Es ist 'fast jede' Schräglage fliegbar die kleiner 90 Grad ist, mann muss eben mit entsprechend Speed im Kreis fliegen, als Vergleich vielleicht das Steilwandfahren mit dem Motorrad...
Wie denn? Beim Steilwandfahren wirkt die Zentrifugalkraft in einer anderen Ebene als die Schwerkraft. Der Vektor verschiebt sich nach FAST 90° - die Haftung an der Steilwand wirkt der Schwerkraft entgegen.
Was hält den Heli auf Dauer oben?
Wenn ich einen Gegenstand an einer Schnur im Kreis schleudere, geht das auch waagrecht - aber da ist die Schnur.
Wie viel kleiner als 90° muss die Schräglage sein, ohne dass der Heli abschmiert - bei den Geschwindigkeiten die unsere Modellhelis so fliegen?
Ich finde, man kann nicht" beschreiben" wie man z.B. eine Kurve fliegt.
Ich sehe ja nicht wie die Anweisungen umgesetzt werden, wo Fehler sind.
Der "Lehrer" muß vor Ort neben dem Piloten stehen und Anweisungen geben.
Das ist meine Erfahrung.
Es hilft, wenn Du langsam mit niedriger Drehzahl fliegst. Der Heli sollte möglichst gross sein, am besten 700er.
Als Anfänger wird einem der Heli meist zu schnell und geht dann in der Kurve in die Höhe. Wenn Du die Kurve sehr langsam fliegst, brauchst Du den Heli kaum zu neigen.
Du solltest Aussenkurve, wie Innenkurve üben.
Die Geschwindigkeit kommt später von allein. Es trainiert vor allem, einen vorbestimmten Kurs zu fliegen. Häufiger Anfängerfehler ist auch, dass Dir der Heli in die Ferne entschwindet. Daher denke Dir den Parcours vorher aus, am besten eine Acht (Aussenkurve, wie Innenkurve). Diesen Parcours immer wiederholen.
Es hilft, wenn Du langsam mit niedriger Drehzahl fliegst. Der Heli sollte möglichst gross sein, am besten 700er.
Je größer der Heli, desto mehr Respekt/Angst hat man (zu Recht, er kann dich töten) aber er ist auch einfacher zu fliegen. Wegen Ersterem rate ich dringend davon ab, eine solche Heligröße zum erlernen von Grundlagen zu verwenden.
Daher ist mein Weg, erstmal alles mit winzigen, quirligen Microhelis zu lernen und sicher fliegen zu können bevor ich es mit einem mittleren und dann einem größeren versuche.
Ich halte mich selbst leider manchmal nicht so 100% an diesen Weg und schon kommen kritische Situationen... Halte ich mich an den Weg, klappt mit den Größeren alles direkt auf Anhieb und viel schöner als mit den Kleinen. Und es gibt nie Bruch. Die Micros kann man einfach (in der Regel und wenn man den Motor rechtzeitig ausschaltet) beschädigungsfrei ins Gras fallen lassen, wenn man einen Knoten im Kopf hat.
Bei der 700er Grösse sollte natürlich immer ein erfahrener Kollege direkt an der Seite stehen. Am besten ist die Trainer-Schuler Schaltung. D.h. der Trainer kann bei Gefährdung sofort übernehmen.
Sehr hilfreich ist auch die Rettungsfunktion z.B. vom Microbeast Pro (der quasi Panik-Button).
Alles sollte natürlich im Flugclub stattfinden.
Ich gebe Dir recht, dass ein Wildfliegen als Anfänger mit einem 700er auf keinen Fall in Frage kommt.
Wie viel kleiner als 90° muss die Schräglage sein, ohne dass der Heli abschmiert - bei den Geschwindigkeiten die unsere Modellhelis so fliegen?
83,698 Grad, mehr geht nicht
Im Ernst, kann man so nicht sagen, kommt doch auch stark auf den Kurvenradius an, ich find den vergleich ganz OK, das es nicht 100% die gleiche Physik ist, sollte jedem klar sein, es ist aber 'vergleichbar'. Je schneller und je enger, desto näher komme ich den 90 Grad. Erreichen werde ich sie in beiden Fällen nie, es muss ein Vektor übrig sein der 'gegen' die Schwerkraft wirkt.
Viele Grüsse
Andre
PS: Mein Tipp zum üben: Steuer bewusst weniger Heck und leite die Kurve mit Roll wieder aus. Wenn Du mal schräg warst (also ne Kurve angefangen hast) aber am Ende kein Roll brauchst, dann hast Du zu viel Heck gesteuert und den Heli über Heck und Nick rausgezogen.
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Hallo Zusammen,
das Thema Kurvenfliegen wurde ja schon so oft behandelt und toll erklärt, aber trotzdem komme ich mit meinem bescheidenen Können nicht wirklich weiter....... Daher meine Bitte, ob mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben könnte.
Ich denke ich weiß theoretisch wie eine Kurve geflogen wird
Aber am Ende der Kurve muss ich nicht Gegensteuern....
Z.B. Bei einer Rechtskurve lege ich den Heli (Logo 550 so) über Roll nach rechts, ziehe den Heli durch und muss dann am Ende entweder gar nicht Gegensteuern (kein Roll nach linksseitig es normal wäre) oder sogar nochmals rechts nachkorrigieren).
Passt hier die Geschwindigkeit nicht oder die Neigung des Helis in der Kurve.....?
Gibt es einen Anhaltspunkt wie weit man einen Heli in die Kurve legen kann (ohne dass es kracht....)
Gaaaaaanz lieben Dank für Eure Unterstützung
Gruß Olaf
Lehrer-Schüler bei einer Flugschule oder einem erfahrenen Piloten und es macht schnell Klick
Dessöfteren lese ich hier man soll die Kurve nur kurz mit Roll einleiten...
Behaupte mal das ich in der Kurve permanent Roll steuere. Wenn ich den Knüppel neutral Stelle steht der Heli sehr schnell wieder gerade.
Vielleicht sehen meine Achten deswegen so bescheiden aus.
In der Tat ein Stickmover wäre hilfreich.
Da das Fliegen von Kurven mit Schwung ("momentum based turns") bei mir auch noch nicht so lange her ist, kann ich nur einen Tipp geben: Ueben ueben ueben. Ich habe es auch nicht fuer moeglich gehalten, wie schwer mir das gefallen ist am Anfang. Es muss einfach alles Passen: Pitch, Rudder, die Neigung, und Nick ziehen.
Freddy Cordova erklaert es recht gut in dem Video: Rc-Heli flight lesson 2... tail turns vs momentum turns (freddycanflyrc.com) - YouTube
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar