Absturzursache T-rex 450 pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes_
    Member
    • 25.04.2017
    • 259
    • Hannes
    • Marktoberdorf

Absturzursache T-rex 450 pro

Guten Abend Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Eintrag. Seit einem Jahr baue und fliege ich verschiedene Helis der Firma Align.
    Nun zu meinem Thema,welches mich seit zwei Wochen intensiv beschäftigt.
    Vor zwei Wochen hatte ich einen Absturz mit meinem T-rex 450 pro im rückenschwebeflug. Dabei schwebte ich anfangs kurz über dem Boden und erhöhte dann auf ca. 2m und dann sah es so aus, als ob mein Hauptrotor abrupt aufhörte sich zu drehen und der Heli fiel wie ein Stein vom Himmel.
    Nach anschließender Prüfung stellte ich fest, dass nur die rotorblätter umgeknickt waren.
    Ich baute eine Woche später neue Blätter drann und flog dann so ca. 15 Akkuladungen. Am Montag passierte es dann schon wieder. Beim ßbergang in den Rückenflug (rolle nach hinten) lieb mein rotor erneut stehen. Es sah wieder so aus, als ob dieser abrupt stillstand. Die Bestandsaufnahme nach dem Crash ergab, dass einer der vorderen servos beschädigt und ein arm der DFC Anlenkung abgerissen ist. Die rotorblätter sind dieses mal ganz geblieben.

Hier noch ein paar Zusatzinfos
    - T-rex 450 pro mit DFC rotorkopf
    - Taumelscheibenservos Emax 09MD
    - supergünstige Rotorblätter aus China 1. Absturz
    - Align rotorblätter 2. Absturz

Hattet Ihr so etwas schon mal? Wo ist die ganze Rotationsenergie hin?

Meine Vermutung:
    Kann es sein, dass beim ersten mal eines der China Rotorblätter im Flug abgeknickt ist und dann der
    erhöhte Luftwiederstand zu einem scheinbaren abrupten stillstand führte?
    Beim zweiten mal ist vielleicht der Abbruch des DFC arms die Ursache gewesen. Vielleicht war dieser bereits durch den ersten Crash beschädigt. Hier hätte ich dann aber auch irgendwelche spuren an der Welle, oder an dem Arm selbst sehen müssen.

Kann das auch am freilauf liegen? Beim schalten in die Autorotation läuft der rotor wirklich schön lange nach.

Viele Grüße und ich freue mich schon auf Eure Antworten,
    Hannes
  • michaelczaja
    Senior Member
    • 27.09.2014
    • 1489
    • Michael
    • Duisburg

AW: Absturzursache T-rex 450 pro

dein heli müsste sich überschlagen (gedreht) haben als die rotorblätter, wie du schreibst abrupt, stehen geblieben sind. anschließend kein schaden außer die blätter. Unglaublich
    Michael

Kommentar

• Hannes_
      Member
      • 25.04.2017
      • 259
      • Hannes
      • Marktoberdorf

Danke für deine Antwort.

Wie beschrieben, vielleicht sah es für mich einfach nur so aus, als ob der rotorkopf und natürlich auch der heckrotor abrupt stillstand.
      Ich hattte zuvor nur kleine Knüppelbewegungen gemacht, um die Position zu halten. Der Heli kippte nach dem stillstand schon ein wenig auf die Seite und fiel dann einfach nur zum Boden, ohne die rotationsenergie...

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von Hannes_ Beitrag anzeigen
        Danke für deine Antwort.

Wie beschrieben, vielleicht sah es für mich einfach nur so aus, als ob der rotorkopf und natürlich auch der heckrotor abrupt stillstand.
        Ich hattte zuvor nur kleine Knüppelbewegungen gemacht, um die Position zu halten. Der Heli kippte nach dem stillstand schon ein wenig auf die Seite und fiel dann einfach nur zum Boden, ohne die rotationsenergie...
        Fliegst du evtl mit einer Gaskurve?
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Irgendwas passt bei der Beschreibung des Vorgangs nicht.
          Alles läuft weiter, nur der Rotor bleibt stehen?
          Hört sich zuerst einmal nach einem Freilaufproblem an aber mit der Beschreibung ist das nur ein Ratespiel.
          Da benötigt man wirklich sehr viel mehr Input. Lief der Motor noch, welche Pitchstellung, Akkuladung, etc.
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Freilauf glaube ich nicht. Der ist beim Fliegen eh gesperrt. Wenn der dabei verreckt merkst du das erst wenn der Motor ausläuft. Aber das da nur die Blätter defekt sein sollen ist sehr merkwürdig. Nicht mal eine Welle krumm?

