Anfänger-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mc_jeep
    Member
    • 16.04.2009
    • 86
    • Heinz

Anfänger-Stabi

Hallo,

möchte nach ein paar Jahren Abstinenz wieder in die Helifliegerei einsteigen und meinen alten Logo 500 reaktivieren. Leider habe aber ich
    technisch etwas den Anschluß verloren und wäre euch deshalb dankbar, wenn ihr mir folgende Fragen kurz beantworten könntet:

welches Stabi-System würdet Ihr verwenden: R2digi oder Spirit (pro)

Würde es gerne als eine Art "schwebeflugtrainer" (vgl. Safe-Technologie bei den Blades) einsetzen um den Heli nicht gleich von Anfang an zu schroten!!!
    Des weiteren sollte es wenn möglich "out of the box" also ohne viel "Einstellerei" funktionieren.

Kann man bei Kauf eines "Spirit (pro)" im Shop auch per PayPal bezahlen??? Im Shop werden nämlich nur Bezahlmöglichkeiten per Kreditkarten angeboten.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
    Heinz
    Zuletzt geändert von mc_jeep; 08.04.2018, 04:52.
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Anfänger-Stabi

Zitat von mc_jeep Beitrag anzeigen
    Kann man bei Kauf eines "Spirit (pro)" im Shop auch per PayPal bezahlen??? Im Shop werden nämlich nur Bezahlmöglichkeiten per Kreditkarten angeboten.
    Paypal geht, kann man während des Bestellvorgangs auswählen.

Das Spirit kann, was Du möchtest. Das 3digi kenn ich nicht.

Zum Einstellen: Lade Dir von beiden Systemen die Anleitung und die Einstellsoftware
    runter und schau, was Dir besser zusagt. Ich habe das Spirit mittlerweile auf
    3 Helis schon mal verbaut und die flogen alle mit den Grundeinstellung bereits
    ganz gut. Als fbl-Anfänger solltest Du aber akribisch die Anleitung abarbeiten,
    dann geht auch nichts schief. Meist macht man ja Fehler bzgl. Wirk- und Steuerichtung.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• NitroRex
      Senior Member
      • 12.06.2015
      • 2103
      • Gery
      • Aargau - CH

"out of the box" also ohne viel "Einstellerei" funktionieren.
      wen das wichtig ist, bleibe beim Blade....... jedes Fbl muss eingestellt werden und auf den Heli abgestimmt,
      und dazu sollte man die Anleitung lesen und verstehen, danach Punkt für Punkt abarbeiten beim einstellen

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Ein sehr zuverlässiges und mit wenigen Einstellungen funktionierendes Stabi ist das BD3SX bzw. der Vorgänger HC3SX. Bekommt man mittlerweile auch gebraucht zu vernünftigen Preisen.

Wenn man sich ein wenig mit dem Einstellen befassen will, soll das Spirit sehr gut sein und viel bieten. Ob da der Horizontalmodus einwandfrei funktioniert kann ich nicht sagen, kenne das Spirit nicht in der Praxis.

LG

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Von Grund auf Einstellen musst du alle Stabis.
          Da bleibt nur ein RTF Blade, wenn du das nicht willst.

Gruß Torsten

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Würde es gerne als eine Art "schwebeflugtrainer" (vgl. Safe-Technologie bei den Blades) einsetzen um den Heli nicht gleich von Anfang an zu schroten!!!
            Des weiteren sollte es wenn möglich "out of the box" also ohne viel "Einstellerei" funktionieren.
            Einen ordentlichen Schwebeflugtrainer habe ich noch bei keinem Stabi gesehen. Entweder die Dinger haben einen Horizont Modus, wo der Heli beim Knüppel loslassen wieder in die waagerechte geht, das Hilft Dir bei schweben lernen überhaupt nicht, weil Du nicht gegensteuern sondern nur loslassen musst.
            Oder sie haben eine Rettung auf Kopfdruck, die Dir den Heli waagerecht aufrichtet und je nach Einstellung nach oben schiesst oder Dir weiter die Höhenkontrolle überlässt.
            In beiden Fällen musst Du den Heli selbst wieder "einfangen" und zurück "schweben".
            Nur einige Simulatoren haben wirklich einen Schwebetrainer. Wenn Du aber ein Wiedereinsteiger bist, solltest Du dass doch schnell im Griff haben und brauchst eine Rettung eigentlich nur fürs Fliegen.

