Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstrichen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JanD
    Member
    • 25.02.2019
    • 45
    • Jan-Dirk
    • Ammerland/Rastede

AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche

Na das hört sich doch alles sehr vernünftig an. Ich verstehe schon worum es geht.
    Ruhig etwas vorsichtiger und sicherer anfangen aber nicht zu bequem werden, sondern sich selbst immer wieder weiter fordern.

Also nicht zu viel EXPO und DR auf die Lernkurve.

Kommentar

• Led
      Led
      Gelöscht
      • 15.09.2013
      • 922
      • Claudio
      • Saarland ...Sankt Wendel

AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche

Zitat von JanD Beitrag anzeigen
      Ich habe es von den andere anders verstanden,korrigiert mich aber bitte.

Stell dir expo und Dualrate so dass es für dich in Ordnung ist, was damit gemeint ist dass du mit dem Heli vernünftig fliegen kannst, mit der Zeit wirst du von alleine die Werte wieder zurück setzen .

Kommentar

• Netzferatu
        Senior Member
        • 07.08.2017
        • 2183
        • Daniel
        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Exakt!
        GruÃ?,
        Daniel

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Led Beitrag anzeigen
          Ich habe es von den andere anders verstanden,korrigiert mich aber bitte.
          Die Betonung liegt auf "Lernkurve"!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• JanD
            Member
            • 25.02.2019
            • 45
            • Jan-Dirk
            • Ammerland/Rastede

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
            Die Betonung liegt auf "Lernkurve"!
            Genauso ist es. In dem Moment als ich auf "Antworten" klickte dachte ich schon ich sollte es lieber wieder wegeditieren wegen der möglichen Missverständnisse.

Der K110 ist heute angekommen. Der ist aber echt mal sehr klein. Und wie es schon jemand sagte, die RTF Funke haut einen echt nicht vom Hocker. Ich werde mich trotzdem an sie gewöhnen und mir die ganzen Schalterfunktionen aneignen bevor ein General Link Modul angeschafft wird. Zumal es ja auch nicht damit getan ist das Ding zu kaufen und Strom drauf zu geben. Trotzdem: Falls jemand so ein Teil abzugeben hat, bitte gerne Info an mich per P/N.

Die Fliegerei im Sim macht langsam Fortschritte, man spürt aber quasi bei jedem gelungenen Manöver, wie riesig das Stück ist, das noch zu gehen ist. Aber egal, ich mag Aufgaben.

Kommentar

• Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2775
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis

Ich werde mich trotzdem an sie gewöhnen und mir die ganzen Schalterfunktionen aneignen bevor ein General Link Modul angeschafft wird. Zumal es ja auch nicht damit getan ist das Ding zu kaufen und Strom drauf zu geben. Trotzdem: Falls jemand so ein Teil abzugeben hat, bitte gerne Info an mich per P/N.
              Also wenn du damit die Programmierung meinst kann ich dir gerne meine Datei für die DX 6 zur Verfügung stellen. Einfach in den Sender importieren und fertig.

Die Schwierigkeit besteht eher darin noch irgendwo so ein Modul herzubekommen.
              Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Du hast ja jetzt erst mal ein Funke dabei - die funktioniert ja.

Wenn´s dann unbedingt mal ein General Link Modul sein kannst Du mich ja mal kontaktieren.
                ( ich weiss wo eins übrig ist ....)
                Die gab es mal mit jedem WL-Toys Hubi dazu.

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Backfisch
                  Member
                  • 28.04.2013
                  • 668
                  • Sebastian
                  • Wildflieger

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                  Also wenn du damit die Programmierung meinst kann ich dir gerne meine Datei für die DX 6 zur Verfügung stellen. Einfach in den Sender importieren und fertig.
                  Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                  Wenn´s dann unbedingt mal ein General Link Modul sein kannst Du mich ja mal kontaktieren.
                  ( ich weiss wo eins übrig ist ....)
                  Top Leute.

Ein dickes Lob vor eure Hilfsbereitschaft, es wird immer soviel gemeckert, da kann man auch mal loben
                  Lg Bastian

Kommentar

• JanD
                    Member
                    • 25.02.2019
                    • 45
                    • Jan-Dirk
                    • Ammerland/Rastede

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
                    Ein dickes Lob vor eure Hilfsbereitschaft, es wird immer soviel gemeckert, da kann man auch mal loben
                    Absolut! Das denke ich schon seit dem Tag als ich diesen Thread gestartet habe und die ersten Antworten kamen und hat sich bis heute nicht geändert. In anderen Foren zu anderen Themen wird man als Einsteiger meist unfreundlich auf die Suchfunktion verwiesen, hier ist das ganz anders. Sehr gute, beeindruckende Community!

Kommentar

• Netzferatu
                      Senior Member
                      • 07.08.2017
                      • 2183
                      • Daniel

hier ist das ganz anders.
                      Ja - man erwischt auch mal gute Tage...
                      GruÃ?,
                      Daniel

Kommentar

• JanD
                        Member
                        • 25.02.2019
                        • 45
                        • Jan-Dirk
                        • Ammerland/Rastede

Wie geil ist das denn?
                        In den letzten zwei Tagen bin ich kaum zum Fliegen am Sim gekommen, setze mich gerade eben nochmal kurz an den Rechner und stelle fest, es läuft plötzlich erheblich besser. Für Aussenstehende wird das kaum zu sehen gewesen sein, aber für mich kommt langsam dazu intuitiv das Richtige zu tun. Den Heli wieder einfangen, Nasenschweben, hin- und her fliegen, stoppen geht plötzlich auf viel kleinerem Raum und viel unaufgeregter in viel weniger Zeit.

Jeder, der Auto fahren und dabei telefonieren kann oder ein Musikinstrument spielt, kennt das und ich gehöre auch dazu. Trotzdem ist das ein tolles Gefühl wenn das Hirn über Nacht gelernt hat Aufgaben zu lösen, die es erst seit wenigen Tagen kennt.

Eine Woche noch, dann gehe ich mit dem K110 nach draussen. Die Anleitung macht mir zu schaffen, einige Seiten zuvor wurde mir ja geraten die ordentlich zu lesen. Ich weiss danach aber weniger als vorher und brauche einmal mehr eure Hilfe was die Beschreibung und Funktion der Schalter angeht.

3D IDLE switch: Ich habe keine Ahnung was die mit 3D Leerlauf meinen? Rückenflug mit Autorotation eher nicht denke ich. Klärt mich jemand auf?
                        3D/6G: Scheint der Schalter zwischen Stabilitätsprogramm mit begrenzten Nick- und Rollwinkeln und dem freien 3D Modus zu sein.
                        TH.HOLD: Gas halten? Wo ist der dazugehörige Gaskanal beim CP Heli?
                        Size of the rudder volume switch: Ruder am Heli? nein. Rauminhalt? nein. Volume als Zähler? Wenn der Heli Ruder hätte würde man sie nicht nummerieren. Auch nicht.

K110 als Empfehlung für Einsteiger? Ich weiss nicht, das Konzept passt nicht. So gut der Heli auch sein mag/wird, der Beipackzettel hilft dem Einsteiger überhaupt nicht. Naja, andere sind ja der Meinung man müsste mit 700er Helis einsteigen. :-)

Kommentar

• Ello Propello
                          Gelöscht
                          • 16.11.2013
                          • 3172
                          • Norbert
                          • MFF Klostermoor

Wie geil ist das denn?
                          In den letzten zwei Tagen bin ich kaum zum Fliegen am Sim gekommen, setze mich gerade eben nochmal kurz an den Rechner und stelle fest, es läuft plötzlich erheblich besser.
                          Hallo Jan,

ja, das ist in der Tat so. Das Gehirn braucht halt etwas, um Synapsen zu bilden.

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Wenn es beim lernen zu viel wird, einfach mal

etwas Pause machen...der Erfolg stellt sich beim nächsten Training fast von alleine ein.

Gruß Norbert

Kommentar

• Multisaft
                            Senior Member
                            • 26.06.2017
                            • 1186
                            • Tobias
                            • Im FSC Neulingen

Th hold = Motor an/aus
                            3D idle = niedrige und hohe Drehzahl
                            3D/6G = 3D oder stabilisiert. (Richtig oder falsch fliegen )

Eigentlich ganz einfach mit chinesischem Pfeffer. ßber die -Borken blades- wirst du bestimmt auch noch stolpern
                            MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• JanD
                              Member
                              • 25.02.2019
                              • 45
                              • Jan-Dirk
                              • Ammerland/Rastede

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                              ßber die -Borken blades- wirst du bestimmt auch noch stolpern
                              Guten Abend,
                              die Borken Blades habe ich noch nicht gefunden, dafür so allerhand anderes Zeug, viel stimmt ja nicht gerade in dem Schrieb. "Size of the rudder volume switch" meint den Schalter für die Dual Rates. Mal davon abgesehen, dass da nicht steht was der Schalter genau macht, frage ich mich wie viel stille Post da im Spiel war bis diese ßbersetzung heraus gekommen ist. Nein, ich weiss es. Leute, die keine Ahnung von der Materie haben, gabeln irgendwo ein Dokument auf und beauftragen ein externes ßbersetzungsbüro, das auch keine Ahnung hat, mit der ßbersetzung. Das Ergebnis wird so durchgewunken, schliesslich ist ja keiner da, der was vom Inhalt versteht.

Der gemeine Modellbauer scheint echt hart im Nehmen zu sein was das angeht.

Mal eine ganz andere Frage: Wenn ihr simuliert, wie lange am Stück sitzt ich dann davor?
                              Bei mir nimmt die Konzentration nach ca. 10 Minuten rapide ab und ich ertappe mich dabei, wie ich relativ schlampig drauflos experimentiere und mich freue wenn ich den Heli in 20% der Fälle wieder stabilisiert bekomme. Ich wusste, dass es am Sim irgendwann so kommen würde und wollte aus dem Grund anfangs nicht im Sim üben. Aber dass das schon nach so kurzer Zeit eintreten würde, hatte ich nicht vermutet.

Generell sei noch erwähnt, es wird stetig besser. Die Schritte sind winzig aber es tut sich was. :-)

Gruß
                              JanD

Kommentar

• Netzferatu
                                Senior Member
                                • 07.08.2017
                                • 2183
                                • Daniel

Wenn ihr simuliert, wie lange am Stück sitzt ich dann davor?
                                Viel länger als 10min sitze ich auch oft nicht dran. Ausser, wenn ich mir Ziele setze wie: "Ich schwebe jetzt ganz langsam und konzentriert ein Rechteck auf dem Rücken." oder ßhnliches. Dann kann es schon mal eine halbe Stunde werden. Ich probiere auch viele Sachen mega oft und sie klappen einfach nicht. Dann mach ich ne Woche nix und dann gehts...
                                GruÃ?,
                                Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X