Beim Beast gibt es das auch für den Rückenflug.
Frust macht sich breit
Einklappen
X
-
AW: Frust macht sich breit
Beim Beast gibt es das auch für den Rückenflug.Gru�
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
-
AKTIVIEREN DER HORIZONT-STABILISIERUNGAls erstes die Kopfkreiseleinstellung vornehmen. Zum Einfliegen ist die Nutzung eines Potis oder Schiebers ratsam.Dies sollte nur bei abgeschalteten Horizont-Modi (deaktiviertem Hor-Kanal) passieren, da dieser sonst das Verhalten des Helis beein-flusst und eine optimale Kopfkreisel-Einstellung nicht möglich macht.Nun im HORIZONT/RETTUNG-Menu die gewünschte Option auswählen. Jetzt kann im Flug über den Horizont-Kanal die Art und Stärke der Horizont-Stabilisierung eingestellt bzw. erflogen sowie zwischen diversen Modi umgeschaltet werden.Für die Nutzung ist ein Schalter empfohlen, über den der Horizont- bzw. Rettungsmodus aktiviert wird.Wichtig: bei den Optionen -Acro- und -Normallage- hängt die Funktion (Horizont oder Rettung) davon ab, in welche Richtung das Signal am Horizont-Kanal gegeben wird (siehe nächste Seite für weitere Details).FLIEGEN MIT HORIZONT-STABILISIERUNGZunächst mit schwacher Stabilisierungsstärke beginnen und langsam steigern. Zu hohe Empfindlichkeit könnte u.U. Schwingun-gen erzeugen. Eine sehr hart eingestellte Kopfkreisel-Stabilisierung kann auch im Horizont-Modus eventuelle Schwingneigungen erhöhen. Normalerweise kann man auch mit eingeschalteter Horizontal-Stabilisierung starten und landen. Dies sollte zunächst mit niedriger Empfindlichkeit (z.B. +30%) und niemals im Rettungsmodus getestet werden. Bei hoher Fluggeschwindigkeit sowie wenn die Kufen auf hartem Untergrund stehen, kann die Tendenz zum Oszillieren der Stabilisierung stärker sein.WICHTIG:Fliegt man mit permanent aktivierter Horizontal-Stabilisierung, dürfen die Roll- und Nick-Wege am Sender nicht zu stark vermindert sein (keine zu niedrige DualRate-Einstellung). Andernfalls könnte die manuelle ßbersteuerbarkeit verloren gehen.Die Horizont-Stabilisierung kann Pirouetten -eiern- lassen, denn sie bringt die Rotorblattebene in die zum Stillstand erforderliche Neutralneigung.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenDann lies doch einfach Mal die Anleitung. Ich benötige keinen Rückenflug, (Scale-Modelle, halbsymmetrische Blätter) darum hab ich mich nie damit beschäftigt.
Die Horizont-Stabilisierung ist zu vielseitigen Zwecken nutzbar, in erster Linie als Trainingshilfe (-Sicherheitsnetz-) für Anfänger sowie Fortgeschrittene, vom ersten Lernen bis zum Trainieren neuer Manöver, wobei man die Stabilisierung nur im Notfall (-Rettungs-Knopf-) oder auch dauerhaft (-Koax-Mode-) zuschalten kann. Ebenso ist sie z.B. als Unterstützung bei Foto-Flügen denkbar, insbe-sondere bei größerer Distanz.
Das ist leider alles, was die Anleitung dazu sagt. Von Rückenflug steht da nichts.Zuletzt geändert von Kalli1512; 17.08.2019, 16:18.
Kommentar
-
Die Auswirkungen der Psychologie kommt oft zu kurz. Nach einem Fehlstart in die Heli-Fliegerei hab ich für ca 2 Jahre die Nase voll gehabt. Der 2. Versuch weil ich unbedingt Heli fliegen wollte war bisher erfolgreicher. Vor diesem 2. Versuch hab ich hier sehr viel gelesen. Anfangen größerer Heli oder kleiner, Refu ja oder nein. Vor und Nachteile des self-leveling. Hinzu kam dann noch der "Geld" Faktor.Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenAber egal, wollte mit meinem Beitrag ja nur Mal zeigen was Psychologie so alles bewirken kann.
Dabei kam dann bei ein 500er Rex clone raus weil preiswert in der Anschaffung. Graupner FBL Weil über Funke programmierbar. Ich wollte nicht noch mit PC oder Apps anfangen um das FBL einstellen zu können.
Das ich auf die Refu verzichten musste war kein Nachteil, denn zunächst musste ja schweben erlernt werden.
Ebenso "wollte" ich den Heli in seinen Möglichkeiten nicht durch self-leveling einbremsen.
Im Nachhinein betrachtet war der Rex-Clone rausgeworfenes Geld. Psychologisch betrachtet hat mir das Ding gezeigt zumindest schweben bekomme ich hin. Bei meinem neuen Logo 400SE hatte ich eine ganze Weile den Anschaffungspreis im Kopf. Mit zunehmender Sicherheit wurde ich dann auch lockerer.
Es gab auch Phasen, wo ich mir dachte: Lass es mal besser mit den Helis. Das wird nichts.
Dieses Jahr kam dann ein Logo 600SX hinzu. Aufgrund der Größe war weiträumigeres Fliegen möglich und so ganz nebenbei liegt er noch ruhiger als der 400er. Es kam auch der Zeitpunkt wo die Kufen mal nicht unten sein sollten. Zunächst hat es in den Fingern gejuckt aber die Unsicherheit gewonnen. Irgendwann ist es dann einfach so passiert.
An 3D gezappel habe ich kein Interesse, das werde ich mit über 50 wohl auch kaum noch lernen.
Mich reizt es da eher möglichst sauber fliegen zu können. die ein oder andere Figur dazwischen ist nicht schlecht. An Rückenflug traue ich mich auch ohne Refu ran. Damit ist dann wohl das nächste Jahr auch rum.
Ich bin kein Gegner der Refu, hab sie aber bisher aber noch nie vermisst.Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott
Kommentar
-
Und, bist du beim Graupner FBL geblieben?Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Bezieht sich wohl auf mich.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenUnd, bist du beim Graupner FBL geblieben?
Ja.
Falcon 12 im 400SE
GR 18 Vario im 600SX
Falcon 12 Plus im Goblin 700 Thunder Sport Havok (3-Blatt) (noch nicht flugfertig).Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott
Kommentar
-
Warte mal ab, dachte auch am Anfang ich bekomme das Ding nicht in den Rückenflug geschweige den 3D. Irgendwann kann es dich packen und geht auch noch mit ß50 wie man bei mir sieht.Zitat von Micha0466 Beitrag anzeigenAn 3D gezappel habe ich kein Interesse, das werde ich mit über 50 wohl auch kaum noch lernen.Gru�
Aviatoer69
Kommentar
-
Stickmoves üben -> wie krank ist das denn!!!!Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenDas Hauptproblem was ich immer wieder bei Leuten sehe ist, dass sie bevor die Basics sitzen einen Piroflip oder andere 3D Figuren unbedingt können möchten, sich die Stickmoves antrainieren, aber nicht wirklich wissen, was sie da steuern....
Manfred
Kommentar
-
Naja, in den Rückenflug bekomme ich ihn schon. Nur bleibt er da nicht langeZitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenWarte mal ab, dachte auch am Anfang ich bekomme das Ding nicht in den Rückenflug geschweige den 3D.
Noch nicht!!!Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott
Kommentar
-
Mal sehen wann du die ersten Funnels und TicTocs fliegst.

Irgendwann packt es dich so wie ich das hier bei dir gelesen habe.
GruÃ?
Aviatoer69
Kommentar
-
Gibt genug, die das machen. was meinst Du , was die Leute beim AVIrem lernen?Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigenStickmoves üben -> wie krank ist das denn!!!!
Im Grunde übt jeder Stickmoves, sonst könnte man manche Figuren überhaut nicht so schnell fliegen. Der Unterschied ist nur, der eine kann eben bei einem Timingproblem korrigieren oder Abfangen und der andere, der die Basics noch nicht kann stürzt halt ab.
Kommentar
-
Passt ja irgendwie zum Thema Frust macht sich breit.Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenIrgendwann packt es dich so wie ich das hier bei dir gelesen habe.
Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, dann ziehe ich das durch. Auch wenn es eine Weile dauert. Nach dem ersten Fehlstart mit Heli's hab ich Fläche geflogen.
Als ich dann wieder mit Heli im Verein aufgeschlagen bin wurde ich sowas zu hören wie: Doch Heli, hast doch schon kaum zum Fläche fliegen.
Oder: Warum tust du dir das an?
Heli's fand ich schon immer faszinierend.
Mein Ziel war es daher es zumindest soweit zu bringen, das starten und landen klappt und das dazwischen halbwegs ansehlich ist. Mit Kufen unten selbstverständlich.
Was darüber hinaus geht, war zum damaligen Zeitpunkt etwas für das reich der Träume.Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott
Kommentar
-
Beim Axon hast Du ja 2Modi, Horizont und Rettung. Rettung geht in allen Lagen, entweder in die schnellste Neutrallage oder Normallage mit und ohne Pitchzugabe. Normalerweise sollte auch der Horizont funktionieren, hab das letztens bei meinem 230S getestet. Klappt prima aus dem Rückenflug, dreht in Normallage, darfst nur nicht vergessen Pitch zuzugeben.Zitat von Kalli1512 Beitrag anzeigenMal ne Frage noch zur Horizontalstabilisierung. Funktioniert die eigentlich genauso, wenn man die im Rückenflüg aktiviert? Ich habs noch nicht ausprobiert.
Rückenschweben mit Stützrädern, sozusagen?
Rückenschweben mit Horizontstabilisierung geht dagegen nicht soweit ich weiss.Zuletzt geändert von elmas; 17.08.2019, 18:00.Marcus
Kommentar
-
Ob das funktioniert wollte ich ja wissen. Den Rest kenne ich, mit der Rettung aus allen Lagen.Zitat von elmas Beitrag anzeigenRückenschweben mit Horizontstabilisierung geht dagegen nicht soweit ich weiss
Kommentar

Kommentar