Heckrotor-Strömungsabriss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: Heckrotor-Strömungsabriss

Hallo nochmal,

ich kann natürlich nicht mit so tollen Graphen dienen...wir haben halt getestet und verbessert.

Johnny, Du brauchst nicht immer wieder betonen was wir mit unseren Blattgriffen machen sollen...das ist erledigt, und bereits 4 Jahre her.

Die Heckblätter die wir am ZENYT getestet haben, haben sich alle relativ neutral verhalten...daher auch meine Aussage "wenns am Boden ohne Blätter den vollen Ausschlag macht, dann wird es auch mit Blättern nicht viel schlechter".
    Das wäre wohl auch der denkbar dümmste Zustand wenn dir ein Blatt den Heckrotor versaut. Wir konnten feststellen, das die Blätter recht neutral sind...nicht null, aber am Gesamtsystem fast nicht relevant...aber das weist Du ja sicher.
    Wie man das verhalten des Blattes beeinflussen kann, weist Du sicher auch.

Um nochmal zum Heckrotor des ZENYT zurückzukommen...wir haben die Geometrie des Blattgriffes letztendlich so abgestimmt, dass der Heckrotor bei voller Drehzahl nur noch ein minimales Rückstellmoment erzeugt...minimal deswegen, damit er auch bei gebrochenem Gestänge nicht in den Vollausschlag geht.
    Das lässt sich erstaunlicherweise auch über die PMGs beeinflussen...da geht alles, von selbstneutralisierend, bis von selbst voll ausschlagend. Da steuert dann das Servo nicht mehr aus der Mitte, sondern muss den Heckrotor zurückziehen.

Ich hoffe das zumindest unsere Kunden mit der Performance des Hecks zufrieden sind, sollten da irgendwelche Beschwerden oder Probleme auftauchen bin ich gerne bereit mich diesen anzunehmen.

Grüße und Gute Nacht

Dino
    Zuletzt geändert von Luckylouds; 15.08.2018, 21:40.
    Zen...

Kommentar

• lottacustoms
      Senior Member
      • 16.04.2015
      • 1135
      • Marco
      • Bei Tübingen

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
      Was ist schlecht daran, alles kritisch zu hinterfragen? Das mit der Servostellkraft ist nun mal Unsinn. 5 kg könnten den Heli anheben. Das würde keine Kugelkopfpfanne lange mitmachen, würde es solche Stellkräfte dort geben. Aber ich weiss, bei vermeintlichen Autoritäten stellen viele das Denken ein.
      Ui,

da freue ich mich auf den Release des ersten Pölten Sepp Heli.
      Der muss ja perfekt sein.
      Wahrscheinlich bist auf zumindest DER Berater der Premiummarken.

Gruß
      Marco

Kommentar

• Gast
        Gast

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
        da freue ich mich auf den Release des ersten Pölten Sepp Heli.
        Der muss ja perfekt sein.
        Da sollten sich lieber die anderen Protagonisten, die hier ihre Erfahrungen, ihre Entwicklungen und ihr Fachwissen preisgeben zusammen tun. Die Entwicklung fände ich viel interessanter.
        Wer will schon einen Sepp 700 fliegen.

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Ich denke, durch das Auftauchen des Wortes PMG wurde einiges am eigentlichen Thema vorbeidiskutiert. Praktisch funktionieren die meisten Heckblatthalter ohne PMGs. Bei manchen wurden sie einfach nicht bedacht oder sie spielen keine Rolle (z.B. leichte Plastikblatthalter), andere haben bei der Konstruktion die Gewichtsverteilung optimiert.
          Ich kann mich gut an meinen ersten Trex (war glaub ein 550V2.2) erinnern, der Alublatthalter am Heck hatte. Bei laufendem Heli hatte ich ohne Blätter große Mühe, die Schubstange am Heck an die Endpunkte zu bewegen. Je höher die Drehzahl, umso größer musste die Stellkraft sein. Beim Stöbern im Internet bin ich auch auf das Video von Heliernst gestossen und konnte mir so auch helfen.
          Bei den Ausschlägen am Heck bin ich dann trotzdem bei Keven und Johnny. Beide fliegen sehr gut und grad Johnny fliegt viel Pirofiguren gegen das Drehmoment. Ich kenne aber auch einen Toppiloten, der sehr viel Wert auf gute Heckleistung legt, den Zenyt schon geflogen ist und kein Wort über schlechte oder mangelnde Heckleistung verloren hat.
          Mich würde echt mal interessieren, ob z.B. ein Goblin 700 mit dieser Mörderheckübersetzung bei 2000 RPM Kopfdrehzahl wirklich den vollen Weg des Heckrotors nutzt.
          zu viele Helis...

