Im Schnee Fliegen? Ja? Nein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Im Schnee Fliegen? Ja? Nein?

Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
    Gibt es eine geeignete Methode, um Servos und das FBL wasserdicht zu machen bzw. von Schnee fernzuhalten?
    Die rc-car Leute haben da so ihre Mittelchen.
    Ich würde das Zeug aber nicht unbedingt auf meine Elektronik aufbringen.
    Ein FBL-System ist da denke ich empfindlicher als rc-car Elektronik.

Gruß Torsten

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
      Gibt es eine geeignete Methode, um Servos und das FBL wasserdicht zu machen bzw. von Schnee fernzuhalten?
      Einfach normal landen. Dann kommt kein Schnee auf elektronische Komponenten.
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Bei den FPV Racern ist das schon länger nichts besonderes mehr. Die landen dann auch direkt im tiefen Schnee oder fliegen im Regen. Warum es dann ein FBL nicht abkönnen soll weiß ich nicht.

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Ah ein freiwilliger Tester.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Warum es dann ein FBL nicht abkönnen soll weiß ich nicht.
            Ich schlage vor, die Anleitung des Herstellers zu lesen. Wenn da vor Feuchtigkeit gewarnt wird, sollte man es lassen. Ist das FBL IP67 geschützt, kann es direkt in den Schnee. Theoretisch, in der Praxis sind da Stecker am FBL. Wasser verursacht schon dort einen Kurzschluß und lässt die Versorgungsspannung zusammenbrechen.
            Schon lächerlich, dass man das extra diskutieren muss - unter RC-Piloten.

Ich hab auch Cars und Boote gebaut. Marine Regler sind oft in transparenten Polyurethan-Lack getaucht, die kannst Du unter Wasser betreiben. Die Steckverbindung von Motor und Servos bleiben anfällig. Ein gutes Boot hat einen wasserdichten Kasten, in dem Alles untergebracht ist. Die Anlenkungen für das Ruder und eventuell Drosselklappe führen durch gefettete Gummi-Faltenbälge hinaus, da dringt selbst beim Kentern kein Wasser ein. RC-Cars die nicht gerade für die Glattbahn gebaut sind, haben oft effektiven Spritzschutz der selbst das Durchfahren von tiefen Pfützen und Schnee ermöglicht. Das Alles hat ein Heli nicht....meine geschlossenen Scale-Rümpfe schützen ein Stück weit vor Schnee und Regen. ßbertreiben sollte man es trotzdem nicht.

Kommentar

• michaMEG
              Senior Member
              • 13.04.2016
              • 2381
              • Michael
              • Melsungen, Nordhessen

War zwar kein Schnee, war aber auch nicht toll:
              Mein Sohn hatte mit einem Easyglider eine Aussenlandung in einer Güllegrube.
              War noch nicht mal seine Schuld, ein selbsternannter Fluglehrer hatte den Lehrer/Schüler-Schalter verwechselt.
              Na dafür hatte er bei der Rettung des Fliegers aus der Gülle vollen Einsatz gezeigt!

Zum Glück stand relativ viel Regenwasser auf der Gülle.
              Nach zerlegen und spülen mit destillierten Wasser und Tagelangen (über zwei Wochen) trocknen der gesamten Elektronik stellte sich heraus:
              Regler Ok, GR-16 Empfänger Ok, Höhen und Seitenservo OK, Querruderservos beide defekt.
              Das ganze ist Jahre her, der Flieger fliegt nach dem Tausch der beiden Servos immer noch bestens!

Bitte nicht nachmachen!
              Zuletzt geändert von michaMEG; 20.01.2019, 06:37.
              Grüße, Micha

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                Keep Cool

1. Ruhe bewahren
                2. Wenn alles kühl bleibt (<°C), dann schmilzt der Schnee auch nicht zu Wasser.

Mit etwas Sachverstand, so wie auf dem Foto und Video, geht das sehr gut.
                Natürlich sollte Regler, FBL und Empfänger etc. nicht dauerhaft im Schnee liegen.
                Das bleibt es aber nicht. Ein Antriebsakku wird warm, der Motor, der Regler, u.U. die Servos usw. Beim gezeigten Goblin 380 ist laut Plan der Regler unten vorne am Chassis, genau da wo er dauernd durch den Schnee schleift und plumpst. Und irgendwann wird der ganze Heli wieder wärmer, spätestens beim Heimtransport im Auto.

Sachverstand kann ich da keinen erkennen.

Nochmals - Wasser und Elektronik geht nicht, das muss man nicht mal gleich merken und kann dann irgendwann kommen. Da hilft das ganze wishful thinking nichts.

VG
                Zuletzt geändert von enied; 20.01.2019, 08:10.

