Anfänger-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Anfänger-Stabi

Wie gesagt im Goblin 700 fliegt das Teil genial.
    Im TDR 2 nicht ganz so toll. Ich denke das liegt aber eher an der Heckübersetzung und dem Pyro 800.

Ich habe die Optimierer im Neo nach 4 Flügen wieder deaktiviert. Wobei sich beim Hauptrotorkopf kaum was verändert hat, nur beim Heck hat man einen deutlichen Unterschied gesehen.
    Beim Abstoppen und Lastwechseln hat das Heck bei den ersten Flügen noch etwas gezittert, das ist jetzt weg.

Gruß Torsten
    Zuletzt geändert von Heli87; 09.04.2018, 10:22.

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Ich habe das Neo am Wochenende in einem Diabolo 800 fliegen gesehen -> traumhaft. Scheint wirklich was mit der Heligröße zu tun zu haben.

LG

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Zitat von enied Beitrag anzeigen
        Ich habe das Neo am Wochenende in einem Diabolo 800 fliegen gesehen -> traumhaft. Scheint wirklich was mit der Heligröße zu tun zu haben.

LG
        Das höre ich gern. Wird mein nächstes Projekt.

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Sehr schönes Projekt

Kommentar

• shredman
            Member
            • 19.05.2014
            • 563
            • Frank
            • Bad Camberg

Ich hatte leider selbst ein Brain 2 ( nagelneu, Sommer 2017 ) und das hat einen ( Gott sei Dank ) nicht so teuren Heli von mir, der vorher mit einem BD3SX tadellos geflogen ist, nach mehr als 20 erfolgreichen Rettungstest hintereinander dann einfach in den Boden gerammt -> Horizont verloren, Rettung in die falsche Richtung. Totalschaden. Noch Fragen ?

LG
            Das macht mir aber jetzt die Entscheidung für ein Brain V2 sehr schwer . Das Gleiche hatte ich damals mit einem Trex450 und einem neuen Microbeast Plus Pro. Horizontverschiebung war nach jeder Rettung der Fall und irgenwann war ich im Rücken Rückwärts Flug und das Stabi dachte es müsste Retten. Der Heli wurde ohne das ich einen Schalter berührt habe urplötzlich mit Volldampf in den Boden gerammt. Würde nie wieder einem Microbeast Stabi vertrauen können.

Gruß,
            Frank
            Mikado Logo 550 SX
            Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
            Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Hallo Frank.
              Hast Du Deine Probleme mal im VStabi Forum gepostet? Dort gibt es in der Regel schnelle und umfassende Hilfe. Auf jeden Fall viel mehr, als jede online-Hilfe leisten könnte. Diese muss ja allgemein genug gehalten sein, damit sie für jeden Heli brauchbar ist.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                Das macht mir aber jetzt die Entscheidung für ein Brain V2 sehr schwer . Das Gleiche hatte ich damals mit einem Trex450 und einem neuen Microbeast Plus Pro. Horizontverschiebung war nach jeder Rettung der Fall und irgenwann war ich im Rücken Rückwärts Flug und das Stabi dachte es müsste Retten. Der Heli wurde ohne das ich einen Schalter berührt habe urplötzlich mit Volldampf in den Boden gerammt. Würde nie wieder einem Microbeast Stabi vertrauen können.

Gruß,
                Frank
                Das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Das Brain war gedacht, ein Kandidat für die Ablösung meiner Bavarian Demon´s zu sein.

Andere Benutzer haben Schwierigkeiten mit:

- Vibrationsempfindlichkeit ( die Brains sind sehr vibrationsempfindlich )
                - Sensorproblemen ( MSH empfiehlt in dem Fall auf das FBL zu klopfen ! )
                - Platine löst sich im Gehäuse

Ich hatte noch Schwierigkeiten beim Speichern von geänderten Werten, diese wurden einfach nicht gespeichert. Also nach jeder ßnderung alles noch mal abstecken, wieder anstecken und prüfen.

So gut sich das Brain auch liest ( Logging und Vib. Analyse sind wirklich gut ), so ein Rohrverrecker war es halt dann bei mir. Der Self-Level Modus ist auch nicht zu gebrauchen. Den verwende ich zwar normalerweise nicht, aber wenn ein Produkt so beworben wird dann sollte es das schon können, denke ich.

Mein Vertrauen in die Brains ist nicht mehr gegeben. Wenn ich noch was teste ( dieses Jahr sicher nicht ) dann wird es das Spirit Pro.

LG
                Zuletzt geändert von enied; 09.04.2018, 10:44.