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Hannes_
              Member
              • 25.04.2017
              • 259
              • Hannes
              • Marktoberdorf

Guten Morgen Zusammen,

Zitat von Ulli600:
              Fliegst du evtl mit einer Gaskurve ?
              Ja ich fliege mit einer Gaskurve, welche um die Mittelstellung symmetrisch ist.
              Die sieht ungefähr so aus ... +-80% / +-87% / +-95%

Zitat von Black-Shark:
              Irgendwas passt bei der Beschreibung des Vorgangs nicht.
              Alles läuft weiter, nur der Rotor bleibt stehen?
              Hört sich zuerst einmal nach einem Freilaufproblem an aber mit der Beschreibung ist das nur ein Ratespiel.
              Da benötigt man wirklich sehr viel mehr Input. Lief der Motor noch, welche Pitchstellung, Akkuladung, etc.
              Natürlich hatte ich nach dem Stillstand überhaupt keine Kontrolle über das Modell. Ob andere Funktionen, wie Servos und Co. noch ansteuerbar waren, weiß ich leider nicht.

Beim zweiten Absturz hatte ich noch rechtzeitig den Autorotationschalter vor dem Aufschlag gedrückt. Bei meinem ersten Absturz bin ich nicht mehr dazu gekommen, glaube ich zumindest und der Motor war auf jeden Fall aus.

Ich fliege immer mit Timer und zum Zeitpunkt des Crahs hatte ich noch ca. 1 min verbleibend, welches so um die 45% der Akkuladung entsprechen sollte. Mit 2200mAh und 3S habe ich meinen Timer auf 4min. Eingestellt. Der Zeitpunkt der beiden Crashs war ungefähr gleich.

Die Pitchstellung war zum Zeitpunkt vor dem Absturzes nur leicht negativ, weil ich mich im Schwebeflug befand.

Zitat extreme011:
              Freilauf glaube ich nicht. Der ist beim Fliegen eh gesperrt. Wenn der dabei verreckt merkst du das erst wenn der Motor ausläuft. Aber das da nur die Blätter defekt sein sollen ist sehr merkwürdig. Nicht mal eine Welle krumm?
              Keine der Wellen oder Zahnräder war beschädigt. Mir fällt gerade noch ein, dass das Motorritzel nach dem ersten Absturz etwas nach unten verschoben war.
              Beim zweiten Absturz ging allerding noch das Landegestell kaputt.

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Das fast nichts kaputt gegangen ist, spricht dafür, dass der Motor abgeschaltet war. Ist dann der Boden weich und das Gras hoch....
                Gibt man ohne Motor intuitiv mehr Pich, bremst das bei dem Kleinen auch schnell den Rotor ab.
                Was macht denn dein Regler wenn die Spannung einbricht? Reduziert er vielleicht nicht nur die Drehzahl sonder schaltet ganz ab?

Kommentar

• running
                  Senior Member
                  • 13.06.2014
                  • 1478
                  • Maik
                  • Wild in 31600

Ist evtl. das Motorritzel durchgerutscht? Wenn das auf der Welle verschoben ist, dann kann es nicht (mehr) ausreichend fest sein.
                  [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Zitat von running Beitrag anzeigen
                    Ist evtl. das Motorritzel durchgerutscht? Wenn das auf der Welle verschoben ist, dann kann es nicht (mehr) ausreichend fest sein.
                    Kann schon sein. Auf der Motorwelle ist aber eine abgeflachte Stelle. Da muss die Madenschrauben schon länger locker gewesen sein und sich weit rausgedreht haben. Wenn sie gesichert war, ist das eher unwahrscheinlich.

Kommentar

• osiris81
                      Member
                      • 27.08.2013
                      • 744
                      • Rico

Hört sich schon seltsam an... Dass Die Rotorblätter wirklich auf einmal stillstehen geht ja nur wenn sie irgendwo einschlagen (kann bei dir aber nicht passiert sein, sonst wäre deutlich mehr defekt) oder dass der Motor sie abbremst (Freilauf festgefressen und Motorbremse an, glaube ich auch nicht wirklich).

Ein 450er plumpst aber auch fast wie ein Stein nach unten wenn der Motor aus ist oder eben das Ritzel verrutscht. Also auf jeden Fall mal prüfen, dass die Schraube vom Ritzel wirklich auf der abgeflachten Stelle ist und ordentlich angezogen und gesichert.

Du sagst dann aber auch, dass du keinerlei Kontrolle mehr hattest, das hört sich für mich so an als wäre die Funkverbindung abgebrochen. Was hast du denn für einen Empfänger und FBL?
                      OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• profivo
                        Member
                        • 02.11.2011
                        • 479
                        • Walter
                        • EDKA+-5nm

Klingt für mich nach "Kindergas"-Kurve, 0-100% - zumindest keine symmetrische V-Kurve.

