Absturzursache T-rex 450 pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asterix-007
    Senior Member
    • 28.03.2007
    • 1497
    • ulf
    • Uetze

AW: Absturzursache T-rex 450 pro

Moin,

mal aus Sicht der Entwickler:

Da Spektrum, (der Urheber, Hersteller der Originalteile) mit Sicherheit keine Spec., oder Technologie veröffentlicht hat, beruhen alle Nachbauten auf Reverse-Engineering! Ich halte es für unwahrscheinlich das auch nur einer von den findigen Köpfen alle Features von den Spektrumteilen so herausfinden kann bzw. konnte. Vom rudimentären bzw. nicht vorhandenem Testing der Nachbauten habe ich auch meine Erfahrungen gemacht und mir somit meine Meinung bilden können.

Die Funktion kann keiner von uns, ohne Meßtechnik und entsprechend reproduzierbare Testcases, auch nur annähernd bestätigen oder darüber Aussagen treffen!!

Und die Urteile der Kollegen: " ... bei mir geht der suuuuper...!" sind in meinen Augen nicht einmal die Luft wert mit der sie gesprochen wurden!

Sicherlich, "Geiz is geil"! Aber ich würde NIE solch sensible Teile wie die Empfänger durch Nachbauten, Clone o. ä. aus Sparsamkeit ersetzen!!!!

Hier hat das alte Sprichwort:" Wer billig kauft, kauft..." sein volle Berechtigung!!!

Aber es gibt immer wieder Leute, welche die Kosten für die Helis noch um ein paar Euro optimieren können. ...

Naja, soll jeder machen was er will!
    mfg
    Ulf

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
      Moin,

mal aus Sicht der Entwickler:..
      Der TE verwendet Satelliten am Gpro, welches nicht von Spektrum ist. Weiß Align mehr über Spektrum-Sat`s als Lemon oder RedCon?

Es geht doch nicht um einen original Spektrum-Sat an einem original Spektrum Empfänger. Bei mir laufen Spektrum und Lemon auch an Gopro und 3Digi und ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht.
      Es gibt doch viele Fremdprodukte, auch RTF-Modelle, die mit Spektrum Sendern betrieben werden können. Gibt es denn Geheimnisse in der ßbertragungstechnik vom Sender zum Empfänger?
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Die Frage ist doch, kannst du diese "Klone" als Fehlerquelle ausschließen? Oder noch deutlich; ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Klone die Probleme verursachen gleich, größer oder kleiner als beim Original?
        Asterix 007 hat das schon gut rüber gebracht.

Zitat: "Gibt es denn Geheimnisse in der ßbertragungstechnik vom Sender zum Empfänger? Zitatende
        Was denkst du denn?
        Ich denke schon, dass es genug Möglichkeiten und Variablen gibt, mit denen man in der ßbertragungstechnik ausgiebig chiffrieren kann. Störungsunempfindlichkeit kommt ja nicht einfach so aus dem Nichts.
        Und es geht hier ja nicht einfach nur um das Signal, sondern auch um die Qualität der Bauteile und deren Verarbeitung.
        Als Beispiel; ein Kumpel hatte ständige Aussetzer mit den Klonen. Eigentlich nicht wirklich reproduzierbar (anders als hier). Original eingebaut -sonst nichts verändert- und der Heli läuft seitdem ohne Probleme. Und er ist kein Einzelfall.
        Wie viele "Klone" Besitzer werden in ein Forum kommen und schreiben: "Ich habe einen Klon genommen, meinen Heli 4 mal geschreddert, und nachdem ich endlich die Klone getauscht habe läuft alles wie geschmiert."? Prozentual wird das wohl eher im unteren einstelligen Bereich liegen.
        Aber jeder so wie er möchte. Man kann niemandem zu seinem Glück zwingen!
        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
          Ich bin auf Grund von Empfangsproblemen weg von Spektrum. Ich habe einen Komplettneuaufbau des Protos einem Brownout zu verdanken, den ich mit meiner jetzigen Anlage nicht gehabt hätte.

Ich konnte das Problem aber ganz anders lösen als oben erwähnt:
          Orange Fullrange Empfänger und Lemon Diversity Sats. Für mich war das besser als das zuvor verwendete Original. Warum: Größere Spannungsbandbreite und somit nicht so schnell im Brownout. Der Lemon Sat ist auch besser als der Spektrum Sat. Habe ich übrigens an meiner Kameradrone auch getestet. Die Reichweite des Lemon ist deutlich höher.
          Auch hier wäre zu klären, ob die Klone innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Spezifikationen laufen. Nicht das für den Betreiber alles OK ist aber er bei anderen massive Probleme verursacht.
          Das CE Zeichen (wenn vorhanden) bedeutet bei vielen chinesischen Importeuren "China Export". So versuchen Sie sich zumindest beim Zoll rauszureden.
          Gerade die stark erhöhte Reichweite sollte einem zu denken geben.
          Für dich funktioniert es super und "neben dir" fallen die anderen aus dem Himmel oder du steuerst den Herzschrittmacher deines Opas fern (stark übertrieben ).
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
            Wie viele "Klone" Besitzer werden in ein Forum kommen und schreiben: "Ich habe einen Klon genommen, meinen Heli 4 mal geschreddert, und nachdem ich endlich die Klone getauscht habe läuft alles wie geschmiert."?
            Sollte man denn nicht unterscheiden, zwischen "Clone" und "kompatibel"? Schließlich habe ich auch keine Spektrum Servos und die Lemon`s sind doch ganz sicher keine Clone.

