Ich habe am Simulator begonnen. Mein Schwiegervater hat mir seine Fernsteuerung in die Hand gedrueckt und "probier mal" gesagt. Nach einem Crashkurs in Heli-Steuerung hab ich dann den virtuellen Heli ca. 100 mal geerdet. Er hat dann mit den Worten "hoppla, hier hast du ein Anfaenger-Setup" mal Expo/Dualrate angepasst. Und siehe da, ich konnte so was aehnliches wie schweben.
Keine Ahnung mehr wann das war, aber da hat mich die RC-Heli-Fliegerei noch nicht interessiert.
Erst im Juni 2017 hab ich dann endgueltig das Rennradfahren aufgegeben (1 Baby, ein 2. Unterwegs), und mir ein "weniger zeitintensives" Hobby gesucht. Hirobo SRB Quark vom Schwiegervater ausgeborgt, und dann war mal Indoor-Power-Schweben angesagt... Unzaehlige Rotorblaetter und Zimmerpflanzen spaeter habe ich dank Helischool - The virtual flight school recht schnell den Rundflug und alle "normalen" Ansichten erlernt. Hat mir echt Spass gemacht, und so bin ich bis heute dran geblieben. Im Oktober 2017 habe ich mir dann einen Simulator gekauft, im Dezember einen Hirobo SRB Quark SG (erster CP-Heli).
Dass die Heli-Fliegerei weniger Zeit als Rennradfahren beansprucht, stimmt auch nur bedingt :-)
Aber ich bin definitiv mehr zu Hause als vorher...

Kommentar