Eingestellt (eingeflogen) müssen alle Systeme werden, außer man kauft einen BNF/RTF Heli. Auf jeden Fall sollte man die Rettung vor der ersten Benutzung auch testen und darauf gefasst sein, dass der Heli seltsame Dinge tut (Heli auf den Rücken legt und Richtung Boden "rettet").

Das Problem ist also, wenn man so ein Rettungs-FBL einfliegen kann, braucht man es eigentlich nicht mehr
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Aviatoer69
              Senior Member
              • 07.01.2017
              • 1027
              • Claus-Martin
              • Seligenstadt

Zitat von luha Beitrag anzeigen
              Einen ordentlichen Schwebeflugtrainer habe ich noch bei keinem Stabi gesehen. Entweder die Dinger haben einen Horizont Modus, wo der Heli beim Knüppel loslassen wieder in die waagerechte geht, das Hilft Dir bei schweben lernen überhaupt nicht, weil Du nicht gegensteuern sondern nur loslassen musst.
              Oder sie haben eine Rettung auf Kopfdruck, die Dir den Heli waagerecht aufrichtet und je nach Einstellung nach oben schiesst oder Dir weiter die Höhenkontrolle überlässt.
              In beiden Fällen musst Du den Heli selbst wieder "einfangen" und zurück "schweben".
              Nur einige Simulatoren haben wirklich einen Schwebetrainer. Wenn Du aber ein Wiedereinsteiger bist, solltest Du dass doch schnell im Griff haben und brauchst eine Rettung eigentlich nur fürs Fliegen.

Eingestellt (eingeflogen) müssen alle Systeme werden, außer man kauft einen BNF/RTF Heli. Auf jeden Fall sollte man die Rettung vor der ersten Benutzung auch testen und darauf gefasst sein, dass der Heli seltsame Dinge tut (Heli auf den Rücken legt und Richtung Boden "rettet").

Das Problem ist also, wenn man so ein Rettungs-FBL einfliegen kann, braucht man es eigentlich nicht mehr
              Wann hast du das letzte Mal ein FBL mit Rettung geflogen und eingestellt?
              Ich bin auch ein leidtragende der ersten Stunde mit den Rettungssytem von Microbeast und Brain.
              Rettung irgendwohin oder sogar in den Boden.
              Seit dem Update auf 4.2 beim Beast und aktueller Software beim Brain funktionieren die Rettungen so wie sie sollen und man kann sich darauf verlassen.
              Denke die anderen Hersteller werden das Problem auch in den Griff bekommen haben.
              Ist halt mit allen Neuerungen so, es braucht manchmal seine Zeit bis es gut wird.
              War zwar ärgerlich, bin aber froh das es das System gibt und einem ein gutes Gefühl gibt auch wenn ich Sie kaum noch brauche.
              Denke für den Wiedereinsteiger eine hervorragende Sache.
              Da braucht es keinen Schwebetrainer mehr.
              Nur ein bisschen den Umgang mit der Rettung üben damit das ziehen des Hebels intuitiv und besser früher als zu spät kommt.
              GruÃ?
              Aviatoer69
              Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                Wann hast du das letzte Mal ein FBL mit Rettung geflogen und eingestellt?
                Vor 2 oder 3 Wochen hab ich jemandem ein Brain eingeflogen, warum? Das System hat auch funktioniert, nur habe ich es auch schon einige Male erlebt, dass "seltsame Dinge passierten". Damit ist ein Anfänger dann auf alle Fälle überfordert.