1) Schweben im Rückenflug klappt gerade noch
                        2) Steigen auf 2m: Motor geht fast aus da Gaskurve Richtung 0% läuft
                        3) Panik = noch mehr negativ Pitch -> Motor aus -> Blätter bleiben sehr schnell stehen

Kommentar

• Hannes_
                          Member
                          • 25.04.2017
                          • 259
                          • Hannes
                          • Marktoberdorf

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                          Das fast nichts kaputt gegangen ist, spricht dafür, dass der Motor abgeschaltet war. Ist dann der Boden weich und das Gras hoch....
                          Gibt man ohne Motor intuitiv mehr Pich, bremst das bei dem Kleinen auch schnell den Rotor ab.
                          Was macht denn dein Regler wenn die Spannung einbricht? Reduziert er vielleicht nicht nur die Drehzahl sonder schaltet ganz ab?
                          Ich kann mir vorstellen, dass mein Motor blockiert hat. Vielleicht. löste sich beim Rückenflug ein Teil oder ein Fremdteil im Motor welches dort nicht hingehört und führt somit zu einem abrupten Stillstand des Motors. Da das Motorritzel auf der Welle durchgerutscht war, konnte der abrupte Stopp keinen Schaden auf dem Kunststoffzahnrad anrichten.

Der Regler sollte eigentlich bei einem Spannungseinbruch nur die Drehzahl reduzieren, da die Abschaltschwellen in dem eingestellten Mode nicht aktiv sind.

Zitat von osiris81
                          Ein 450er plumpst aber auch fast wie ein Stein nach unten wenn der Motor aus ist oder eben das Ritzel verrutscht. Also auf jeden Fall mal prüfen, dass die Schraube vom Ritzel wirklich auf der abgeflachten Stelle ist und ordentlich angezogen und gesichert.

Du sagst dann aber auch, dass du keinerlei Kontrolle mehr hattest, das hört sich für mich so an als wäre die Funkverbindung abgebrochen. Was hast du denn für einen Empfänger und FBL ?
                          Vielleicht hatte ich wie Du geschrieben hast, nicht die abgeflachte Stelle mit der Schraube getroffen.

Aktuelle fliege ich mit GPRO und zwei Spektrum Satelliten. Die Satelliten sind zusätzlich in unterschiedlichen Polarisationsebene angebracht. Mit Empfangstörungen hatte ich bisher noch keine Probleme. Zum Zeitpunkt des Absturzes war der Heli nur ca. 5m Entfernt von mir.

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Ich kann mir vorstellen, dass mein Motor blockiert hat. Vielleicht. löste sich beim Rückenflug ein Teil oder ein Fremdteil im Motor welches dort nicht hingehört und führt somit zu einem abrupten Stillstand des Motors. Da das Motorritzel auf der Welle durchgerutscht war, konnte der abrupte Stopp keinen Schaden auf dem Kunststoffzahnrad anrichten.

Der Regler sollte eigentlich bei einem Spannungseinbruch nur die Drehzahl reduzieren, da die Abschaltschwellen in dem eingestellten Mode nicht aktiv sind.

Vielleicht hatte ich wie Du geschrieben hast, nicht die abgeflachte Stelle mit der Schraube getroffen.

Aktuelle fliege ich mit GPRO und zwei Spektrum Satelliten. Die Satelliten sind zusätzlich in unterschiedlichen Polarisationsebene angebracht. Mit Empfangstörungen hatte ich bisher noch keine Probleme. Zum Zeitpunkt des Absturzes war der Heli nur ca. 5m Entfernt von mir.
                            Wenn der Motor blockiert, ist das eigentlich keine besondere Belastung für für das Ritzel da der Rotor durch den Freilauf weiter dreht. Ich weiß aber nicht, ob dann nicht der Regler abrauchen kann. Aber wenn du das für möglich hältst, solltest du auf jeden Fall die Motorglocke einmal abnehmen.

Die Sache mit dem GPRO ist aber auch möglich. Ich habe hier tatsächlich auch eins liegen, das mit Sats alle paar Flüge mal einen kurzen Aussetzter hatte, in denen man für etwa 1 Sek. nicht steuern kann.

Kommentar

• osiris81
                              Member
                              • 27.08.2013
                              • 744
                              • Rico

Aktuelle fliege ich mit GPRO und zwei Spektrum Satelliten.
                              Teste mal am Boden mit Motor aus wenn du alle Servos gleichzeitig (auch Heck) eine Zeit lang schnell bewegst (also einfach mal gehörig knüppeln) ob der Sat dann mal kurz aus geht.
                              OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

Lädt...
                              X