Kommentar

• shredman
                  Member
                  • 19.05.2014
                  • 563
                  • Frank
                  • Bad Camberg

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Hallo Frank.
                  Hast Du Deine Probleme mal im VStabi Forum gepostet? Dort gibt es in der Regel schnelle und umfassende Hilfe. Auf jeden Fall viel mehr, als jede online-Hilfe leisten könnte. Diese muss ja allgemein genug gehalten sein, damit sie für jeden Heli brauchbar ist.
                  Ja, habe schon mehrere Anfragen dort gepostet. Der Mikado Support ist wirklich schnell und auch super hilfsbereit aber im Endeffekt hat es trotzdem nicht geholfen. Ich denke das das Vstabi einfach nicht mit meiner Gaui Hardware umgehen kann. Vielleicht die KST Servos, der Hobbywing Regler in Verbindung mit dem Vstabi Governor, zu wenig Plan von mir was die ganze Einstellthematik angeht... Keine Ahnung
                  Mikado Logo 550 SX
                  Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                  Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                    Welche Softwareversion? 4.2 ? , dann muss ich mir Gedanken machen.
                    Weiß ich nicht, war halt nicht meiner.
                    Warum musst Du Dir Gedanken machen? Wenn es bislang funktioniert hat und die Vibrationen nicht zunehmen, sollte das System weiter funzen.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Wenn Du schon einzelne Komponenten im Verdacht hast, kannst Du da nicht mal ansetzen? Z.B. mal auf den VStabi Gov verzichten, oder auch mal andere Heckblätter etc. testen? Es ist schon klar das kein Stabi mit jedem Heli und jeder Ausstattung klar kommen kann. Aber gerade da kann man doch ansetzen.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Till
                        Senior Member
                        • 31.05.2001
                        • 1924
                        • Till

Ihr macht es euch auch unnötig schwer, gerade als Anfänger lieber einen Kontronik Regler mit interner Regelung nehmen, dann fallen viele Fehlerquellen schon weg, auch würde ich jemanden mit Erfahrung fragen ob er mal drüberschauen kann - gerade als Anfänger übersieht man doch mal ganz offensichtliche Dinge - nur mal so als Idee
                        Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                        Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Zitat von Till Beitrag anzeigen
                          Ihr macht es euch auch unnötig schwer, gerade als Anfänger lieber einen Kontronik Regler mit interner Regelung nehmen, dann fallen viele Fehlerquellen schon weg, auch würde ich jemanden mit Erfahrung fragen ob er mal drüberschauen kann - gerade als Anfänger übersieht man doch mal ganz offensichtliche Dinge - nur mal so als Idee
                          Volle Zustimmung was den Regler-Gov. angeht. Ein Hobbywing tut´s heutzutage auch

Kommentar

• Aviatoer69
                            Senior Member
                            • 07.01.2017
                            • 1027
                            • Claus-Martin
                            • Seligenstadt

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                            Weiß ich nicht, war halt nicht meiner.
                            Warum musst Du Dir Gedanken machen? Wenn es bislang funktioniert hat und die Vibrationen nicht zunehmen, sollte das System weiter funzen.
                            Nee eben nicht. Vor der 4.2 Version hatte das MB masive Probleme mit der Rettung, habe selbst einen Heli dadurch gecrasht.
                            Ab 4.2 haben die das Problem gelöst und funktioniert einwandfrei.
                            Höchstens mal eine kleine Trifft die vernachlässigbar ist.
                            Sollte also schon auf den Softwarestand achten bevor man etwas schlecht redet.
                            GruÃ?
                            Aviatoer69
                            Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Aviatoer69
                              Senior Member
                              • 07.01.2017
                              • 1027
                              • Claus-Martin
                              • Seligenstadt

Ich überlege schon lange, was nach den BD3SX und dem AXON kommen soll und wenn ich dann wieder so was lese, bleib ich dann doch gerne dabei. Zum Brain kann ich nur sagen, lest doch mal im US Helifreak Forum den Support-Thread bevor Ihr es anschafft. Das kann ja nicht mal im Self-Level Modus gerade fliegen und genau so rettet es auch.

LG
                              Vorsicht vor solchen Behauptungen.
                              Fliege selbst 3 Brains, eines als Brain2 BT und machen genau das was sie sollen.
                              Heligröße von 450 bis 550SE.
                              Achtet ihr auch auf die aktuelle Software?
                              Hilft öfter ungemein wie beschrieben in meinem vorigen Post.
                              Und jeder Heli flog bis jetzt im Standard Setup so das man eigentlich nichts großartig verändern musste
                              GruÃ?
                              Aviatoer69
                              Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• enied
                                Senior Member
                                • 17.06.2017
                                • 3076
                                • Eugen
                                • Tirol

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                                Vorsicht vor solchen Behauptungen.
                                Fliege selbst 3 Brains, eines als Brain2 BT und machen genau das was sie sollen.
                                Heligröße von 450 bis 550SE.
                                Achtet ihr auch auf die aktuelle Software?
                                Hilft öfter ungemein wie beschrieben in meinem vorigen Post.
                                Und jeder Heli flog bis jetzt im Standard Setup so das man eigentlich nichts großartig verändern musste
                                Sind halt meine Erfahrungen und die teile ich eben. Für weitere Erfahrungen bitte das US Helifreak Forum bemühen. Ich muss nicht mit MSH, bin ja nicht mit denen verheiratet und so lange die so was abliefern, schreibe ich das auch.

Es ist ja nicht so dass es keine Alternativen zum Brain gibt. So weit ich weiss, gibt es bei MSH ja immer noch die Zwangs-Update Politik, deshalb war aktuelle Software ohnehin Pflicht.

Gegenfrage: Kennst Du denn andere FBL Systeme ?

LG
                                Zuletzt geändert von enied; 09.04.2018, 13:33.

Kommentar

Lädt...
                                X