Absturzursache T-rex 450 pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes_
    Member
    • 25.04.2017
    • 259
    • Hannes
    • Marktoberdorf

AW: Absturzursache T-rex 450 pro

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
    Bei mir waren es Brownouts die ich auch reproduzieren konnte.
    Mich würde interessieren, wie du festgestellt hast, dass dein Empfangssystem durch einen Brownout ausgefallen ist?
    Hier schreiben nun mehrer, dass Sie Ausfälle bedingt durch einen Brownout hatten... Habt Ihr einen Spannungslogger an der BEC Spannung gehabt?

Hier meine Gedanken zu der Spannungsversorgung:
    Die Spektrum Satelliten werden mit 3,3V Betrieben und werden durch den Empfänger selbst oder das FBL-System von der BEC-Spannung, die zwischen ca. zwischen 4,5 und 8,5 V liegt gespeist. Somit bleibt für den LDO (Spannungsregler mit geringer Dropdown Spannung), oder den DC-DC-Wandler, der die 3V3 generiert, ein großer Sicherheitsbereich übrich. Zusätzlich sollte die Spannung bei kurzen Einbrüchen der Haupt-BEC-Spannung (5V) über Stütz Kondensatoren stabil gehalten werden.
    Aufgrund dessen würde ich vermuten, dass zuerst die FBL-Einheit in den Brownout kommt.
    Was denkt Ihr dazu?

Weiß jemand, ob es für diese Anwendungsfall autarke Spannungs-Datenlogger gibt?

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Normalerweise zeigt der Empfänger durch Blinken an, wenn er neu gestartet werden musste.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Hannes_ Beitrag anzeigen
        Mich würde interessieren, wie du festgestellt hast, dass dein Empfangssystem durch einen Brownout ausgefallen ist?
        Hier schreiben nun mehrer, dass Sie Ausfälle bedingt durch einen Brownout hatten... Habt Ihr einen Spannungslogger an der BEC Spannung gehabt?

Die Spektrum Satelliten werden mit 3,3V Betrieben und werden durch den Empfänger selbst oder das FBL-System von der BEC-Spannung, die zwischen ca. zwischen 4,5 und 8,5 V liegt gespeist. Somit bleibt für den LDO (Spannungsregler mit geringer Dropdown Spannung), oder den DC-DC-Wandler, der die 3V3 generiert, ein großer Sicherheitsbereich übrich. Zusätzlich sollte die Spannung bei kurzen Einbrüchen der Haupt-BEC-Spannung (5V) über Stütz Kondensatoren stabil gehalten werden.
        Aufgrund dessen würde ich vermuten, dass zuerst die FBL-Einheit in den Brownout kommt.
        Was denkt Ihr dazu?

Ganz einfach: Heli am Kopf gepackt, an den Knüppeln gerührt und mit den Fingern die Servolast mit den Fingern erhöht. Das führt zu einem leichten Spannungseinbruch des BECs und zu einem Spektrum Reboot.
        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Asterix-007
          Senior Member
          • 28.03.2007
          • 1497
          • ulf
          • Uetze

Moin,

Die Spektrum Satelliten werden mit 3,3V Betrieben und werden durch den Empfänger selbst oder das FBL -System von der BEC-Spannung, die zwischen ca. zwischen 4,5 und 8,5 V liegt gespeist. Somit bleibt für den LDO (Spannungsregler mit geringer Dropdown Spannung), oder den DC-DC-Wandler, der die 3V3 generiert, ein großer Sicherheitsbereich übrich. Zusätzlich sollte die Spannung bei kurzen Einbrüchen der Haupt-BEC-Spannung (5V) über Stütz Kondensatoren stabil gehalten werden.
          Aufgrund dessen würde ich vermuten, dass zuerst die FBL -Einheit in den Brownout kommt.
          Was denkt Ihr dazu?

*
          schau dir mal diesen Link an: Spannungsversorgung | VStabi

und lies ihn dir richtig durch! Genieß die Oszillogramme und bilde dir eine Meinung!
          Wenn ich sehe, das die Mikado-Version des YGE-Regler 6800µF extra bekommen hat sollte das alles sagen!!!

Du kannst diese Spannungseinbrüche nur mit einem Speicheroszi sauber dokumentieren. Diese sind so kurz, das die üblichen Logger mit ihren Sampleraten da bei weitem nicht mitkommen.

Das Problem bei diesen Spektrum-Satelliten scheint einfach in der Schaltung selbst zu stecken. Hier wird wahrscheinlich die Betriebsspannung am Eingang weder gepuffert (Kondensator) noch der Rückfluss (Diode) verhindert. Wenn mann davon ausgeht, das diese Satelliten als Add-On zu einem Emfänger gedacht waren ist das Design so auch ok, da anscheinend der Empfänger das puffern sollte.
          Kommt jetzt einer auf die Idee die Sats als stand-alone zu betreiben beginnen die altbekannten Probleme.

Ich bin früher auch Spektrum geflogen und habe noch eine DSX12 zu Hause. 2 Abstürze eines 700ers sind diesem System zuzuordnen!!!
          Robert Engelmayer hat damal auch Frame losses bei seinem TDR dokumentiert und, ich glaube, 2
          Abstürze gehabt.

Ich habe lange gesucht und überlegt, aber betriebswirtschaftlich gesehen hätte ich damit schon fast meine DS16 finanziert!

Von der umständlichen Telemetrie bei Spektrum reden ich dabei nicht einmal! Aber das war vor 3 Jahren und ich bin mit Jeti und jetzt auch dem Spirit super glücklich!!!

HF und Funkdatenübertragung ist ein heißes Eisen. Bei der analogen Technik von früher kündigte sich das Verlassen der Funkzone durch Zucker usw. an. Heute ist selbst in der Nähe, z.B. durch Abschattung der Antennen, schlagartig das Signal weg. Da hilft dann u.U. nicht einmal der Failsave etwas und der Heli liegt im Dreck....
          mfg
          Ulf

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
            Ganz einfach: Heli am Kopf gepackt, an den Knüppeln gerührt und mit den Fingern die Servolast mit den Fingern erhöht. Das führt zu einem leichten Spannungseinbruch des BECs und zu einem Spektrum Reboot.
            Das muss aber schon mehr als ein leichter Spannungseinbruch gewesen sein. Die Spektrumempfänger laufen bis 3,5 Volt. Da war mit Sicherheit ein ganz kurzer sehr tiefer Einbruch. Der ist so kurz, das du das weder in irgend einem Log noch in der Telemtrie mitbekommst. Ist mir vor kurzem auch mit meiner Schaumwaffel passiert. Ich habe davon im Flug gar nichts mitbekommen, denn DSMX verbindet sich innerhalb weniger Millisekunden neu. Aber nach der Landung hat der Empfänger geblinkt. Ich hab jetzt einen Kondensator an den Empfänger gehängt. Seitdem ist Ruhe.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Thoemse
              Senior Member
              • 10.01.2016
              • 1090
              • Thomas
              • Vorarlberg, Österreich

Kurz oder nicht, mein Protos lag mit Totalschaden im Dreck. Schuld ist der BEC, keine Frage. Der BEC ist aber noch im Einsatz mit Frsky.

Kommentar

• osiris81
                Member
                • 27.08.2013
                • 744
                • Rico

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                Das Problem bei diesen Spektrum-Satelliten scheint einfach in der Schaltung selbst zu stecken. Hier wird wahrscheinlich die Betriebsspannung am Eingang weder gepuffert (Kondensator) noch der Rückfluss (Diode) verhindert. Wenn mann davon ausgeht, das diese Satelliten als Add-On zu einem Emfänger gedacht waren ist das Design so auch ok, da anscheinend der Empfänger das puffern sollte.
                Kommt jetzt einer auf die Idee die Sats als stand-alone zu betreiben beginnen die altbekannten Probleme.
                Die altbekannten Probleme gibt es wenn das FBL die 3.3V für den Sat nicht zuverlässig bereitstellen kann. Habe ich ja hier lang und breit gezeigt. Probleme macht v.A. das VStabi mini. Auf Seite 10 gibt es dann noch eine ßbersicht über jede Menge anderer FBLs. Das GPRO sollte demnach kein Problem sein, solange die Spannung vom BEC nicht zu fest einbricht.

Darum miss doch die Spannung vom BEC und vom 3.3V Regler (an einem Sat Port) wenn du ordentlich knüppelst, dann siehst du schnell ob ein Brownout wirklich die Ursache gewesen sein kann (ein Oszi hast du ja anscheinend)...
                OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Asterix-007
                  Senior Member
                  • 28.03.2007
                  • 1497
                  • ulf
                  • Uetze

Moin,

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
                  Darum miss doch die Spannung vom BEC und vom 3.3V Regler (an einem Sat Port) wenn du ordentlich knüppelst, dann siehst du schnell ob ein Brownout wirklich die Ursache gewesen sein kann (ein Oszi hast du ja anscheinend)...
                  ja, den Oszi habe ich in der Tat.

Aber das Spektrum-Gedöns ist fast alles weg....

Also für mich nicht mehr nötig!
                  mfg
                  Ulf

Kommentar

• osiris81
                    Member
                    • 27.08.2013
                    • 744
                    • Rico

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                    Moin,

ja, den Oszi habe ich in der Tat.

Aber das Spektrum-Gedöns ist fast alles weg....

Also für mich nicht mehr nötig!
                    Ich meinte damit Hannes
                    OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• michaelczaja
                      Senior Member
                      • 27.09.2014
                      • 1489
                      • Michael
                      • Duisburg

Zusätzlich sollte die Spannung bei kurzen Einbrüchen der Haupt-BEC-Spannung (5V) über Stütz Kondensatoren stabil gehalten werden.
                      alle schieben ihre probleme immer auf spektrum und vernachlässigen immer alles anders, so seh ich das auch.
                      das kann ich immer wieder nur empfehlen.

Zuletzt geändert von michaelczaja; 04.05.2017, 05:15.
                      Michael

Kommentar

• Thoemse
                        Senior Member
                        • 10.01.2016
                        • 1090
                        • Thomas
                        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                        alle schieben ihre probleme immer auf spektrum und vernachlässigen immer alles anders, so seh ich das auch.
                        das kann ich immer wieder nur empfehlen.

https://www.mhm-modellbau.de/part-R2-BUF-350-RTF.php
                        Tatsache ist halt, dass es die Probleme mit Spektrum öfter gibt als mit anderen Produkten, weil die Konkurrenz nicht so empfindlich ist. Es stimmt schon, dass die Ursache meist daran liegt, dass entweder BEC oder FBL die 3.3v nicht sauber hält bzw bereitstellt.

Der Unterschied ist eben nur, dass der Heli in so einem Fall abstürzt, mit dem Konkurrenzprodukt aber nicht. Ich konnte das lösen, in dem ich weg von Spektrum Empfängern und Sats zu Orange bzw Lemon gegangen bin.

Die bösen Klone haben das Problem nämlich interessanterweise gelöst. Die starten nicht so schnell neu. Ich bin dann aber trotzdem auf Grund von Telemetrie, welche ich bei meinem 12S System nie sauber zum laufen gebracht habe, zur Horus gewechselt.

Kommentar

• HeliLink
                          Member
                          • 23.04.2017
                          • 409
                          • christian
                          • MFSV Sippersfeld

kann ich nicht bestätigen. Bin drei Jahre mit Spektrum Sats und Mini V Stabi viel geflogen. Hatte nie irgend ein Problem damit. Fliege heute noch Spektrum bei all meinen Flächenmodellen. selbst mit meinem Hotliner der 60m/s Steigleistung hat und öfters mal kaum noch zu sehen ist, gabs nie Probleme.
                          Verwendet anständige BEC's und am besten noch ein Stützakku (Ultra Guard Optipower, Eneloop, Puffer) dann passiert sowas nicht.

Grüße HeliLink
                          GruÃ? Christian

Kommentar

• Asterix-007
                            Senior Member
                            • 28.03.2007
                            • 1497
                            • ulf
                            • Uetze

Moin,

Zitat von HeliLink Beitrag anzeigen
                            Verwendet anständige BEC's und am besten noch ein Stützakku (Ultra Guard Optipower, Eneloop, Puffer) dann passiert sowas nicht.
                            das wäre in meinen Augen zu kurz gesprungen!
                            Ich verwende seit je her die Gold-Caps und achte auf entsprechende Kabelquerschnitte und Spannungsversorgung. Auch auf die Installation der Empfangsanlage wird peinlichst geachtet. Trotzdem hatte ich mit Spektrum 2 (!) kapitale Abstürze die nachweislich auf Frame-Losses oder andere Unzulänglichkeiten in der ßbertragung zurückzuführen sind!
                            Robert Engelmayer hatte hier mal ein Video von seinem abgestürztem TDR mit den Aussetzern der Spektrum-Empfangsanlage gepostet. Das wurde, so glaube ich noch, während des Fluges und dann weiter direkt nach dem Absturz gemacht. Das lag definitiv nicht an der Spannungsversorgung!!!

Wie dem auch sei, Spektrum scheint hier ein wenig speziell zu sein. Der Ingenieur in mir will dem Problem auf den Grund gehen, der Betriebswirtschaftler sagt, 2 große Abstürze sind eine halbe DS16!
                            In diesem Fall habe ich auf den BWLer gehört....

Ich persönlich habe nichts gegen Spektrum, aber andere Mütter haben hier deutlich hübschere Töchter....
                            Soll jeder das fliegen was er will!

Aber wir schweifen hier schon zu weit ab! BTT!!
                            mfg
                            Ulf

Kommentar

• Hannes_
                              Member
                              • 25.04.2017
                              • 259
                              • Hannes
                              • Marktoberdorf

Gestern Abend konnte ich den Spannungsverlauf von BEC-Spannung und Satellitenspannung, welches durch das GPRO bereitgestellt wid, testen.

Die BEC-Spannung liegt bei geringer Last (keine Servobewegung) bei ca. 6V und die Satellitenspannung wie erwartet bei 3,3V.
                              Das unten zu sehende Oszilligramm zeigt beide Spannungen (gelb = BEC / blau = SAT-Spannung) bei der Ausführung von Pitch-pumps. Wie zu sehen ist, bricht die BEC-Spannung auf bis zu 3,16V ein und die 3,3V bleibt trotz unterschreiten der SAT-Spannung konstant. Ich weiß, dass die Auflösung der 3,3V nicht ganz so gut gewählt ist, aber das sollte vorest ausreichend sein. Vielleicht mache ich noch weitere Messungen mit anderen Einstellungen.
                              Somit kann man nach den ersten Messungen sagen, dass die Entwickler des GPRO die Spannungsversorgung für die Satelliten gut ausgelegt haben und selbst bei Lasteinbrüchen, die Satellitenspannung konstant bleibt. Ich werde noch weitere Tests machen, und mir die Versorgung noch genauer anschauen...
                              Desweiteren ist zu erkennen, dass es Spannungsüberhöhungen kommt, welche die SERVOS bei der Richtungsumkehrung erzeugen.
                              Ist das Rückspeisen der Induktionsspannung bei allen Servotypen gleich, oder haben hier manche Hersteller Gegenmaßnahmen getroffen?

Viele Grüße,
                              Hannes

Kommentar

• Ulli600
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 4223
                                • Ulrich
                                • Hamburg

Ist das denn normal, dass ein BEC so einbricht? Da bleiben die Servos ja beinahe stehen.
                                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
                                X