Kommentar

• qu4x
                  Member
                  • 18.01.2014
                  • 321
                  • Hermann

In der ganzen Zeit die ich auch im Winter fliege hatte ich noch nie Probleme.
                  Solange es ein trockener, kalter Tag ist geht das sehr gut. Ich fliege dann auch nicht unbedingt so tief das der Schnee aufgewirbelt wird (Start/Landung mal aussen vor).
                  Somit habe ich keinen Kontakt zum Schnee und es kann auch kein Kurzschluss durch Schmelzwasser entstehen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Warum nicht ? Als ich 2002 im Dezember meinen ersten Heli gekauft und gebaut habe wurde im Januar der Erstflug gemacht. War ne geile Zeit

Heute würde ich mich bei der Kälte aber nicht mehr raus stellen. Dafür fehlt die Leidenschaft nach 16 Jahren fliegen. Aber wenn es wärmer ist macht es auch noch Spaß. Aber bei minus 14 Grad treibt es mich nicht mehr raus wie früher.

Kommentar

• Multisaft
                      Senior Member
                      • 26.06.2017
                      • 1186
                      • Tobias
                      • Im FSC Neulingen

Zitat von qu4x Beitrag anzeigen
                      In der ganzen Zeit die ich auch im Winter fliege hatte ich noch nie Probleme.
                      Solange es ein trockener, kalter Tag ist geht das sehr gut. Ich fliege dann auch nicht unbedingt so tief das der Schnee aufgewirbelt wird (Start/Landung mal aussen vor).
                      Somit habe ich keinen Kontakt zum Schnee und es kann auch kein Kurzschluss durch Schmelzwasser entstehen.
                      Das bisschen Teppich ist nicht mal im Ansatz ausreichend um die Verwirbelungen weg zu halten. Aber ich seh das so wie ihr, ich flieg auch. Bin auch gleich wieder auf dem Weg zum Flugfeld ^^
                      MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• diabolotin
                        Senior Member
                        • 08.03.2013
                        • 1994
                        • Udo
                        • Kreis Esslingen

Genau.
                        Ich denke da gibt es zudem unterschiedliche Interpretationen zu Fliegen im Schnee.
                        Wenn statt auf einer feuchten Wiese auf einer festen Schneedecke gestartet wird, sollte das unbedenklich sein.
                        Wer seinen Heli allerdings im Schneetreiben stehen lässt, sollte sich bei aufkommenden Problemen nicht beschweren. (gleich wie im Regen)
                        Das vernünftige Abschätzen und verantwortliche Handeln ist durch nichts zu ersetzen.

P.S. komme gerade vom Fliegen mit Start auf fester Schneedecke zurück, bei blauem Himmel und mit (Hacker-) Senderhaube für warme Finger.
                        Einfach herrlich ^^
                        Zuletzt geändert von diabolotin; 20.01.2019, 10:38.
                        Grüße Udo
                        RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• diabolotin
                          Senior Member
                          • 08.03.2013
                          • 1994
                          • Udo
                          • Kreis Esslingen

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                          Das bleibt es aber nicht. Ein Antriebsakku wird warm, der Motor, der Regler, u.U. die Servos usw. Beim gezeigten Goblin 380 ist laut Plan der Regler unten vorne am Chassis, genau da wo er dauernd durch den Schnee schleift und plumpst. Und irgendwann wird der ganze Heli wieder wärmer, spätestens beim Heimtransport im Auto.

Sachverstand kann ich da keinen erkennen.

Nochmals - Wasser und Elektronik geht nicht, das muss man nicht mal gleich merken und kann dann irgendwann kommen. Da hilft das ganze wishful thinking nichts.

VG

Jetzt mal ein bisschen pragmatisch:

Bisher sind noch mehr Helis runtergekommen, wegen Matsch zwischen den Ohren,
                          als wegen Matsch auf den Kufen.

(natürlich will keiner Schnee oder Wasser auf FBL, Regler, etc.)
                          Grüße Udo
                          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Breiti
                            Helischule
                            • 16.08.2014
                            • 1513
                            • Christian
                            • Amberg-Sulzbach

Ich fliege auch im Winter und starte und lande auf festgestampften Schnee. Seit Jahren völlig problemlos.
                            Bin auch gleich wieder draußen und fliege ein paar Akkus

Gruß Breiti
                            Breiti's Helischule

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                              Ah ein freiwilliger Tester.
                              Was willst du da noch testen? Wird ja seit Jahren praktiziert!

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                              Ich schlage vor, die Anleitung des Herstellers zu lesen. Wenn da vor Feuchtigkeit gewarnt wird, sollte man es lassen. Ist das FBL IP67 geschützt, kann es direkt in den Schnee. Theoretisch, in der Praxis sind da Stecker am FBL. Wasser verursacht schon dort einen Kurzschluß und lässt die Versorgungsspannung zusammenbrechen.
                              Schon lächerlich, dass man das extra diskutieren muss - unter RC-Piloten.
                              Einfach mal über den Tellerrand schauen! Wie du selbst schon erkannt hast, gibt heut zu Tage sicherlich genügent Möglichkeiten auch nicht ip67 geschützte Elektronik vor Feuchtigkeit zu schützen!

So, wir haben blauen Himmel und Schnee! Ich gehe dann mal fliegen!

Kommentar

• michaMEG
                                Senior Member
                                • 13.04.2016
                                • 2381
                                • Michael
                                • Melsungen, Nordhessen

Wo ist Schnee?
                                Kann nur mit Raureif dienen!
                                Heute morgen bei -6.5 °C war es mir doch etwas kalt, aber jetzt mit der Sonne und kein Wind, herlich!
                                Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                                X