Anfänger mit der Idee wie es funktionieren soll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Anfänger mit der Idee wie es funktionieren soll

Es ist in allen Modellbauforen das gleiche. Und wahrscheinlich nicht nur da. Da wird sich reingesteigert und sich über Pillepalle aufgeregt, als wenn es um Leben oder Tod gehen würde. Dabei betreiben wir doch nur ein Hobby, um ein wenig mehr Spass im Leben zu haben. Wie kann man sich denn da nur so aufregen, das man bei manchen manchmal Angst haben muss, das sie kurz vorm Herzinfarkt stehen. Immer schön locker bleiben und sich freuen, das man so ein tolles Hobby betreiben kann.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Rotorix
      Member
      • 09.07.2017
      • 821
      • Attila
      • Wild - überall wo ein Heli starten kann

ja, lasst uns wieder spass haben an unserem Hobby und an diesem Forum. Wir sollten den Thread hier nicht verlabern. Dafür gäbe es doch den tollen, nostalgischen IRC Chat, erreichbar über die Startseite ;-)
      Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• im4711
        Senior Member
        • 31.12.2012
        • 1661
        • Ingolf
        • Cape Coral, FL

Zitat von pepsicosmos Beitrag anzeigen
        Hi,

Ich wollte mal meine Gedanken und Ideen hier so kund tun und eure Reaktionen und Kritiken als Unterstützung nutzen um zu schauen wie und wo es hingehen miss und kann.

Also als erstes, ich bin Anfänger und kann da ich von früher etwas Flächenflieger Erfahrungen habe nach kurzem probieren den nano cpx stabil halten und bissel vor und zurück fliegen, schwebeflug klappt also, so daß wars dann aber auch gleich mit können... Also Anfänger!

Ich habe den nano qx, nano cps und nano cpx (letzteren hatte ich als erstes gebraucht gekauft).
        Nun habe für draußen einen 230s gekauft und will damit draußen die ersten Schritte wagen. Mit dem Simulator wollte ich mich auch mal beschäftigen die Tage, aber wie und an welchen ich meine dx8g2 dranbekomme weiß ich noch nicht, so mein Plan und Situation aktuell.

Was meinen die Profis, richtiger weg?! Was kann ich oder sollte ich am Anfang noch beachten.

Wie immer- es gibt keinen richtigen oder falschen Weg. Trotzdem - suche Dir ein paar andere Heliverrückte. Gibt es überall und hilf enorm. Simulator bin ich zwar kein riesiger Fan aber sollte man heutzutage schon haben. Wenn ein paar kleine Coax oder Fix Pitch Helios Spass machen und einen ins Hobby bringen - cool. Persönlich empfehle ich aber eben gerade raus auf den Acker. Eine Größe ab 450er aufwärts (abhängig von Budget). Und sich jemand suchen der Ahnung hat. Ubers Forum kannst Du bestimmt jemanden finden.

Auf jeden Fall viel Spass im Hobby Und lass Dich durch unsere kontroversen und Teils auch unsinnigen Beiträge nicht abschrecken
        Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• pepsicosmos
          Member
          • 24.07.2017
          • 19
          • Rene
          • Pforzheim

Ich habe gelesen der Nano qx sei im agility Mode wie ein cp Heli zu fliegen, damit sei für Indoorübungen und mal auf der Terasse oder bei Windstille im Garten kein anderer Nano Heli wie der Nano cps zum üben bzw. erste Schritte machen notwendig. Stimmt das? Denn mein nano cps liegt noch verpackt auf dem Schreibtisch und Rückgaberecht hab ich auch noch... Ich frage so blöd weil ich 2 Nano qx und einige Teile dazu (im Prinzip sogar 3, denn auf einen ist der hund gesprungen was das Ende des Frames war, aber Motoren und elektronik sind noch gut) habe und das dann ja rausgeschmissenes Geld wäre das ich lieber in ein paar Akkus für den 230s investiere oder in einen Sim oder dann in den nächst größeren Heli investiere...

Mein 6 jähriger Sohn fliegt übrigens auch mit dem Nano qx, seit dieser Woche sogar mit einer günstig erworbenen dx6i, daher haben wir da mehrere zuhause. Ich will ihm dann auch den Zugang zum größeren Modell ermöglichen, Voraussetzung ist natürlich er bleibt dabei und hat Spaß und lust weiter zu machen.
          Weil das heute Mittag vielleicht untergegangen ist zitiere ich mich nochmal selbst
          Kann mir das jemand seine Erfahrungen dazu mitteilen, denn wenn der Nano qx ausreicht, schicke ich den Nano cps zurück (jetzt kann ich das noch bequem machen). Danke für Eure Hilfe
          Grü�e René

Kommentar

• im4711
            Senior Member
            • 31.12.2012
            • 1661
            • Ingolf
            • Cape Coral, FL

Evtl. überlegen was Dir selber mehr bringt und wozu Du Lust hast.

Nano CPS ist ein Collective Pitch Heli. Der Nano QX ist ein Quad. Der Quad ist schlicht leichter zu fliegen. Wenn Du aber in den Heli Bereich reinkommen möchtest macht ein Collective Pitch Heli schon mehr Sinn. Das Flugverhalten ist recht unterschiedlich. Hatte selber einige Quad geflogen (welche mit collective pitch, welche mit Drehrichtungsänderung und auch die ganz kleinen Spielzeuge fürs Büro). Orientierung mit Quad geht noch und kann man ein wenig lernen. Aber sauber Kurven fliegen ... da faengts schon an unterschiedlich zu sein.

Insofern -> versuche mal Richtung Heli und sieh ob Dir das Spass macht oder nicht. Ansonsten ... Sim hilft auch enorm gerade heutzutage.
            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• pepsicosmos
              Member
              • 24.07.2017
              • 19
              • Rene
              • Pforzheim

hmmm ok, also ist das doch kein vergleich, dann behalte ich den cps auf jeden Fall!

Hab gerade gesehen das ich bei dem 230s den ich gekauft habe den Phönix 5.5 mit Kabel (also alles original) dabei hab, den teste ich neben dem helix dann auch gleich mal
              Grü�e René

Kommentar

• im4711
                Senior Member
                • 31.12.2012
                • 1661
                • Ingolf
                • Cape Coral, FL

hmmm ok, also ist das doch kein vergleich, dann behalte ich den cps auf jeden Fall!

Hab gerade gesehen das ich bei dem 230s den ich gekauft habe den Phönix 5.5 mit Kabel (also alles original) dabei hab, den teste ich neben dem helix dann auch gleich mal
                Mit dem Phoenix ist eine gute Idee. Mach das unbedingt.

Kommentar

• Gast
                  Gast

Den hab ich auch. Bin vollkommen zufrieden.

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Der nano qx muss im Modus rote Lampe an - ganz genau so gesteuert werden wie ein CP Hubi.

Der 230S lässt sich in den ersten beiden Modi sehr viel einfacher wie der nano qx (- rote Lampe an -) fliegen.

Im Modus 3 ist der 230S - genau wie der nano qx - nicht mehr eigenstabiel, Du darfst dann selbst sehen das die Dinger in der Luft bleiben.......

mfg
                    Roland
                    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• pepsicosmos
                      Member
                      • 24.07.2017
                      • 19
                      • Rene
                      • Pforzheim

Was wäre also dein Rat, mit nano qx weiter üben dann demnächst auch im roten Modus und draußen mit dem 230s die ersten Schritte machen oder den nano cps noch dazu nehmen für innen
                      Grü�e René

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Das Problem ist halt, das du für einen echten CP-Heli schon ein recht großes Zimmer brauchst, wenn du mehr willst, wie schweben und ein paar vorsichtige Runden fliegen. Einen kleinen Copter hingegen kannst du auch drinnen richtig fetzen lassen. Ich hatte auch immer beides, also einen kleinen CP und einen Copter. Mehr gelernt habe ich drinnen mit dem Copter. Ich bin zwar den CP auch drinnen geflogen, aber so richtig abgehen lassen konnte ich den eben nur draussen.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Der Trend geht ja zum dritt-Flieger - von daher, weil man bei dem Hobby zu Anfang auch am fliegen bleiben muss - alles behalten und fliegen.....

Die Geräte sind halt höchst unterschiedlich - vom Einsatzgebiet und vor allem von der Crash-Festigkeit, alle haben Vor- und Nachteile.

Der eine geht drinnen gut, der andere auch draussen, der nächst nur draussen etc. etc. etc.

Von daher habe ich den nano qx, den mqx, den mqx "Lady-Bird", den nano cp, ein paar mcpx, ein paar 230S usw. usw. usw.
                          mfg
                          Roland
                          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• im4711
                            Senior Member
                            • 31.12.2012
                            • 1661
                            • Ingolf
                            • Cape Coral, FL

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                            Der nano qx muss im Modus rote Lampe an - ganz genau so gesteuert werden wie ein CP Hubi.

Der 230S lässt sich in den ersten beiden Modi sehr viel einfacher wie der nano qx (- rote Lampe an -) fliegen.

Im Modus 3 ist der 230S - genau wie der nano qx - nicht mehr eigenstabiel, Du darfst dann selbst sehen das die Dinger in der Luft bleiben.......

mfg
                            Roland
                            mhhhhh .... Ein Quadcopter wird in der Regel via Motor Drehzahl gesteuert. Ein CP Heli lässt man in der Regel die Drehzahl möglichst Konstant und steuert über Pitch (Collective Pitch !!!).
                            Das Flugverhalten ist schon gewaltig unterschiedlich zwischen Quad und CP Heli's
                            Gibt reichlich maneuver an denen man es ernsthaft ausprobieren kann und wo der Quad enorm das Nachsehen hat da es nicht geht. Nur mit tricksen aber eben nicht fliegen wie CP Heli

Quad ist voll OK fuer Orientierung üben. Flugverhalten selbst muss man mit CP Heli schon selbst üben.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                              Das Flugverhalten ist schon gewaltig unterschiedlich zwischen Quad und CP Heli's
                              Das Flugverhalten zwischen einem CP und den Quads von Blade, wie MQX oder Nano QX unterscheidet sich lediglich dadurch, das die Quads kein 3D fliegen können. Wobei auch das nicht ganz stimmt, denn Loopings können die auch. Aber was die Steuerung betrifft, müssen die genau so gesteuert werden, wie ein CP. Normale Quads fliegen ganz anders, das ist richtig. Aber die Blade Quads sind als CP-Training wunderbar geeignet.
                              Walkera Devo10

Kommentar

• im4711
                                Senior Member
                                • 31.12.2012
                                • 1661
                                • Ingolf
                                • Cape Coral, FL

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                                Das Flugverhalten zwischen einem CP und den Quads von Blade, wie MQX oder Nano QX unterscheidet sich lediglich dadurch, das die Quads kein 3D fliegen können. Wobei auch das nicht ganz stimmt, denn Loopings können die auch. Aber was die Steuerung betrifft, müssen die genau so gesteuert werden, wie ein CP. Normale Quads fliegen ganz anders, das ist richtig. Aber die Blade Quads sind als CP-Training wunderbar geeignet.
                                Muss sich jeder seine Meinung bilden. ich sehe den unterschied schon recht gross. Die Loops und Flips bei diesen Quads sind nicht vergleichbar mit einem CP Heli. Wäre es annähernd wenn die Quads switching ESCs hätten und damit die Drehrichtung wechseln können.

Aber ... letztlich muss es jeder selbst fuer sich ausarbeiten Sorry -> hab diese Quads ausreichend probiert. Den Unterschied sehe ich sehr gut. Trotzdem gut fuer Orientierung und so sollte man es auch sehen. Fliege mit einem der Quads bitte einen Stallturn. Schon hochziehen und Pirouetten in der Seitenlage. Nur so ein einfaches Beispiel. Oder Bei Looping (echter Looping braucht man schon leicht negativ pitch oder schlicht Motor Richtung Umkehren. .... Geht leider nicht. Koennen einige Quads aber nicht alle. Bin diese Quads, Quads mit switching ESC und Quads mit Collective Pitch geflogen. Hab die auch noch hier aber machen einfach keinen Spass im Vergleich zu Heli's.

Kommentar

Lädt...
                                X