Nochmal...bist du wirklich sicher mit der V-Gaskurve 95-87-80-87-95 geflogen zu sein?
...und nicht aus Versehen in einer anderen Flugphase mit 0-50-100?
Deine ganze Beschreibung klingt danach - 15 Flüge in Normallage alles ok - und dann einmal in Rückenlage ...und Motor aus/Bladestop.
Nochmal...bist du wirklich sicher mit der V-Gaskurve 95-87-80-87-95 geflogen zu sein?
...und nicht aus Versehen in einer anderen Flugphase mit 0-50-100?
Deine ganze Beschreibung klingt danach - 15 Flüge in Normallage alles ok - und dann einmal in Rückenlage ...und Motor aus/Bladestop.
Ich werde das nochmal prüfen, aber ich bin mir dabei ziemlich sicher, dass ich ein V-förmige Gaskurve bei der aktiven Flugphase hinterlegt hatte. Der Absturz geschah nach ungefähr 3 mal in Rückenlage, aber es kann ja sein, dass ich dabei viel weniger negativen Pitch hatte...
Teste mal am Boden mit Motor aus wenn du alle Servos gleichzeitig (auch Heck) eine Zeit lang schnell bewegst (also einfach mal gehörig knüppeln) ob der Sat dann mal kurz aus geht.
Das werde ich die Tage auch noch ausprobieren, um einen Ausfall aufgrund von Spannungseinbruch auschließen zu können. Vielleicht sollte ich mal die Spannungsversorgung im Flug loggen...
Wenn der Motor blockiert, ist das eigentlich keine besondere Belastung für für das Ritzel da der Rotor durch den Freilauf weiter dreht. Ich weiß aber nicht, ob dann nicht der Regler abrauchen kann. Aber wenn du das für möglich hältst, solltest du auf jeden Fall die Motorglocke einmal abnehmen.
Die Sache mit dem GPRO ist aber auch möglich. Ich habe hier tatsächlich auch eins liegen, das mit Sats alle paar Flüge mal einen kurzen Aussetzter hatte, in denen man für etwa 1 Sek. nicht steuern kann.
Da Stimme ich zu, dass die Belastung auf das Hauptgetriebe nicht sonderlich hoch sein sollte, wenn der Freilauf aufmacht. Kann das sein, dass ein deffekter Freilauf bei abrupten Lastwechseln auch in die andere Richtung anstatt frei zu werden blockiert kann?
Müsste ich die möglichen Aussetzer mit dem Sat und den GPRO dann nicht auch in anderen Fluglagen haben?
Noch eine andere Frage: Wie lässt sich der Motor von meinem T-REX öffnen? Brauche ich hierzu ein Spezialwerkzeug?
Müsste ich die möglichen Aussetzer mit dem Sat und den GPRO dann nicht auch in anderen Fluglagen haben?
Die Aussetzer bei meinem GPRO waren völlig unspezifisch. Von statischer Aufladung über die Sat`s bis zum Sender, hatte ich alles versucht und getauscht. Erst als ich das GPRO durch ein 3Digi ersetzt hatte, waren die Aussetzer weg. Ein GPRO in einem anderen Heli funktioniert aber seit Jahren super.
Für wahrscheinlicher halte ich auch einen Fehler im Regler oder der Gaskurve
So, nun habe ich den Motor zerlegt und ich kann nun ausschließen, dass irgendetwas im Motor blockiert hat. Abnutzungsspuren auf der Welle waren auch keine zu sehen. Allerdings war das innere Lager etwas rau.
Gestern habe ich nochmal meine Gaskurve in allen Flug-Modi (mit Ausnahme der Autorotation ) überprüft. Die ist wie gesagt, eine symmetrische V-Gaskurve. Somit kann ich dies ebenfalls ausschließen.
Jetzt kann es eigentlich nur noch an den elektrischen Komponenten liegen.
A: GPRO
- Sporadische Ausfälle (Elektronik defekt / auch EMV möglich)
B: ESC
- Fehlerhaftes aktivieren der Motorbremse (z.B. durch Störungen / falsches Setting)
C: SERVO
- Spannungseinbruch durch zu hohe Stromaufnahme von defekten Servo
D: SATELLITEN
- Sporadische Ausfälle des Satelliten --> Failsafe von GPRO
Wobei mich immer noch der abrupte Drehzahlverlust beschäftigt. Vielleicht sollte ich demnächst das Autorotationslanden üben.
So wie du in deinem ersten Post geschrieben hast , ist ja der Hauptrotor abrupt stehen geblieben.
Da hilft dann auch keine Autorotation mehr außer die Blockade würde sich lösen.
Zuletzt geändert von Thomas Geisel; 28.04.2017, 14:16.
Bei einem abruptem Drehzahlverlust sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
1. Verlust der Energie durch fehlenden Antrieb bedeutet, dass der Rotor durch den Luftwiederstand einfach langsamer wird und der Heli (natürlich) runter fällt.
2. Verlust der Energie durch mechanische Blockade/Einschlag der Blätter in z.B. das Heckrohr o.ß. würde bedeuten, dass sich der Heli durch das Gegendrehmoment der Blockade in der Luft um die eigene Achse dreht.
Wenn er das nicht getan hat, so kann nur der Antrieb wie unter 1. ausgefallen sein oder der Kraftschluss war weg...
[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
1. Verlust der Energie durch fehlenden Antrieb bedeutet, dass der Rotor durch den Luftwiederstand einfach langsamer wird und der Heli (natürlich) runter fällt.
Wie Du schreibst, hat sich der Heli nicht um die eigene Achse gedreht, als er vom Himmel gefallen ist. Somit war es höchst wahrscheinlich, der Ausfahl des elektrischen Antriebs.
Leider habe ich immer noch nicht festgestellt, was der Auslöser für den Ausfall des Antriebs ist.
Ich verwende aktuell einen Nachbau der Spektrum Satelliten von RedCon. Hat jemand schon einmal schlechte Erfahrung mit diesen Satelliten gemacht?
Beim Einschalten ist mir letztens aufgefallen, dass einer der Satelliten keine Verbindung hatte und nach dem nächsten Ein-Ausschalten, war der Satellit dann da.
Sonst hatte ich nie Probleme beim Rundflug, auch nicht als der Heli weiter weg war.
Vielleicht hast Du ja recht Michael, dass man nur mit original Spektrum Satelliten fliegen sollte ...
Ich möchte nur nicht leichtfertig die Satelliten tauschen und dann ein paar Flüge später das gleiche erleben. Wie gesagt, ich hatte mit diesen Satelliten (RedCon) nie Probleme, auch nicht bei ca. 200m Entfernung (alles im Normalflug).
Und dann in 2 von 15 Rückenflügen die beiden Abstürze...
Ich habe eben noch meine Failsafe-Einstellungen geprüft. Der Motor ist natürlich "AUS" und die anderen Kanäle fahren auf "Neutralpostion". Somit sollte im Failsafe nicht voll negativ pitch angesteuert werden.
Zusätzlich habe ich jetzt noch alle Kabelverbindungen geprüft, da es natürlich auch von einem Spannungsabfall der BEC Spannung kommen könnte.
Was kostet der/die orignal Satellit/en und was kosten dich die Reparaturen?
Fakt ist doch, dass das die "getürkten" Teile immer für Ausfälle, welcher Art auch immer, bekannt sind und du, wenn du diese nicht austauscht immer mit einer möglichen Fehlerquelle fliegst.
Es wird nicht nur unnötig teuer, es wird dir auch den Spaß verderben.
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Heli fliegen ist halt nun mal nicht "billig".
Somit sind auf Dauer teurere Komponenten meist die Besseren.
Aber über kurz oder lang erfährt das sicher jeder selbst,
Ich bin auf Grund von Empfangsproblemen weg von Spektrum. Ich habe einen Komplettneuaufbau des Protos einem Brownout zu verdanken, den ich mit meiner jetzigen Anlage nicht gehabt hätte.
Ich konnte das Problem aber ganz anders lösen als oben erwähnt:
Orange Fullrange Empfänger und Lemon Diversity Sats. Für mich war das besser als das zuvor verwendete Original. Warum: Größere Spannungsbandbreite und somit nicht so schnell im Brownout. Der Lemon Sat ist auch besser als der Spektrum Sat. Habe ich übrigens an meiner Kameradrone auch getestet. Die Reichweite des Lemon ist deutlich höher.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar