Welche 450er-Mechanik für meinen EC-135-Rumpf ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ocean78
    Member
    • 23.10.2018
    • 23
    • Jens
    • Baden-Württemberg

Welche 450er-Mechanik für meinen EC-135-Rumpf ?

Guten Morgen,

zuerst einmal Danke für die schnelle Aufnahme in dieses Forum.

Kurz zu mir : Ich heiße Jens, bin 40 Jahre alt und möchte nun nach einiger "Flugerfahrung" mit Koaxial- und FP-Helis den Sprung in die nächste Stufe wagen, in dem ich mir einen "richtigen" Heli der 450er-Klasse baue.

Dazu habe ich mir schon mal diesen Rumpf gegönnt : scaleflying.de - EC-135 Polizei DE

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Heli-Mechanik da ohne Umbauten des Rumpfes reinpasst. Meine "Anforderungen" sind, dass die Mechanik zuverlässig ist, ich problemlos und schnell an Ersatzteile komme und sie im Flug nicht allzu laut ist.
    Hui, das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal ...

Habt Ihr mir aus Eurer Erfahrung raus Vorschläge, was ich da am Besten kaufen kann ?

Vielleicht noch zur Info, falls das was bei der Auswahl der Mechanik ausmachen sollte : Ich möchte den Heli auf einen 4-Blatt-Rotor umbauen, damit der EC-135 möglichst nah am Vorbild ist.

Wenn ich jetzt noch irgendwelche Informationen vergessen oder unklar beschreiben habe, bitte einfach nachfragen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe schon jetzt und liebe Grüße
    Jens
    Tarot 450 Pro V2
    erst mal als Trainer - später als EC-135 Polizei-Hubschrauber (D-HRPB)
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

AW: Welche 450er-Mechanik für meinen EC-135-Rumpf ?

Zitat von Ocean78 Beitrag anzeigen
    Habt Ihr mir aus Eurer Erfahrung raus Vorschläge
    Hallo,
    da hast du dir aber gleich am Anfang das schwierigste Projekt ausgesucht. Ich fliege mit einem vergleichbaren Rumpf (EC135 Modell HF4501 für Trex 450). Ich habe hier den TT E325 FBL Mini Titan mit einem Scorpion Motor 2221-6, verbaut.

Du hast jetzt mehrere Probleme zu lösen.
    1. du benötigst einen Motor mit mind.>500W
    2. große ßffnungen im Rumpf, um gute Kühlung aller Komponenten zu erreichen (unten und seitlich, möglichst keine seitl.Fenster einkleben)
    3. eventuell einen Regler mit 60A, der nicht gleich abregelt, wenns zu warm wird.
    4. Das Abfluggewicht erhöht sich um mind. >370g + Diff.gewicht eines größ. Lipos
    5. Du mußt den Schwerpunkt ausgleichen, wegen dem schweren Heck der EC135 (mit einer AS350 hättest du dieses Problem nicht). Das heißt du mußt dir eine längere Akku-Schiene bauen und diese soweit nach vorn schieben, wie es geht.
    6. Sinnvoll wäre auch einen anderen Lipo zu verwenden, was die Kapazität angeht (z.B.4500mAh), so hast du auch gleich das Schwerpunktproblem gelöst.
    7. Längere Heckrotorblätter montieren, wenn du kein Fenestron einbaust.
    Ich bin gestern geflogen und habe einen Motorstrom von 22A gemessen, bei einer Flugzeit von 3,5Min. mit einem 3S 2800mAh Lipo
    Mit einem stabileren, breiteren, ausgetauschten Kufengestell, komme ich auf ein Abfluggewicht von mind. 1,3Kg
    Zuletzt geändert von rainerX; 24.10.2018, 10:26.
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Propkiller
      Member
      • 27.12.2008
      • 311
      • Jörg

Eigentlich passt jeder Standart 450er in den Rumpf. Also für 325er Blätter ausgelegt. Mit dem Schwerpunkt hat Rainer einen wichtigen Punkt angesprochen da bei vielen Scale Rümpfen das Heck sehr schwer zur kurzen Frontpartie ist.
      Mal ne andere Frage,schonmal nen Pitchheli geflogen? Solltest den 450er erstmal als Trainer Fliegen das erspart dir viel ßrger. Zum Fliegenlernen ist ein Standard 450er eigentlich in Verbindung mit einem Simulator ganz ok.
      Ich wills dir nicht Madig reden aber das ist ohne Rumpf 100mal einfacher. Auch wenn es lockt

Gruß
      Jörg

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hab noch vergessen zu schreiben:
        vor dem Einbau in den Rumpf unbedingt alle Vibrationen soweit als möglich reduzieren (auch ein Skorpion Motor erzeugt schon weniger Vibs als ein Serien Motor)
        Wie Jörg schon angesprochen, solltest du den Heli vorher als Trainer fliegen und optimal einstellen. Danach das Zusatzgewicht, was dem Rumpf entspricht am Landegestell befestigen und einfliegen. Erst dann rein in den Rumpf.
        Anmerkung:
        Vielleicht wär es einfacher, gleich ein 500er Heli Chassis einzubauen, wenns irgendwie reinpasst.
        Auch sollte der Rumpf oben(Dombereich) wenns geht, direkt mit dem Chassis verschraubt werden.
        Das Heckrohr hinten abstützen mit einem Stück Heiz.rohr Isolierung. oder ähnliches. Material(nicht zu weich)

Auch ein Vierbattkopf stellt eine Herausforderung dar, das merkst du erst wenn du dabei bist, da kommen noch viele Fragen.
        Zuletzt geändert von rainerX; 24.10.2018, 11:09.
        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Ich meine auch: Erst mal die Mechanik als Trainer fliegen (lernen). Eventuell eine zuverlässige Stabilisierung mit Rettung?
          Dann den Vierblatt-Rotorkopf nachrüsten, und Einstellen / Einfliegen. Und mal ganz unter uns: Die EC135 ist doch DER Inbegriff des Fenestron-Helis. Da KEINEN Fenstron zu verbauen, wäre doch schade.
          Natürlich ist das wiederum teuer, schwer zu finden, und anspruchsvoll einzustellen.
          Du hast Dir da schon nicht gerade was Einfaches ausgesucht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß dabei. Es gibt hier ein paar Leute die sowas erfolgreich gebaut haben...und Dir sicher Tipps geben können.

Kommentar

• Led
            Led
            Gelöscht
            • 15.09.2013
            • 922
            • Claudio
            • Saarland ...Sankt Wendel

Hallo Jens,willkommen im Forum

Die Frage war nach eine Mechanik wo die Teile schnell lieferbar wären, dann käme einen Trex 450 in Frage, Ersatzteile gibt es genug davon.

Also ich finde schön mutig ,nach Einen FP Hubschrauber mit einem Scaler weiter zu machen. Meine Empfehlung gilt auch wie meine Vorredner,zuerst mal mit reiner Mechanik zu fliegen zu lernen, da wirst du schon gefordert werden.

Ich flog z:b meine Augusta mit einem HK Motor mit 2200 kv und einen 11 Ritzel , .

Wichtig sind am Rumpf ,die Vibrationen zu vermeiden ,das wird bei deiner EC schon eine Herausforderung sein, vor allem weil du noch zu wenig Erfahrung hast , aber das wird mit der Zeit schon kommen

Viel Glück bei deinem Projekt

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Also ich habe schon viele Scaler im 450er Bereich gebaut. Auch eine EC 135 mit Fenestron und 4-Blatt. Aber vieles von dem was Raíner hier schreibt kann ich nicht nachvollziehen bzw. ist einfach falsch.
              WA Sa Hitzeproblem betrifft. Das ist auch kein Wunder da der Skorpion 2221-6 der völlig falsche Motor ist. Den kannst du in einen Hardcore 3Dler einbauen, aber doch nicht in einen Scaler. Da kommt ein 2221-8 oder 10 rein.

Das die Kisten alle Schwanzlastig sind ist normal. Entweder mit größerem Akku oder Blei ausgleichen. Akku ist natürlich besser. 1,3Kg sind ein normaler Wert der auch problemlos verkraftet wird. Zur Abstützung des Heckrohres ist Material dabei. Da braucht man nichts frickeln. Bitte auch keine tollen CFK Rohre nehmen. Diese Billigdinger sind zu weich. Das normale Alurohr reicht prima. Eine Abstützung im Dom habe ich noch nie gebraucht. Wer die braucht sollte mal seine Mechanik prüfen.

Ich hoffe der Tipp mit der 500er Mechanik ist als Scherz gemeint. Da kannst du auch versuchen ein Pferd in einem VW Polo zu transportieren.

Am besten passen die Pro Mechaniken. Eine Sport geht auch. Neu wird schwierig. Entweder von Tarot oder Alzrc. Wenn mit Fenestron dann geht nur Riemen. Einen Fenestron zu bekommen ist aber fast unmöglich. Der Einzige der wirklich gut funktionierte wurde von Roland Krämer gebaut und Roland baut die auf unbestimmte Zeit nicht mehr.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Also ich finde schön mutig ,nach Einen FP Hubschrauber mit einem Scaler weiter zu machen.
                Hab ich auch gemacht. Aber nicht mit einem 450er - sondern mit einem 250er, welcher über ein FBL mit horizontaler Stabilisierung und begrenzten Neigunwinkeln (zu- und abschaltbar) verfügt. (Blade 230S). Zudem hat meine Mechanik im Heck einen Direktantrieb, damit war ein Fenestron umsetzbar. (Ein NOTAR-Heck übrigens auch....)
                Die 250er EC135 hab ich auch mit Vierblatt ausgestattet. Wenn man Scale fliegen will, ist eine Stabilisierung nicht hinderlich - und man hat vielleicht, gerade als Umsteiger vom FP, länger was vom Heli.

Kommentar

• rainerX
                  Senior Member
                  • 07.07.2016
                  • 1468
                  • rainer
                  • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  Aber vieles von dem was Raíner hier schreibt kann ich nicht nachvollziehen bzw. ist einfach falsch.
                  WA Sa Hitzeproblem betrifft. Das ist auch kein Wunder da der Skorpion 2221-6 der völlig falsche Motor ist. Den kannst du in einen Hardcore 3Dler einbauen, aber doch nicht in einen Scaler. Da kommt ein 2221-8 oder 10 rein.
                  Was soll hier heißen, vieles ist falsch was ich darstelle. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der meist im Combo mitgelieferte Serienmotor vermutlich nicht die Leistungsreserven mitbringt, um plötzlich das fast doppelte Abfluggewicht zu bewältigen. Außerdem ist doch klar, daß sich in einem Rumpf, die vom Regler und Motor abgegebene Hitze eher staut wie in einem Trainer, es sei denn, diese Komponenten sind überdimensioniert. Den angegebenen Motor, habe ich nicht empfohlen, sondern nur angegeben, weil ich meinen Heli vorher als Trainer geflogen habe und den nicht nochmal austauschen wollte (Ritzel gewechselt und OK wars). Ich wollte nur verdeutlichen, daß ein Motor dieser Leist.klasse mit dem erhöhten Fluggewicht gut zurecht kommt und nur lauwarm wird.
                  Der 2221-8 oder -10 wird wohl der optimale Motor für diese Aufgabe sein.
                  Ja wenn man so viel Glück hat, daß man von Anfang an fast keine Vibrationen hat, dann braucht man auf kleine wichtige Deteils nicht achten,
                  wo ich darauf hingewiesen habe. (eine wegfliegende Haube wäre schnell zerhäckselt)
                  Zuletzt geändert von rainerX; 24.10.2018, 16:49.

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Hab ich auch gemacht. Aber nicht mit einem 450er - sondern mit einem 250er, welcher über ein FBL mit horizontaler Stabilisierung und begrenzten Neigunwinkeln (zu- und abschaltbar) verfügt. (Blade 230S). Zudem hat meine Mechanik im Heck einen Direktantrieb, damit war ein Fenestron umsetzbar. (Ein NOTAR-Heck übrigens auch....)
                    Die 250er EC135 hab ich auch mit Vierblatt ausgestattet. Wenn man Scale fliegen will, ist eine Stabilisierung nicht hinderlich - und man hat vielleicht, gerade als Umsteiger vom FP, länger was vom Heli.
                    Also ich finde schön mutig ,nach Einen FP Hubschrauber mit einem Scaler weiter zu machen.

Hallo Peter,

es ist ja schön das Du diesen Weg gegangen bist und das es zu Deiner Zufriedenheit funktioniert hat.

Aber ich würde doch eher den klassischen Weg empfehlen.
                    Erst mit dem CP Trainer ordentlich fliegen lernen und erst wenn dies zufriedenstellend funktioniert das Ganze in einen Rumpf verbauen.

Es ist nun mal eine Tatsache, wenn der Rumpf im Dreck liegt reißt das eine größere Geldbeutellücke und der damit verbundene Frust ist auch größer.

Die Rettung alleine ist mMn auch kein Allheilmittel, da der Einsatz von ihr auch erst trainiert und in Fleisch und Blut übergegangen sein muß.

Egal welchen Weg Jens nun gehen mag, ich wünsche ihm viel Erfolg dabei.

Klaus
                    Zuletzt geändert von Klaus O.; 24.10.2018, 17:36.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Aber ich würde doch eher den klassischen Weg empfehlen.
                      Erst mit dem CP Trainer ordentlich fliegen lernen und erst wenn dies zufriedenstellend funktioniert das Ganze in einen Rumpf verbauen.
                      Hab ich auch empfohlen, siehe #5.

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

@Rainer
                        Ich will dich nicht angreifen sondern nur deine Gedankenfehler aufzeigen.
                        Motor mit mehr als 500 Watt. Das braucht es nicht. Der Serienmotor reicht völlig aus. Ich bin eine Hughes mit 5 Blatt Länge Zeit mit einen Standard CopterX Motor geflogen. Der hat weniger Leistung als der Align mx. Regler mit mindestens 60A werben der Hitze. Wenn dem zu heiß wird kannst du auch einen 100er nehmen und es nutzt nichts. Viel wichtiger ist ein angepasstes System. Meine Hughes flog mit 1800u/min. mit einem 40 er regler bei 75% regleröffnung. Das funktioniert bestens. Da wirst du mit deinem 2221-6 nie hinbekommen. Entweder hast du eine Mörderdrehzahl oder du bist tief im Teillast und dein Regler wird heiß.

Warum sollte ein Scorpion weniger Vibrationen haben? Die Align Motor sind da nicht schlechter.

Eine 500er Mechanik in einem 450er Rumpf? Sorry, aber der Tipp ist echt daneben.

Immer bedenken es geht um einen Scaler. Der will auch so geflogen werden. Da braucht es weder 500watt noch 3000u/min. Das ist kontrsproduktiv.

Torsten

Kommentar

• rainerX
                          Senior Member
                          • 07.07.2016
                          • 1468
                          • rainer
                          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                          Viel wichtiger ist ein angepasstes System. Meine Hughes flog mit 1800u/min. mit einem 40 er regler bei 75% regleröffnung . Das funktioniert bestens. Da wirst du mit deinem 2221-6 nie hinbekommen. Entweder hast du eine Mörderdrehzahl oder du bist tief im Teillast und dein Regler wird heiß.

Warum sollte ein Scorpion weniger Vibrationen haben? Die Align Motor sind da nicht schlechter.
                          Ich wollte einfach einen Neueinsteiger davor bewahren, die gleichen Fehler wie ich zu machen.
                          Du hast sicher mehr und jahrelange Erfahrung mit Rumpfhelis und vermutlich Glück gehabt nur hervorragende Komponenten eingebaut zu haben. Wenn dir nach kurzer Flugzeit die Motoren eines Blade 450/Eflite anfangen Vibrationen zu erzeugen fliegt dir die Haube davon und wird zerhäckselt. Ich hoffe dass in die neuere Motorgeneration hochwertigere und langlebigere Lager eingebaut werden. Was meine ßberlegung war, ist die, daß im EC135 genug Platz wäre. Wenn du mal einen AS350(nur 225g) und EC135 Rumpf vergleichst, wirst du wissen wovon ich spreche.Auch eine Hughes wiegt weniger als eine EC135
                          Ich bin auch dankbar für die richtige Motor-Empfehlung. Man tut sich auch schwer als neuer Rumpfpilot alle wichtigen Informationen zu bekommen, passiert ja alles auf Erfahrung.
                          Richtig ist, dass mein eingebauter Motor nicht heiß wird, aber ich mit einer gemess.Drehzahl
                          von 2800RPM fliege.(Gasöffnung 75%)
                          Zuletzt geändert von rainerX; 25.10.2018, 10:17.

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Also mit dem Blade Motor hast du recht. Der ist wirklich grottig. Na ja, 2800 und dann vielleicht noch mit Mehrblatt ist für mich auch kaum Scaleflug sondern mehr eine laute Hummel. Wobei ein Mini Titan da noch angenehm von Geräusch ist. Wie gesagt hughes 500 mit 5 Blatt und 1800.Geht wunderbar und fliegt sich sehr scalig.

Torsten

Kommentar

• Kenneth Petersen
                              Member
                              • 09.08.2017
                              • 681
                              • Kenneth

Mahlzeit Jens,

genau wie du habe ich mir das Hubifliegen mit FP/Indoor und ohne SIMU beigebracht. Bei mir muss ein Flugzeug/Heli ein Vorbild haben und ich konnte nicht schnell genug zum Rumpfheli kommen!

A l l e r d i n g s habe ich erst mit einem Blade 230S und später Blade 250CFX geübt. Leztere fliegt heute mit einem Align Hughes 500 Rumpf.

EC 135/Trex 450 habe ich auch. Das fliegen damit ist komischerweise anspruchvoller als mit der 250CFX/Hughes 500! und die 135 musste schon mal wegen Pilotenfehler im Grass beissen, fliegt aber wieder und bekommt demnächst ein 4Blatt Kopf.

Momentan fliege ich vorsichtig damit rum und komme mit einem 3S 2.200 Mha Accu auf knappe 8 Minuten.

Bei meinem kleinem ROBAN/450 Grösse Scalern habe ich das Alu Rohr Kufengestell innen mit 4 CFK Rovings und Epoxy verstärkt. Gerade als Anfänger bei den ersten Hüpfern setzt du vielleich ein wenig zu hart auf, und das Landegestell bricht bei den Schraublöchern (sollbruchstelle) und der Heli Kippt um = Repatur :-)

Jens bitte nicht aufgeben obwohl der Weg hin und wieder steinig ist ! :-)

Hubi Gruss aus Dänemark
                              K e n n e t h
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X