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1497
              • ulf
              • Uetze

Moin,

als Entwickler bin ich natürlich darauf bedacht mein know-how zu schützen. Auch wenn vieles kein Hexenwerk ist, ist es nicht so einfach jedes Bit nachzuvollziehen!
              Ich werde auch einen Teufel tun, mein Wissen und meine Arbeit jedem in die Hand zu geben!

Im Zeitalter der 35MHz-Analog-ßbertragung konntest du jeden Empfänger mit jedem Sender (fast) ohne Probleme betreiben. Mit Beginn der digitalen ßbertragung ist das hinfällig. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Wenn Protokolle abgestimmt sind ( EX-Bus, SRXL, SUM/D) Kann sich jeder darauf einstellen. Auch der ßbertragungsweg FBL <=> Servos ist mehr oder minder genormt. Der TE hat auch sicher keine Problem mit der Verbindung Satellit <=> FBL , sondern Satellit <=> Transmitter!!
              Und dort weiß keiner was z.B. Spektrum wirklich sendet und erwartet!

Im Mikrocontroller-Forum versucht gerade einer die Funktion der PDC-Sensoren von Valeo / Bosch reverse zu engineeren. 95% davon ist raten und deuten. Als Wissender lehne ich mich (grinsend) zurück und denke: "... macht mal..."!

Vielleicht sollte man sich den Thread mal reinziehen, um die Debatte hier zu verstehen!

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
              Sollte man denn nicht unterscheiden, zwischen "Clone" und "kompatibel"? Schließlich habe ich auch keine Spektrum Servos und die Lemon`s sind doch ganz sicher keine Clone.
              Haben diese "Lemons" eine Freigabe von Spektrum??? Wird damit offiziell geworben? Wenn nicht, kannst du dir die Antwort selber geben!!

Was ist der Unterschied zwischen "Clone" und "kompatibel" ?? Ein "Clone" ist in unserem Sprachgebrauch mitlerweile das Wort für eine Kopie. "Kompatibel" bedeutet soviel wie " passt miteinander zusammen, verträglich". Hier stellt sich wieder die Frage wie gut das Zeugs miteinander harmoniert. 50%, 75%...? Hat das je einer (zuverlässig) getestet??

Anmerkung: die HF-Strecke ist der Teil, der bei unserem Hobby der empfindlichste ist. Dort würde ich NIEMALS Kompromisse eingehen!! Warum wollen gerade dort die Leute noch die letzten 30€ einsparen....
              mfg
              Ulf

Kommentar

• michaelczaja
                Senior Member
                • 27.09.2014
                • 1489
                • Michael
                • Duisburg

Ich bin auf Grund von Empfangsproblemen weg von Spektrum.
                ich frag mich was die anders machen die spektrum nutzen und noch keinen empfangs verlust in den letzten jahren hatten?
                Michael

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                  !
                  Haben diese "Lemons" eine Freigabe von Spektrum??? Wird damit offiziell geworben?
                  Unabhängig von der Funktion, würde Spektrum das doch niemals machen.

Trotzdem würde mich das ernsthaft interessieren, sachlich begründet, ohne "glauben und meinen", denn diese Diskussion gab es auch schon einmal zum Betrieb von Sat`s direkt am Fbl, obwohl das einwandfrei funktioniert.

Kommentar

• Asterix-007
                    Senior Member
                    • 28.03.2007
                    • 1497
                    • ulf
                    • Uetze

Moin,

Trotzdem würde mich das ernsthaft interessieren, sachlich begründet, ohne "glauben und meinen", denn diese Diskussion gab es auch schon einmal zum Betrieb von Sat`s direkt am Fbl , obwohl das einwandfrei funktioniert.
                    wir reden hier über 2 verschiedene Dinge!
                    Wie ich oben schon schrieb ist der Weg Empfänger <=> FBL mehr oder minder genormt! Am Empfänger kommt ein serieller Datenstrom raus, den das FBL auswerten kann. Dort gibt es keine Probleme.
                    Im Satellit sitzt bei Spektrum auch ein vollwertiger Empfänger (zumindest von der Hardware her). Mit welchen Eigenschaften der, gegenüber einem Fullrange-Empfänger, programmiert wurde kann dir nur Spektrum sagen. Diese Eigenschaften trennen u. U. aber die Spreu vom Weizen!

Ich denke aber das Problem wird die HF-Strecke sein und dabei ist es völlig egal ob du einen Satelliten oder einen Empfänger der Fremdmarke verwendest.

Erschwerend kommt dazu, das die meisten User, was die HF-Kenntnisse und damit den Einbau der Empfänger betrifft, relativ unwissend sind. Das zieht dann auch noch Probleme nach sich!

Solange nicht irgendwo sicher verbrieft ist, das Spektrum eine 2. Marke (z.B. Lemon) supportet würde ich die Finger von Fremdmarken lassen!!!!

Betriebswirtschaftlich betrachtet kostet ein Heli ab 500er Größe ~ 1k€ und deutlich mehr.
                    Das Delta von 30€ macht so 3% aus. Ein Crash kostet da sicher mehr.
                    Lohnt sich das????
                    mfg
                    Ulf

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                      ich frag mich was die anders machen die spektrum nutzen und noch keinen empfangs verlust in den letzten jahren hatten?
                      Die bauen ihre Helis sauber auf und haben deswegen keine Brownouts ;-)
                      GruÃ? Frank
                      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Kami Katze
                        Senior Member
                        • 05.10.2012
                        • 2577
                        • Frank
                        • Saarland

Es gibt doch viele Fremdprodukte, auch RTF-Modelle, die mit Spektrum Sendern betrieben werden können
                        Es gibt aber auch speziell mit einem FBL System aus Deutschland relativ häufig Probleme mit den Spektrum Sat's, eben weil der Entwickler das Reverse Engineering nicht ganz betriebssicher hinbekommen hat. In gefühlt 80% der Fälle funktioniert alles wunderbar und bei 20% ist die Spannungsversorgung grenzwertig und genau das ist das Problem bei Verwendung von Sat's. Dirk (3Digi) hat das Ganze etwas cleverer gelöst und kümmert sich von seiner Seite aus um eine stabile Spannungsversorgung.
                        GruÃ? Frank
                        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                          Es gibt aber auch speziell mit einem FBL System aus Deutschland relativ häufig Probleme mit den Spektrum Sat's, eben weil der Entwickler das Reverse Engineering nicht ganz betriebssicher hinbekommen hat. In gefühlt 80% der Fälle funktioniert alles wunderbar und bei 20% ist die Spannungsversorgung grenzwertig und genau das ist das Problem bei Verwendung von Sat's. Dirk (3Digi) hat das Ganze etwas cleverer gelöst und kümmert sich von seiner Seite aus um eine stabile Spannungsversorgung.
                          Da bin ich aber froh, dass ich auch das 3Digi fliege

Kommentar

• Hannes_
                            Member
                            • 25.04.2017
                            • 259
                            • Hannes
                            • Marktoberdorf

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                            Als Beispiel; ein Kumpel hatte ständige Aussetzer mit den Klonen. Eigentlich nicht wirklich reproduzierbar (anders als hier). Original eingebaut -sonst nichts verändert- und der Heli läuft seitdem ohne Probleme. Und er ist kein Einzelfall.
                            Wie Du schreibst, kann ich den Fall das mein System ausfällt schon fast reproduzieren. Ich möchte das allerdings kein drittes Mal machen. :-) Deshalb möchte ich andere Ursachen, zu den Satelliten nicht weiter ausschließen.

Folgende Dinge werde ich als nächstes machen:

1. Die Satelliten gegen Originale von Spektrum tauschen, um mein Gewissen zu beruhigen.
                            2. Mal die Spannungsversorgung der Satelliten und des GPRO mitm Oszi anschauen
                            3. Den Heli in der Rückenlage aufhängen und bei red. Sendeleistung die Funktion testen
                            4. Nochmal alle Kabelverbindungen testen und sichern
                            5. Ich habe festgestellt, dass die Position des Ferrits, welcher auf den Leitungen vom ESC sitzt etwas schlecht positioniert ist. Dieser befindet sich aktuell unmittelbar nach dem ESC. Nach dem Ferrit berühren die drei Motorleitungen noch einmal das Kabel zur FBL. Wenn ich die Postion des Ferrits weiter Richtung FBL verschiebe, sollten die eingekoppelte Störungen reduziert werden. Zusätzlich werde ich die Motorleitungen etwas anders verlegen.

Kommentar

• Thoemse
                              Senior Member
                              • 10.01.2016
                              • 1090
                              • Thomas
                              • Vorarlberg, Österreich

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                              Als in meinem RC Club gibts eine Vielzahl die das hatten und auch umgestiegen sind.
                              Ich wurde gewarnt, als ich mit der DX8 aufgetaucht bin. Ich habe gelacht und gemeint, dass alles immer perfekt funktioniert. Dann lag der Protos im Dreck.

Bei mir waren es Brownouts die ich auch reproduzieren konnte.
                              Klar kann man das auf einen schwachen BEC schieben nur passierts halt mit dem selben BEC und einem 20 € FrSky Reciever nicht, nur dass dieser schon ohne Nebenkosten Telemetrie liefert.

ßbrigens: Warum wird bei Spektrum die Verwendung von Satelliten für alles über 450er Größe empfohlen? Das gibt es bei keinem Konkurrenzprodukt.
                              Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

ßbrigens: Warum wird bei Spektrum die Verwendung von Satelliten für alles über 450er Größe empfohlen? Das gibt es bei keinem Konkurrenzprodukt.
                                Weil so ein Satellit halt auch noch mal Geld kostet.
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X