Hallo ,
hier stelle ich mal ein paar Bilder vom 450er CopterX 4Blatt-Kopf rein. Bin mit diesem Kopf im Trex450 geflogen. ßber Mehrblattköpfe gibt es aber bereits ein eigenes anderes Forenthema. Da geht es dann um Fragen, welche Blätter verwende ich, hart oder weich, schmal oder breit, wieviel Grad muß ich im FBL System einstellen.
Vielen Dank für den Tipp mit dem extra Foren-Thema - das werde ich mir noch genau durchlesen, damit ich da keine "böse ßberraschung" erleben muss, wenn ich meinen Heli auf 4-Blatt umbauen möchte.
Mal wieder ne Frage in die Experten-Runde - macht es Sinn, den 4-Blatt-Rotor gleich einzubauen und die Mechanik damit einzufliegen und beherrschen zu lernen oder erst mit dem originalen Rotorkopf und dann, wenn das klappt die Umrüstung auf den 4-Blatt-Kopf zu machen ?
Vielen Dank und Euch allen ein schönes, erholsames Wochenende
Jens
Tarot 450 Pro V2
erst mal als Trainer - später als EC-135 Polizei-Hubschrauber (D-HRPB)
Ich habe den Bell 206 JetRanger Rumpf von scaleflying in 450er Größe und als Mechanik habe ich einen Blade 450X verbaut. Keinerlei Modifikationen in Sachen Motor oder Regler. Abgesehen vom Schwerpunkt, der anfangs überhaupt nicht gepasst hat, ging der Einbau aber absolut reibungslos. Die Bell fliegt wunderbar und macht richtig Spass.
Denselben Rumpf habe ich auch. Bei mir steckt eine Trex 450 Pro Mechanik drin. Mit dem Schwerpunkt war es auch etwas schwierig. Aber mit einem 3200er 3S Lipo passt es jetzt perfekt. Geflogen wird mit einem 2-Blatt Kopf mit 2200 RPM. Allerdings fliege ich halbsymetrische Blätter vom Blattschmied. Flugzeit liegt bei 12-13 Minuten. Selbst in diesem Traumsommer bei teilweise weit über 30 Grad, hatte ich keinerlei Temperaturprobleme. Klar, etwas warm wird es schon im Rumpf, aber alles im unkritischen Bereich.
AW: Welche 450er-Mechanik für meinen EC-135-Rumpf ?
Nach dem ich mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen habe, will ich noch was nachtragen: Das soll keine Anfeindung sein. Ich hab selbst irgendwann mal einfach einen Vierblatt-Kopf auf meinen Heli geschraubt. Er hat halt auf die Welle gepasst...
Der Heli flog damit grauenvoll. Ungedämpfter Kopf, davor war ein gedämpfter Zweiblatt-Kopf montiert. Blätter mit zu viel Vorlauf...ich hab eingestellt und eingestellt - das wurde nicht gut.
Mit einem gedämpften Vierblattkopf dann, passenderen Rotorblättern, und verkürzten Anlenk-Hebeln, ein Traum.
Darum meine ich, hilfreich sind nur konkrete und umfassende Angaben - ein vollständiges Setup eben.
Das bezog sich auch nur auf die Frage ob ein 4 Blatt schwerer zu fliegen ist. Also hier jetzt konkret. Ich habe schon diverse Kombis getestet und bin zum Schluss bei einer sehr gut fliegenden Variante geblieben.
Kopf starr, die Dämpfung kommt durch die Blätter. Ganz gut ist der CopterX. Aber nicht der Gedämpfte. Als Blätter sind die Spinblades als 325 4-Blatt sehr gut. Eine echte Alternative habe ich bisher nicht finden können. Dazu die Drehzahl auf 180012100. Damit flogen bisher alle Helis mit 4 oder 5 Blatt perfekt. Beim Rex macht noch die Schlappe Heck ßbersetzung Probleme. Da braucht es Heckblätter die mehr Druck machen. Am besten etwas breitete.
Hi, also so war es bei mir,
CopterX ungedämpfer 4 Blatt Rotorkopf
Zuerst hatte ich welche aus Carbon 325 von live Hobby , die gibt es leider nicht mehr,dann später habe ich mir die 325 spinblade drauf gemacht, flogen einwandfrei
Motor HK mit 2500 kw
Drehzahl zw 1700 und 1900 etwa kann auch ein wenig höher gewesen sein.Bei wenig Wind flog meine Augusta mit wenig Drehzahl ganz gut
Trex se V2 hatte ja einen Riemen, wollte aber einen starrantrieb einbauen, da gab es vom Tarot einen Umbau Kit. Also habe mir die Teile bestellt und eingebaut. Dann war das Probleme mit dem Heck, Zuviel hin und her gependelt, so habe ich dann wie Torsten auch breitere Heckblätter genommen und das Problem war behoben.
Nach ein paar Testflügen folgte der erste Crash , nichts schlimmes geschehen ist mir seitlich umgekippt, eigentlich war es kein Crash,da musste ich leider festlegen dass der vordere Heckgetriebe einen Schaden hatte. So war mein Entschluss den Riemen wieder einzubauen. Ich muss noch erwähnen die Rotorblätter aus Carbon waren auch nicht schlecht, war nur neugierig und habe dann die spinblades genommen.
Kopf starr, die Dämpfung kommt durch die Blätter. Ganz gut ist der CopterX. Aber nicht der Gedämpfte. Als Blätter sind die Spinblades als 325 4-Blatt sehr gut.
Hallo Torsten, hast du oder irgend jemand,auch mal den unged. CopterX Kopf mit den schmalen starren Kunststoffblättern CX450BA getestet oder mit den schmalen Carbon Blättern CB318 und kann eventuell von den neg. Erfahrungen/ Auswirkungen / Nachteile , beschreiben.
Die Frage nur, weil ich noch neue ungebrauchte Sets davon rum liegen habe.
Vermutlich aber werden die weichen schmalen Blätter von SB zusammen mit dem unged. Kopf die beste Kombination sein ?
Die CopterX Plasteblätter habe Ich getestet. Die waren sehr schlecht gewuchtet. Geflogen sind sie recht eigenstabil, haben aber das Heck sehr stark belastet. Ich habe noch einige Sätze hier. Wenn ich am wieder die Wohnung renoviere habe ich es zum Farbe umrühren.
Boomstrike ist kein Thema bei den Spinblades. Da bricht dir eher das landegestell. Nur mit weichen Köpfen kommen die nicht klar. Sind ja selbst schon weich. Und von der Optik genial weil sie so schmal sind.
Meinst du vielleicht diese Carbonblätter? , die waren zwar steifer als die Spinblades ,fliegen konnte ich aber mit denen auch gut
Hallo Claudio,
ich stelle mal ein Foto von diesen Blättern rein, mit denen du zufrieden warst (mit denen bin ich noch nicht geflogen, deshalb kein Erfahrungsbericht von mir)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar