Anfänger mit der Idee wie es funktionieren soll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pepsicosmos
    Member
    • 24.07.2017
    • 19
    • Rene
    • Pforzheim

Anfänger mit der Idee wie es funktionieren soll

Hi,

Ich wollte mal meine Gedanken und Ideen hier so kund tun und eure Reaktionen und Kritiken als Unterstützung nutzen um zu schauen wie und wo es hingehen miss und kann.

Also als erstes, ich bin Anfänger und kann da ich von früher etwas Flächenflieger Erfahrungen habe nach kurzem probieren den nano cpx stabil halten und bissel vor und zurück fliegen, schwebeflug klappt also, so daß wars dann aber auch gleich mit können... Also Anfänger!

Ich habe den nano qx, nano cps und nano cpx (letzteren hatte ich als erstes gebraucht gekauft).
    Nun habe für draußen einen 230s gekauft und will damit draußen die ersten Schritte wagen. Mit dem Simulator wollte ich mich auch mal beschäftigen die Tage, aber wie und an welchen ich meine dx8g2 dranbekomme weiß ich noch nicht, so mein Plan und Situation aktuell.

Was meinen die Profis, richtiger weg?! Was kann ich oder sollte ich am Anfang noch beachten.
    Grü�e René
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Anfänger mit der Idee wie es funktionieren soll

Was die Helis betrifft, ist das ein gangbarer Weg. Meiner persönlichen Meinung nach hast du es auch richtig gemacht. Nur rechne damit, das es hier gleich wieder zu einem Glaubenskrieg kommen wird, weil es auch die andere Seite gibt, die dir einen 700er Heli zum Einstieg empfehlen, weil man das Fliegen mit dem Kleinkrempel nicht lernen kann.

Was den Simulator betrifft, kann ich dir den Heli-X empfehlen. Die Demo ist kostenlos, zeitlich unbegrenzt lauffähig. Du hast vier Helis, einen Copter und ein Flugfeld zur Verfügung. Willst du mehr, kannst du den Sim für ca. 50 Euro kaufen.

Edit: Verweis auf illegale Software entfernt
    Zuletzt geändert von thomas1130; 26.07.2017, 15:18.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Backfisch
      Member
      • 28.04.2013
      • 668
      • Sebastian
      • Wildflieger

Erstmal Hallo und Willkommen hier im Forum!

Bis jetzt hast du dich für diesen Weg entschieden und ich finde ihn gut.
      Es gibt kein Richtig oder Falsch, sondern nur Deinen Weg!

ßbung macht den Meister und der nächste Schritt zum Sim ist super.
      Die Qual der Wahl, welcher der Sim's nun der richtige ist, wird Dir hier niemand abnehmen können, den Simulator musst Du selber wählen.

ICH persönlich empfehle Dir den Realflight 7.5 mit eigener USB Funke, weil mir meine Fernsteuerung zum üben am Schreibtisch einfach zu schade ist. Die USB Funke kann man auch mal unsanft weglegen etc.

Wie gesagt ich finde Deinen Weg gut und geh ihn weiter .... der Sim wird Dich wohl gut nach vorne bringen.

Nimm deine Helis so oft wie möglich in die Hand und flieg wenn Dir danach ist.

Viel Spaß weiterhin!
      Lg Bastian

Kommentar

• Rotorix
        Member
        • 09.07.2017
        • 821
        • Attila
        • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Hallo pepsicosmos

Ich bin genau wie du hier gestrandet, nur ca. 4 Wochen früher.
        Als Sim benutze ich neXt und ich fliege mit meiner DX8 Fernbedienung über den USB Adapter "RX2SIM". An diesem Funkadapter habe ich einen Spektrum Empfänger und fliege also mit "meiner" Fernbedienung.

Die Heligrösse ist wirklich ein Glaubenskrieg hier, sofern man das mit "Krieg" bezeichnen kann. Ich habe ebenfalls den Blade 230 und 270 angeschaut und mich schlussendlich für den Align T-Rex 470 entschieden, ganz einfach aus dem Grund, dass ich den Heli selbst aufbauen muss und ich die ganze Technik dahinter besser verstehen werde als "out of the box".

Heli ist fertig und nun geht es ans einstellen. Ich habe hier wirklich super Support von Usern und bin sehr froh um deren Unterstützung.

Das wäre mein Thread, ist sicher interessant zu lesen wie sich das ganze entwickelt:
        Beratung: T-Rex 470 mit der richtigen Konfig. - RC-Heli Community

Herzliche Grüsse
        Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• pepsicosmos
          Member
          • 24.07.2017
          • 19
          • Rene
          • Pforzheim

Hui das sind ja tolle und ausführliche Antworten (Guten Morgen),

also ist das ja garnicht mal das schlechteste was ich da so mache... Sehr gut, das beruhigt. Für den 230s hab ich mich entschieden weil ich hier natürlich etwas mitlese und der mit seinem Stabimode und Rettungsfunktion wohl gut ankommt. Den 230s bekommt man ja aber kaum irgendwo zu kaufen momentan, außer in der Night Version die mir aber mal garnicht gefällt. Also hab ich Ihn neuwertig über Kleinanzeigen gekauft, der Verkäufer hatte laut seinen Aussagen 3-4 Schwebeflüge und zu viel Respekt und die Erkenntnis dass das Helifliegen nichts für Ihn sei, hoffentlich ist Er auch wirklich absturzfrei. Aber alles in allem war der Preis von 270 Euro inkl. Versand mit mylipo akkus, Computer-Ladergerät, einigen neu verpackten Ersatzteilen, Microheli Tuning Teilen, Trainingsgestell, Koffer und Dx6i Funke (die geht an meinen Sohn der da jetzt auch sehr interessiert ist mit dem Nano QX) voll in Ordnung.

Zum Simulator, da sehe ich schon... 3 Beiträge, 3 Simulatorempfehlungen :-)
          Dann muss ich mal schauen was mir da zusagt oder mir optisch gefällt.

Ich danke euch schonmal sehr für die Antworten
          Grü�e René

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole
            Den weh den du machst ist bestimmt der richtige. Ich würde für das Outdoorfliegen einen nicht zu kleinen heil wählen. Der einzige Grund liegt an der windanfälligkeit die dich teilweise einschränkt geh ich fliegen oder nicht. Meine Empfehlung sind da einfach die kategorisch der 400 bzw. 470....480er helis. Die halten meist zimlich lange. Hier wären Logo 480....trex470 (sehr gutes Preis Leistungsverhältnis ). Die klasse ist einfach handlich und erschwinglich. Würde die Abstufungen nana.....mikro....mini....MIDI hali nicht zu klein machen. Ich fliege am liebsten immer noch meinen logo400 für Sachen zum ausprobieren. Gut ein 700er fliegt halt mal gut aber zum anfangen.....nicht ganz richtig...aber auch nicht falsch. Beim 700er ist viel geld im spiel. Meist geht je grösser desto mehr kaputt .... material und geld.....Ist wie schon geschrieben wurde....glaubenssache und wir können dir nur unsere Erfahrungen mitgeben.
            Zum sim.
            Ich selber fliege den heliX und ich liebe ihn. Er schluckt m.e.n. viel ressourcen. Einen leistungsstarken Rechner solltest für sie Sims EG haben. Die Frage ist ....wie stehen die Verhältnisse zueinander? HeliX habe ich auf einem normalen desktoprechner, welcher nicht am Netz hängt installiert. Funzt prima. 1000er Grafikkarte i5 Prozessor 32er Arbeitsspeicher. Den selben habe ich auf meinem schlepptop....gleiche Performance. ...laufen, welcher am Netz hängt. Geht gerade noch so. NeXt und RF habe ich zum Vergleich gehabt. Die laufen auf dem gleihen schlepptop echt gut. Mittlerweile habe ich den HeliX auf macbook pro laufen. Funzt prima.
            Ist also immer eine sache der Performance. ......so viel zu meinen erfahrungen....
            Wünsche dir immer eine Hand breit Luft unter den Rotorblättern.
            Gruss
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• pepsicosmos
              Member
              • 24.07.2017
              • 19
              • Rene
              • Pforzheim

Da der Helix kostenlos ist, zumindest in der Testversion, werde ich auch mal die Performance testen, denn mein Pc ist nicht mehr der jüngste da ich inzwischen viel mit Tablets uns Netbook mache. Das heißt da muss ich erstmal schauen was von den Resourcen überhaupt geht.
              Grü�e René

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo, wie meine Vorgänger bereits geschrieben habe, ist jeder Weg der richtige, sofern man ihn konsequent genug geht - heißt ßben und nochmals ßben.

Mein Kollege ist in einem ähnlichen Stadium wie Du. Er hat sich auch den Blade 230 geholt. Ich sollte den einfliegen. Ich hab das zwar gut hinbekommen (fliege selbst von 250er - 750er alles), hab mir aber gedacht: mhhh. .. mit dem Heli selbst muss ich aber schon auch etwas kämpfen. Das Heck war irgendwie unverlässlich (Gefühl) und wenig Power zum Abfangen. Kurzum: gerade bei den Blades muss man viel mit dem Heli selbst kämpfen und hätte eigentlich schon genug mit sich selbst zu tun.

Ich würde gleich zu einem 450er oder sogar 500er tendieren (eventuell auch ein zahm eingestellter Goblin380 oder ein Oxy3). Diese Modelle fliegen von sich aus sehr sauber - also voraussehbarer und kalkulierbarer als die kleinen Blades. Natürlich spielt sich das dann in einer anderen Preisklasse ab.

Ein Vereinskamerad ist von den kleinen Blades auf einen (per FBL entschärften) Goblin 380 umgestiegen und nach ein paarmal L/S lief es auf einmal.
                Ich selbst habe vor Jahren mi einem 450er T-Rex angefangen und es klappte auch. Geht eigentlich alles irgendwie. Crashen wirst Du so oder so :-)

Sim wirst Du so ode so brauchen. Dann ab besten gleich den RF 7.5 mit eigenem Sender. Würde ich immer wieder so machen.

Viele Grüße
                Rolf
                Zuletzt geändert von stern-fan; 26.07.2017, 07:32.
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Oh man, jede Woche ein neuer Thread um immer das gleiche Thema.
                  Ist es so schwer einfach mal die Suchfunktion zu benutzen oder etwas im Forum zu stöbern und einen oder mehrere der bereits existierenden Threads auf sich selbst zu projizieren?

Muss es jedesmal eine persönliche Beratung (nennen wir es mal so) sein?

Ist wohl einfach zu mühsam und besser ist, alles erneut serviert zu bekommen.

Naja, so kann zumindest wieder das halbe Forum die gleiche Schallplatte abspielen und hat ne Beschäftigung [emoji23]
                  Zuletzt geändert von buell47; 26.07.2017, 07:46.
                  Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                  Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Im Zweifel kannst Du auch mit der älteren Heli-X Version 4.2 arbeiten, die benötigt nur OpenGL 1.2.
                    Ein Kabel für die Funke würde ich mir nicht mehr kaufen, sondern direkt einen Kabellosen USB Empfänger.
                    Der funktioniert hervorragend mit Heli-X zusammen. Für die Einrichtung zusammen mit meiner DX6i habe ich mal eine Anleitung geschrieben.
                    Mit der DX8 kannst Du dann auch alle 8 Kanäle des Dongles verwenden. Wobei zum Simfliegen 4-5 reichen.

Auf jeden Fall viel Spass bei Deinem neuen Hobby. Wichtig ist nur, dass Du übst, welchen Weg Du genau wählst, ist eigentlich egal.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

[MENTION=58344]Bue[/MENTION]ll

Warum nutzt Du nicht die Zeit, und schreibst etwas zum Thema? Das hätte für Dich den gleichen Schreibaufwand bedeutet, wäre freundlich gewesen und hätte (vielleich) neue Ansätze gebracht. Die anderen schaffen es doch auch.
                      Sinn und Zweck eines Forum ist es, u.a. Fragen zu stellen und zu beantworten. Trollen gehört nicht dazu.
                      Zuletzt geändert von stern-fan; 26.07.2017, 07:49.
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Sorry, ist doch aber wahr.
                        Mal eine Stunde die Themen in absteigender Reihenfolge überfliegen und man findet 10 gleiche und 20 ähnliche Beratungsthreads.

Das ganze sich immer wiederholende ist mehr Spam als ich in meinen besten Zeiten fabriziert habe [emoji23]

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                          [MENTION=58344]Bue[/MENTION]ll

Warum nutzt Du nicht die Zeit, und schreibst etwas zum Thema? Das hätte für Dich den gleichen Schreibaufwand bedeutet, wäre freundlich gewesen und hätte (vielleich) neue Ansätze gebracht.
                          Okay!

Vergiss den Sim und deinen ganzen Nanokram.
                          Kauf dir einen 450er - 550er mit einem FBL mit Rettungssystem und evtl. auch Stabilisierung.
                          Geh alleine auf nen Acker und fliege wann du Lust und Zeit hast.
                          Entspann dich, setzte dich nicht selbst unter Druck und nutze das Forum lediglich für gezielte technische Fragen. Mehr nicht!
                          Du solltest selbst am besten wissen, was Du für eine Heligröße zutraust und Dir auch leisten kannst.

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Hallo Pepsi.....

Du hast einen der vielen gangbaren Wege gewählt, sogar ganz zufällig den, den ich auch gegangen bin und den ich deshalb für gut befinde.

Aus meiner Sicht also alles richtig gemacht.

Der 230S ist bestens für weitere ßbungen geeignet, wobei ich Dir rate mit den kleineren erst mal zum sicheren Rundflug zu kommen - die kleinen sind halt doch sehr viel crash-fester.

mfg
                            Roland
                            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• pepsicosmos
                              Member
                              • 24.07.2017
                              • 19
                              • Rene
                              • Pforzheim

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                              Oh man, jede Woche ein neuer Thread um immer das gleiche Thema.
                              Ist es so schwer einfach mal die Suchfunktion zu benutzen oder etwas im Forum zu stöbern und einen oder mehrere der bereits existierenden Threads auf sich selbst zu projizieren?

Muss es jedesmal eine persönliche Beratung (nennen wir es mal so) sein?

Ist wohl einfach zu mühsam und besser ist, alles erneut serviert zu bekommen.

Naja, so kann zumindest wieder das halbe Forum die gleiche Schallplatte abspielen und hat ne Beschäftigung [emoji23]

Entschuldige bitte wenn dich das stört, du musst ja nicht antworten! Ich habe viele Threads gelesen und dennoch wollte ich mal einen eigenen starten da doch immerweider eigene und neue Fragen aufkommen, wer diesen Thread dann liest weiß so ungefähr was ich treibe und kann mir vielleicht gezielter Hilfestellung geben.

Ich hoffe die anderen 3700 deiner Posts sehen anders aus!
                              Grü�e René

Kommentar

Lädt...
                              X