einstellung. Hab vorher die Rotorblätter abgeschraubt. Safety First! Nur die Paddeln waren noch dran. Ich hab auch mal probiert, eine Gasgerade von 65 65 65 65 65 einzustellen. Seltsamerweise springt der Motor an, wenn ich den ersten Wert, "L" auf 21 gestellt hab. Wenn ich den Wert weiter erhöhe, dreht er sich schneller. Muss das so sein? Für Throttle Hold würde das funktionieren, nehme ich an. Aber andererseits würde der Heli ja bei jedem Einschalten sofort losmachen.?

Kommentar

• Dennis-89
                Member
                • 18.12.2018
                • 19
                • Dennis

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                Von meinen ersten Hüpfern gibt es keine Bilder und ich finde das auch völlig in Ordnung so. Auch wenn so ein Bild vermutlich noch in schwarz/weiß sein würde.

Aber viel wichtiger ist doch, dass sich jeder sein Ziel selbst setzen sollte. Wenn man wie ich damals ein Jahr braucht um den Heli sauber schweben zu können, dann sollte das ebenso ok sein, wie andererseits Loopings und Rollen beim Erstflug zu drehen. Das ist und bleibt ein Hobby und da sollte man doch den Leistungs- und Wettbewerbsgedanken außen vor lassen.

An Wettbewerb ist für mich nicht zu denken. Ich will ihn erstmal sicher beherrschen, die Schwebekünste verbessern & mich zum gemütlichen Rundflug mausern. Ich hab mir einige 3D-Videos angeschaut. Davon bin ich wohl noch 5 bis 10 Jahre entfernt.

Zum Thema Setup und richtige Einstellung möchte ich dem TE dringend raten ein wenig die Theorie zu verinnerlichen. Beispielsweise hast du geschrieben, dass du den Regler im Governormode betreibst. Dann darfst auf keinen Fall eine Gaskurve einstellen. Eine horizontale Gasgerade ist dann zwingend erforderlich. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht eine flachere Pitchkurve einzustellen. Ich habe gute Erfahrungen mit -60%, -20%, +20%, +60%, +100% gemacht. In der höheren Drehzahl habe dann auch eine symmetrische Pitchkurve. Die Drehzahlen wähle ich dann so, dass beim Umschalten der Drehzahl der Heli seine Höhe hält.
                Danke für den Tipp. Wieder etwas schlauer. Throttle Hold hab ich nun auch auf 70% eingestellt das sollte für den Anfang reichen. Heute bin ich nicht zum Fliegen gekommen. Bei nächster Gelegenheit werde ich das mal mit der neuen Einstellung versuchen & mich weiter mit der Materie befassen.

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Du machst einige Dinge grundlegend falsch und so sind Probleme vorprogrammiert. Um dir allerdings ein paar genauere Tipps geben zu können brauche ich mehr Infos:

Welchen Sender hast du?
                  Paddel oder Flybarless?
                  Kreiselsystem?
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Dennis-89
                    Member
                    • 18.12.2018
                    • 19
                    • Dennis

Du machst einige Dinge grundlegend falsch und so sind Probleme vorprogrammiert. Um dir allerdings ein paar genauere Tipps geben zu können brauche ich mehr Infos:

Welchen Sender hast du?
                    Paddel oder Flybarless?
                    Kreiselsystem?
                    Das dachte ich mir schon, das da einiges nicht ganz rund läuft.
                    Bei der Elektronik werden wohl einige den Kopf schütteln, aber ich wollte erstmal nicht zu viel ausgeben, falls es mal zum Crash und/oder ich das Interesse an dem Hobby verlieren sollte.

Der Heli hat einen Paddelkopf.
                    Sender: Reely HT-6
                    Der Gyro ist ein Jamara vom Erix 450.
                    Servos: 3x Emax ES08MD an der Taumelscheibe.
                    Am Heck ist ein Emax ES 9257.

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Tja, ich kann schon verstehen, dass Du am Anfang nicht so viel investieren willst, aber andererseits gibt es bei exotischer Hardware auch nicht so leicht Hilfe und der Wiederverkaufswert geht gegen null. Aber egal, mit den Angaben kann man schon etwas anfangen. Ich Poste gleich mal eine Anleitung, die ich vor einiger Zeit mal für einen Einsteiger im Ausland geschrieben habe. Er hat damit seinen 450er T-Rex eingestellt und erfolgreich die ersten Hüpfer gemacht. Die Anleitung ist zwar für einen Futaba-Sender geschrieben, lässt sich aber ebenso auch auf andere Sender übersetzen. Ganz wichtig ist zuerst einmal der mechanisch korrekte Aufbau. Eine krumme Mechanik elektronisch wieder gerade zu machen gelingt nicht unbedingt.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Dennis-89
                        Member
                        • 18.12.2018
                        • 19
                        • Dennis

Aber egal, mit den Angaben kann man schon etwas anfangen. Ich Poste gleich mal eine Anleitung, die ich vor einiger Zeit mal für einen Einsteiger im Ausland geschrieben habe. Er hat damit seinen 450er T-Rex eingestellt und erfolgreich die ersten Hüpfer gemacht. Die Anleitung ist zwar für einen Futaba-Sender geschrieben, lässt sich aber ebenso auch auf andere Sender übersetzen. Ganz wichtig ist zuerst einmal der mechanisch korrekte Aufbau. Eine krumme Mechanik elektronisch wieder gerade zu machen gelingt nicht unbedingt.
                        Wenn es mir zusagen sollte, würde es wahrscheinlich ein Graupner Sender werden. Die Hott-Serie scheint ganz gut zu sein. Beim Gyro denke ich über einen KDS 820 nach. Was die Mechanik betrifft... Ich hab ihn so genau wie möglich aufgebaut. Aber da es auch mein Erster ist, können sich auch Fehler eingeschlichen haben. Obwohl er doch ganz gut läuft, denke ich jedenfalls.

Kommentar

• Netzferatu
                          Senior Member
                          • 07.08.2017
                          • 2183
                          • Daniel
                          • Schleswig Holstein, MFG Heist

Kleine Randnotiz: Mit Throttle Hold macht man "den Motor aus"! Ich würde da eher 0% einstellen...
                          GruÃ?,
                          Daniel

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Hier mal die versprochene Anleitung als Links ins Futaba-Forum. Ich hab gerade keine Lust alles noch einmal zu schreiben:

CU,
                            Egbert.

Kommentar

• Dennis-89
                              Member
                              • 18.12.2018
                              • 19
                              • Dennis

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                              Kleine Randnotiz: Mit Throttle Hold macht man "den Motor aus"! Ich würde da eher 0% einstellen...
                              Oh.
                              Ok. Danke für den Hinweis. Und ich hab da 70% eingestellt.

Kommentar

• Tommy
                                Member
                                • 12.08.2017
                                • 191
                                • Thomas

Hier mal kurz wie meine Story begann...
                                ....mein erster Kontakt mit der RC-Helifliegerei begann im Jahr 2011. Angefixt von meinem Arbeitskollegen der einen Koax-Heli besaß, musste direkt was "ordentliches" her!!!
                                Natürlich wollte ich nicht viel Geld ausgeben, ich in China direkt mal den E-Sky Honey Bee Paddel-CP-Heli bestellt.
                                3D fähig ein muss !!!!.... mit Leistungsstarkem Outrunner-Motor, der soll es sein
                                Nach nur ca. 5 Wochen Wartezeit konnte meine Helikarriere beginnen.
                                Ich ohne jegliche Erfahrung auch kein Sim oder sonstiges, einige an Start- und Schwebeversuche hinter mich gebracht. Es ist ja nicht so, dass ich kein Ehrgeiz hatte, ich habe einiges an Holzblättern durchgebracht und der Heli war nach meinem intensivsten Training auch nicht mehr ganz Vibrationsfrei :dknow:
                                Erst als die Blattlagerwelle richtig krumm war, landete der Krempel in der Ecke
                                Sechs Jahre später, inspiriert von einem Drohnenflieger, verspürte ich den Drang, meinen Skill in Sachen Helifliegen weiter zu vertiefen
                                Zuerst sollte der E-Sky nochmal herhalten, dann habe ich jedoch ein Tipp eines YouTube-Videos befolgt und bin dann zwei Nummern kleiner eingestiegen.
                                Fünf Tage später stand ein Wltoys V911 ,samt 5 Zusatzakkus und Ladegerät vor mir, bereit zum Kampfschweben.
                                Was soll ich sagen, da das Ding für mich als blutiger Anfänger leicht zu beherrschen war und crashmäßig einiges einstecken konnte, ließen die Erfolge nicht lange auf sich warten. Das Helivirus hatte mich richtig erwischt.
                                Seit 2017 kämpfe ich mit den Folgen
                                GruÃ? Tommy
                                WlToys 977,Blade180CFX, Blade 450X,ALZRC 420
                                ,XLPower 550,Devo 8s,Taranis X9D

Kommentar

Lädt...
                                X