Anfänger mit der Idee wie es funktionieren soll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Anfänger mit der Idee wie es funktionieren soll

Wo geht es denn hier um Looping und Flips ?

Es geht darum den Rundflug zu erlernen und sich zu trauen einen 230S draussen sicher im Experten CP Modus zu fliegen !

Wenn man das hin kriegt, kann man ja den nano CP oder auch den 230S hernehmen um sonstwas zu üben.

Aber so weit sind wir wohl noch nicht.

Fangen wir doch am besten mal mit Rundflug an !

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• pepsicosmos
      Member
      • 24.07.2017
      • 19
      • Rene
      • Pforzheim

ok, ich sehe unterschiedliche Ansichten
      Aber Ihr redet hier auch von Looping, flips und sonstigen Figuren, daran ist ja bei mir noch garnicht zu denken! Ich muss erstmal saubere Rundflüge hinbekommen, über die Nase schöne Kurven und Kreise ziehen und den Heli und oder Copter in einfachen Manövern dazu bewegen das zu tun was ich will und nicht versuchen schlimmeres zu verhindern in meinen Flugabenteuern

Ich werde aber den Nano cps behalten und den einfach auch fliegen...
      Zuletzt geändert von pepsicosmos; 27.07.2017, 08:14.
      Grü�e René

Kommentar

• pepsicosmos
        Member
        • 24.07.2017
        • 19
        • Rene
        • Pforzheim

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
        Wo geht es denn hier um Looping und Flips ?

Es geht darum den Rundflug zu erlernen und sich zu trauen einen 230S draussen sicher im Experten CP Modus zu fliegen !

Wenn man das hin kriegt, kann man ja den nano CP oder auch den 230S hernehmen um sonstwas zu üben.

Aber so weit sind wir wohl noch nicht.

Fangen wir doch am besten mal mit Rundflug an !

mfg
        Roland

Genau, erstmal muss das mit Rundflug klappen und das dann erstmal am cps und qx bevor ich es mit dem 230s probiere... mit dem cps kann ich im Garten, Terasse und basics vielleicht auch im Wohnzimmer bissel was üben.
        Grü�e René

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Ganz genau, erst mal üben üben üben üben üben und nochmals üben.

Ist ja nicht gleich jedem in die Wiege gelegt, die Sache mit dem Flugmodelle in der Luft halten.

Manch einer muss ja erst mal rund fliegen und üben auf sich zu zu fliegen........

Um das zu üben - vor allem drinnen, gibt es nur ganz wenige geeignete Modelle - Pepsi hat zwei davon ! Alles gut.

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• im4711
            Senior Member
            • 31.12.2012
            • 1661
            • Ingolf
            • Cape Coral, FL

Zitat von pepsicosmos Beitrag anzeigen
            ok, ich sehe unterschiedliche Ansichten
            Aber Ihr redet hier auch von Looping, flips und sonstigen Figuren, daran ist ja bei mir noch garnicht zu denken! Ich muss erstmal saubere Rundflüge hinbekommen, über die Nase schöne Kurven und Kreise ziehen und den Heli und oder Copter in einfachen Manövern dazu bewegen das zu tun was ich will und nicht versuchen schlimmeres zu verhindern in meinen Flugabenteuern

Ich werde aber den Nano cps behalten und den einfach auch fliegen...
            ja und nein -> Flips und Loops hatte auch ich nur darauf reagiert. Sowas kommt vor.

Mein Punkt ist und bleibt -> Flugverhalten eines Quad's is anders als das von einem CP Heli. Sprich man muss sich nach Quad Fliegen an das neue Flugverhalten gewöhnen.
            Fuer Orientierung ist der Quad super geeignet. Aber wenn man den Schritt Richtung CP Heli geht empfehle ich in der Regel es frühzeitig zu tun da man sonst ein wenig mehr Zeit braucht sich umzugewöhnen. Mit einem CP Heli ist die Koordination von den 3 Achsen anders als beim Quad. Quad Verhalten fuer mich entspricht eher einem CP Heli mit Self Level oder einem Coax Heli. Einfacher ja aber eben etwas anders im Flugverhalten. So realistisch sollte man es betrachten. Ist in keiner Weise negativ zu sehen.

Persönlich bin ich recht schnell in CP Heli's reingegangen und ja - draussen geflogen. Hab mir zu meiner Anfangszeit schnell Leute gesucht die auch fliegen. Das hat gerade im ersten jähr massiv Crash Kosten vermieden. Crash Kosten kamen bei mir erst hoch als ich gepuscht hab und unbedingt in den Kunstflug und das noch dichter am Boden wollte. Bin Sicher jeder hat einen Platz in der Nähe und andere Heli Verrückte.
            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• pepsicosmos
              Member
              • 24.07.2017
              • 19
              • Rene
              • Pforzheim

Gibt es eigentlich auch bei den großen Helis wie dem SAB Goblin 420 oder 500 die Möglichkeit mit Rettung und vielleicht sogar Stabilisierungsmodus? Der gefällt mir optisch nämlich total gut! Das wäre auch mein Ziel den dann auch erstmal ohne 3D sicher fliegen zu können!

Kann man so einen Heli wie den Goblin unanbhängig von Rettung und Stabimodus (sofern es das gäbe) überhaupt sanft eingestellt werden oder bleibt der immer ein Monster wie man es auf Videos sieht...
              Grü�e René

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Kann man so einen Heli wie den Goblin unanbhängig von Rettung und Stabimodus (sofern es das gäbe) überhaupt sanft eingestellt werden oder bleibt der immer ein Monster wie man es auf Videos sieht...
                jeder Heli lässt sich so einstellen dass er sanft und nicht wie ein Monster fliegt ! Alles Einstellungssache wie es der entsprechende Pilot möchte und steuert.

Grüßle Thomas

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ja, die größeren Helis haben ja ein Flybarless-System drin (FBL). Da gibt es mittlerweile recht viele Anbieter und fast alle habe eine Selflevelling-Hilfe wie auch eine Rettungsfunktion drin. Mit dem Selflevelling fliegt ein CP Heli dann ähnlich wie ein Koax-Heli. Man lässt die Knüppel los und der Heli bleibt dann irgendwann stehen und stabillisiert sich.
                  Bei der Rettungsfunktion hingegen zieht es Dir den Heli aus jeder beliebigen Position in die Waagerechte und gibt nach Wunsch Pitch, sobald Du einen Schalter betätigst.
                  Vorreiter war hier Bavarian Demon und fast alle FBL's haben das mittlerweile drin.
                  Das Ganze wird immer kontrovers diskutiert, aber die Rettung hat mir in einer Saison sicher 10 Crashs verhindert.

Achso: klar, jeder Heli kann total gezähmt werden. Drehzahl runter und die Ausschläge und die Drehraten runter, und aus einem Giftzwerg wir ein lammfrommer Kuschelheli :-)

Grüße
                  Rolf
                  Zuletzt geändert von stern-fan; 27.07.2017, 11:00.
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• im4711
                    Senior Member
                    • 31.12.2012
                    • 1661
                    • Ingolf
                    • Cape Coral, FL

Gibt es eigentlich auch bei den großen Helis wie dem SAB Goblin 420 oder 500 die Möglichkeit mit Rettung und vielleicht sogar Stabilisierungsmodus? Der gefällt mir optisch nämlich total gut! Das wäre auch mein Ziel den dann auch erstmal ohne 3D sicher fliegen zu können!

natürlich gibt es heute bei vielen FBL Systemen einen Self Level Modus und Rettungsfunktion. Und einstellen kann man einen Heli auf seine eigenen Anforderungen.

Such mal in deiner Nähe ob Du Hilfe bekommen kannst
                    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Gast
                      Gast

Hab mir als ersten Heli nach dem Sim und Heim 3D den Goblin 500 Sport geholt.
                      Verbaut ist ein Brain FBL, was sowohl über eine Rettung als auch über eine Auto Level Funktion verfügt.
                      Du kannst bei der Agilität zwischen Beginer, Sport, 3D und Hardcore 3D wählen.
                      Im Beginer Mode ist er schon sehr gutmütig. Wenn Du in der Funke noch Dual Rate und Expo dazu gibst wird er vollkommen träge.
                      Auf einen Schalter kannst Du die Rettung legen, auf einen anderen die Bankumschaltung. Auf einer Bank Auto Level aktivieren und gut ist.
                      So ganz alleine funktioniert der aber trotzdem nicht und über evtl. Crashkosten sollte man sich im klären sein.

Kommentar

• pepsicosmos
                        Member
                        • 24.07.2017
                        • 19
                        • Rene
                        • Pforzheim

ßber crashkosten bin ich mir schon im klaren, dass da mal 50-150 oder mehr drauf gehen bei nem größeren Modell ist mir bewusst. Finanziell kann ich das auch verkraften, also daran scheitert es nicht, Studententage sind schon ne weile her. Aber ich möchte das erstmal als Ziel haben auf das man hinarbeiten kann, denn im Augenblick wäre das blinde Zerstörung mit so nem Goblin! Es ist aber schön zu wissen dass das erreichbarer ist als ich noch heute Morgen angenommen habe :-)
                        Grü�e René

Kommentar

• Backfisch
                          Member
                          • 28.04.2013
                          • 668
                          • Sebastian
                          • Wildflieger

ßber crashkosten bin ich mir schon im klaren, dass da mal 50-150 oder mehr drauf gehen bei nem größeren Modell ist mir bewusst. Finanziell kann ich das auch verkraften, also daran scheitert es nicht, Studententage sind schon ne weile her. Aber ich möchte das erstmal als Ziel haben auf das man hinarbeiten kann, denn im Augenblick wäre das blinde Zerstörung mit so nem Goblin! Es ist aber schön zu wissen dass das erreichbarer ist als ich noch heute Morgen angenommen habe :-)
                          Es ist wichtig das man ein Ziel hat!
                          Behalt Dein Ziel vor Augen und lass Deine Helis und Copter fliegen, jeder Flug und jede Stunde am Sim wird dich nach Vorne katapultieren!

Und geniess es, Du bist nur einmal Anfänger
                          Lg Bastian

Kommentar

• Gast
                            Gast

Ich stand im März mit einem Bekannten und dem Goblin auf der Wiese. Erster selbst gebauter und selbst eingestellter Heli.
                            Beim Einlernen des Reglers hab ich ein paar Heckblätter geschrottet da die Wirkrichtung im FBL falsch war und der Stab der Heckanlenkung hat erst beim zweiten mal kleben gehalten.
                            Ich habe drei Lipos verschwebt, mehr ging vor lauter Aufgregung nicht. Ein paar Tage später dann der erste Rundflug. Augen zu und durch, ging ja am Sim und mit dem Heim 3D auch.
                            Hatte ja bisher nur Sim und Heim 3D Erfahrung und vorher mit Helis gar nichts am Hut.
                            Gehen tut das alles, wenn Du dir beim bauen Zeit lässt, penibel im Forum liest und YouTube zur Hilfe nimmst.
                            Erfahrung und Beistand von jemand der schon länger fliegt ist aber von unschätzbarem Wert. [emoji39]
                            Alleine fliegen macht eh keinen Spaß. [emoji39] [emoji23] [emoji6] [emoji1]

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                              Mein Punkt ist und bleibt -> Flugverhalten eines Quad's is anders als das von einem CP Heli. Sprich man muss sich nach Quad Fliegen an das neue Flugverhalten gewöhnen.
                              Das war bei mir anders. Ich habe nach dem Blade MSR, was ja ein Fix-Pitch ist, mit dem MQX weiter gemacht. Als ich den MQX fliegen konnte, konnte ich danach auch direkt CPs fliegen. Im Rundflug wohl gemerkt. Aber umstellen musste ich da da gar nichts. Der MQX muss im Rundflug genau so über sämtliche Achsen gesteuert werden, wie ein CP auch. Ein normaler Quad fliegt ganz anders. Aber die Quads von Blade sind extra darauf angelegt, um damit das CP-Fliegen kostengünstig und gefahrlos zu erlernen. 3D konnte man mit dem Quad natürlich nicht trainieren. Aber darum geht es einem Einsteiger ja auch gar nicht. Der Threadersteller hat schon alles richtig gemacht. Er hat was für drinnen und was für draussen. Damit kann er zu jeder Zeit und unabhängig vom Wetter fliegen. Das sind ideale Voraussetzungen um schnell Fortschritte zu machen. Dazu noch regelmäßig am Sim geübt, dann geht das ganz schnell.
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Mit dem MQX kann man wunderbar den Rundflug erlernen.
                                Meine Frau konnte ihren MCPX nur schweben, sonst nichts.
                                Nachdem sie einige Zeit mit dem MQX geübt hatte, konnte sie mit ihm sogar Achten im Wonzimmer fliegen.
                                Danach ging es mit dem MCPX dann viel besser.
                                Ach so ja.....sie mag keinen Sim.

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X