Wenn die Dinger eingestellt sind und die Funktion geprüft ist, können die Systeme einem Anfänger tatsächlich ein kleines Sicherheitsgefühl geben. Manchmal unterstützen sie aber auch die Selbstüberschätzung des Piloten
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Aviatoer69
                  Senior Member
                  • 07.01.2017
                  • 1027
                  • Claus-Martin
                  • Seligenstadt

Ja,ja die Selbstüberschätzung.
                  Das sind dann die Fälle wo er halt trotz Rettung kaputt geht.
                  Die Hersteller müssen ja auch trotz Rettung noch was verdienen.
                  Das Brain finde ich fliegt aber nach dem Standard Setup so gut das ein Anfänger normal nicht viel falsch machen kann.
                  Wann hast du das letzte Mal eine Rettung erlebt die von einem Anfänger nicht zu beherrschen wäre?
                  Ist bei mir schon über ein Jahr her auch nach 8 Minuten Flugzeit maximal leichte Drift die von einem Anfänger locker zu beherrschen sind.
                  GruÃ?
                  Aviatoer69

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                    Ist bei mir schon über ein Jahr her auch nach 8 Minuten Flugzeit maximal leichte Drift die von einem Anfänger locker zu beherrschen sind.
                    Eine leichte Drift ist von keinem Anfänger leicht zu beherrschen weil er meistens übersteuert!

Und dann geht der Eiertanz los!

Einen Heli in der Schwebe zu halten ist schwerer als Rundflug, zumindest für mich!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• NitroRex
                      Senior Member
                      • 12.06.2015
                      • 2103
                      • Gery
                      • Aargau - CH

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                      Einen Heli in der Schwebe zu halten ist schwerer als Rundflug ,
                      darum übt man das schweben bis zumm abwinken, in allen Positionen... und erst dann geht man langsam mit den Schwebefiguren in die Fahrtfiguren.... auf alle seiten Roll..... danach alle seiten Nick .... und grosse 4-Ecke vorwärts und rückwärts ............... den Rundflug kann jeder, dass ist nicht schwer

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                        darum übt man das schweben bis zumm abwinken, in allen Positionen... und erst dann geht man langsam mit den Schwebefiguren in die Fahrtfiguren.... auf alle seiten Roll..... danach alle seiten Nick .... und grosse 4-Ecke vorwärts und rückwärts ............... den Rundflug kann jeder, dass ist nicht schwer
                        Sag ich ja!
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Ich habe eigentlich immer für HC3SX und 3SX die Fahne hoch gehalten.
                          Doch seit ich die Neo im Goblin habe muss ich feststellen. V-Stabi ist schon geil.

Gruß Torsten

Kommentar

• Aviatoer69
                            Senior Member
                            • 07.01.2017
                            • 1027
                            • Claus-Martin
                            • Seligenstadt

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                            Bei mir war das anders, schweben klappte relativ schnell ganz gut, aber achten fliegen dauerte. Wollte nach zwei Monaten fast das Handtuch werfen.
                            Aber nach drei Monaten konnte man dann eine acht mit viel Phantasie identifizieren.
                            Lag bestimmt auch am Heli dem Blade Mcpx BL.
                            Mit einem größeren wären die achten vielleicht einfacher gewesen.
                            Aber den kleinen konnte man halt immer schön in die Wiese schmeißen und danach weiter fliegen.
                            Das war damals mein Safemode.
                            Aber hat sich doch alles zum Guten gewendet.
                            Die Wege sind halt bei jedem verschieden.
                            Ist ja auch das schöne an unserem Hobby.
                            GruÃ?
                            Aviatoer69

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                              Einen Heli in der Schwebe zu halten ist schwerer als Rundflug, zumindest für mich!
                              Mit einem FBL ist (Heck-)Schweben doch ziemlich leicht. Wer vorher mal mit einem billigen FP o.ä. die grundlegenden Steuerfunktionen gelernt hat, sollte das hinbekommen. Und ich habe CP-Heli mit dem - um es positiv auszudrücken - suboptmialen FBL eines Nine Eagles Solo Pro 130 gelernt. 4-Blatt-Scaler mit Motorheck. Der hatte einen Gummibandeffekt und keine Piro-Optimierung. Aber nach dem ersten beherzten Abheben stand der trotzdem recht leicht kontrollierbar vor mir. Die Probleme traten erst beim Rundflug auf, wo er gelegentlich abhauen wollte und die ßberforderung einsetzte.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X