Heckrotor-Strömungsabriss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Heckrotor-Strömungsabriss

Google-Ergebnis f�r http://www.dynamicflight.com/aerodynamics/aoa/aoa.gif

Warum kann man das heutzutage nicht selbst googeln?
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene

[QUOTE=Marc T.;3352462]
      Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
      Das Problem ist, dass AOA und Abriss dynamische Zustände sind, die von n Faktoren abhängig sind und man nicht einfach sagen kann "ab x° AOI reißt die Strömung ab".

Moin zusammen
      Ich kenne die Abkürzungen "AOA" und "AOI" nicht. Kann mir Bitte jemand erklären, wofür diese stehen???
      Gruß Marc
      Angle of attack - Wikipedia
      Angle of incidence (aerodynamics) - Wikipedia
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Marc T.
        Member
        • 02.01.2017
        • 64
        • Marc
        • smc-Stürzelberg, Solingen, Bergisches Land

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
        Google-Ergebnis f�r http://www.dynamicflight.com/aerodynamics/aoa/aoa.gif

Warum kann man das heutzutage nicht selbst googeln?
        Weil es keine Foren gäbe wenn man nicht mal Fragen stellen dürfte. Es hat auch keiner behauptet das ich nicht auch schon gegoogelt hätte aber bis auf "Angle of Attack" finde ich dazu nichts...

P.S.: Da war ich wohl mal wieder zu langsam und der Sepp hat sich doch die Mühe gemacht mir meine Frage hilfreich zu beantworten...DANKE SEHR
        Zuletzt geändert von Marc T.; 09.08.2018, 09:35.
        - VBCT - DIABOLO 700 - PROTOS 700X - OMP M7

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Der Heckrotor ...

... muss so viel Schub entwickeln können, dass das "dumme" (nicht auf aerodynamische Limits achtende) FBL niemals in die Zwangslage gerät, den Anstellwinkel bis in den Stall erhöhen zu müssen.

Strömungsabriss am Heck ist ein Symptom für insuffiziente Auslegung. Die Lösung des Problems kann nicht eine weitere Steigerung dieser Insuffizienz sein, indem man den maximalen Anstellwinkel begrenzt! Dadurch wird die Situation nur weiter verschärft, der maximal mögliche Schub nicht erhöht, zusätzlich aber die maximale Strahlgeschwindigkeit reduziert, was dann z.B. - wie Robert schon schrieb - Fahrtpirouetten verstärkt eiern lässt.

Mehr Schub bekommt man vorzugsweise durch mehr Rotordurchmesser, wenn da nix geht, mit mehr Blättern oder mehr Drehzahl.

LG, Philipp

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Sinnfreier...

... Post ohne jeglichen Nutzen oder Sinn.
            Bravo
            zu viele Helis...

Kommentar

• Mr H
              Member
              • 26.01.2017
              • 37
              • Heiko
              • Norderstedt

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten,
              es macht immer wieder spass eine Frage zu stellen

Gruss und Danke
              Heiko

Kommentar

• Rolf1
                Member
                • 25.07.2018
                • 165
                • Rolf

Zitat von More Power Beitrag anzeigen
                Also das Heckpendeln kann 2 Ursachen haben. Wenn das Heck schnell pendelt,ist meist die Empfindlichkeit zu hoch.
                Wenn das Heck langsam pendelt ist irgendwas schwer gängig oder das Servo zu schwach/langsam
                Hallo,
                was bezeichnest Du denn als langsames Pendeln? Einmal pro min oder pro sec? Bei mir pendelt das Heck nämlich ca 1 - 2-mal pro Sekunde um +/- 2cm.

Ciao Rolf

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Mr H Beitrag anzeigen
                  Hallo Helifreunde,

wie macht sich der Strömungsabriss beim Helifliegen
                  bemerkbar,pendelt der Heli??

Für eure Antworten sage ich schonmal

Danke
                  Hallo zusammen,

zur Frage: nein, ein Strömungsabriss macht sich durch den Verlust des Heckrotorschubes bemerkbar.
                  Das pendeln kann durch eine ungünstige Kombination aus Servoqualität, mechanischer Schwergängigkeit, FBL bzw. Reglereinstellung usw. entstehen.

Noch eine kleine Anekdote aus der Entwicklungszeit des ZENYT....wir hatten tatsächlich auch erhebliche Probleme mit dem Heck bzw. zu wenig Heckleistung...wir haben uns vor lauter Verzweiflung auch dazu hinreisen lassen, den mechanisch möglichen Weg immer weiter zu erhöhen.
                  Dadurch erhofften wir uns irgendwann ausreichend Leistung am Heck zu erreichen.
                  Das Ende vom Lied war aber immer das Gleiche. Das Heck hat trotz 45 Grad möglichem Anstellwinkel bei bestimmten Figuren und Drehzahlen einfach nicht mehr genug Leistung gebracht.

In unserer Verzweiflung kamen wir irgendwann auf die Idee ( Danke André ) ne Gopro am Heli zu befestigen, und einfach mal in den Heli rein zu filmen was am Heckservo eigentlich passiert. Ziemlich zeitgleich hatte ich mit Seb von Compass ( auch an Dich ein fettes Danke) ein interessantes Gespräch bzgl. der mechanischen Komponenten an nem Heckrotor.. Thema Fliehkräfte usw.

Nach den ersten Flügen mit der Gopro stellten wir mit erstaunen fest, dass die 5 Kg Stellkraft des Servos schlicht nicht ausreichten, um bei bestimmten Figuren den vollen Weg des Heckrotors auszunutzen.

Danach testeten wir mit PMGs, was sofort den erwünschten Effekt erbrachte. Der Heckrotor hielt auf einmal alles ohne Probleme.

Wir testeten im Anschluss noch diverse Konfigurationen, was am Ende zu einem ovalen Blatthalter ( PMG integriert) und einem maximalen Anstellwinkel der Blätter von 35 Grad gegen das Drehmoment des Hauptrotors führte.

Den einen oder anderen werden diese "mini" Ausschläge sicher wundern, aber unsere Tests haben uns gezeigt, dass nicht mehr nötig ist, damit ein Heck vernünftig hält. Das Hauptproblem bei den meisten Heckrotorsystemen ist nämlich nur die Tatsache, das diese den theoretisch möglichen Weg gar nicht voll ausfahren weil die Blattgriffe und vor allem die Pitchbrücke am Heck eine extreme Fliehkraft gegen das Servo erzeugt.
                  Ich wundere mich immer wieder über Heck Blattgriffe die an den Seiten ausgefräßt sind...das ist genau die Stelle an der das Gewicht gebraucht wird. Danach wird mit PMG Gewichten versucht den Heckrotor wieder zum funktionieren zu bringen....

Eigentlich wollte ich damit jetzt nur mal kurz erklären wie komplex so ein doofer Heckrotor ist und das da doch etwas mehr Faktoren rein spielen, als man im ersten Moment denkt...ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt.

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Sehr ausführliche und sachliche Antwort und nicht irgendwas nachgebabbelt.
                    Dafür ein fettes Danke
                    zu viele Helis...

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas
                      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von PSG-Dynamics Beitrag anzeigen
                      ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt.
                      Im Gegenteil. Merci!
                      Liebe Grü�e
                      Thomas

Kommentar

• klickmich
                        PSG Support
                        • 21.12.2015
                        • 243
                        • Martin
                        • Berlin

Das Heckservo sollte man tatsächlich immer bedenken. So einen Fall hatte ich persönlich mal an meinem T-Shrink 150. Das Heck wollte nicht halten, also was macht man: größere Heckblätter. Ergebnis: Heck hält noch schlechter.

Nach einigem Stirnrunzeln kam ich dann auch darauf, dass das Servo es schlicht nicht schaffte die Blätter in größere Anstellwinkel zu drücken.

Kleinere Heckblätter brachten in dem Fall die Lösung, da immer noch genug Schub gegeben war und geringere Anforderungen an das Servo gestellt wurden.

Gruß,
                        Martin
                        PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene

Zitat von PSG-Dynamics Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

zur Frage: nein, ein Strömungsabriss macht sich durch den Verlust des Heckrotorschubes bemerkbar.
                          Das pendeln kann durch eine ungünstige Kombination aus Servoqualität, mechanischer Schwergängigkeit, FBL bzw. Reglereinstellung usw. entstehen.

Noch eine kleine Anekdote aus der Entwicklungszeit des ZENYT....wir hatten tatsächlich auch erhebliche Probleme mit dem Heck bzw. zu wenig Heckleistung...wir haben uns vor lauter Verzweiflung auch dazu hinreisen lassen, den mechanisch möglichen Weg immer weiter zu erhöhen.
                          Dadurch erhofften wir uns irgendwann ausreichend Leistung am Heck zu erreichen.
                          Das Ende vom Lied war aber immer das Gleiche. Das Heck hat trotz 45 Grad möglichem Anstellwinkel bei bestimmten Figuren und Drehzahlen einfach nicht mehr genug Leistung gebracht.

In unserer Verzweiflung kamen wir irgendwann auf die Idee ( Danke André ) ne Gopro am Heli zu befestigen, und einfach mal in den Heli rein zu filmen was am Heckservo eigentlich passiert. Ziemlich zeitgleich hatte ich mit Seb von Compass ( auch an Dich ein fettes Danke) ein interessantes Gespräch bzgl. der mechanischen Komponenten an nem Heckrotor.. Thema Fliehkräfte usw.

