Im Schnee Fliegen? Ja? Nein?
Einklappen
X
-
AW: Im Schnee Fliegen? Ja? Nein?
Nein, mit dem Fahrad bei der kälte auf den Flugplatz? Hut ab! Aber recht hast du ich kann da kein Schnee sehen.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
-
Hallo Olli,Zitat von Olli99 Beitrag anzeigenWenn man so vergesslich ist wie du schreibst, sollte man sich überlegen ob es überhaupt noch zu verantworten ist Heli zu fliegen.
ich will es nicht direkt Vergesslichkeit nennen.
Ich zähle jetzt mal ein paar Flugphasen (Schalterzustände) auf, die mir grad so einfallen.
-Motor aus
-Flugphase (Drehzahl) eins
-Flugphase (Drehzahl) zwei
-Flugphase (Drehzahl) drei
-Auro
-Rettung
und dann noch die von Dir vorgeschlagene, Motor aus bei negativ Pitch.
Da kann jemand der noch nicht so fit im fliegen ist schnell mal ins schleudern kommen, da er dies alles im Kopf haben muß, wissen muß wo die entsprechenden Schalter sind und gleichzeitig auch noch den Heli steuern soll.
Sicher kann es jeder so machen wie er will und ich stelle Deine Vorgehensweise in keinster Weise in Frage.Zitat von Olli99 Beitrag anzeigenDas kann man halten wie man will, denke ich.
Aber ich denke ich mir, weniger ist oftmals mehr, bzw. einfacher.
Und einfacher sollte es vor allem für diejenigen sein die noch neu im Heligeschäft sind.
KlausGruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Genau das war auch mein Gedanke dabei!Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenDas sehe ich wiederum meinerseits als "Quatsch" an, denn da wirste ja mit umschalten nimmer fertig und je mehr man schalten muß umso mehr kann man (wird man) vergessen.
Es ist doch kein Problem beim Hoch- und Runterfahren die Blätter auf 0 (Null) Grad Pitch zu stellen, also Knüppelmitte.
Klaus

Dann habe ich doch die Befürchtung das hier mir negativem Anstellwinkel beim Hochlaufen gearbeitet wird.
Kommentar
-
@ Klaus
Ich programmiere nach Möglichkeit zum starten und landen folgende Gasgerade: 0, 60, 60, 60, 60.
Das ist mir persönlich lieber so, da der Heli einmal mit "Throttle hold" und dann nochmal, wenn der Knüppel unten ist, mit "Gas aus" gesichert ist. Man könnte ja versehentlich an den TH-Schalter kommen
. Die geringere Drehzahl möchte ich auch lieber beim Start und der Landung haben damit nicht so viel kaputt geht, falls der Heli da umkippen sollte.
Aber wie gesagt das kann meiner Meinung nach jeder halten wie er möchte.
Im Sim ist bei Negativpitch auf dem Boden bei einigen Modellen das Landegestell gebrochen. Ich weis nicht ob das auch in real passieren kann, aber eine unnötige Belastung des Landegestells liegt schon vor. Das ist ein Punkt weshalb ich da ganz deiner Meinung bin nicht vollle Drehzahl aufm Boden bei Negativpitch zu geben.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Das ist alles Gewöhnungssache, beim Autofahren (manuelle Schaltung) muss man ja auch schaltenZitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenUnd einfacher sollte es vor allem für diejenigen sein die noch neu im Heligeschäft sind.
T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Das ist klar. Manchmal kommt allerdings die Ungeduld durch und ich mache schon mal kurz nach dem Start eine "Turnübung", bevor ich die Drehzahl hoch schalte. Blöd, wenn dabei der Motor aus geht.Zitat von Olli99 Beitrag anzeigenAber wie gesagt das kann meiner Meinung nach jeder halten wie er möchte.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Der Nachteil bei dem ganzen ist der gefrorener Boden
da gibt nur das Fluggerät nach..... so dann mal wieder ab in den warmen Hobbyraum 

Da bekommt das Wort - Kaltverformung- eine ganz neue Bedeutung....Angehängte DateienZuletzt geändert von easy2; 21.01.2019, 17:50.Gru�
Thomas
Kommentar
-
Das plane ich dann im Vorfeld und mach dann eine Ausnahme und schalte in die konstante Gasgerade. Kann ja drei programmieren.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenDas ist klar. Manchmal kommt allerdings die Ungeduld durch und ich mache schon mal kurz nach dem Start eine "Turnübung", bevor ich die Drehzahl hoch schalte. Blöd, wenn dabei der Motor aus geht.
Eigentlich hilft nur Können.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Autsch!
Na, da bin ich froh, das ich heute in der Mittagspause mit fast abgefrohrenen Fingern nur etwas die Heckblätter am Boden angeschrabt habe (noch okay), weil ich das Landen kaum mehr gebacken bekommen habe.
Anschließend bin ich bestens gelaunt wieder an die Arbeit!
Grüße, Micha
Kommentar
-
Flip zu nahe am Boden ....tja selber dran schuld.Zitat von Olli99 Beitrag anzeigenTut mir leid

Wie kams dazu?GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Zitat von michaMEG Beitrag anzeigenAutsch!
...mit fast abgefrohrenen Fingern...
Damit gibt-s warme Hände und Finger auch im Winter.
Passt für (fast) alle Sender.
Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Geht auch ohne und dann sogar etwas komplett neues (unsicheres)Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
.
um die 0°
T Rex 470LM, part 10, backward flight etc. - YouTube
Der Adrenalinkick lässt die Finger warm werden.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Danke!Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
Habe ja sowas ähnliches, hatte es sogar dabei, halt nur nicht benutzt.
Bisher finde ich die Dinger sehr gewöhnungsbedürftig.
Naja an kalte Finger gewöhnt man sich auch nicht wirklich!
Grüße, Micha
Kommentar
-
Wie so oft, die Größe macht den Unterschied.
Bei dem Empfohlenen passt sogar die Senderantenne rein
und die Hände haben genügend Platz.
(andere Hauben haben wir ersetzt, durch diese)Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar

Kommentar