Anfänger-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mc_jeep
    Member
    • 16.04.2009
    • 86
    • Heinz

AW: Anfänger-Stabi

Hallo,
    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
    Habe gestern auf'm Flugplatz noch mit ein paar unserer Helipiloten gesprochen, welche Stabi's von Ihnen verwendet werden und wie Sie damit zufrieden sind. Dabei wird vom BeastX, Daemon und V-Stabi alles verwendet, nur leider die beiden von mir erwähnten nicht.
    Deshalb auch die Frage nach dem Einstellen!!! Das Einstellen an sich nach Einleitung trau' ich mir schon zu, hab' halt dann keinen der die Einstellungen evtl. korrekiert und nachbessert!!!

Grüße
    Heinz

Kommentar

• Adriaan
      Member
      • 06.06.2012
      • 967
      • Adriaan

Verwende Vstabi(klon), Beast sowie 3Digi sowie einige Exoten.
      Grundeinstellung finde ich beim Vstabi am einfachsten. Ein paar klicks am PC und zum Schweben und für Rundflüge reicht es schon, ohne viel nachstellen zu müssen.

Beast ist ähnlich vom Fliegen nach dem Grundsetup, dieses ist aber für den Anfänger schwieriger einzurichten.

3Digi ist sehr preiswert, auch am PC vom Grundsetup gut zu programmieren und hat zudem auch die Rettungsfunktion immer mit an Board.
      Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Christoph89
        Member
        • 07.10.2016
        • 329
        • Christoph
        • Bad Salzungen

Moin,

um die grundlegenden Einstellungen zu überprüfen ist es egal welches Stabi verbaut ist.
        Du lässt von den anderen folgende Dinge prüfen und danach sollte der Heli erstmal vernüftig abheben.
        - 0° Pitch bei Knüppelmitte
        - min / max zyklisch / kollektiv
        - Bewegungsrichtung TS = Steuerrichtung
        - Wirkrichtungen

Die Feineinstellungen, wie Empfindlichkeiten und PID, ... erfliegst du ja eh nach deinem Geschmack.

Grüße
        Christoph
        WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
        Graupner MX20

Kommentar

• Thomas Geisel
          Member
          • 04.04.2014
          • 870
          • Thomas

Ich habe 4 Spirit pro in verschiedenen Helis im Einsatz.
          Alle flogen nach der Grundeinstellung des FBL mit den vorgegebenen Werten ohne weitere Feineinstellungen problemlos.
          Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
            Wann hast du das letzte Mal eine Rettung erlebt die von einem Anfänger nicht zu beherrschen wäre?
            Ende letzten Jahres habe ich für jemanden ein AR7210BX (also Beast) eingeflogen. Das hatte nach 2 Minuten eine Horizontverschiebung von über 45°.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Crashpilot1977
              Senior Member
              • 15.05.2017
              • 2285
              • Marek
              • Hontheim

Ich finde Vstabi vom Einrichten her auch am einfachsten.
              Wobei seit ich das Spirit Pro und ich mich mit der Software auseinander gesetzt habe muss ich gestehen ist auch nicht schwerer einzustellen als das Vstabi.
              Ich fand das 3gx auch nicht schwerer einzustellen.Man muss sich halt mit der Materie befassen dann gehen alle Stabis einfach einzustellen .
              Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 09.04.2018, 09:08.
              Goblin Kraken 700 S
              Chronos 700 V2
              Protos 700 EVO

Kommentar

• shredman
                Member
                • 19.05.2014
                • 563
                • Frank
                • Bad Camberg

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Ich habe eigentlich immer für HC3SX und 3SX die Fahne hoch gehalten.
                Doch seit ich die Neo im Goblin habe muss ich feststellen. V-Stabi ist schon geil.

Gruß Torsten
                Dachte ich auch mal das das Neo gut ist doch ich stehe kurz davor es aus meinem Gaui X3 raus zu werfen. Komme damit überhaupt nicht klar. Gestern extra noch mal ein komplett neues Setup erstellt und die Hoffnung gehabt, daß der Gaui damit endlich mal besser fliegt aber nichts dergleichen Bei Pitch Pump hält das Heck nicht richtig, beim negativ Pitch Pump und abpruptem abfangen schüttelt sich die ganze Kiste und das Heck fängt an laut auf zu schwingen.....

Hab schon 100 mal versucht an diversen Parametern zu drehen aber mit den spärlichen Tooltips in der Neo Software als einzige Hilfestellung endet das Ganze immer nur im "trail an error".

Mein Gaui fliegt mit dem Neo passabel aber nur schweben und Rundflug. Wenn es mal dynamischer und knackiger werden soll wird es absolut scheisse. Schöne saubere Rainbows, Tic Tocs kann man mit dem Heli bzw. dem Vstabi neo komplett in die Tonne treten.

Ich habe mal irgendwo gelesen das jeder Heli mit einem neuen Neo Setup gut fliegen soll, auf meinen trifft das in keinster Weise zu. Leider.
                Mikado Logo 550 SX
                Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Crashpilot1977
                  Senior Member
                  • 15.05.2017
                  • 2285
                  • Marek
                  • Hontheim

Es soll auch Heli Mechaniken geben die kommen mit dem Neo nicht zu recht.
                  Mein Vstabi fliegt gut in einer Goblin420er aber im Trex 450 v2 FBL kannst du das knicken.Das Heck ist furchtbar mit dem Vstabi.
                  Ich habe das Gefühl das Vstabi erst ab nem 500er Heli einigermaßen gut funktioniert.
                  Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 09.04.2018, 09:41.
                  Goblin Kraken 700 S
                  Chronos 700 V2
                  Protos 700 EVO

Kommentar

• shredman
                    Member
                    • 19.05.2014
                    • 563
                    • Frank
                    • Bad Camberg

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                    Mein Vstabi fliegt gut in einer Goblin420er aber im Trex 450 v2 FBL kannst du das knicken.Das Heck ist furchtbar mit dem Vstabi.
                    Ich habe das Gefühl das Vstabi erst ab nem 500er Heli einigermaßen gut funktioniert.
                    Das was Du sagst denke ich auch schon lange. Mein Heck ist grottig mit dem Vstabi und war noch nie annähernd gut seit dem Bau und Erstflug.

Habe in meinem Logo 550SX auch das Neo drin, stehe kurz vor dem Erstflug und hoffe das ich dort nicht auch so ein Stress bekommen werde wie mit dem Gaui. Der Vorbesitzer sagte jedenfalls das der Logo einwandfrei damit flog. Ich bin gespannt.

Ich liebäuge mit dem Brain V2 BT. Habe schon viel positives gelesen, BT mit der Handy App, Rettung etc. klingt schon mal top. Denke das ich mir das holen werden und das Neo verkaufe.
                    Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                      Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                      Das was Du sagst denke ich auch schon lange. Mein Heck ist grottig mit dem Vstabi und war noch nie annähernd gut seit dem Bau und Erstflug.

Habe in meinem Logo 550SX auch das Neo drin, stehe kurz vor dem Erstflug und hoffe das ich dort nicht auch so ein Stress bekommen werde wie mit dem Gaui. Der Vorbesitzer sagte jedenfalls das der Logo einwandfrei damit flog. Ich bin gespannt.

Ich liebäuge mit dem Brain V2 BT. Habe schon viel positives gelesen, BT mit der Handy App, Rettung etc. klingt schon mal top. Denke das ich mir das holen werden und das Neo verkaufe.
                      Ich überlege schon lange, was nach den BD3SX und dem AXON kommen soll und wenn ich dann wieder so was lese, bleib ich dann doch gerne dabei. Zum Brain kann ich nur sagen, lest doch mal im US Helifreak Forum den Support-Thread bevor Ihr es anschafft. Das kann ja nicht mal im Self-Level Modus gerade fliegen und genau so rettet es auch.

LG
                      Zuletzt geändert von enied; 09.04.2018, 09:56.

Kommentar

• shredman
                        Member
                        • 19.05.2014
                        • 563
                        • Frank
                        • Bad Camberg

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                        Zum Brain kann ich nur sagen, lest doch mal im US Helifreak Forum den Support-Thread bevor Ihr es anschafft.

LG
                        Dann gebe doch mal ein paar Stichpunkte. Was ist schlecht oder was gibt es beim Brain zu bemägeln ? Ich denke man findet bei jedem Stabi irgend etwas was man negativ bewerten kann....
                        Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Dachte ich auch mal das das Neo gut ist doch ich stehe kurz davor es aus meinem Gaui X3 raus zu werfen. Komme damit überhaupt nicht klar. Gestern extra noch mal ein komplett neues Setup erstellt und die Hoffnung gehabt, daß der Gaui damit endlich mal besser fliegt aber nichts dergleichen Bei Pitch Pump hält das Heck nicht richtig, beim negativ Pitch Pump und abpruptem abfangen schüttelt sich die ganze Kiste und das Heck fängt an laut auf zu schwingen.....

Hab schon 100 mal versucht an diversen Parametern zu drehen aber mit den spärlichen Tooltips in der Neo Software als einzige Hilfestellung endet das Ganze immer nur im "trail an error".

Mein Gaui fliegt mit dem Neo passabel aber nur schweben und Rundflug. Wenn es mal dynamischer und knackiger werden soll wird es absolut scheisse. Schöne saubere Rainbows, Tic Tocs kann man mit dem Heli bzw. dem Vstabi neo komplett in die Tonne treten.

Ich habe mal irgendwo gelesen das jeder Heli mit einem neuen Neo Setup gut fliegen soll, auf meinen trifft das in keinster Weise zu. Leider.

Hast du für die ersten Flüge den Taumelscheiben- und Heckoptimierer rein gemacht?
                          Dann sollte sich das V-Stabi eigentlich an dich und den Heli im gewissen Rahmen selbst anpassen.

Wenn die Pirouetten nicht stimmen soll man einen "Trimmflug" machen. Hab ich aber auch noch nie gemacht.

Gruß Torsten

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Dann gebe doch mal ein paar Stichpunkte. Was ist schlecht oder was gibt es beim Brain zu bemägeln ? Ich denke man findet bei jedem Stabi irgend etwas was man negativ bewerten kann....
                            Ich hatte leider selbst ein Brain 2 ( nagelneu, Sommer 2017 ) und das hat einen ( Gott sei Dank ) nicht so teuren Heli von mir, der vorher mit einem BD3SX tadellos geflogen ist, nach mehr als 20 erfolgreichen Rettungstest hintereinander dann einfach in den Boden gerammt -> Horizont verloren, Rettung in die falsche Richtung. Totalschaden. Noch Fragen ?

LG
                            Zuletzt geändert von enied; 09.04.2018, 10:12.

Kommentar

• shredman
                              Member
                              • 19.05.2014
                              • 563
                              • Frank
                              • Bad Camberg

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                              Hast du für die ersten Flüge den Taumelscheiben- und Heckoptimierer rein gemacht?
                              Dann sollte sich das V-Stabi eigentlich an dich und den Heli im gewissen Rahmen selbst anpassen.

Wenn die Pirouetten nicht stimmen soll man einen "Trimmflug" machen. Hab ich aber auch noch nie gemacht.

Gruß Torsten
                              Alles gestern gemacht. Erst Heckoptimierer, Taumelscheiben Optimierer, Trimmflug bei Windstille am Abend etc. Der Heli flog einfach nicht so wie ich es gerne hätte. Schütteln bei Lastwechsel, Heck bricht aus bei Rainbows, Tic Tocs unmöglich da der Heli einfach einen Eiertanz veranstaltet. Keine Stabilität auf den Achsen. Da hast nach zwei drei Toc Tocs keinen Bock mehr :dknow:

Vielleicht liegt es auch am Vstabi Gov. Benutze den internen Governor in Verbindung mit einem Hobbywing 50 Regler. Da habe ich null Plan wie man den Governor richtig konfiguriert und wie gesagt, die Tooltips sind keine große Hilfe beim Neo.

Gruß,
                              Frank
                              Zuletzt geändert von shredman; 09.04.2018, 10:17.
                              Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Aviatoer69
                                Senior Member
                                • 07.01.2017
                                • 1027
                                • Claus-Martin
                                • Seligenstadt

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                                Ende letzten Jahres habe ich für jemanden ein AR7210BX (also Beast) eingeflogen. Das hatte nach 2 Minuten eine Horizontverschiebung von über 45°.
                                Welche Softwareversion? 4.2 ? , dann muss ich mir Gedanken machen.
                                GruÃ?
                                Aviatoer69
                                Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

Lädt...
                                X