Nach den ersten Flügen mit der Gopro stellten wir mit erstaunen fest, dass die 5 Kg Stellkraft des Servos schlicht nicht ausreichten, um bei bestimmten Figuren den vollen Weg des Heckrotors auszunutzen.

Danach testeten wir mit PMGs, was sofort den erwünschten Effekt erbrachte. Der Heckrotor hielt auf einmal alles ohne Probleme.

Wir testeten im Anschluss noch diverse Konfigurationen, was am Ende zu einem ovalen Blatthalter ( PMG integriert) und einem maximalen Anstellwinkel der Blätter von 35 Grad gegen das Drehmoment des Hauptrotors führte.

Den einen oder anderen werden diese "mini" Ausschläge sicher wundern, aber unsere Tests haben uns gezeigt, dass nicht mehr nötig ist, damit ein Heck vernünftig hält. Das Hauptproblem bei den meisten Heckrotorsystemen ist nämlich nur die Tatsache, das diese den theoretisch möglichen Weg gar nicht voll ausfahren weil die Blattgriffe und vor allem die Pitchbrücke am Heck eine extreme Fliehkraft gegen das Servo erzeugt.
                          Ich wundere mich immer wieder über Heck Blattgriffe die an den Seiten ausgefräßt sind...das ist genau die Stelle an der das Gewicht gebraucht wird. Danach wird mit PMG Gewichten versucht den Heckrotor wieder zum funktionieren zu bringen....

Eigentlich wollte ich damit jetzt nur mal kurz erklären wie komplex so ein doofer Heckrotor ist und das da doch etwas mehr Faktoren rein spielen, als man im ersten Moment denkt...ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt.

Grüße Dino

Meine 700er und 770er haben aber auch nur 5Kg Heckservos verbaut, und das Heck hält perfekt. Und der Goblin hat eigentlich keine PMGs. Ich glaube, ihr habt einfach den Zusammenhang zwischen Heckübersetzung, Blattgrösse und Heckperformance nicht verstanden.

Kommentar

• running
                            Senior Member
                            • 13.06.2014
                            • 1478
                            • Maik
                            • Wild in 31600

Ich glaube, ihr habt einfach den Zusammenhang zwischen Heckübersetzung, Blattgrösse und Heckperformance nicht verstanden.
                            Das würde ich den Entwicklern bei PSG schon zutrauen!
                            Lass mal einen der Testpiloten mit deinen 5kg Servos im 770er Goblin einige Runden drehen. Bin mir fast sicher, dass der das Heck zum Ausbrechen bekommt.

Vergiss nicht, das der Zenyt und auch andere Helis im Grenzbereich getestet werden, da sind wir Durchschnittspiloten weit von entfernt. Deshalb PSG fachliche Unkenntnis zu unterstellen zeugt von ganz schöner ßberheblichkeit.
                            [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Polten Sepp
                              Senior Member
                              • 15.06.2016
                              • 2531
                              • Rene

Zitat von running Beitrag anzeigen
                              Das würde ich den Entwicklern bei PSG schon zutrauen!
                              Lass mal einen der Testpiloten mit deinen 5kg Servos im 770er Goblin einige Runden drehen. Bin mir fast sicher, dass der das Heck zum Ausbrechen bekommt.

Vergiss nicht, das der Zenyt und auch andere Helis im Grenzbereich getestet werden, da sind wir Durchschnittspiloten weit von entfernt. Deshalb PSG fachliche Unkenntnis zu unterstellen zeugt von ganz schöner ßberheblichkeit.
                              Ich kann den Goblin auch wenn ich will zum ausbrechen bringen, das geht mit jedem Heli.
                              Ich glaube so kleine Firmen können sich einfach keinen großen Prototypenbau leisten. Die haben dann halt eine Heckübersetzung, und die bleibt dann so, weil man dann keine Lust mehr hat, sich noch mal an das CAD zu setzen.
                              Deswegen fliege ich lieber Grossserie, weil die können sich haubtberufliche Konstrukteure leisten, und aufwendige Prototypentestserien.

Kommentar

• HeliLink
                                Member
                                • 23.04.2017
                                • 409
                                • christian
                                • MFSV Sippersfeld

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                                Ich kann den Goblin auch wenn ich will zum ausbrechen bringen, das geht mit jedem Heli.
                                Ich glaube so kleine Firmen können sich einfach keinen großen Prototypenbau leisten. Die haben dann halt eine Heckübersetzung, und die bleibt dann so, weil man dann keine Lust mehr hat, sich noch mal an das CAD zu setzen.
                                Deswegen fliege ich lieber Grossserie, weil die können sich haubtberufliche Konstrukteure leisten, und aufwendige Prototypentestserien.
                                Der Hammer was hier mal wieder für ein geistiger Dünnpfiff gepostet wird
                                GruÃ? Christian

Kommentar

Lädt...
                                X