Hallo nochmal,
ich kann natürlich nicht mit so tollen Graphen dienen...wir haben halt getestet und verbessert.
Johnny, Du brauchst nicht immer wieder betonen was wir mit unseren Blattgriffen machen sollen...das ist erledigt, und bereits 4 Jahre her.
Die Heckblätter die wir am ZENYT getestet haben, haben sich alle relativ neutral verhalten...daher auch meine Aussage "wenns am Boden ohne Blätter den vollen Ausschlag macht, dann wird es auch mit Blättern nicht viel schlechter".
Das wäre wohl auch der denkbar dümmste Zustand wenn dir ein Blatt den Heckrotor versaut. Wir konnten feststellen, das die Blätter recht neutral sind...nicht null, aber am Gesamtsystem fast nicht relevant...aber das weist Du ja sicher.
Wie man das verhalten des Blattes beeinflussen kann, weist Du sicher auch.
Um nochmal zum Heckrotor des ZENYT zurückzukommen...wir haben die Geometrie des Blattgriffes letztendlich so abgestimmt, dass der Heckrotor bei voller Drehzahl nur noch ein minimales Rückstellmoment erzeugt...minimal deswegen, damit er auch bei gebrochenem Gestänge nicht in den Vollausschlag geht.
Das lässt sich erstaunlicherweise auch über die PMGs beeinflussen...da geht alles, von selbstneutralisierend, bis von selbst voll ausschlagend. Da steuert dann das Servo nicht mehr aus der Mitte, sondern muss den Heckrotor zurückziehen.
Ich hoffe das zumindest unsere Kunden mit der Performance des Hecks zufrieden sind, sollten da irgendwelche Beschwerden oder Probleme auftauchen bin ich gerne bereit mich diesen anzunehmen.
Grüße und Gute Nacht
Dino

Kommentar