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            Praktisch funktionieren die meisten Heckblatthalter ohne PMGs.
            Man darf aber auch die Schrauben nicht vergessen, die wirken wie PMG´s! Heliernst macht seinen ersten Versuch auch ohne Blatthalteschrauben und wundert sich.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

die letzten beiden Beiträge bringen es ziemlich auf den Punkt...es gibt hier nicht schwarz und weiß. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Wichtig ist dass das Gesamtsystem funktioniert und dazu gehört eben nicht nur das Blatt oder irgendwelche Einzelteile des Hecks.

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• Multisaft
                Senior Member
                • 26.06.2017
                • 1186
                • Tobias
                • Im FSC Neulingen

Manchmal wundert es mich wirklich sehr wie wenig konstruktiv auf die Aussagen anderer reagiert wird. Die meisten müssen immer mit dem Hammer draufhauen anstatt sachlich vorzugehen. Dazu kommt das sowieso immer nur die eigene Meinung zählt und alle anderen "scheiße" sind.

Benehmt ihr euch eigentlich auch eurer Familie gegenüber so? Schämt euch.

@Johnny das mag vielleicht so sein wie du das darstellst, muss aber auch nicht zwangsweise bei jedem Hubschraube genau so zutreffen. Ich unterstelle Dir genug Erfahrung um zu wissen das je nach verschiedener Geomentrie und Gewichtsverteilung unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten sind.

@Polten Wenn ich 90% deiner Postings in eigenen Worten zusammen fassen müsste um deren Essenz wiederzugeben, müsste sich vermutlich niemand mehr um die Erderwärmung sorgen machen...
                MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Polten Sepp
                  Senior Member
                  • 15.06.2016
                  • 2531
                  • Rene
                  • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                  müsste sich vermutlich niemand mehr um die Erderwärmung sorgen machen...
                  Ich mache mir tatsächlich keine Sorgen darüber, da ich nicht an den anthropogenen Klimawandel glaube.
                  Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Ich mache mir tatsächlich keine Sorgen darüber, da ich nicht an den anthropogenen Klimawandel glaube.
                    Angehängte Dateien
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene
                      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

ich lass mich da auch nicht bekehren, hab keine Angst vor strafenden Göttern oder Klimern.
                      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

ich lass mich da auch nicht bekehren, hab keine Angst vor strafenden Göttern oder Klimern.
                        Das hatte ich auch nicht vor.
                        Dir ist eh nicht zu helfen
                        zu viele Helis...

Kommentar

• Multisaft
                          Senior Member
                          • 26.06.2017
                          • 1186
                          • Tobias
                          • Im FSC Neulingen

OT: Zugegeben, die paar 100 Jahre in denen wir jetzt das Klima beobachten dürfte in Relation zu den x Milliarden Jahren vermutlich eher lächerlich sein.

Dennoch ist für mich klar das der Mensch das Klima maßgeblich beeinflusst. Was heute vielleicht noch nicht messbar ist, könnte in ein paar jahrzehnten eine Welle nicht abschätzbarer Veränderungen nach sich ziehen und alles bis jetzt bekannte grundsätzlich verändern.

Auf der anderen Seite werden wir es aber mit absoluter sicherheit deutlich früher schaffen den Planeten auch ohne einen Klimawandel platt zu machen.
                          MfG Tobias

Kommentar

• DieterB
                            Member
                            • 17.01.2016
                            • 792
                            • Dieter
                            • Kamp-Lintfort

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                            Dennoch ist für mich klar das der Mensch das Klima maßgeblich beeinflusst. Was heute vielleicht noch nicht messbar ist, könnte in ein paar jahrzehnten eine Welle nicht abschätzbarer Veränderungen nach sich ziehen und alles bis jetzt bekannte grundsätzlich verändern.

Auf der anderen Seite werden wir es aber mit absoluter sicherheit deutlich früher schaffen den Planeten auch ohne einen Klimawandel platt zu machen.
                            Und deshalb gibt es am Heckrotor-Strömungsabriss?

Kommentar

• Multisaft
                              Senior Member
                              • 26.06.2017
                              • 1186
                              • Tobias
                              • Im FSC Neulingen

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                              Und deshalb gibt es am Heckrotor-Strömungsabriss?
                              Per se nicht, aber wenn die Windgeschwindigkeiten ins unermessliche Steigen schafft es eh kein Heckrotor mehr den Heli gerade zu halten.
                              MfG Tobias

Kommentar

Lädt...
                              X